Was ist der Sinn Deines Lebens?

Werbung:
Gute Frage, charmant gestellt.

Den Sinn des eigenen Lebens kann man nur erfahren. Dafür muß man das Leben leben und dann weiß man es.

Woraus der Sinn meines Lebens besteht möchte ich eigentlich nicht mitteilen. Geht man mit sowas hausieren? Ich meine nein. Das muß man in sich drinbehalten, sonst verliert man den Sinn ja gewissermassen in die Umgebung hinein und schon ist es kaum noch möglich, den Sinn zu verfolgen. Oder aber in guten Zeiten ihm zu folgen.

Aber allgemein würde ich sagen, daß das Leben keinen besonderen Zweck hat. Also dann auch keinen Sinn. Es ist. Möglicherweise zufällig. Die Existenz ist hinzunehmen, mehr kann man nicht wissen.

Etwas anders würde ich aber bei menschlichem Leben sehen. Es hat offensichtlich einen Zweck, der über das blosse Überleben einmal hinausgehen könnte und es ja auch ab und an tut. Da würde ich doch sagen: menschliches Leben macht einen anderen Sinn als Leben allgemein. Ob wir nun die Krone der Schöpfung sind oder nur ein Darmbakterium des Alls, das bleibt im Belieben des Schöpfers und der menschlichen Gedanken, aber der Mensch ist nicht nur "Natur", sondern er ist auch Schöpfer.

Und daher schöpft der Mensch sich seinen Sinn selbst. Und zum grossen Teil ja auch seine Wahrnehmung.

Und ich fürchte: das ist das Dilemma für sehr viele Menschen: daß sie selber schöpfen müssen. Vielleicht sogar sich selber, oder sogar ganz bestimmt sich selber. Nur durch Lernen geht es weiter, ohne das bleibt man immer nur stehen und man dreht sich im Kreis. Wer sich nicht schöpft, nicht aus sich schöpft, sondern sich erschöpft fühlt oder auf Schöpfung durch Ihn oder Esoterik oder einen Partner wartet, der lebt im Gestern.

"Lernend in die Zukunft denken" wäre für mich daher ein sinnvoller Sinn des menschlichen Lebens ganz allgemein. Er erschliesst sich mir aus der Beobachtung der Historie in ihrem Wohl und Wehe ganz allgemein und auch aus meinem Inneren. "Lernend in die Zukunft denken" ist der "gute" Zweck des menschlichen Geistes. Jede Entwicklung hängt davon ab. Diese Eigenschaft, lernend in die Zukunft zu denken hat der Mensch mitbekommen, weil er Teil der Natur ist: er ist evolutiv. Und das ist "der Sinn" des Lebens: eine Evolution zu vollführen, in sich, aus sich heraus und mit anderen zusammen, für eine bessere Zukunft.

lg
 
mein Sinn des Lebens scheint zu sein, auf ewiger Suche zu sein.
Auf der Suche nach mir. ......
Eine alte Weisheit lautet: "Warum in die Ferne schweifen, siehe das Gute liegt so nah".

Das meint mit Bezug auf die eigene Person, dass es zwecklos ist zu glauben, meine eigentliche höhere Lichtgestalt sei so weit von meinem Zugang entfernt, dass man sie sein Leben lang suchen muss und womöglich nie finden wird. Wenn man dieses Gefühl hat, dann schweift man unnötig in der Ferne herum.

Wenn man aber darauf vertraut, dass mir meine höhere Lichtgestalt schon dann entgegenblickt, wenn ich einfach in der Spiegel schaue, dann bleibt man in der Nähe, auch wenn ich gerade bleich, zerknirscht oder unmutig bin.

Der Körper an sich ist bereits Licht, nur eben gefesseltes Licht. Und alles was ich am und im Körper spüre, das ist lebendiges Ich oder tiefer, geheimnisvoller Lichtkörper.
 
Ist die Katze
smilie_tier_169.gif
aus dem Sack, pfeift der arme Spatz, aus dem letzten Loch!
smilie_tier_328.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben