Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

hm, ... würdest du es als esoterisch ansehen, wie die Urstämme des Menschen mit ihren Zeichungen die Geister der Tiere anriefen, um sie besser und erfolgreicher jagen können?
Damit haben sie dafür gesorgt, dass die Menschheit überhaupt bis heute gekommen ist?
Oder würdest Du das als mentale Stärkung auf psycholgischer Ebene bezeichnen?
Ähnlich Meditation? Was ja auch in die "Esotherik-Schiene" gehört?


Das mit den Zeichnungen und dem Jagdglück ist eine Annahme. Könnte aber durchaus auch anders gelaufen sein. Wir wissen einfach nicht.
Was aber bekannt ist, dass Jagdzauber indigener Schamanen zuweilen kläglich versagten. Und die Jäger auf ihre Erfahrungen und Kenntnisse angewiesen waren. Sollte der Stamm eine Überlebenschance haben.

Meditation ist ursprünglich ein religiöses Phänomen. Hinduismus und Buddhismus.
Oder die Versenkung ins Gebet im Christentum.
Ist also keine esoterische Erfindung. Buddha war sicherlich kein Esoteriker. Und legte, in seinem achtfachen Pfad, sehr viel Wert auf Meditation.

Und die Eso-Spielarten, wie sie heute im Westen betrieben werden, sind doch einfach nur geklaut.

:)

crossfire
 
Werbung:
crossfire, ich finde es schade, dass du meinen Beitrag, in dem ich dich zitiert habe, so geflissentlich ignoriert hast.

Ich wollte dich noch fragen, ob es schon einen fixen Termin gibt für deine GWUP-"Prüfung"?
 
crossfire, ich finde es schade, dass du meinen Beitrag, in dem ich dich zitiert habe, so geflissentlich ignoriert hast.

Ich wollte dich noch fragen, ob es schon einen fixen Termin gibt für deine GWUP-"Prüfung"?


Sorry, ich war mit dem Kopf bei den anderen Beiträgen.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich mit deinen Aussagen weitgehenst übereinstimme.

Klar, mit dem Begriff Wahrheit wird in der Wissenschaft nicht hantiert. Es gibt einen Stand der Forschung. Und der sagt aus, dass dieser Stand der Forschung derzeit verifizierbar ist. Mehr nicht. Und es ist auch immer klar, dass der Stand der Forschung nicht der "Weisheit" letzter Schluss ist.

Ich persönlich sehe keinen Gegensatz zwischen Wissenschaft und Spiritualität (den Begriff Esoterik vermeide ich absichtlich). Allerdings bin ich der Meinung, dass spirituelle Erkenntnisse schon mal nicht dem wissenschaftlichen Stand der Forschung widersprechen dürfen. Sonst stehen diese Erkenntnisse im Widerspruch zur Realität.
Aber, ich bin auch der Auffassung, dass es viele Dinge gibt, die über den Stand der Forschung hinausgehen.

Der genaue Termin für den Test wird im Frühjahr festgelegt. Bisher gibt es die schriftliche Absichtserklärung der GWUP.

:)

crossfire


 

Siehst du das jetzt eher im Zusammenhang mit der Gefahr, eine Verdienstmöglichkeit zu verlieren? Oder darin, dass bei der esoterischen Beschäftigung mit dem Außen das innere Wachstum zu kurz kommt?

:)

crossfire

das hat mE mit der tendenz, das innere nach aussen zu bringen zu tun,
also mit der vor-stellung, interpretation,
wobei das innere das äussere, und das äussere das innere ist.
jedoch möchte (sich) der mensch einen, scheinbar all-aufmachenden, schlüssel anbieten,
und das ist vermutlich die motivation hinter der interpretation, also,
endlich mal sagen zu können "ich hab´s".

(und ja, man kann "es" verkaufen :D)
 


Klar, mit dem Begriff Wahrheit wird in der Wissenschaft nicht hantiert. Es gibt einen Stand der Forschung. Und der sagt aus, dass dieser Stand der Forschung derzeit verifizierbar ist. Mehr nicht. Und es ist auch immer klar, dass der Stand der Forschung nicht der "Weisheit" letzter Schluss ist.

Aber von der Esoterik / von Esoterikern wird es verlangt.

:zauberer1
 
Aber von der Esoterik / von Esoterikern wird es verlangt.

:zauberer1


Es wird eigentlich nicht verlangt.

Aber, der Begriff eigener Wahrheit wird, und ohne Not, immer wieder, für sich, in Anspruch genommen.

Homöopathie funktioniert, in einem ganz bestimmten Rahmen. Sie funktioniert aber eben nicht immer.
Warum aber bauen dann soviele esoterische Heilpraktiker den Gegensatz zur konventionellen Medizin auf?
In meiner Jugend kannte ich einen Arzt, der auch Homöopathie machte. Aber eben auch Antibiotika verordnete. Er tat, was, seiner Kenntnis nach, das Beste für den Patienten war. Ist ein Sowohl-Als Auch.
Aber wozu dient diese blöde Front der Esos gegen die Medizin? Dieses Entweder-Oder?
Was habe ich in diesem Forum schon alles lesen dürfen: Impfungen bringen dich um. Die Pharmaindustrie sorgt dafür, dass wir alle krank bleiben. Bis hin zu dem Gerücht, dass die Hälfte der Menschheit mit ärztlichen Mitteln ausgerottet werden soll.
Wundertes wirklich dann noch Jemanden, wenn die Gegenseite sagt, denen beweisen wir jetzt mal, dass sie unrecht haben?
Homöopathie wird in Deutschland immer noch von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Sofern sie von einem approbierten Arzt ausgeübt wird.

:)

crossfire


 
die innenschau ist für mich verankerung in meine seelen- tätigkeit...in der bibel heisst es da ...du sollst auf gott mehr hören als auf die oder den menschen...das deutet an ,dass ein jeder seinen ganz speziellen weg zu gehen hat und den muss er als konsequenz mit seinem innerem abklären ,damit es eben sein weg bleibt...dafür die innenschau und esoterik..
das denken allein reicht eben nicht ...dieses denken muss mit dem fühlen im gleichgewicht gehalten werden
 
Nur kurzer Einwurf von mir, hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen... sorry :)

Oder, kurz zusammengefasst: Esoterik zur Sinnfindung und Lebensbewältigung - ja.
Esoterik als Gegenspieler zur Wissenschaft/Medizin - nein.

Warum immer entweder - oder? Warum nicht sowohl als auch / miteinander? Wissenschaft ist im Grunde genommen ein Segen (ich schreibe diese Einschränkung ganz bewusst), und Esoterik bzw. Spiritualität ist für den einzelnen Menschen auch ein Segen (i.d.R.). Wenn die Wissenschaft die Esoterik nicht permanent verteufeln würde (z.B. in der Medizin), dann wäre unter Umständen der Segen für den einzelnen Menschen noch grösser. Bekanntlich versetzt der Glaube Berge, nicht der Herr Dr. Sowieso. Und wenn der Patient XY der Meinung ist, z.B. dieser oder jener Heilstein helfe ihm beim Gesund werden, dann ist es eben so. Der Zweck heiligt die Mittel, und m.E. ist es wichtiger, DASS Pat. XY gesund wird, und nicht wodurch.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in der Esoterik jeder seine eigene Wahrheit hat...

Es gibt auch im Bereich der Spiritualität (Esoterik ist für mich der Kommerz) nur EINE Wahrheit - die aber jeder für sich so auslegt, wie er sie verstehen bzw. erfühlen kann. Ist aber nur meine Meinung. :)

lichtbrücke
 

Er tat, was, seiner Kenntnis nach, das Beste für den Patienten war. Ist ein Sowohl-Als Auch.
Aber wozu dient diese blöde Front der Esos gegen die Medizin? Dieses Entweder-Oder?
Diese Vorgehensweise dient ganz sicher nicht den Patienten.
Und man kann es nicht einmal auf die Esos oder die Ärzte reduzieren.
Das ist doch in jeder "Branche" so.
Geh zu einem Shiatsu Praktiker und er wird dir erzählen, dass seine Methode die einzig wahre ist; geh zu einem APM-Therapeuten und du wirst das selbe hören, TCM, Energetiker, Rückführer, Esogetische Medizin, Homöopathie usw.

Das hat absolut NICHTS mehr mit Patienten oder deren Heilung zu tun. Auch nicht mehr mit Alternativ gegen Schulmedizin.

Hier ist das Ego am Werk, das eigene Geschäft und eben die eigene tiefe Überzeugung des eigenen Tuns, dass eben genau das das Beste ist. Was man leider auch braucht, um eine Arbeit tun und gut tun zu können.
Das ist Ab- und Ausgrenzung.
Solange diese Grenzen nicht überwunden werden, wird auch der Mensch nicht im Mittelpunkt stehen.

Dann hat der Patient halt - wie so oft gehört - nicht auf die Therapie angesprochen oder ist therapieresistent. Keiner kommt auch nur im geringsten auf den Gedanken, dass die Therapie nicht zum Patienten paßt.

KEINER ist therapieresistent. Man muss nur die richtige Therapie finden.

Heilung findet man nur im Sowohlalsauch.
 
Werbung:
crossfire schrieb:
Wundertes wirklich dann noch Jemanden, wenn die Gegenseite sagt, denen beweisen wir jetzt mal, dass sie unrecht haben?
Homöopathie wird in Deutschland immer noch von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Sofern sie von einem approbierten Arzt ausgeübt wird.

Vielleicht bzw. wahrscheinlich ist es in Deutschland besser. In Österreich wird von der Ärztekammer alles verteufelt, was nicht - sorry - ins Hirn der diversen Herrschaften reinpasst bzw. diese sich nicht damit auseinander setzen wollen.

Homöopathie darf in AT seit "Ewigkeiten" nur von Ärzten verschrieben bzw. in Apotheken verkauft werden. Trotzdem wird *NULL* von der Krankenkasse bezahlt, weil Homöopathie nicht anerkannt wird. Dito Heilpraktiker, die fallen unter Scharlatanerie. :tomate: Und was ich am Rande so mitbekommen habe, streckt die Ärteschaft nun, nachdem sie Reiki all die Jahre und Jahrzehnte verteufelt hatte, ihre Finger danach aus, weil sie plötzlich draufkam, mit "Hand auflegen" könne man ja heilen, somit bleibt das den Ärzten vorbehalten. (Ich habs sinngemäss wiedergegeben, hoffe ich liege nicht ganz falsch.)

Purer Futterneid seitens der Ärztekammer, sorry. Dass "die Esoteriker" irgendwann mal auf die Barrikaden steigen und gegen eine derartige Scheuklappenmentalität wettern, ist nicht verwunderlich. Sind nicht immer nur "die Esoteriker" *schuld*, sondern sehr oft auch diverse Wissenschafter.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben