was ist denken ?

...Frage: und wann weiß man, daß man aufwacht?

Wenn man zwei Realitäten vergleichen kann und eine davon wirklicher ist, als die andere, dann ist man aus einer Realität aufgewacht und befindet sich in einer anderen Wirklichkeit. Kein Individuum kann jemals völlig erwachen, da die Wahrheit keine individuelle Existenz ermöglichen würde.
 
Werbung:
Frage: wie kann ich aufhören zu denken und mir so des Ursprungs bewusst werden, wenn ohne Verstand keine Erkenntnis zustande kommt und Denken Erkenntnis ermöglicht, bzw. den Verstand impliziert. Ist das nicht ein Widerspruch?

Es ist ein Widerspruch und das ist gut.
Was geschieht wenn du einen Stein in einen ruhenden See wirfst?
Ich sage so viel, du hast etwas verändert.
 
Wenn man zwei Realitäten vergleichen kann und eine davon wirklicher ist, als die andere, dann ist man aus einer Realität aufgewacht und befindet sich in einer anderen Wirklichkeit. Kein Individuum kann jemals völlig erwachen, da die Wahrheit keine individuelle Existenz ermöglichen würde.

Wenn kein Individuum jemals völlig erwachen kann, setzt das voraus, daß jedes Individuum schläft. Hmm. Interessanter Ansatz.

Was ich nicht verstehe, wie du in diesem Zusammenhang die Wahrheit einflechtest. Kannst du mir das noch mal bitte erklären?
 
Es ist ein Widerspruch und das ist gut.
Was geschieht wenn du einen Stein in einen ruhenden See wirfst?
Ich sage so viel, du hast etwas verändert.

Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Du sagtest, wenn wir zu denken aufhören, werden wir uns des Ursprungs bewusst.
Ich sage, wenn wir zu denken aufhören, werden wir uns gar nichts mehr bewusst. Denn Bewusstwerdung ist eine Tätigkeit. Eine Tätigkeit des Denkens, welches Verstand voraussetzt.
 
Wenn kein Individuum jemals völlig erwachen kann, setzt das voraus, daß jedes Individuum schläft. Hmm. Interessanter Ansatz.

Was ich nicht verstehe, wie du in diesem Zusammenhang die Wahrheit einflechtest. Kannst du mir das noch mal bitte erklären?

Die individuelle Erfahrung könnte man aus der Sicht des Absoluten als Traum bezeichnen. Für uns ist es jedoch Realität, da wir keine wirklichere Erfahrung kennen.

Ich habe das Wort Wahrheit für das Absolute verwendet, was auch immer das genau ist.
 
da kommen wir der tatsache schon näher :)

dem denken steht die einsicht oder erkenntnis gegenüber, doch ohne denken gibt es keine einsicht wie paradox das auch klingen mag :) als um es auf dem punkt zu bringen wir müssen denken um vom denken frei zu werden, doch wir sollten aufhören in psychologischer zeit zu denken, dann hört das verlangen auf und mit dem verlangen die gewalt des willens und was alles daraus entsteht. handlung aus einsicht ist freie handlung und somit gewaltlos auch wenn sie unserer meinung gewalttätig anmutet. ein guter indikator dafür ist es die tatsache anzuerkennen auch wenn sie uns nicht gefällt. dann lassen wir auch keine illusion zu. klar ist auch eine tatsache kann eine illusion sein, doch ist sie da. daher sollten wir fragen was ist tatsache ?

Die Tatsache ist, dass ich ein schöpferisches Wesen bin.
Tatsache ist, dass ich reflektierend oder gezielt denke.
Reflektierend sind unbewusste Impulse und gezielt sind bewusste Impulse.
Das eine zerstreut, das andere kreiert. Ich bin mir meines Denkens bewusst und ich passe mich konstruktiv dem universellen Geist an um ihn zu erfahren. Das größte Geschenk, welches ich mir selbst machen kann. Mag alles auch eine Illusion sein, so ist es meine perfekte reale Illusion und Sie ist wundervoll. Die Tatsache ist somit, dass ich bin. Ich bin ein Seiendes und ich bin allmächtig, allwissend und allbarmherzig, genauso wie du, nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Doch muss ich die Tatsache leugnen, dass du und ich (nicht) eins sind? Nein, ich bin mir dessen absolut bewusst.
 
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Du sagtest, wenn wir zu denken aufhören, werden wir uns des Ursprungs bewusst.
Ich sage, wenn wir zu denken aufhören, werden wir uns gar nichts mehr bewusst. Denn Bewusstwerdung ist eine Tätigkeit. Eine Tätigkeit des Denkens, welches Verstand voraussetzt.

Wer aufhört zu denken, denkt ganzheitlich.
 
Die individuelle Erfahrung könnte man aus der Sicht des Absoluten als Traum bezeichnen. Für uns ist es jedoch Realität, da wir keine wirklichere Erfahrung kennen.

Ich habe das Wort Wahrheit für das Absolute verwendet, was auch immer das genau ist.

Wie kann man aus der Sicht des Absoluten eine Aussage treffen?
Was ist, wenn wir die Realität als Realität erkennen und zwar nicht, weil wir keine wirklichere Erfahrung kennen, sondern weil wir uns auf einen Begriff, wie Realität geeinigt haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben