Was ist das Selbst?

Karthasix schrieb:
ich werde ein Gruselfoto von mir ins Fotoalbum geben und draufschreiben, du hast gesagt, ich wär Gott. Du wirst im Erdboden versinken ....

Hallo Du Verrückter !

Nee, ich werde sicher nicht im Erdboden versinken, wieso sollte ich ? Selbst die hässlichste Kröte ist ein Teil Gottes ! :clown:

Natürlich nehme ich Dir Deinen Gott nicht weg. Und Du läßt ihn Dir doch auch nicht wegnehmen, oder ? ;) Aber Du kannst mir auch nicht mein Wissen wegnehmen ... Du bist Gott, ob Du es nun annehmen willst oder nicht. Dir ist gerade nur Deine Person bewußt ... wenn Du erkannt hast, was Du noch alles bist ... erkennst Du auch, daß es nichts gibt, was Du nicht bist. Klaro, ist im Moment noch nicht machbar und wohl auch nicht in den nächsten Monaten. Aber bewußt ALLES zu leben, bedarf es nur noch einiger Jahre. Das haben wir tausende von Jahren nicht gewollt, jetzt wollen wir (die Menschheit hat sozusagen bewußt und zum Großteil unbewußt entschieden). Ist eine wunderbare Zeit, erscheint schwer, ist aber wunderbar (im wahrsten Sinne des Wortes voller Wunder) ! :)

Im Grunde sind wir soooo weit nicht auseinander. Du vertraust auf Gott, läßt Dich führen und leiten. Das Gleiche mache ich mit meiner Seele. Da für mich die Seele ein Teil Gottes ist und in höchster Form die EINE Seele, also gleich Gott, vertrauen wir im Grunde auf das Gleiche. Nur das Du Dich (noch) kleiner machst, als Du in Wirklichkeit bist. :kiss3:

Das Bild ist ganz lustig: :schaukel: Du bist grad noch das Smilie unten. Brauchst bloß aufzuhören, die beiden zu tragen, schwups merkst Du, daß beide in Dir drin sind. Gut und Böse und alles das ist Gott. ;)

So, bevor Du mich jetzt lünchst, mach ich mich aus dem Staub. :escape:

Liebe Grüße :liebe1:
Gabi
 
Werbung:
Doch noch was, Karthasix. Du schreibst in Deiner Signatur:

Den "freien Willen" des Menschen mit diesem "Dein Wille geschehe" aus dem Vater Unser in Einklang zu bringen ist ein echter Lebensjob.
Und Niemand da, der einem sagt, ob man ihn gut macht. Niemand.

Gott sagt Dir ganz klar: DEIN Wille geschehe. So auch "Der Glaube versetzt Berge" oder "Es geschehe nach Deinem Glauben". DU bist derjenige, der lebt und je mehr Dir bewußt bist, daß Du SEELE bist und nicht nur Ego, umso mehr erkennst Du die wahre Bedeutung der Worte. Klar, wer im Ego lebt, der braucht Regeln und Grundsätze und einen "bösen" Gott, der über ihm wacht. Wer aber bewußt die Seele lebt, der lebt in jedem Augenblick die Liebe, KANN also gar nichts "Falsches" tun. :kiss3:
 
Gabi schrieb:
Doch noch was, Karthasix. Du schreibst in Deiner Signatur:

Den "freien Willen" des Menschen mit diesem "Dein Wille geschehe" aus dem Vater Unser in Einklang zu bringen ist ein echter Lebensjob.
Und Niemand da, der einem sagt, ob man ihn gut macht. Niemand.

Gott sagt Dir ganz klar: DEIN Wille geschehe. So auch "Der Glaube versetzt Berge" oder "Es geschehe nach Deinem Glauben". DU bist derjenige, der lebt und je mehr Dir bewußt bist, daß Du SEELE bist und nicht nur Ego, umso mehr erkennst Du die wahre Bedeutung der Worte. Klar, wer im Ego lebt, der braucht Regeln und Grundsätze und einen "bösen" Gott, der über ihm wacht. Wer aber bewußt die Seele lebt, der lebt in jedem Augenblick die Liebe, KANN also gar nichts "Falsches" tun. :kiss3:

volle zustimmung!
 
Gabi schrieb:
Hallo Du Verrückter !



Nee, ich werde sicher nicht im Erdboden versinken, wieso sollte ich ? Selbst die hässlichste Kröte ist ein Teil Gottes ! :clown:

Gabi

Danke für das Kompliment :clown:

Das ist ein schönes Wort ! Ich habe mich entschieden .... ich werde dich heiraten ..... :liebe1:

Pssssst ..... unter uns .... aber nicht weitersagen .... ich weiß das ich Gott bin .... da schaust du wieder, was ...? ich bin der Allmächtige, aber ich muss mich ein bisserl zurückhalten. Mir rennen hier zu viele Götter herum auf dem Planeten .... in der Politik, in der Wirtschaft, im Management des Planeten halt .... und ich seh sie dauern rumraufen. Aber wenn, dann bin ich gleich der Göttervater, der Gott des Friedens ... Mars hieß der glaub ich, bei den Römern :lachen: ich will da nicht mitspielen, verstehst du mich. Wenn man das eine Zeitlang beobachtet, dann sieht man das dieses Spiel nur im Kreis herum führt. Viele dieser Götter sind Götter geworden, ohne vorher mal Menschen gewesen zu sein und sie haben Macht. Sie kreieren eine Welt mit geraden Linien, eckigen Gebäuden an denen m,an sich die Augen wund stößt. Ich bin ein Gott, der versucht alles zu integrieren ... die Steine, die Pflanzen, das Animalische, das Menschliche .... und später mal, wenn ich einen langen weißen Bart habe, werde ich auf meinem Thron im Himmel sitzen. Meine irdische Behausung würd ich lieber in die natürliche Landschaft integrieren. Das böse Karma aber erlaubt mir nicht ganz, mich kreativ zu entfalten, leider bin ich ein Großstadtneurotiker :clown:

Nein Gabi, Spaß bei Seite .... wenn ich laut sage, ich bin Gott, lande ich im Irrenhaus und das will ich nicht. Wenn ich von Gott rede meine ich Nous, das Formlose .... die gestaltende Kraft im Universum. Ich selbst aber empfinde mich im Moment als Seele in einer bestimmten aber auch veränderbaren Form. Das die beiden zusammenhängen leuchtet mir schon ein. Das is unser kleiner Knackpunkt. Du sagst Seele ist Gott .... ich sage Geist ist Gott .... jetzt könnten wir wieder drum rumdiskutieren was Seele ist und was Geist ist. Kruzifuzi ... warum is das so schwer zu verstehen .... ich sehe noch immer "viele Seelen" aber nur ein "Nous". Und es ist doch lustig, mit diesen vielen Seelen. Was würde ich machen ... ein einsamer Geist im Nirgendwo ....?

Noch kurz zu "Dein Wille geschehe".

Das ist eine Anrufung des Menschen ... nach Innen ... nicht nach Außen. Eine Zwiesprache der Menschenseele mit dem einen Gott aller Welten .... Die Bitte einer einfachen Menschenseele um "Inspiration" .... wenn sie mal wo ansteht und nicht weiter weiß. Etwa beim lesen der Tageszeitung, die man an manchen Tagen nicht wirklich mit dem Verstand fassen kann. Und wenn wir mal ehrlich sind ... diese Welt hier, die bietet uns viel schönes ... ohne Frage .... aber auch viele Grausamkeiten, wenn wir die Augen nicht verschließen und wir müssen trotzdem unseren Weg in Liebe und Frieden weitergehen ... wir dürfen uns nicht vom Hass infizieren lassen .... wie sollte ich durch diese korrupte Welt, durch diesen Kriegsplaneten mit seinen Tageszeitungen voller Grausamkeiten hindurchgehen .... ich, die Menschenseele .... wenn ich nicht Nous über mir hätte. Dein Wille geschehe bedeutet für mich nichts anderes, als: gib mir die Kraft weiterzugehen. Nein ... ich bin es, der zu Gott sagt, Dein Wille geschehe .... wenn ich an einer Wand steh und momentan nicht weiter kann. Und dann kommt die Inspiration .... der Geistesblitz ....

Man sieht es doch, wenn ich am diesen Thread "Wieder ein Amokläufer" denke .... wieviele Fragezeichen und betrübte Gesichter so ein Vorfall erzeugen kann .... da sind wir dann Götter mit einem großen Fragezeichen im Gesicht ..... Aber der Gott, den ich meine hat kein Fragezeichen im Gesicht, weil er hat kein Gesicht.

In einer "viele Seelen - Gemeinde" braucht es einen "einenden" Geist ... nur vom Verstand her und mit einem konstruierten Regulativ allein ist das nicht zu machen.

Bitte liebe Gabi, sag mir doch .... was ist "der Mensch" ? Du sagst Gott ist die Seele .... aber was ist der Mensch, wie er dir im Alltag erscheint. Mit all seinen Schatten, Grausamkeiten, Schönheiten, Tugenden und Untugenden ... mit all seiner Liebe aber auch seiner Fähigkeit zu hassen .... was ist dieser Mensch? Kennen wir ihn bereits so gut, dass wir alles weitere Überspringen können und sagen, er ist Gott. Haben wir unser Mensch Sein bereits vollkommen verwirklicht ... habe ich wieder etwas verpasst .... :clown:

Aber Du kannst mir auch nicht mein Wissen wegnehmen ...

Geh Gabi .... hast du das Gefühl, das ich dir dein Wissen wegnehmen will .... und an mich reissen. Wie soll das funktionieren und was könnte ich damit tun, Warum sollte ich so etwas wollen :confused: Das tut mir aber jetzt ehrlich leid, wenn du so grausige Gefühle hast .... und von mir denkst, ich wäre ein Wissens-Dieb :brav:


:romeo: Kannst duuuu .... kannst duuuu .... mir eiiinmaaal noch verzeiiiiihen :liebe1:


p.s. aber du hast recht .... ganz so weit sind wir gar nicht auseinander ... (bitte das jetzt nicht als Anzüglichkeit verstehen *gg*) wohl meinen wir im Grunde das selbe .... Nous und Seele (Geschöpf) sind im Anfang und im Ende (Bitte das nur als Symbol verstehen) EINS. Aber ich entmachte mich gerne meiner Göttlichkeit .... so ein Heiligenschein steht mir nicht gut :)
 
Gabi schrieb:
Das Bild ist ganz lustig: :schaukel: Du bist grad noch das Smilie unten. Brauchst bloß aufzuhören, die beiden zu tragen, schwups merkst Du, daß beide in Dir drin sind. Gut und Böse und alles das ist Gott. ;)

So, bevor Du mich jetzt lünchst, mach ich mich aus dem Staub. :escape:

Liebe Grüße :liebe1:
Gabi

ich dich lünchen .... herzallerliebste Gabi :liebe1: .... eher wirst du mich ermorden ..... ich weiß was du meinst. Du meinst Jenes hier .....

end_of_game1.gif

Du hast recht ... ich bin gerade noch das Smiley unten gewesen und schwupps ..... ein paar Jahrzehnterl auf der Welt und schon bin ich das Smiley oben. Das war echt ein Spaziergang und ohne mein geliebtes Nous wär ich im Popek zu Haus gewesen. Und jetzt bin ich auf dem Stand von einem Höhlenmenschen und derweil recht zufrieden ..... :clown:

:tanzen: :kiss3: Ich versprechs dir, ich werd jetzt nicht mehr so viele Schriftsymbole hier reinklimpern ..... in diesen Thread .....:roll:
 
Nein Gabi .... aber mal ganz im Ernst. Ich glaube ich weiß wo der Knackpunkt und mögliche Differenzen liegen. Wenn ich einen Beitrag schreibe, versuche ich dabei nie meine Herkunft zu vergessen. Ich schreibe aus der Perspektive eines bis oben hin mit Fehlern und Irrtümern behafteten Menschen, der oft gestolpert ist, aufgestanden und wieder gestolpert und der auch das eine oder andere draus gelernt hat. Über den Grad meiner Göttlichkeit kann ich mir nicht viel Gedanken machen. Große Erfahrung mit "dem Übel" kannst du nicht einfach aus dem Gehirn radieren als wäre sie nie gemacht worden. Vor allem wenn du selbst mal "das Übel" warst. Das hat nichts mit Leiden zu tun. Ich leide darunter nicht aber ich würde freiwillig diesen Weg nicht noch einmal gehen. Aber ich kann diese Erfahrungen alleine nicht verarbeiten und muss sie einer Instanz übergeben, die mächtiger ist als ich, der inkarnierte Erdenmensch. Und diese Instanz ist für mich eben Gott. Der freie Geist.

Aber ich würde dir nie deinen Blick auf die Welt absprechen wollen. Andere Menschen, andere Erfahrungen, andere Perspektiven ..... viele Augen .... ein Sinn. Das Leben..... und natürlich die Liebe :liebe1:

So, aus .... genug .... lieben Gruß :)
 
2. Wenn ich dies alles nicht bin, was bin ich dann?

Was bleibt, wenn alles eben Genannte als "dieses nicht" ausscheidet, ist allein das Gewahrsein - und das bin ich.

(Ramana Maharshi)
 
Karthasix schrieb:
Das ist ein schönes Wort ! Ich habe mich entschieden .... ich werde dich heiraten ..... :liebe1:
Oh schön, hast Du denn schon einen Termin festgesetzt ? :liebe1:

Dein Bild von einem Gott ... verstehe gut, daß Du keiner sein willst. :clown: Nee, im ernst ... Gott hat für mich kein Wesen, keine Eigenschaften, keine Macht usw. Das sind menschliche Bilder eines Gottes. Gott ist für mich einfach nur ein Wort für Liebe, nicht mehr und nicht weniger. Reine, uneingeschränkte, bedingungslose, also NICHT wertende Liebe.

Ich verstehe, daß Du einen Gott brauchst, der Dir Kraft gibt und zu dem Du "Dein Wille geschehe" sagen kannst, wenn alles um Dich herum trostlos erscheint oder zusammenbricht. Für mich ist es mittlerweile so, daß ich nicht mehr werte. D.h. ALLES was geschieht hat einen tiefen Grund, den wir manchmal erkennen, oft aber auch nicht. Aber ich weiß, daß es geschieht, weil wir (als Seele) es so wollen, bzw. es durch unsere Handlungen "heraufbeschworen" haben. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach so. Wir selbst haben die Welt zu dem gemacht, was sie ist und nur wir können sie auch wieder ändern. :)

Karthasix schrieb:
Man sieht es doch, wenn ich am diesen Thread "Wieder ein Amokläufer" denke .... wieviele Fragezeichen und betrübte Gesichter so ein Vorfall erzeugen kann .... da sind wir dann Götter mit einem großen Fragezeichen im Gesicht ..... Aber der Gott, den ich meine hat kein Fragezeichen im Gesicht, weil er hat kein Gesicht.
Ja, das stimmt. Gott hat kein Fragezeichen im Gesicht und auch kein Gesicht, weil er eben die nicht wertende reine Liebe ist. Wer bei einem solchen Thread Fragezeichen hat oder ein betrübtes Gesicht, der ist sehrwohl auch ein Gott, aber ist sich dessen noch nicht bewußt und also handelt er unbewußt, wertet und sucht Schuldige. Wohlgemerkt, es geht hier um Bewußtsein. Rumzulaufen und zu sagen, ich bin Gott, weil man das glaubt oder sich das denkt, das ist lediglich ein "spirituelles Ego", was nichts mit dem Bewußtsein, der Erkenntnis zu tun hat, wer oder was man wirklich ist.

Karthasix schrieb:
Bitte liebe Gabi, sag mir doch .... was ist "der Mensch" ? Du sagst Gott ist die Seele .... aber was ist der Mensch, wie er dir im Alltag erscheint. Mit all seinen Schatten, Grausamkeiten, Schönheiten, Tugenden und Untugenden ... mit all seiner Liebe aber auch seiner Fähigkeit zu hassen .... was ist dieser Mensch? Kennen wir ihn bereits so gut, dass wir alles weitere Überspringen können und sagen, er ist Gott. Haben wir unser Mensch Sein bereits vollkommen verwirklicht ... habe ich wieder etwas verpasst .... :clown:

Jeder Mensch ist ein Teil Gottes, der sich "damals" bewußt von dieser EINEN Seele getrennt hat, nicht wirklich getrennt, nur die Illussion der Trennung erschaffen, um zu erfahren, wie es ist, als Individuum, außerhalb der reinen Liebe. Tausende von Jahren Erfahrung liegen nun hinter uns. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo wir die Schnauze voll haben, um es ganz klar zu sagen, und wieder in diese Einheit wollen (bereits entschieden bewußt und zum Großteil unbewußt von der ganzen Menschheit). Die meisten Menschen leben immer noch in der Illussion der Getrenntheit, die ihnen das Ego/Ich verschafft. D.h. das Bewußtsein erfaßt nur das Ich, so wie es ja bisher immer war. Die scheinbare Trennung vom Ganzen ist aber dabei, sich aufzulösen. Viele Menschen sind auf der Suche nach ihrem wahren Selbst, sie spüren, daß da mehr ist, als das was sie da leben und zu sein scheinen. Und sie wollen endlich wieder Liebe und Frieden leben (bewußt oder unbewußt!). Und das wird früher oder später geschehen, wenn die scheinbare Trennung sich auflöst. Lieber Karthasix, wir sind da erst ganz am Anfang. Was es mir nicht leicht macht, denn wie Du schon sagtest, die Menschen rufen die Männer mit den weißen Westen. ;) Und ich rede auch nicht wahrlos mit irgendeinem Menschen darüber. Denke allerdings auch nicht darüber nach. Was aus mir herauskommt und in welchem Augenblick oder bei welchem Menschen das entscheide nicht ich als Ego, sondern allein meine Seele. Ich denke also nicht über die Worte nach, die ich schreibe, ich schreibe einfach. Und daher liegt auch in meinen Worten keine Wertung. D.h. ich überlege nicht, was meine Worte anrichten könnten, denn ich weiß, es stimmt, was ich tue.

Und daher werte ich auch nicht, was Du schreibst. ;)

Karthasix schrieb:
Geh Gabi .... hast du das Gefühl, das ich dir dein Wissen wegnehmen will .... und an mich reissen. Wie soll das funktionieren und was könnte ich damit tun, Warum sollte ich so etwas wollen :confused: Das tut mir aber jetzt ehrlich leid, wenn du so grausige Gefühle hast .... und von mir denkst, ich wäre ein Wissens-Dieb :brav:
Ich habe also weder das Gefühl, Du würdest mir Wissen entreißen (geht ja auch gar nicht), noch habe ich ein "grausiges Gefühl". Ich wollte Dir damit lediglich klar machen, daß ich Dir nichts wegnehmen will, denn Du verteidigst Dich regelrecht, daß Du einen Gott brauchst. Das brauchst Du bei mir sicher nicht, denn für mich stimmen ALLE Wege, will heißen, jeder Weg der existiert und den ein Mensch geht, ist genau stimmig für diesen Menschen, sonst würde er ihn nicht gehen und dieser Weg ist niemals 1:1 auf einen anderen Menschen übertragbar.

Karthasix schrieb:
p.s. aber du hast recht .... ganz so weit sind wir gar nicht auseinander ... (bitte das jetzt nicht als Anzüglichkeit verstehen *gg*)
Was an Deinen Worten ist denn anzüglich ? Aber naja, Du kennst mich nicht, sonst wüßtest Du, daß ich auch mit wirklich anzüglichen Dingen kein Problem habe. Leben und leben lassen, jeder wie er mag, meine Grenzen sind längst gefallen, alsdaß ich irgendjemanden für irgendetwas verurteilen würde. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Große Erfahrung mit "dem Übel" kannst du nicht einfach aus dem Gehirn radieren als wäre sie nie gemacht worden. Vor allem wenn du selbst mal "das Übel" warst. Das hat nichts mit Leiden zu tun. Ich leide darunter nicht aber ich würde freiwillig diesen Weg nicht noch einmal gehen. Aber ich kann diese Erfahrungen alleine nicht verarbeiten und muss sie einer Instanz übergeben, die mächtiger ist als ich, der inkarnierte Erdenmensch. Und diese Instanz ist für mich eben Gott. Der freie Geist.

Hallo nochmal,

ja, das ist der Knackpunkt. Ich und Du, JEDER Mensch, war und IST auch "das Übel", bewußt oder unbewußt. Ich habe Dinge getan, in anderen Leben, die manche Menschen nicht mal im Traum erahnen können. Aber ich würde diese Leben und auch das heutige Leben, vor allem meine Säuglingszeit, die alles andere als schön war, freiwillig wieder leben, wenn ich am gleichen Stand wäre, wie zu Beginn dieses Lebens. Denn ALLES was wir erfahren und was wir tun dient uns. Wir erkennen daraus immer mehr und wachsen daran. Ich bereue nichts, denn es gibt im Grunde keine Fehler, nur Erfahrungen. Das was ich getan habe, habe ich in einem anderen Bewußtsein getan, als ich es jetzt habe. Und hätte ich jetzt das gleiche Bewußtsein wie "damals" würde ich es wieder tun.

Nee, ich gebe meine "Übel" keiner "Macht", keinem Gott, ab. Ich nehme sie an. Vollkommen, denn sie sind ein Teil von mir. Ich nehme sie nicht "hin", ich erdulde sie "nicht", ich nehme sie liebevoll als einen Teil von mir an, genauso wie sie sind und das heilt sie. Sie werden zu reiner Liebe.

Lieber Karthasix, ich schreibe ja nicht, um Dich zu überzeugen oder zu versuchen, unser scheinbaren Differenzen auszuräumen. Ich schreibe lediglich meine Sicht der Dinge. Du bist ein lustiger Typ und das paßt ganz gut, denn ich bin im Grunde ein sehr ernster Typ. War nett, mit Dir zu plaudern. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben