Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

Allerdings bin ich der Meinung, dass spirituelle Erkenntnisse schon mal nicht dem wissenschaftlichen Stand der Forschung widersprechen dürfen. Sonst stehen diese Erkenntnisse im Widerspruch zur Realität.
Das ist ein schöner Satz. Und ich stimme dir zu.

Schreibe mir bitte eine Mail, wenn das mit deiner GWUP Prüfung fixiert ist. Ich sende dir meine E-Mail Adresse in einer PN.



lichtbrücke: In der Theorie hast du bestimmt recht, Placebos helfen Menschen, und dabei ist es egal, ob man jemandem ein homöopathisches oder isopathisches oder ein ganz normales klassisches Placebo verschreibt - es hilft. So gesehen ist es nicht schlimm, dass Ärzte dort, wo es gewünscht und sinnvoll ist mit Placebos arbeiten (man könnte sich in ethischer Hinsicht darüber streiten).

In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Sieh dich um hier - die Menschen können nicht mit Information umgehen. Alternativmedizin ist, wenn Leute ungebildet und unkritisch sind, gefährlich.
Lies dir die Beiträge hier im Gesundheits-Subforum durch, lies dir die haarsträubenden Dinge durch, die verzapft werden. Schau dir an, wie wilde Theorien blindlings mit Halbwahrheiten vermischt werden, wie Leute Behauptungen ohne Hintergrundwissen aufstellen.
Krebs ist psychosomatisch!
HIV wird durch Impfungen verursacht!
Schulmedizinische Medikamente sind samt und sonders wirkungslos!

Das sind nur die Tops, die mir so im Kopf geblieben sind, und sie sind so falsch und verquer, dass einem schlecht wird dabei. Menschen, die so wenig Bildung über ihren eigenen Körper, über die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten und über die Krankheiten und die Medizin (egal ob alternativ oder klassisch) wissen, dabei aber so ein verkalktes und verbohrtes Weltbild besitzen und nicht fähig sind, Informationen auszuwerten und über den Tellerrand ihrer Hausfrauenweisheiten zu blicken - das ist die Gefahr, die Gefahr in der Praxis.

Denn solche Menschen gefährden sich und andere - durch Unterlassung von wichtigen Impfungen, durch die absolute Abwendung von der Schulmedizin, durch die Verbreitung von Propaganda und Misinformation.

Wenn ich leichtes Kopfweh habe, nachdem ich zwei Stunden lang durchgehend gelernt habe, spricht ja nichts gegen ein Placebo (bzw. "Alternativmedizin"). Wenn ich z.B. eine Aspirin nehme, habe ich 2 Minuten später kein Kopfweh mehr - das ist auch ein Placebo, weil innerhalb dieser Zeit der Wirkstoff noch nicht im Blut ist.
Aber wenn Leute versuchen, Krebs (nur!) mit Alternativmedizin zu behandeln, oder wenn Eltern das Weltbild ihrer Kinder so amputieren und ihnen wichtige medizinische Versorgung vorenthalten, ist Alternativmedizin gefährlich.

Es gibt viele Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen (die teilweise tödlichen Folgen der Alternativmedizin, that is).
 
Werbung:
Hallo Lichtbrücke!

lichtbrücke;2857759 schrieb:
Vielleicht bzw. wahrscheinlich ist es in Deutschland besser. In Österreich wird von der Ärztekammer alles verteufelt, was nicht - sorry - ins Hirn der diversen Herrschaften reinpasst bzw. diese sich nicht damit auseinander setzen wollen.

Im Grunde ist es in Deutschland schlimmer. Hier dürfen Hobby-Mediziner kranke Menschen behandeln. Ich finde, so etwas gehört verboten.

Homöopathie darf in AT seit "Ewigkeiten" nur von Ärzten verschrieben bzw. in Apotheken verkauft werden. Trotzdem wird *NULL* von der Krankenkasse bezahlt, weil Homöopathie nicht anerkannt wird.

Das ist auch gut so! Alternativmediziner besitzen logischerweise nicht das nötige Handwerkszeug, um ernsthafte Erkrankungen frühzeitig erkennen zu können.

Dito Heilpraktiker, die fallen unter Scharlatanerie. :tomate: Und was ich am Rande so mitbekommen habe, streckt die Ärteschaft nun, nachdem sie Reiki all die Jahre und Jahrzehnte verteufelt hatte, ihre Finger danach aus, weil sie plötzlich draufkam, mit "Hand auflegen" könne man ja heilen, somit bleibt das den Ärzten vorbehalten.

Der Grund dafür dürfte eher ein anderer sein. Woher bekommt man in einer "Reiki-Ausbildung" die nötigen anatomischen Kenntnisse, um z.B. eine Krebserkrankung von Bauchweh zu unterscheiden?

Purer Futterneid seitens der Ärztekammer, sorry.

Das ist Unfug, sorry! Die meisten mir bekannten Heilpraktiker krebsen irgendwo am Existenzminimum rum. Welcher Arzt sollte darauf neidisch sein?

Gruß, Schlucke.
 
Homöopathie darf in AT seit "Ewigkeiten" nur von Ärzten verschrieben bzw. in Apotheken verkauft werden. Trotzdem wird *NULL* von der Krankenkasse bezahlt, weil Homöopathie nicht anerkannt wird.
Sag mal, kannst du mir dafür eine gute Quelle geben? Ich kenne das so gar nicht.

Da würde ich doch glatt Anzeige erstatten gegen einen Typ, der in meinem Heimatdorf seit ein paar Jahren eine alternativmedizinische Praxis betreibt (der ist nicht promoviert, war vorher Metzger) - und ein halbes Dutzend anderer Leute in unserer Nähe, bei denen das so ähnlich ist.
 
Geh zu einem Shiatsu Praktiker und er wird dir erzählen, dass seine Methode die einzig wahre ist; geh zu einem APM-Therapeuten und du wirst das selbe hören, TCM, Energetiker, Rückführer, Esogetische Medizin, Homöopathie usw.
das ist polemisches pauschalisieren
auch wenn bei dir alle in einen topf passen, ist es bei mir so dass ich ganz viele von den hier aufgeführten etwas ganz anderes hab sagen hören, in etwa wie 'es gibt viele wege zur heilung'
Hier ist das Ego am Werk, das eigene Geschäft und eben die eigene tiefe Überzeugung des eigenen Tuns, dass eben genau das das Beste ist.
hier sprichst du von teilen der pharmas, der ärzteschaft und der natur-wissenschaftler?

lg
 
hier sprichst du von teilen der pharmas, der ärzteschaft und der natur-wissenschaftler?
Weil wir gerade von Ego sprechen ...

Wie viele schulmedizinische Medikamente kennt ihr, die den Namen des "Erfinders" tragen?
Wie viele Alternativmedizinverfahren kennt ihr, die den Namen des Erfinders tragen? (die ganzen "Methoden", so wie z.B. die Körbler-Methode etc.)
 
Und genau das ist doch einer der Knackpunkte der Esoterik. Es geschieht, meist mit dem Zusatz: zur richtigen Zeit.

Wozu dann noch Innenschau treiben. Dann brauche ich auch kein Nach-Innen-Gehen. Kein eigenes Handeln. Kann ich alles bleiben lassen.

auch das nach innen gehen geschieht, von immer mehr menschen wird es praktiziert - es ist anscheinend jetzt die richtige zeit

wichtig ist es zu unterscheiden, dass jeder bei sich anfangen muss, und nicht bei den anderen - und man somit auf jegliches missionieren als überzeugen wollen verzichten kann

eine botschaft in den raum stellen, informieren wie man selbst es sieht, als mögliche hilfe zur selbsthilfe: ja - aber anderen nicht mehr ihre weltvorstellung lassen, missionieren: nein

wenn wir andere zu irgend etwas esoterischem drängeln, dann ist das m.e. kein beitrag zur welt, aber wenn sich jeder für sich auf den weg macht, dann ja

dabei kann jeder am wegesrand angebotene hilfe annehmen oder auch nicht - er wird es so entscheiden wie es für ihn zu dem zeitpunkt richtig ist

alles OK so wie es ist - es gibt nur das jetzt, und das ist immer ein ausdruck des göttlichen, im ganzen universum

lg
 

Hi Leutz,

war ja richtig was los, während ich mich mal mit dem RL beschäftigt habe.

Was ich jetzt nicht lostreten wollte, war eine Diskussion über die Konkurrenz von Heilverfahren und ihre Wirksamkeit. Ist hier im Forum schon oft und immer ohne Ergebnis durchgekaut worden.

1. Hypothese: Esoterik ist eine Innenschau.
2. Hypothese: Diese Innenschau kann dazu führen, dass sich der Esoteriker verändert.
3. Hypothese: Bei der Innenschau begreift der Esoteriker die Welt und ihren spirituellen Hintergrund.
Daraus leitet sich ab:
4. Hypothese: Der Esoteriker wird sich also mehr im Einklang mit der Welt befinden. Und das auch im Außen leben.

Okay, ich sagte ja schon, es gibt einige Wenige in diesem Forum, bei denen ich den Eindruck habe, dass das stimmt.

Ein großer Teil der Mitglieder des Forums beschäftigt sich mit esoterischen Äußerlichkeiten, wie Kartenlegen (beliebste Frage: Wann kommt endlich der Richtige) und ähnlichem.

Und wenn sich die Gelegenheit bietet, wird auch mal gnadenlos aufeinander eingedroschen.
Was ist da mit dem im Einklang mit der Welt sein?

Klare Frage:
Manchmal scheint Esoterik zu funktionieren. Meist aber nicht.
Wo dran liegt das?

Muss bisher feststellen, dass die Esoterik (und von einigen Ausnahmen abgesehen) keinen dienlich Beitrag zur Welt geleistet hat. Das Streitpotential ist eher höher geworden.

Von irgendwas greifbaren mal ganz abgesehen.

:)

crossfire

 
Klare Frage: Manchmal scheint Esoterik zu funktionieren. Meist aber nicht. Wo dran liegt das?

weil vieles als esoterik bezeichnet wird und es das aber nicht ist - nicht mal so sehr die einzelnen wege sondern eher die vielen menschen die sie begehen wie einen museumsbesuch, aber nicht als wirklich ernsthaft durchgeführte arbeit am selbst

wenn man die mal alle weglässt und das wort nur auf jene menschen anwendet, die wirklich diesen weg nach innen gehen, durch die 'arbeit am selbst' frei und friedlich werden, dann sehe ich bei gaaaanz vielen menschen, dass es funktioniert! - es liegt also m.e. an jedem selbst
Ein großer Teil der Mitglieder des Forums beschäftigt sich mit esoterischen Äußerlichkeiten, wie Kartenlegen (beliebste Frage: Wann kommt endlich der Richtige) und ähnlichem.
tja, das mag wohl so sein, aber ist das falsch? sind die auf dem falschen weg? sind die nicht richtig? müssen die etwas anderes machen oder sein?

wie wäre es wenn man die anderen sein lässt wie sie sind - ist doch schön bunt hier (ob erde oder forum) mit all den verschiedenen menschen - und man sich um sich selbst kümmert? - dann kann man leuchten, wie es nelson mandela in seiner rede zum amtsantritt als präsident sagte
Muss bisher feststellen, dass die Esoterik (und von einigen Ausnahmen abgesehen) keinen dienlich Beitrag zur Welt geleistet hat. Das Streitpotential ist eher höher geworden.
es stände wesentlich schlechter um unsere welt, wenn es nicht all die millionen menschen gäbe, die schon auf diesem weg nach innen sind - das ist nämlich automatisch ein weg zur quelle (mag jetzt ja gar nicht gott sagen ...), eine re-ligio

all diese menschen bewirken hier unermesslich viel! - z.b. auch du mit deinen büchern! - oder meinst du die sprechen niemanden an, es nimmt keiner ein stück inhalt mit als angebotene hilfe am wegesrand?

lg
 
Tarbagan schrieb:
Sag mal, kannst du mir dafür eine gute Quelle geben? Ich kenne das so gar nicht.

Da würde ich doch glatt Anzeige erstatten gegen einen Typ, der in meinem Heimatdorf seit ein paar Jahren eine alternativmedizinische Praxis betreibt (der ist nicht promoviert, war vorher Metzger) - und ein halbes Dutzend anderer Leute in unserer Nähe, bei denen das so ähnlich ist.

Damit kein Missverständnis entsteht, Tarbagan, meine Ausführungen beziehen sich auf Österreich. Ich kann leider nicht sehen, wo du lebst. ;) Homöopathische Mittel werden von der Krankenkasse nicht anerkannt und sind daher zur Gänze vom Patienten selbst zu bezahlen.

Homöopathie zählt zur sogenannten Komplementärmedizin (Alternativmedizin). Wenn ich richtig informiert bin, darf Homöopathie in Österreich ausschließlich von Ärzten praktiziert werden. Von daher wäre bei einer Beschwerde bzw. zur Abklärung, ob diese alternativmedizinische Praxis rechtens ist, die Österreichische Ärztekammer vermutlich die erste Adresse.

http://www.aerztekammer.at/

http://www.homoeopathie.at/

Schlucke schrieb:
Das ist auch gut so! Alternativmediziner besitzen logischerweise nicht das nötige Handwerkszeug, um ernsthafte Erkrankungen frühzeitig erkennen zu können.

In Österreich sind Alternativmediziner voll ausgebildete Schulmediziner. Die Alternativ- oder Komplementärmedizin stellt lediglich eine ZUSATZausbildung dar.

Schlucke schrieb:
Der Grund dafür dürfte eher ein anderer sein. Woher bekommt man in einer "Reiki-Ausbildung" die nötigen anatomischen Kenntnisse, um z.B. eine Krebserkrankung von Bauchweh zu unterscheiden?
Das ist Unfug, sorry! Die meisten mir bekannten Heilpraktiker krebsen irgendwo am Existenzminimum rum. Welcher Arzt sollte darauf neidisch sein?

Ich bin kein Reikianer, soviel ich weiss, steht die Steigerung des Wohlbefindens im Vordergrund und NICHT das Heilen. Reikianer wissen, dass sie nicht heilen dürfen. Dass sich damit mitunter Beschwerden lindern lassen oder vielleicht sogar ganz verschwinden, hat wohl die Ärztekammer auf den Plan gerufen. Deswegen mein "Urteil" Futterneid, weil sich die Ärztekammer auf gut Deutsch gesagt alles unter den Nagel reisst, was auch nur irgendwie im entferntesten dem Menschen helfen könnte. Reiki wird in Japan seit etwa 5.000 Jahren praktiziert. Die Schulmedizin in AT hat das immer als Scharlatanerie abgetan. Und plötzlich kommt da jemand drauf "hoppla, damit kann man ja was bewirken" - und flugs reisst sich die Ärztekammer das Reiki unter den Nagel. Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis. Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten und Wege als den des Verbots - wenn man denn will.

Von Heilpraktikern kann ich in AT nichts sagen, die gibt es hier nicht. ;)

crossfire schrieb:
Ein großer Teil der Mitglieder des Forums beschäftigt sich mit esoterischen Äußerlichkeiten, wie Kartenlegen (beliebste Frage: Wann kommt endlich der Richtige) und ähnlichem.

Und wenn sich die Gelegenheit bietet, wird auch mal gnadenlos aufeinander eingedroschen.
Was ist da mit dem im Einklang mit der Welt sein?

Klare Frage:
Manchmal scheint Esoterik zu funktionieren. Meist aber nicht.
Wo dran liegt das?

Klare Antwort: Am Ego. I.d.R., wenn Streit geschieht, ist das Ego am Werk. "Ich bin besser als Du!" ;)
Kartenlegen á la "Wann kommt mein Ex zu mir zurück" hat m.E. nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Wahrsagerei. Genau das wird von den Kunden/Fragenden am meisten gewünscht. Ich würde das Kartenlegen aber nicht grundsätzlich "verteufeln", crossfire. Man kann mit Karten sehr in die Tiefe gehen und durchaus auch Esoterik (Innenschau) betreiben. Siehe diverse Engelkarten, oder auch anspruchsvolle Karten wie die von Chuck Spezzano. Da gehts u.a. um Lebensgeschichten, die geheilt werden sollen, das ist echte Innenschau und Arbeit an sich selbst (mit Hilfe der Karten als Momentaufnahme).

lichtbrücke
 
Werbung:
Hallo lichtbrücke;
ja, das habe ich eh gelesen. Ich bin Österreicher.

Müsste ich mal nachforschen, wie das so ist mit dem verschreiben homöopathischer Arzneimittel. Wenn eine selbsternannte Homöopathin einem Kunden rät: "Sie sollten XYZ D30 nehmen", gilt das schon als verschreiben? Ich werde in der Hinsicht nachforschen.
Danke für den Tipp, auf jeden fall.
 
Zurück
Oben