Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung?

In mehreren Threads in diesem Forum z. B. dem Alkohol-Thread und dem Treue-Thread kam die Diskussion auf über verschiedene Beziehungskonzepte.
Da mich persönlich das Thema interessiert eröffne ich hier jetzt einen eigenen Thread dazu.
Mich interessiert Eure persönliche Einstellung dazu, Euer Ideal einer Beziehung und wie Ihr es in Euren Beziehungen handhabt.
Außerdem interessiert es mich sehr, wie die Menschen die eine sogenannte "offenne Beziehung" führen das in der Praxis, im Alltag handhaben..
Wie auch immer:

Authentizität und Hingabe.

Caya
 
Werbung:
Es ist ja nicht so, daß ich nicht gerade etwas anderes zu tun hätte, daher habe ich den Thread auch nicht komplett gelesen, aber ein paar Passagen doch, die einige Fragen oder Anmerkungen bei mir auslösen:

1. Ein Rezept gibt es garantiert nicht, also keines, welches sich auf jemanden anderen übertragen läßt oder vielleicht als Abhandlung verfassen läßt. Das zur Threadfrage.

2. Was ist bitte Liebe höherer Ordnung ?

3. Wie verträgt sich diese Liebe höherer Ordnung hiermit ?

Es bestehen klare Richtlinien für sowas, eben die Sicherstellung, dass ein Dritter keinerlei Erwartungen aufbauen kann. Das funktioniert sehr gut, unsere Beziehung wird weitreichen rspektiert und teils sogar geehrt.

4. Was für eine Art höherer Liebe ist das, die sich durchweg auf die beiden unteren Siegel beschränkt ?

5. Die nächste Frage schliesst sich somit an: Aus welchem Grunde werden die höheren Chakren, welche aktiviert werden sollen ? erwähnt, wenn sie doch gleichzeitig explizit negiert werden - siehe Absatz oben ?

6. Wenn auch rein intellektuell klar gemacht "Dritte haben nichts zu erwarten" so glaube ich, daß das ein Trugschluß ist. Meinen Beobachtungen zufolge hat eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen immer noch das Bedürfnis nach einer tiefergehenden Beziehung zu einem Menschen, die sich nicht auf reines Sexualerleben beschränkt. Insofern - eine reine Vermutung meinerseits, in der Tat - unterstelle ich mal, daß die, die am Wege zurückgelassen werden - auch wenn es vorher ganz klar gemacht wurde (iss klar) hier und da ein wenig
vielleicht nicht mit einem gebrochenen Herz dort gelassen werden, aber doch eine ganze Menge Nichtzufriedenheit erzeugt wird.

7. Vertrautheit entsteht aus Nähe, und ist vielleicht sogar eine Grundbasis für Liebe höherer Ordnung. Wo rührt es also her, das Bedürfnis ständig wechselnde Sexualpartner zu haben, während man doch sehr vertraut mit einer/m sein will ?

Für mich ein absoluter Widerspruch, aber nur für mich, denn offenbar gibt es kaum etwas kurioses, was es nicht gibt. Bin aber sicher, meine Sichtweise wird Dich nicht irritieren, deswegen äußere ich sie einfach einmal.

Höher meint zum Beispiel in Bezug auf die 7 Chakren. Innerhalb dieses Systems bekommt Liebe in höheren Chakren eine neue Bedeutung.

Jo...das wars erstmal
Qia

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß dieser Anspruch dort ein ziemlicher Holzweg sein könnte ? Nur mal so angemerkt ? :) (Ab dem vierten Siegel bzw. der Öffnung beginnt überhaupt erst so etwas wie Liebe zu wirken, ganz zart erst (oft gefühlt, aber noch nicht gelebt), richtig zum Ausdruck gebracht wird sie erst ab Öffnung/Aktivierung des fünften Siegels. Sind aber bei den meisten Menschen ziemlich verschlossen, nebenbei.

Im Übrigen spreche ich hier gerade von menschlicher Liebe, die höhere Liebe, die ich als solche bezeichne, ist ein ´State of Being´, ein Seinszustand, ohne den es uns gar nicht geben würde, der kosmische Leim sozusagen, der alles zusammenhält.

Höhere Liebe zu wem ? Zu Deiner Partnerin ? Oder zu allen, aber wohlgemerkt, sie haben nichts zu erwarten, oh Backe ! Und Deine Partnerin kann immerhin erwarten, daß Du ihr und sie Dir alles in allen Details erzählst, ob mit oder ohne Orgasmus, wie es im einzelnen so war und so weiter halt .......

Was für ein System ? Ein Sex&Drive-System führt zu höherer Ordnung der Liebe ? Weil da die höheren Chakren aktiviert werden ?

Es ist etwas anderes den Weg zu kennen, als ihn zu beschreiten.
Morpheus

Ja, ein wohl alles erschlagendes Argument, in der Tat !

:weihna1
 
@ *Amanda* - Danke, habe bis jetzt nur gelesen und gestaunt. Du sprichst mir aus der Seele -. Liebe und insbesondere eine Höhere Form der Liebe nach besonderen Kriterien und Richtlinien war mir momentan auch nicht so geläufig - sozusagen im Ausschluss-Verfahren.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, dass das nicht das Rezept für eine glückliche Beziehung für mich sein kann.

Liebe Grüße Bineken
 
Es ist ja nicht so, daß ich nicht gerade etwas anderes zu tun hätte, daher habe ich den Thread auch nicht komplett gelesen, aber ein paar Passagen doch, die einige Fragen oder Anmerkungen bei mir auslösen:

1. Ein Rezept gibt es garantiert nicht, also keines, welches sich auf jemanden anderen übertragen läßt oder vielleicht als Abhandlung verfassen läßt. Das zur Threadfrage.


Wenn du meinst. Ich bin da anderer Ansicht.

2. Was ist bitte Liebe höherer Ordnung ?

In Bezug auf das EGO gemeint....Höher.
Die Umsetzung dessen, was Liebe wirklich ist.

3. Wie verträgt sich diese Liebe höherer Ordnung hiermit ?

Ganz einfach. Den Dritten in Kenntnis zu setzen worum es geht IST ein AKT der LIEBE, weiles ihn in stande setzt mit der Wahrheit zu interagieren.


4. Was für eine Art höherer Liebe ist das, die sich durchweg auf die beiden unteren Siegel beschränkt ?

Nur weil Du das so interpretierst, hat das keiner so gemeint.

Ich jedenfalls nicht.

5. Die nächste Frage schliesst sich somit an: Aus welchem Grunde werden die höheren Chakren, welche aktiviert werden sollen ? erwähnt, wenn sie doch gleichzeitig explizit negiert werden - siehe Absatz oben ?

Da ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint habe, werde ich mich dazu auch nicht äussern.

6. Wenn auch rein intellektuell klar gemacht "Dritte haben nichts zu erwarten" so glaube ich, daß das ein Trugschluß ist. Meinen Beobachtungen zufolge hat eine nicht unerhebliche Anzahl Menschen immer noch das Bedürfnis nach einer tiefergehenden Beziehung zu einem Menschen, die sich nicht auf reines Sexualerleben beschränkt. Insofern - eine reine Vermutung meinerseits, in der Tat - unterstelle ich mal, daß die, die am Wege zurückgelassen werden - auch wenn es vorher ganz klar gemacht wurde (iss klar) hier und da ein wenig
vielleicht nicht mit einem gebrochenen Herz dort gelassen werden, aber doch eine ganze Menge Nichtzufriedenheit erzeugt wird.

Deshalb wird ihm ja die Wahrheit gesagt, damit er entscheiden kann, was er damit machen will.

Ist doch sein "Unverständnis" wenn er "Wir haben eine Fixe Beziehung" nicht versteht.

Also obsolet.

7. Vertrautheit entsteht aus Nähe, und ist vielleicht sogar eine Grundbasis für Liebe höherer Ordnung. Wo rührt es also her, das Bedürfnis ständig wechselnde Sexualpartner zu haben, während man doch sehr vertraut mit einer/m sein will ?

Seit wann sind SEX und LIEBE 2 verschiedene Dinge???

Und wer redet von "Ständig" ausser Dir?

Für mich ein absoluter Widerspruch, aber nur für mich, denn offenbar gibt es kaum etwas kurioses, was es nicht gibt. Bin aber sicher, meine Sichtweise wird Dich nicht irritieren, deswegen äußere ich sie einfach einmal.


Korrekt. Liegt auch daran, weil sie von fehlerhaften Interpretationen ausgeht.


Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, daß dieser Anspruch dort ein ziemlicher Holzweg sein könnte ? Nur mal so angemerkt ? :)

Da ich aus Erfahrung rede, brauche ich mir da wenig Sorgen zu machen.

(Ab dem vierten Siegel bzw. der Öffnung beginnt überhaupt erst so etwas wie Liebe zu wirken, ganz zart erst (oft gefühlt, aber noch nicht gelebt), richtig zum Ausdruck gebracht wird sie erst ab Öffnung/Aktivierung des fünften Siegels. Sind aber bei den meisten Menschen ziemlich verschlossen, nebenbei.

Blödsinn.

Liebe ist die Basis aller Siegel. Ohne Liebe gäbe es das alles gar nicht.

Im Übrigen spreche ich hier gerade von menschlicher Liebe, die höhere Liebe, die ich als solche bezeichne, ist ein ´State of Being´, ein Seinszustand, ohne den es uns gar nicht geben würde, der kosmische Leim sozusagen, der alles zusammenhält.

Siehste...das widerspricht Deiner eigenen Aussage über das öffnen der Siegel.


Höhere Liebe zu wem ? Zu Deiner Partnerin ? Oder zu allen, aber wohlgemerkt, sie haben nichts zu erwarten, oh Backe ! Und Deine Partnerin kann immerhin erwarten, daß Du ihr und sie Dir alles in allen Details erzählst, ob mit oder ohne Orgasmus, wie es im einzelnen so war und so weiter halt .......

Und umgekehrt.

Ich sagte bereits, dass die meisten jetzt zu unserem Freundeskreis gehören.

Offensichtlich bekommst Du was nicht mit. Es funktioniert!

Was für ein System ? Ein Sex&Drive-System führt zu höherer Ordnung der Liebe ? Weil da die höheren Chakren aktiviert werden ?

Blödsinn.

Ein System, dass auch NICHT VERHINDERT, dass die Siegel geöffnet werden und ein MAXIMUM an persönlichem Glück erlaubt.

Glück ist der Motor der Entfaltung.

Ja, ein wohl alles erschlagendes Argument, in der Tat !

:weihna1

Soll ich Dir aufhelfen?:clown:

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
Zurück
Oben