Was ist das Selbst?

Gabi schrieb:
Nee, ich gebe meine "Übel" keiner "Macht", keinem Gott, ab. Ich nehme sie an. Vollkommen, denn sie sind ein Teil von mir.

Ja natürlich. Ich auch ... zuerst muss ich sie annehmen. Was ich nicht angenommen habe kann ich nicht abgeben. Aber abgeben muss ich es irgendwo ... im Nirgendwo. Sonst renn ich ja ewig rum wie eine wandelnde Mülldeponie. Also tu das bitte nicht auf dich beziehen, gell :) .... ich red von mir ... ich hab Hass erlebt bis hin zum Blutrausch, Gier, narzistische Selbstverliebtheit, Eitelkeit bis zum Erbrechen, Aggression, Gewalt, Wolllust bis zum abwinken .... Sucht in allen Varianten, das sind alles Dinge, die brauch ich nicht mehr, als Teil von mir selber. Die geb ich gern ab, ans weiße Licht. Das is der zuständige Verein dafür, die sammeln das und machen eine Massenverbrennung von unhübschen Eigenschaften. :lachen: naja, brave Menschen brauchen die nicht so dringend, das is mir schon klar.

Sonst is das ja so ähnlich wie bei dem einseitigen Reiki da ... wo einer glaubt, er heilt einen anderen aus eigener Kraft und dann wird der Heiler selber auf einmal im Gesicht ganz schmal, weil er sich die Krankheit von dem anderen reinzieht ohne sie abzuleiten. Soll ja auch schon vorgekommen sein. Da gibts ja irgend einen speziellen Begriff dafür ... der fällt mir jetzt nicht ein.

Ich wollt mich ja nur an der Suche nach dem Selbst beteiligen, aber eine große Hilfe war ich nicht. Das is mir auch klar. Ich bin nur ein Ego. Was anderes kenn ich nicht. Bin klein höheres Selbst, wahrscheinlich nicht mal ein tiefes Selbst, schon gar kein Gott, nur ein kleines Egoschweinderl, aber ich fühl mich irgendwie wie durch ein unsichtbares Netzwerk mit allem was da ist verbunden. Ich weiß nicht was das ist, nicht jeden Tag gleich stark, aber doch irgendwie .... Und das weiße Licht das meinen Müll verbrennt, das brauch ich auch. Unbedingt. Weil wenn ichs zulass, kommt jeden Tag neuer Müll dazu .... Kriegsberichte, Terror und bombengschichterln, Amoklaufende Kinder, korrupte Politiker .... na der ganze Kram da eben. Was würde ich ohne meinem weißen Licht machen? Da könnt ich mich gleich erschießen. Das wär fein, gell :clown:

Du bist ein lustiger Typ und das paßt ganz gut, denn ich bin im Grunde ein sehr ernster Typ. War nett, mit Dir zu plaudern. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Ja, ich mach manchmal auf lustig und trallalla .... aber manchmal bin ich auch recht ernst. Sehr ernst sogar. Mal so, mal so eben. Man rettet sich irgendwie über den Tag mit seinen ganzen Zeitungs und Fernsehberichten und den kleinen persönlichen Bröserl ... Aber es stimmt ... war nett mit Dir zu plaudern. :clown:

Lieben Gruß
Wilhelm
 
Werbung:
Lieber Wilhelm !

Karthasix schrieb:
naja, brave Menschen brauchen die nicht so dringend, das is mir schon klar.

Wer sagt denn, daß ich brav bin ? ;)
Und jeder Mensch ist auch ein brutaler böser Mensch. Manche bewußt, auslebend, andere unbebewußt und "nur" auf ätherischer Ebene auslebend, was aber in den Auswirkungen, auch für andere Menschen, noch gravierender ist, weil eben unbewußt und daher nicht endend.

Karthasix schrieb:
nur ein kleines Egoschweinderl, aber ich fühl mich irgendwie wie durch ein unsichtbares Netzwerk mit allem was da ist verbunden. Ich weiß nicht was das ist, nicht jeden Tag gleich stark, aber doch irgendwie ....

Egos haben wir alle, ist nicht Schlimmes. Und daß Du Dich hin und wieder mit allem verbunden fühlst, das ist Deine Seele, bzw. Du spürst da einen Hauch der Seele. Denk nicht drüber nach, freu Dich einfach. :move1:

Karthasix schrieb:
Da könnt ich mich gleich erschießen. Das wär fein, gell :clown:

Bedenke: Du würdest eine Menge verpassen, grad jetzt, in dieser Zeit der Wandlung. :kiss3:

Karthasix schrieb:
Man rettet sich irgendwie über den Tag mit seinen ganzen Zeitungs und Fernsehberichten und den kleinen persönlichen Bröserl ...

Ich persönlich schaue weder Nachrichten, noch lese ich Zeitung. Das fokusiert den Blick auf das "Schlechte" und damit sind die Gedanken auch dabei, wie "schlimm" die Welt ist. Aber auch Gedanken haben Energie und je mehr Menschen sich darin verlieren, in der Angst und der Traurigkeit darüber, wie die Welt gerade ist, umso weniger Energie richten sie auf die Wandlung ... im eigenen Umfeld und in der ganzen Welt.

Liebe Grüße
Gabi
 
*J*D* schrieb:
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters und dieser Betrachter sagt: "Ich bin ALLES!"

hallo,

das ist m.e. nicht ganz korrekt. denn der betrachter sieht das alles... als selbstinszinierung. und die selbstinszinierung als analogie ist alles im leben. aber diese analogien... benutzt das selbst, nicht du.

cu
 
nachtrag: im auge des betrachters liegt meistens geschmack und wohlgefallen. die wahrheit kennt keinen genuss.
 
Ich dank dir wirklich für deine Geduld mit mir ... es is ja wirklich ein Wahnsinn, mit meinen umständlichen Gedankengängen da. Eine Zumutung eigentlich. Aber ich glaub, jetzt is der Groschen gefallen bei mir. Wegen dem SELBST .... beim Fensterputzen in diesem Männerheim, da sind mir auf einmal die Augen aufgegangen .... ich weiß jetzt was das Selbst ist. Wenn ich das noch kurz erzählen darf.....

Ich bin also ein Ego und meine Freundin is auch ein Ego, ein starkes noch dazu :clown: mein Kumpel is auch ein Ego, ein verkommenes und begrenzt und beschränkt sind wir alle drei und trotzdem noch immer frei :) ..... wir sind alle drei Egos und das Selbst ist ALLES WAS IST.
Yeah ..... :banane:

Und es geht noch weiter .... das SELBST, es wirkt sich auch irgendwie aus, in ALLEM WAS IST .... also wenn ich leise bin vielleicht sogar manchmal in mir .... Mal angenommen; wenn ich jetzt ein Gedicht schreiben würde das Scheisse ist (Sorry, ich vergess manchmal das ich hier einer Lady schreibe :liebe1: ) dann hab das ICH geschrieben .... wenn ich aber jetzt zufällig mal ein Gedicht schreiben würde das gut ist, dann war das nicht ich .... dann war es das SELBST ..... stimmts oder hab ich recht? Kann man das so sehen...? In der Richtung zumindest ....?

Wenn ich also eine gute Erfindung mach, die den Menschen in der Welt wirklich was bringt, dann war das nicht ich, sondern das SELBST .... wenn ich aber eine Atombombe bastle, dann war das ICH, der Ego-Willi. Kann das hinkommen ...? (Was der Welt wirklich was bringt, dass müßte man dann wohl in einem eigenen Thread abhandeln und man müsste dabei das SELBST zu Rate ziehen)

Und dann gibts noch allerhand Mischwerk dazwischen .... ein bisserl ich, Ego eben und ein bisserl SELBST .... ( da sagt man dann manchmal auch Kunst dazu, glaub ich) so könnt ich`s mir denken. Komm ich der Sache schon näher ....? Bei all der fallweisen Spaßhaftigkeit in meiner kindlichen Natur, diese Frage ist mein Ernst. Ich such wirklich eine Möglichkeit, diesen Begriff einzuordnen. Wenn ich mit dem Gedanken einigermaßen richtig lieg, dann geb ich aber wirklich Ruh hier.

Nein, es tut mir wirklich schon leid, dass ich hier mit meinen umständlichen Gedanken immer wieder reinplatz .... aber ich kann nicht anders. Bin ich einmal neugierig geworden, dann bin ich auf der Fährte. Wie der luistige Inspektor Columbo mit dem zerschlissenen Mantel. Ach so, du schaust ja nicht fern :)

Darf ich noch einmal ....? Sag JA .... :kiss3:


l.G. Wilhelm :clown:
 
Gabi schrieb:
Ich persönlich schaue weder Nachrichten, noch lese ich Zeitung. Das fokusiert den Blick auf das "Schlechte" und damit sind die Gedanken auch dabei, wie "schlimm" die Welt ist. Aber auch Gedanken haben Energie und je mehr Menschen sich darin verlieren, in der Angst und der Traurigkeit darüber, wie die Welt gerade ist, umso weniger Energie richten sie auf die Wandlung ... im eigenen Umfeld und in der ganzen Welt.

Liebe Grüße
Gabi

Ja, du hast natürlich recht .... der Fokus auf das Schlechte birgt die Gefahr, dass es einen runterzieht und das soll auf keinen Fall passieren. Da wäre niemandem gedient. Ich schau ja auch nicht mehr soviel. Ich weiß auch so schon, was abläuft. Es ist im Grunde eh immer das selbe. Aber es ist gut, dass ich auch ein wenig um das Übel und das Elend weiß. Sonst wäre das Netzwerk empfindlich gestört.
 
tomsy schrieb:
was ist das selbst, wenn es nicht die gedanken, nicht die gefühle, nicht das bewusstsein, nicht der körper, sind/ist?

erkenne dich selbst.....

Für mich ist das dieselbe Frage wie: Was ist die Wahrheit, was ist das Universum, was ist Gott, was ist Liebe, was ist Unendlichkeit. Es kommt jetzt darauf an, welche Art von Antwort man darauf haben möchte. Die "absolute" Antwort ist eine Antwort, die nichts erklärt. Die Wahrheit ist die Wahrheit, die Undendlichkeit ist die Unendlichkeit, Das Selbst ist das Selbst usw. Wie man es dreht und wendet: Die absolute Wahrheit kann nicht gedacht und nicht gesagt werden, sie kann nur sein. ABER: weil diese Antwort für den Geist so dermaßen offen ist, kann darin alles erscheinen, also auch ein Selbst, eine Theorie über die Beschaffenheit dieses Selbst und die Abgrenzung dieses Selbst von einem Ich und so weiter - das bleibt dem Spiel des begrifflichen Denkens überlassen und der MOtivation des Fragers. Wenn dieser nach Erleuchtung sucht, sollte er mit der Frage nach dem Absoluten arbeiten und versuchen in dem völlig offenen Raum der (Nicht-) Antwort zu bleiben. Wer das schafft, erlangt zwangsläufig Erleuchtung, weil zum Konzept der Erleuchtung das Erkennen der Nicht-Findbarkeit der Wahrheit und das Aufgeben aller Konzepte gehören (auch das Aufgeben der Erleuchtung selbst). Konsequenterweise führt dies zur Auflösung des Ich und für das, was dann noch bleibt benutzt man Platzhalterworte wie Präsenz, Selbst, Ich-Losigkeit, Nicht-Dualität, Sein, Gott, die Wahrheit, Liebe u.ä. - allessamt offene Begriffe, die auf die Nicht-Findbarkeit, die Nicht-Begrifflichkeit der Wahrheit hindeuten und einen über das Gedankliche hinausführen. Ohne Konzepte bleibt einfach nichts mehr übrig, als .... Dieses ...... hat keine Sorgen mehr - man kann es dann getrost "Selbst" oder sonstwie nennen, es spielt für den, der es lebt keine Rolle mehr. Also: wenn Du an Erleuchtung interessiert bist, gib die Suche nach einer Antwort, was das Selbst ist auf, gib alles Suchen, fragen und Warten auf Antworten auf und verharre im offenen Raum der Konzeptlosigkeit, der sich dann auftut. Wenn nicht, seziere weiter die Begriffe - aber auch das führt früher oder später zum selben Ergebnis.
 
Hallo ElaMiNaTo,

das ich ist nicht getrennt vom Selbst.

Ne, nicht wirklich..das Ich glaubst es nur* weil es den Zugang zum Selbst vor lauter im Außen(mit äußeren Sinnen wahrnehmen) oder nur im Innen(mit inneren Sinnen wahrnehmen) leben nicht findet.

Wo das ich ist, dort ist das selbst.
Ohne Grenzen, ja*

Erst dann, offenbart sich das ES*


L.G. Seyla
 
Hi Du !

Karthasix schrieb:
Ich dank dir wirklich für deine Geduld mit mir ... es is ja wirklich ein Wahnsinn, mit meinen umständlichen Gedankengängen da. Eine Zumutung eigentlich.
Hat doch nichts mit Geduld zu tun. Ich schreibe nur meinen Kommentar, weil ich penetrant ordentlich bin, naja, nicht immer ;). Kann da nicht was "stehen lassen", wenn ich es anders sehe, vor allem, wenn am "anderen Ende" jemand sitzt, der auch zuhört, was ja eher nicht sooooo oft vorkommt. Und wieso sollte das eine Zumutung für mich sein ? ;)

Karthasix schrieb:
Ich bin also ein Ego und meine Freundin is auch ein Ego, ein starkes noch dazu :clown: mein Kumpel is auch ein Ego, ein verkommenes und begrenzt und beschränkt sind wir alle drei und trotzdem noch immer frei :) ..... wir sind alle drei Egos und das Selbst ist ALLES WAS IST.
Du und Deine Freundin und Dein Kumpel seid NICHT nur Egos. Das Selbst ist nicht nur die Summe der Egos, sondern vieeeeel mehr. Wenn Du das so gemeint hast, dann stimmt es.

Karthasix schrieb:
Und es geht noch weiter .... das SELBST, es wirkt sich auch irgendwie aus, in ALLEM WAS IST .... also wenn ich leise bin vielleicht sogar manchmal in mir .... Mal angenommen; wenn ich jetzt ein Gedicht schreiben würde das Scheisse ist (Sorry, ich vergess manchmal das ich hier einer Lady schreibe :liebe1: ) dann hab das ICH geschrieben .... wenn ich aber jetzt zufällig mal ein Gedicht schreiben würde das gut ist, dann war das nicht ich .... dann war es das SELBST ..... stimmts oder hab ich recht? Kann man das so sehen...? In der Richtung zumindest ....?
Nee, Du ... das Selbst ist weder gut noch schlecht, es ist ALLES. Ein Gedicht ist ein Gedicht und kommt immer aus Dir. Aus Deinem Selbst. DENN, das Ego ist ja auch ein Teil Deines Selbst ! Also, egal wie scheiße Dein Gedicht Dir zu sein scheint (nur das Ego wertet), es ist aus Deinem Selbst. Du kannst im Grunde das Ego vom Selbst nicht trennen, weil es ein Teil davon ist. Problematisch wird es nur, wenn Du NUR das Ego siehst, und alles andere nicht. Denn dann weißt Du ja nicht einmal, daß es noch etwas anderes gibt und kannst auch nicht wirklich entscheiden, willst Du Ego leben oder Dein wahres Selbst.

Karthasix schrieb:
Wenn ich also eine gute Erfindung mach, die den Menschen in der Welt wirklich was bringt, dann war das nicht ich, sondern das SELBST .... wenn ich aber eine Atombombe bastle, dann war das ICH, der Ego-Willi. Kann das hinkommen ...? (Was der Welt wirklich was bringt, dass müßte man dann wohl in einem eigenen Thread abhandeln und man müsste dabei das SELBST zu Rate ziehen)
Wie gesagt, das Selbst, die Seele, wertet nicht, denn sie ist in höchster Form ALLES. Also, vergiß die Wertung. Und trenne nicht. DU bist das Selbst und ein Teil von diesem Selbst ist das Ego. Ego ist nicht immer nur schlecht. Wir als Menschen können nicht entscheiden, was der Welt wirklich was bringt. Wir werten. Das hat nichts mit sinnvoll oder stimmig oder dienlich für die Menschheit zu tun. Die Atombombe hatte sicherlich einen tieferen Grund. Sie entsteht nicht einfach nur so, aus Spaß. Oppenheimer war sich bei der Erfindung nicht bewußt, WAS er da macht. Er hat es einfach getan und war totunglücklich, als er erkannte, was darauf folgte. Nee, was der Menschheit dient ist nicht immer nur gut, das werten wir nur so. Dienlich ist alles, woraus wir etwas lernen.

Karthasix schrieb:
Und dann gibts noch allerhand Mischwerk dazwischen .... ein bisserl ich, Ego eben und ein bisserl SELBST .... ( da sagt man dann manchmal auch Kunst dazu, glaub ich) so könnt ich`s mir denken. Komm ich der Sache schon näher ....?
Ja, das siehst Du richtig. Im Grunde ist es IMMER mehr oder weniger ein Mischwerk. Wie gesagt, trennen kannst Du Ego und Selbst nicht. Viele Künstler, nicht alle, malen z.B. aus dem Gefühl heraus, "es" malt quasi durch sie. Da kann man sagen, die Seele malt. Da ist kein Ego, das überlegt, welche Farben wären passend, welche Leinwand, was wollen die Leute sehen, was kann ich am besten verkaufen, sondern da ist nur pures Sein, zumindest beim Malen, es kommt auf die Leinwand, was sein will, was ausgedrückt werden will, Gedanken/Ego sind da absolut abgeschaltet. Aber - wie gesagt - da gibts auch Ausnahmen. Sicher gibt es auch Künster, die einfach nur Geld verdienen wollen. Aber bitte nicht werten. Das ist weder gut noch schlecht, jeder tut das, was er will.

Karthasix schrieb:
Nein, es tut mir wirklich schon leid, dass ich hier mit meinen umständlichen Gedanken immer wieder reinplatz .... aber ich kann nicht anders. Bin ich einmal neugierig geworden, dann bin ich auf der Fährte. Wie der luistige Inspektor Columbo mit dem zerschlissenen Mantel. Ach so, du schaust ja nicht fern :)
Hey, jetzt mach Dich mal nicht so klein Columbo (habe ich früher übrigens gerne geschaut ;) und schaue mittlerweile auch wieder etwas fern, nur nicht mehr soooo viel). Du brauchst Dich nicht entschuldigen und Deine Gedanken sind Deine Gedanken, warum sollten sie umständlich sein ? Du schreibst was Du denkst, fertig. Wenn ich oder jemand anderer da ein Problem mit hat, dann ist das unser Problem, nicht Deins. Also ein bischen mehr Selbstbewußtsein Herr Columbo ! :foto:

Karthasix schrieb:
Darf ich noch einmal ....? Sag JA .... :kiss3:
Klar sag ich JA. Ich weiß zwar jetzt grad nicht wozu, weil ich wohl "auf der Leitung steh, aber egal. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

das ist m.e. nicht ganz korrekt. denn der betrachter sieht das alles... als selbstinszinierung. und die selbstinszinierung als analogie ist alles im leben. aber diese analogien... benutzt das selbst, nicht du.

cu

Aber ich bin das Selbst. Das, was die Analogien aus mir heraus benutzt, ist das Selbst. Das Selbst wirkt durch mich. Ich stelle also den Wirt für das Selbst dar, erschaffen vom Selbst, als Behältnis für das Selbst und als Wirkmechanismus für das Selbst. Ich und das Selbst sind zum Zeitpunkt des Wirkens gleich. :)
 
Zurück
Oben