Was ist das?

Gerne DruideMerlin (<- den mag ich übrigens gerne :)),

ich kam darauf, als ich neulich selbst mal wieder so einen "Traum" hatte. Bei mir ist dies immer in Verbindung mit Geistern, die mich festhalten.

Seit ich es "wissenschaftlich" gelesen habe, habe ich keine Angst mehr vor dem Einschlafen - und es ist seitdem auch nicht mehr passiert.
 
Werbung:
Guten Abend ,

Habe von meinem Arzt Baltriantabletten zum schlafen bekommen , die beruhigen .... Konnte gestern auch supi schlafen , so gut geschlafen habe ich schon lange nicht meh ..

Liebe Grüße
 
Hallo Lucianne,

danke für den guten Hinweis, oft kommt man auf das Naheliegende zuletzt. Hab natürlich auch gleich gegoogelt und wurde bei Wiki fündig. Hatte ich mit meiner ursprünglichen Vermutung und der Nähe zum Schlafwandeln doch recht. So kann man Virginia auch Entwarnung geben. Eventuell verliert sich das ja durch eine entspanntere Haltung zu der Sache von selbst. Zumindest werden sich die Ängste dazu abbauen. Hier der Link zu Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf

:danke:
Merlin


Guten Abend ,

Habe es mir gerade durchgelesen , das trifft total zu was da steht ... also das nächste mal nicht in panik ausbrechen :)

Danke für den Link...

Liebe Grüße
 
Ich habe das schonmal so ähnlich erlebt in Verbindung mit einem anderen Phänomen.
Allerdings hatte ich dieses ein mal nicht das Bedürfnis mich zu bewegen, ich habe nur die Augen geöffnet und habe beobachtet, was da so mit mir passiert, kurze Zeit später, war ich auch schon wieder weg.
 
Hallo!

Ich hatte das auch schon relativ oft früher, heute nur ganz selten. Allerdings habe ich dabei meistens die Augen offen und sehe meine Umgebung.

Am schlimmsten war es in der Zeit meiner ersten Schwangerschaft. Da hatte ich diese Schlafstarre jeden Tag. Ich war in den ersten Monaten der Schwangerschaft nach meiner Arbeit immer so müde, dass ich mich sofort niederlegte, nachdem ich heimgekommen war. Und zwar legte ich mich nicht ins Bett sondern auf die Couch. Dann schlief ich ein und irgendwann kam ich in diese Starre. Und das tagtäglich. Ich hatte schon richtige Angst vor dem Einschlafen, denn in dieser Starre bekommt man die Panik. Deshalb verstehe ich Dich wirklich sehr gut und weiß, wie unangenehm das ist.
Bei mir war es außerdem so, dass ich im Zimmer scheußliche Geräusche hörte. Wir hatten damals eine Pflanze und es hörte sich an, als ob diese wild im Zimmer herumspringen würde und ihre Blätter laut raschelten. Eigentlich braucht man sich vor einer Zimmerpflanze ja nicht zu fürchten, aber von diesem rythmischen Geraschel ging für mich etwas sehr Bedrohliches aus. Ich lag dann da mit offenen Augen und versuchte diese zu schließen, da ich den Spuk (?) auf keinen Fall sehen wollte, da ich davor Angst hatte.

Jetzt ist es bei mir nur noch so, dass ich selten in diese Schlafstarre falle. Dann merke ich, wie z.B. mein Sohn in das Zimmer kommt, ich möchte ihm sagen, dass ich eh (fast) munter bin, aber das funktioniert nicht.

Irgendwie bin ich froh, dass andere Menschen das auch haben. Man hat sonst nämlich das Gefühl verrückt zu werden.

Ich verstehe Dich und Deine Ängste, denn das ist wirklich nicht angenehm! Kann es sein, dass Dich etwas belastet? Bei mir in der Schwangerschaft war das nämlich der Fall, da meine Familie und mein Freund gegen die Schwangerschaft waren - ich stand mit meiner Freude auf das Kind eigentlich alleine da.

Ich wünsche Dir alles Liebe. Vielleicht löst sich das Problem von selbst von einer Nacht auf die andere. Ich wünsche Dir dies auf jeden Fall von Herzen!

Liebe Grüße von
Brigikatze
 
Hallo Birgikatze,

gut, dass du deine Erfahrungen mit eingestellt hast. Ich hatte ja schon meine Vorstellungen zu diesem Thema in meinem ersten Beitrag dargelegt. Dabei waren mir auch einige Threads in diesem Forum eingefallen, die sich auf visuelle Erlebnisse bezogen. Ich denke, dass auch diese Phänomene durch die Konstellation bestimmter Abschaltungen entstehen können.

Durch deinen Beitrag sehe ich diese Ansicht bestätigt. Ich denke, dass wir diese Erkenntnis in künftigen Threads einfließen lassen können, um manchem Betroffenen zu helfen seine Ängste zu überwinden und somit auch der Druck aus seinen Träumen genommen werden kann.

Wie aus deinem Beispiel zu sehen ist, vermute ich einmal, dass negativer Stress und Überforderung eine gewisse Rolle bei diesem Phänomen spielen kann. "Das ist mir zuviel, da schalt ich einfach ab", könnte dabei die Botschaft sein.


Entspannte Träume
Merlin
 
Der Thread wäre wohl im OBE Subforum besser aufgehoben.

Nur soviel...manche würden viel Geld dafür zahlen *gg*

lg
Pan
 
Lieber Druide Merlin!

Ich danke Dir.

Es war für mich selbst angenehm, meine Erlebnisse zu diesem Thema endlich einmal jemandem erzählen zu können. Und ich bin selbst erleichtert, da ich jetzt das Gefühl habe endlich zu wissen, was damals los war. Ich hatte ganz schön Zweifel an meinem eigenen Verstand.
Außerdem hatte ich damals, als es passierte, ein bisschen das Gefühl einer drohenden Besetzung.

Alles Liebe wünscht Dir und allen anderen

Brigikatze
 
Werbung:
Hallo

Da mir bis jetzt noch keiner eine antwort auf meine Frage geben konnte dachte ich mir ich wende mich mal an euch , vielleicht weiß einer von euch ja was das ist .
..Also... das passiert mir derzeit zimlich oft , ist mir früher auch oft passiert jedoch nicht so häufig wie in letzter Zeit.
Ich weiß das ich wach bin und in welcher position ich liege und höre auch alles um mich herum , jedoch bin ich wie gelehmt , ich kann mich nicht mehr bewegen , die Augen nicht öffnen und nicht sprechen, ich bekomme jedesmal totale panick , irgendwann löst sich diese "starre" und ich schrecke auf.
Was ist das ??
Gestern Nacht ist mir das wieder passiert , jedoch hatte ich die Decke bis zur Nase hochgezogen , und ich hab keine Luft mehr bekommen ich wollte die Decke weg machen , ging nicht war wieder wie erstarrt, ich hab panick bekommen und dachte mir ok ich muss ruhig bleiben , dann hat sie sich nach einer Zeit wieder gelöst... Ich kann mir das nicht erklären ... haltet mich nicht für verrückt ich weiß das es kein Traum ist , einmal hat meine Mutter mich auch gerufen ich habe sie gehört wollte aufwachen aber das ging nicht ....
das macht mir echt angst ...
Weiß jemand was das ist??

Liebe Grüße

du kriegst dein erwachen ganz bewusst mit ...also den übergang vom schlaf...zum wachbewusstsein...könnte sein ,dass du talent zum luziden träumen hast...
 
Zurück
Oben