was ist denken ?

noumenon

Mitglied
Registriert
26. September 2007
Beiträge
103
Ort
wien
was ist denken ? wozu brauchen wir das denken? ist denken der grund nicht frei zu sein ? was fällt uns zum denken ein ? bilder, prozess, gefühl, speicher, wissen, begrenzung, wiederholung, vergnügen, zwang, interpretation, analyse, lernen, individualität, gehirn, richtung, religion, politik, ok das genügt :) haben diese dinge etwas gemeinsam ?
analyse- wissen, objekt, subjekt, gegenstand, distanz, zeit,...
begrenzung-distanz, unzulänglichkeit, sicherheit, wissen, zeit, ....
bilder- gefühl, erinnerung, zeit, wissen, hoffnung, .....
gefühl- gedanke, schutz, wissen, wollen, erinnerung, zeit, erfahrung.........
gehirn- entwicklung, zeit, werkzeug, menschliches, tierisches, prozess.......
individualität- abgrenzung, ich, wissen, entwicklung, entfaltung, werden, zeit...........
interpretation- tatsache, illusion, bilder, wissen, fühlen, zeit, .........
lernen- wahrnehmen, speichern, wissen, wiederholung, zeit, abrufbar.........
politik- ideal, autorität, wissen, zeit, entwicklung, prozess..........
prozess-steuerung, wissen, zeit, kontrolle, vereinfachung, vereinheitlichung........
religion- ideal, illusion, hoffnung, wissen, zeit, bindung......
richtigung- orientierung, klammern, wissen, zeit, hoffen........
speicher- information, wissen, zeit, abrufen, erweitern, ..........
vergnügen- erleben, erinnern, wissen, zeit, wollen, ........
wiederholung- erfahrung, wissen, zeit, präzission, speichern.......
wissen-zeit, erfahrung, speicher, umsetztung, ............
zwang- richtung, orientierung, ideal, wissen, zeit........
ok, alle diese begriffe haben wissen und zeit gemein.
phu i merk grad des wird jo ur viel, also werd i hier mal abbrechen und mal schauen was von euch kommt :)
 
Werbung:

also ich denke, das ist nur was für Denker.....
a042.gif
 
hmmmm, was gibt es sonst noch, ausser dem denken ? etwa blind glauben, oder versuchen nicht zu denken, haben wir alternativen?, wenn ja sind diese lebenswerter als das denken, die welt nicht der planet ist doch durchs denken entstanden, kann man aus dieser welt aussteigen und sich eine neue kreieren, ist das dann nicht auch denken, hmmmm fragen über fragen :)
 
is zwar einfach gesagt mit dem denken aufhören, doch würde es einfach sein oder anders gesagt würde es möglich sein, hätten bereits viele menschen damit aufgehört, doch ist das noch nie passiert :)
 
Es ist möglicherweise das was es denkt.
Eigentlich müsste man es so schreiben:
"Es" ist möglicherweise "das" was "es" denkt. :D

Aber... meine ich ernst. Ich glaube, dass die Basis, das was allem zugrunde liegt, eine so undenkbare Freiheit ist, dass es zu allem werden kann und daher jeder Moment wahr ist, jedoch im nächsten ins Gegenteil verkehrt werden kann, auf Zeit gesehen also gar nichts wirklich wahr ist. Ohne klare Gesetze, keine Objektivität. Und das ist auch un-/(absolut)wahr. :D
 
is zwar einfach gesagt mit dem denken aufhören, doch würde es einfach sein oder anders gesagt würde es möglich sein, hätten bereits viele menschen damit aufgehört, doch ist das noch nie passiert :)

Ich habe während meiner meditativen Phase öfters aufgehört zu denken. Das Leben ging weiter, nur die Probleme waren auf einmal nicht mehr existent. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Das Denken erschafft nichts, es begleitet vielmehr die Ereignisse. Das du das nicht akzeptieren kannst, ist mir jetzt schon klar. :D
 
Werbung:
Ich glaube, dass die Basis, das was allem zugrunde liegt, eine so undenkbare Freiheit ist, dass es zu allem werden kann und daher jeder Moment wahr ist, jedoch im nächsten ins Gegenteil verkehrt werden kann, auf Zeit gesehen also gar nichts wirklich wahr ist. Ohne klare Gesetze, keine Objektivität. Und das ist auch un-/(absolut)wahr. :D

Du solltest aufpassen! Wer der Wahrheit zu nahe kommt, wird wahnsinnig. :D
 
Zurück
Oben