Was ist denn ein "Christ"?

..... von einer englischen Schriftstellerin....."Und dann wurde sie Christin ... " hieß es dann.

Und das bedeutete: Sie zog sich von allen Freunden und Bekannten zurück, verbrannte alle ihre Manuskripte, und las nur noch in der Bibel und sonst gar nichts mehr.

Und da fragte ich mich und andere: .....

nein, natürlich nicht!
so ein Blödsinn.
tschuldigung, nix gegen dich.

wer es so machen möchte wie diese Frau, warum nicht?
der wird seine Gründe haben. aber das MUSS man nicht,
um von sich sagen zu können "ich bin Christ".
 
Werbung:
es gibt mehrere große Religionen - und eine davon ist das Christentum.
andere sind zum Bsp das Judentum, der Hinduismus oder der Islam.
wenn jemandes Religion das Christentum ist, dann sagt man er ist Christ.
wenn jemandes Religion das Judentum ist, dann sagt man er ist Jude.
usw...

Das ist mir auch wohl bekannt.

Aber das ist nicht die Situation, von der ich spreche.
 
ist das dein Ernst?

Ich kenne solche Fundis auch. Sie glauben, die "echten" Christen zu sein. Kirchengläubige sind für sie nicht unbedingt Christen. In der Schweiz haben sich diese zu Freikirchen abgesondert. In Deutschland ist das noch mehr mit den offiziellen Kirchen verknüpft. Bei den Fundis wird die Bibel sehr wörtlich genommen. In meiner Jugend besuchte ich auch für eine Weile eine solche, doch als ich hinter die Kulissen sah, erkannte ich, wie extrem das war, und entfernte mich wieder davon. In der offiziellen Kirche war es dazumal recht leer, weil es so viele Freikirchen gibt. Schade, dass sich das alles so abspaltet. Ich kenne aber auch Rückkehrer, die waren in Freikirchen, kehrten jedoch in die offizielle Kirche zurück oder wuchsen in Freikirchen auf und wechselten dann in die offizielle.
 
klar, es gibt allesmögliche, aber hier ist ja die Frage: was ist damit gemeint, wenn jemand sagt "ich bin Christ" ?

und damit IST gemeint: jemand mit der Religionszugehörigkeit Christentum.
weiter heißt das erstmal nichts.

mir geht es darum, daß es nicht so hingestellt wird, als wären alle Christen total extreme
nur-noch-Bibel-und-sonst-nix-Leser oder sonstwie extrem lebende Menschen.

auch Christen sind stinknormale Leute, und wie oft sie in der Bibel lesen, das ist ihnen überlassen.
darum geht es mir.
 
Das aber ist für mich nicht die Definition von Christsein.

@Yogurette

Aber das hat ja Colombi auch gesagt. Deshalb verstehe ich nicht so recht, warum Du Colombi fragst, warum das sein Ernst sei. Er erzählte ja nur etwas von einer anderen Person, aber hat selbst auch eine freiere Definition von Christsein, die sogar in etwa mit Deiner übereinstimmt, würde ich sagen.
 
"oft".
der Punkt war das "oft".
da fragte ich: "ist das dein Ernst?"
wo sind die denn alle?
dann wurde gefragt, was wir dazu meinen,
und darauf habe ich für mich geantwortet.
kann man eigentlich alles nachlesen.
 
Ich kenne solche Fundis auch. Sie glauben, die "echten" Christen zu sein. Kirchengläubige sind für sie nicht unbedingt Christen. In der Schweiz haben sich diese zu Freikirchen abgesondert. In Deutschland ist das noch mehr mit den offiziellen Kirchen verknüpft. Bei den Fundis wird die Bibel sehr wörtlich genommen. In meiner Jugend besuchte ich auch für eine Weile eine solche, doch als ich hinter die Kulissen sah, erkannte ich, wie extrem das war, und entfernte mich wieder davon. In der offiziellen Kirche war es dazumal recht leer, weil es so viele Freikirchen gibt. Schade, dass sich das alles so abspaltet. Ich kenne aber auch Rückkehrer, die waren in Freikirchen, kehrten jedoch in die offizielle Kirche zurück oder wuchsen in Freikirchen auf und wechselten dann in die offizielle.

Ja, von solchen Leuten sprach ich.

Ich dachte doch, ich hätte das im Thread klar gemacht.

Warum muss ich da von jemand anderem mit Gewalt missverstanden und als ein Doofie hingestellt werden, der die Wortbedeutung von "Christ" nicht kennt?
 
Ich habe oft festgestellt: Wenn jemand so ganz entschieden sagt: "Ich bin Christ!" - dann meint er oder sie damit oft: "Ich bin Fundamentalist!"

@Yogurette

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Aber ich verstehe Colombi so, dass er von denjenigen spricht, die das Christsein so "entschieden" raushängen. Und gerade diese sind dann wirklich oft Fundis. Das ist auch meine Erfahrung, denn die "normalen" Kirchengläubigen gehen damit viel gelassener um und wollen eben auch für gewöhnlich nicht missionieren. Doch die Fundis machen das sehr intensiv! Deshalb dieses Entschiedene! Die Fundis sprechen dann auch noch von Wiedergeburt (in Jesu Sinne) und Bekehrung.
 
Werbung:
@Yogurette

Aber das hat ja Colombi auch gesagt. Deshalb verstehe ich nicht so recht, warum Du Colombi fragst, warum das sein Ernst sei. Er erzählte ja nur etwas von einer anderen Person, aber hat selbst auch eine freiere Definition von Christsein, die sogar in etwa mit Deiner übereinstimmt, würde ich sagen.

So ist es! :)

Gott sei Dank gibt es auch Mitglieder, die da ganz genau verstehen, was ich meine. :)
 
Zurück
Oben