Was ist das Selbst?

ElaMiNaTo schrieb:
Dies hier ist das selbst genau das hier! H I E R GENAU DAS was du gerade liest :D


YEAH! Die 3.!
d010.gif
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hi gabi,

hier muss ich energisch eingreifen. denn das was ist, ist ja nur ein begriff (im bewusstsein). wie kann das alles sein ?

cu


Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters und dieser Betrachter sagt: "Ich bin ALLES!"

Sage ich mir in jeder meiner Träume und wenn ich aufwache, bin ich wieder verschachtelt in einer anderen Wahrnehmung.
 
Karthasix schrieb:
Wo wird dieses ALLES WAS IST erfahren oder (nicht erfahren?) Ist das ein feinstofflicher Körper .... Buddhikörper hab ich mal wo gelesen .... ich mein, löst sich des Menschen Seele dabei auf oder nicht. Ha, da hab ich die Liste .... was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Ich hab sie nur auf der Platte.​


I


GÖTTLICHE oder LOGOISCHE EBENE
MAHA-PARA-NIRVANA
1. kosmische Ebene

II
MONADISCHE EBENE
PARA-NIRVANA
2. kosmische Ebene

III
GEISTIGE EBENE
ATMISCHE EBENE
3. kosmisch ätherische Ebene

IV
INTUITIONELLE EBENE
BUDDHISCHE EBENE
4. kosmisch ätherische Ebene

V
MENTALE EBENE
MANASISCHE EBENE
Kosmisch gasförmige Ebene




VI
EMOTIONAL-EBENE
ASTRALEBENE
Kosmisch flüssige Ebene





Wo löst Menschenseele sich auf. Wo hört Mensch auf, Mensch zu sein. Ich muss diese Frage stellen, weil sie mich schon lange verfolgt.​


Buddha sagt: "Es ist alles LEER!"
Demnach ist eine jede Theorie auch LEER und es bleibt, was immer schon war: Der Betrachter = Buddha = Das Selbst = Oder wer oder was auch immer?
 
Gabi schrieb:
Nee, die Frage kann man sich nicht beantworten. Das wäre ja, als wolle ein Kindergartenkind eine Hochschulfrage beantworten. Das alles liegt außerhalb unseres Verstandes. Wir könnten zwar versuchen, uns ein Bild davon zu machen, aber das würde mit Sicherheit nicht dem entsprechen, was wirklich ist. Jetzt im Anfang ist es auf jeden Fall, daß man geistig keine Grenzen mehr hat. Also, man kann sich z.B. nicht nur in einen Menschen hineinfühlen, man IST dieser Mensch. Trotzdem ist man noch in seinem Körper. Aber man wird ausschließlich von der Seele geführt, geleitet, weil man ganz in der Einheit lebt, da ist kein Ego mehr. Sehr wohl das eigene Bewußtsein, aber kein Ego mehr.

Stelle dir vor:

Es gibt keinen Anfang und kein Ende, keine Zeit, kein Raum....kein Wasauchimmer!
Das ganze nennt sich Leerheit. Es gibt aber einen, der das bemerkt, nämlich das Selbst, der Betrachter, der sich dessen bewußt wird, dass es nur ihn als Betrachter gibt und alles andere wie die Träume, die wir jede Nacht träumen ist, in denen wir alles und doch wenn wir aufwachen...NICHTS waren und sind.
So geht ein Traum vorüber, die Vorhänge fallen, wir applaudieren uns selbst.
Ein Traum dauert vielleicht einige Minuten in der Nacht, ein Leben dauert einige Jahrzehnte,.......was es darüber hinaus gibt an Träumen und Wahrnehmungen, das weiss nur das Selbst. :)

Nun frage ich dich: Was denkst du, was das ewige Selbst ist: Ein Kindergartenkind oder ein Akademiker? :clown:
Und....wo soll er diese Akademie besucht haben?
 
*J*D* schrieb:
Nun frage ich dich: Was denkst du, was das ewige Selbst ist: Ein Kindergartenkind oder ein Akademiker? :clown:
Und....wo soll er diese Akademie besucht haben?

Wollte damit nur sagen, daß wir das mit dem Verstand nicht begreifen können. Wer sich seines wahren Selbst bewußt wird, der WEISS was ist, braucht es auch nicht erklären oder in Worte zu kleiden. Aber im Moment sind die meisten Menschen eben noch nicht soweit, daß sie sich bewußt sind, daß sie mehr sind, als nur die Person, die sie als Ich wahrnehmen. ;)
 
Hallo Karthasix !

Karthasix schrieb:
Wem sollte ich sonst vertrauen ...? Mir selbst ....? Da erleb ich dann aber meinen persönlichen Weltuntergang :clown: Bei der bescheidenen Erkenntnis meiner Selbst gibt es da nicht viel zu vertrauen. Da is das Scheitern vorprogrammiert.

Genau das ist es, was dem Menschen (noch) fehlt. Das Vertrauen in sein wahres Selbst, in seine Seele. Denn diese EINE Seele ist Gott. DU bist Gott, so wie alles andere auch. Er steht nicht über Dir. Hast Du Dich selbst als das erkannt, was Du in Wahrheit bist, dann kannst Du Dir (als Seele, nicht als Ego) 100%ig vertrauen, denn dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Dir und Gott. Aber dieses Vertrauen in sich selbst zu bekommen, ist nicht so leicht, denn das bedeutet, die Verantwortung für ALLES zu übernehmen, was wir erfahren und im weitesten Sinne auch für das, was die Welt erfährt. Das ist eine große Verantwortung. Hat man die allerdings erst mal erkannt und angenommen, dann ist da nur noch Vertrauen und das Leben als Seele in der Liebe.

Karthasix schrieb:
Natürlich "könnte" ich jetzt meine "ganzheitliche Seele" irgendwie dazwischenschalten und Gott wegradieren, aus meinem Bewusstsein. Kann ich natürlich nicht wirklich, weils nicht meiner Natur entspricht, aber mal angenommen ....

Diese "ganzheitliche Seele" IST ja Gott. Da gibt es nichts, was Du zwischenschalten könntest. Es gibt im Grunde nur EINE Seele = Gott = reine Liebe. Da ist ALLES enthalten.

Sich selbst zu vertrauen, seiner Intuition vor allem, ist nicht so leicht, weil ja der Verstand als Instrument des Ego immer wieder abwägt und überlegt, was wohl das Richtige ist. Bei diesem Hin und Her fällt es nicht leicht, sich selbst zu vertrauen, denn was ist da das Selbst ? Aber im Grunde geht es ja darum, grundsätzlich erst mal Vertrauen ins Leben zu bekommen. Denn ALLES was wir erfahren, dient uns. Ob wir es als Ego nun gut finden oder nicht, spielt keine Rolle. Und je mehr wir darauf vertrauen, umso mehr hören wir auch dann immer lauter die Stimme unseres wahren Selbst, der Seele. Denn sie redet immer mit uns (dem Ego), wir überhören sie nur meistens. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
unbekannter Weise .....darf ich :liebe1: Nur einmal bitte :clown:

:wut2: ...... ABER DU MACHST MICH WAHNSINNIG !!!!!!!!

Gabi schrieb:
Hallo Karthasix !

Denn diese EINE Seele ist Gott. DU bist Gott, so wie alles andere auch. Er steht nicht über Dir.

ICH BIN NICHT GOTT! ICH BIN EIN MENSCH, EIN WURM, EIN MAIKÄFER, EIN NADELBAUM, EINE TRAUERWEIDE, EIN STIEGLITZ auch Zeiserl genannt, EIN DINOSAURIER, EIN EHEMALIGER ALKOHOLIKER, EIN RABAUKE UND GELEGENHEITSARBEITER, EIN STEIN, EIN BERGGORILLA, EIN GITARRE SPIELENDER HUND, ABER ICH BIN NICHT GOTT ...... ER DA OBEN IM HIMMEL IST GOTT .... ER DA, ZWISCHEN DEN ATOMEN IST GOTT UND ER DA, IRGENDWO IN MEINEM HERZ VERSTECKT ..... IST GOTT ABER NICHT ICH .... NEIN NEIN NEIN .....

Haltet mich fest .... ich spring gleich in den Fernseher da rein.... ich muss diese Frau da gesund küssen :kiss3: sie sagt, ich wäre Gott .... na warte .... ich werde ein Gruselfoto von mir ins Fotoalbum geben und draufschreiben, du hast gesagt, ich wär Gott. Du wirst im Erdboden versinken ....

:lachen: :roll:

Vergib mir meinen Anfall von Spaßhaftigkeit. Mein Respekt ist dir sicher, aber ich bin nicht Gott. Ich bin ein Mensch. Und ich bin es selbst, dieser Mensch. Vom Wahnsinn gezeichnet zwar, aber ich bin es selbst. Verstehst du mich nicht .... ? Ich brauche diesen Gott über mir. Er ist der einzige, dem ich mich unterordne und der mich zusammen hält. Ein Mensch kann mich mit Qualifikation überzeugen, dann Respektiere ich ihn natürlich vor mir, als Vorgesetzten wenn man so will aber einem Menschen kann ich mich nicht unterordnen. Aber ich brauche diese Unterordnung unter ein Gesetz, weil sonst fliege ich davon, zerstreue mich in alle Winde, das würde dir so passen, gell .... :) Dieser Gott ist mein Gesetz.​

Und noch was gnä Frau :blume: .... der leere Raum zwischen den Teilchen .... der nimmt mir nicht einen Gramm der Verantwortung für mein Leben ab. aber ich brauche den Glauben daran und die Kraft, die da drinnen steckt um mich bewegen zu können. Ich brauche diesen Gott, denn ich bin nichts als ein Sinn, der den einen oder anderen Eindruck aufnimmt, verarbeitet und manchmal im Alltag die eine oder andere Entscheidung trifft. So wie ich mich jetzt entscheide, dass ich fürs erste die Suche nach dem Selbst aufgeben werde, weil ich ohnehin nicht dahinter komm .

Und bitte vergib mir nochmal meine kleine Anzüglichkeit am Anfang .... es kam einfach über mich .... manchmal bin ich noch immer wie ein Tier ohne Kultur .... und du sagst, ich wär Gott :stickout2 Aber es ist wahr, ich find dein Lächeln wirklich recht nett. Du hast Glück, dass ich schon vergeben bin .... ja, ich weiß .... du auch :clown:
 
:geist: Katharsus ... Blitz und Donner über dich!!! Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib!

:morgen: Ja Geist, wieder habe ich gesündigt in Gedanken, doch lehrtest du mich nicht; wer niemals der Versuchung begegnet, kann ihr auch nicht widerstehen und so an der Überwindung der Sünde erstarken ...?

:geist: Sehr gut aufgepasst, Sohnemann .... du stimmst mich wieder friedlich.
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
:morgen: Ja Geist, wieder habe ich gesündigt in Gedanken, doch lehrtest du mich nicht; wer niemals der Versuchung begegnet, kann ihr auch nicht widerstehen und so an der Überwindung der Sünde erstarken ...?

Ich habs doch schon so oft gesagt:
Du sollst dich auf den Teufel einlassen,so dass du ihn besiegen mögest.
:firedevil

Grüsse vom Narren
 
Zurück
Oben