Was ist der Beitrag der Esoterik zu dieser Welt?

Werbung:
das hat möglicherweise was damit, was du unter "zweitens" aufgezählt hast, zu tun


Siehst du das jetzt eher im Zusammenhang mit der Gefahr, eine Verdienstmöglichkeit zu verlieren? Oder darin, dass bei der esoterischen Beschäftigung mit dem Außen das innere Wachstum zu kurz kommt?

:)

crossfire
 
Der Versuch ist dem Testkandidat Monate vor dem Test bekannt. Er könnte ihn also für sich selbst zu Hause ausprobieren.
Hat das bisher einer gemacht? Nein. Sondern man ist in den Test gegangen und da, in der Öffentlichkeit, auf die Nase gefallen.

das kannst du doch gar nicht wissen - es haben sicherlich schon so manche zuhause probiert auf was sie sich testen lassen und hinterher lange gesichter gemacht -wer weiss warum - auch dir kann genau das bevorstehen

auch ob dein test so klappen wird, wie du dir das vorstellst kannst du heute nicht wissen - wer weiss schon wie es kommt?

aber in 1 jahr - dann wäre es auch angebracht die trommel zu rühren, aber bisher ist das alles fiktion!

wenn du morgen tot umfällst, dann waren all deine threads und beiträge mit den hinweisen auf 'crossfires test wird die welt verändern' heisse luft

lg
 
das kannst du doch gar nicht wissen

auch ob dein test so klappen wird, wie du dir das vorstellst kannst du heute nicht wissen - wer weiss schon wie es kommt?

aber in 1 jahr - dann wäre es auch angebracht die trommel zu rühren, aber bisher ist das alles fiktion!

wenn du morgen tot umfällst, dann waren all deine threads und beiträge mit den hinweisen auf 'crossfires test wird die welt verändern' heisse luft

lg


Schön dass du dich hier so aufregst und offen persönlich wirst. Bestätigt genau das, was ich weiter oben geschrieben habe.

War das dein Beitrag zum Threadthema?

:)

crossfire

 
Schön dass du dich hier so aufregst und offen persönlich wirst. Bestätigt genau das, was ich weiter oben geschrieben habe.
hey crossi,

ich reg mich weder auf noch werde ich persönlich - ich spreche von und mit dir, denn du bringst hier mal wieder deinen GWUP-test ins spiel, der in 1 jahr stattfinden wird ...
War das dein Beitrag zum Threadthema?
mein beitrag zum threadthema kannst du ganz am anfang lesen - aber der inhalt interessierte dich nicht, denn es musste ja irgendwie der bogen zu deinem GWUP-test hergestellt werden, und dafür taugte er nun mal nicht ...

lg
 
Zum Thema - Sternenatemzug hat das perfekt gesagt, wie ich finde;
esoterik ist ausdruck der suche des menschen nach sinn ...seines daseins...deren antwort er in den religionen allein nicht mehr finden konnte
Das ist denke ich eine gute Definition.

Ich habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung. [...] Die Wissenschaft sagt, dass es letztendlich eine Wahrheit gibt.
Diese beiden Sätze widersprechen sich. Bitte setze dich ein wenig mehr mit Wissenschaftstheorie auseinander, denn du hast da etwas grundlegend falsch verstanden:
Wissenschaftler suchen NICHT nach Wahrheit. Haben sie nie, und werden sie nie. Die Suche nach der Wahrheit ist ein philosophisches/metaphysisches Thema.
Die Wissenschaft sucht nach Funktion, und NUR nach Funktion. Kein seriöser Physiker würde je sagen, dass die moderne Physik "wahr" ist - sondern nur, dass sie funktioniert (und selbst das nicht mehr ganz, man braucht schon zwei unabhängige Theorien dafür, was irgendwie lustig ist).

Die Newton'sche Mechanik war nie "wahr", sie hat nur funktioniert, bis wir Messtechniken entwickelt haben, die herausfanden, dass das ab einem gewissen Größenbereich nicht mehr so ist. Jetzt haben wir das Dilemma von zwei verschiedenen Theorien (Relativitätstheorie und Quantenmechanik), die jede für sich genommen funktionieren, aber momentan noch nicht vereinbar sind (das ist übrigens die größte Aufgabe der Physik unserer Zeit, diese Zusammenführung).


Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht jetzt das predigen würde, was ich schon in einem halben Dutzend anderer Themen gepredigt habe: Die Esoterik mit allem, was dazugehört, ist solange kein Problem für mich, solange sie nicht in die Wissenschaft einzugreifen versucht.

Ein Esoteriker würde, ausgehend von dem von mir oben beschriebenen sagen:
"Du sagst es selbst! Die Wissenschaft ist falsch, weil sie eben nur das beschreibt, was gemessen werden kann! Die Energien, mit denen Esoteriker arbeiten, können einfach noch nicht gemessen werden und werden deshalb nicht anerkannt!"​

Und hier liegt der Denkfehler!
Denn man braucht die "Energien" gar nicht messen zu können - es reicht, wenn man die Art und Weise nachweisen kann, wie diese "Energien" unsere materielle Welt manipulieren.

Wenn also was dran ist, dann müssten diese Energien irgendeinen nachweisbaren Effekt haben. Man müsste nachweisen, dass die "Energien" der homöopathischen Medikamente im Wasser mehr bewirken als ein bloßes Placebo (und das tun sie nicht, was nach Dutzenden Studien und einer handvoll Meta-Studien feststeht).

Man müsste beweisen, dass man mit Wünschelruten Wasser oder mit Pendeln irgendwelche persönlichen Gegenstände finden kann.
Und das hat, da kann sich die Esoterik-Community noch so sehr dagegen sträuben, noch nie in der Geschichte der Menschheit funktioniert. Wissenschaftler gehen so weit, dass sie demjenigen, der IRGENDEINE esoterische/parawissenschaftliche Eigenschaft/Fähigkeit in einer einfachen Studie nachweisen kann sogar Millionenbeträge versprechen - und bis heute haben sie sich ihr Geld behalten können, und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Anhand dieses Datenmaterials können wir also von zwei verschiedenen Theorien ausgeben, und zwar dass ...
a) Es diese von den Esoterkern behaupteten Energien nicht gibt oder
b) Diese Energien zwar da sind, aber sich nicht oder nicht messbar auf unser Leben auswirken, wodurch eine Beschäftigung damit irgendwo redundant ist.



Oder, kurz zusammengefasst: Esoterik zur Sinnfindung und Lebensbewältigung - ja.
Esoterik als Gegenspieler zur Wissenschaft/Medizin - nein.
 
hey crossi,

ich reg mich weder auf noch werde ich persönlich - ich spreche von und mit dir, denn du bringst hier mal wieder deinen GWUP-test ins spiel, der in 1 jahr stattfinden wird ...

mein beitrag zum threadthema kannst du ganz am anfang lesen - aber der inhalt interessierte dich nicht, denn es musste ja irgendwie der bogen zu deinem GWUP-test hergestellt werden, und dafür taugte er nun mal nicht ...

lg


Mir geht es hier nicht darum den Test zu diskutieren. Handwerkerprofi brachte das Thema auf.

Aber, du stellst in deinem Post die These auf, dass die Beschäftigung mit Esoterik die Welt dadurch verbessern kann, weil der einzelne Mensch an sich arbeitet.
Und da bin ich dabei.
Und jetzt schau auf die Realität hier Forum: Ist dieses Forum ein Spiegel einer bessern Welt?
Oder ist es ein Feld permanenter Glaubenskriege?

Was läuft also falsch an dieser Sache mit dem nach Innen hören? Und dort den Sinn seines Lebens zu finden?

:)

crossfire

 
Und jetzt schau auf die Realität hier Forum: Ist dieses Forum ein Spiegel einer bessern Welt?
nein, es ist der spiegel unserer welt jetzt und hier - kein visionsspiegel einer zukunft
Was läuft also falsch an dieser Sache mit dem nach Innen hören?
nichts - es geschieht alles für jeden genau so im richtigen zeitrahmen wie es für jeden einzelnen und mutter erde richtig ist

und da tun sicherlich auch viele beiträge in diesem forum einen grossen teil dazu bei, bei ganz vielen lesern

da wir in einer welt der polarität leben gibt es hier auch andere beiträge, und viele die dazwischen liegen, auch das ist OK so wie es ist

ich brauche mich nicht um einen beitrag 'der esoterik' für diese welt zu kümmern, ich brauche mich nur um meinen beitrag dazu kümmern - und der deckt sich (oft/meist/manchmal ...) mit meinem eso-weg

lg
 
nichts - es geschieht alles für jeden genau so im richtigen zeitrahmen wie es für jeden einzelnen und mutter erde richtig ist



lg


Und genau das ist doch einer der Knackpunkte der Esoterik.
Es geschieht, meist mit dem Zusatz: zur richtigen Zeit.

Es geschieht einfach.

Wozu dann noch Innenschau treiben. Es geschieht doch zur richtigen Zeit. Wodurch, Warum? Ist doch Wurst. Es geschieht.

Dann brauche ich auch kein Nach-Innen-Gehen. Kein eigenes Handeln.
Kann ich alles bleiben lassen. Denn, meine eigenen Bemühungen sind dann ja nutzlos. Wenn es die falsche Zeit ist.

Und ich bin jederzeit entschuldigt. Ist nicht die Zeit dafür. Ist halt noch nicht geschehen.
Und ich kann, mit dieser Entschuldigung im Rücken, mich austoben.

Wozu dann also Esoterik. Denn, der Grundgedanke der Esoterik beinhaltet durchaus eigenes Tun.

Und wenn jeder darauf wartet, dass es irgendwann die richtige Zeit sein wird und es dann geschieht (siehe doch die ganze 2012-Sache), dann wird sich eben gar nichts ändern.

:)

crossfire
 
Werbung:
...Das wir hier, über Internet, kommunizieren können, ist ein Verdienst wissenschaftlicher Arbeit. Und allgemein anerkannt und nutzbar.

Gibt es etwas Ähnliches aus der Esoterik?

hm, ... würdest du es als esoterisch ansehen, wie die Urstämme des Menschen mit ihren Zeichungen die Geister der Tiere anriefen, um sie besser und erfolgreicher jagen können?
Damit haben sie dafür gesorgt, dass die Menschheit überhaupt bis heute gekommen ist?
Oder würdest Du das als mentale Stärkung auf psycholgischer Ebene bezeichnen?
Ähnlich Meditation? Was ja auch in die "Esotherik-Schiene" gehört?
 
Zurück
Oben