Was ist das Rezept für eine glückliche Beziehung? Monogamie oder offene Beziehung?

1)Wir haben beide eine klare Entscheidung für einander getroffen und handeln danach in Wort und Tat. 2)Wir haben beide erkannt, dass die höheren Formen der Liebe ausschliesslich durch Entscheidung gelebt werden können 3)und nicht durch eine passive Haltung des "die Liebe sorgt für sich selbst" denn das geht nach hinten los.
Qia:)

Hi,
auf den ersten Blick sieht das Modell für euch funktionstüchtig aus. Wie lange lebt ihr das schon? Habt ihr Kinder?

zu 1. was ist eine klare Entscheidung für einander? Ich entscheide mich für eine Sachertorte und esse dann eine Malakofftorte?
2) was ist eine höhere Form der Liebe? Kann ich aus deiner Sicht die höhere Ebene nur erreichen, wenn ich die Entscheidung treffe meinen Partner zu teilen und er auch will?
3) warum vergleichst du eine passive Haltung mit diesem Modell? Ich denke jede Partnerschaft geht auf die Dauer den Bach hinter, wenn man sich nicht darum kümmert, egal welches Modell er/sie verwendet.

und was passiert, wenn der aussergewöhnliche Fall einer Schwangerschaft eintritt?
A spannende Geschicht´.
lg wolky
 
Werbung:
Ich kann es weder kapieren noch akzeptieren noch tolerieren das mein Partner in der Gegend rumv...Bei den meisten Viechers ist das wohl normal...aber ich bin kein Viecher:D. Mag sein dass ich ne ganz krasse Meinung zum Thema Beziehung habe.....
Ich hab mich zu Monopoli:clown: entschieden. Beziehung nein Danke nie wieder! Wer mich kennt weiß dass wenn ich nie sage das auch durziehe bis ins Grab denn so bin ich glücklich:zauberer1

Grüßlies Ullili

Das ist doch ein guter Ansatz......zum Kontemplieren.

Du meinst also, dass nur "Viecher" herumvögeln.

Gut, was ist also "Herumvögeln" ? Was muss während einer solchen Handlung erfüllt sein, damit das zum "Herumvögeln" wird?

Dann...was ist "Sex" überhaupt für Dich, reine körperliche Befriedigung oder gibt es da mehr?

Und was meinst Du mit "Monopol"? Besitzdenken?

Was darf Dein Partner noch alles NICHT tun, damit Du Dich geliebt fühlst?

Grüßlies
Qia:)
 
Bitte was sind höhere Formen der Liebe???
Was hat gelebte Polygamie mit den Chakren zu tun??
Sicher muss man an der Liebe arbeiten, natürlich sorgt sie sozusagen nicht für sie selbst, aber wieso erklärst du das in Verbindung mitPolygamie.
Also bei jedem Paar das ich kenne, die so leben ist irgedwann einer "abgestürzt"

Die Poligamie hat in meinem Posting nichts mit den Chakren oder der "höheren Form der Liebe" direkt zu tun.

Die "höheren" Formen der Liebe haben MINDESTENS einfach ein anderes Thema als Besitzdenken.
Solche Formen kann man sehr wohl auch monogam leben, dennoch ist der Wegfall von Eifersucht dafür NÖTIG! Denn eine solche setzt Grenzen im Denken und im Fühlen, die das nähere Verstehen und tiefere Lieben verschiedener Facetten des Partners definitiv verhindern.

Grüßlies
Qia:)
 
Hi,
auf den ersten Blick sieht das Modell für euch funktionstüchtig aus. Wie lange lebt ihr das schon? Habt ihr Kinder?

5 Jahre.

zu 1. was ist eine klare Entscheidung für einander? Ich entscheide mich für eine Sachertorte und esse dann eine Malakofftorte?

Nein: "Wer IMMER Du sein magst oder werden magst, ich gehe mit Dir in die Erleuchtung, was immer ich von Dir sehen werde, ich werde es als Teil meiner selbst lieben und lernen damit das beste zu tun, das man damit tun kann!"

Das ist die Entscheidung.

2) was ist eine höhere Form der Liebe? Kann ich aus deiner Sicht die höhere Ebene nur erreichen, wenn ich die Entscheidung treffe meinen Partner zu teilen und er auch will?

Nein, die höhere Form der Liebe stellt keine Bedingungen mehr.

3) warum vergleichst du eine passive Haltung mit diesem Modell? Ich denke jede Partnerschaft geht auf die Dauer den Bach hinter, wenn man sich nicht darum kümmert, egal welches Modell er/sie verwendet.

Eben, so sehe ich das auch. Und jede Grenze, die ich dem anderen Gebe ist die implizite Forderung sich NICHT zu verändern....nur weil der ich mich fürchte.

und was passiert, wenn der aussergewöhnliche Fall einer Schwangerschaft eintritt?
A spannende Geschicht´.
lg wolky

Hängt davon ab, wann die Schwangerschaft eintritt. Wir wollen Kinder, aber noch nicht jetzt.

Grüße
Qia:)
 
Vorraussetzung für eine offene Beziehung ist: Weitsicht, Entschiedenheit, Offenheit, Akzeptanz, Interesse am Anderen und nicht nur an dem was man projeziert, ein tiefes Verständnis von Liebe und das diese nicht nur in der Sexualität zu finden ist, Entwicklungsbereitschaft und Selbst-Vertrauen und nicht zuletzt: Die Weisheit, dass wir nicht wissen, was MENSCHsein eigentlich bedeutet.

Dann funzt dat.

Wenn auch nur einer dieser Punkte zu Kurz kommt, beginnt die Heuchelei und auch der Irrtum.

Bingo und genau da liegt der Hase begraben, oder war es des Pudels Kern? Egal...
Was ich sagen möchte, ist, dass jeder in einer Beziehung Altlasten mit bringen kann. Der eine mehr, der andere weniger.


Wir behaupten immer Menschen zu kennen, obwohl wir ihn erst dann lieben können, wenn er Dinge NICHT tut, die aber vielleicht ein Teil von ihm WÄREN.

Mein Partner und ich leben z.B. in Gedanken eine offene Beziehung.
Ihm würde es nichts ausmachen wenn ich Sex mit einem anderen Mann hätte, es würde ihn sogar antörnen. Was mich zu Beginn erst mal verunsicherte. Weil ich aus einer gescheiterten Beziehung komme, in der meine beste Freundin jetzt in meinem Haus und mit meinen Nachbarn lebt, bin ich eifersüchtig aus alles was Jupp zu nahe kommen kann. Er weiß das und respektiert das. Ich könnte darum niemals mit einem anderen Mann, weil ich meine Ängste auf Jupp projezieren würde und mich niemals dabei entspannen könnte. Aber in Gedanken, haben wir dieses Bild. Vielleicht wenn noch mehr Gras über diese Geschichte gewachsen ist, vielleicht können wir es dann. *gg


Aber das kann man ja nicht erkennen, wenn es verboten ist.

Wen Lieben wir denn dann eigentlich? Unser fehlendes Vertrauen in uns selbst?

Jepp! Doch das muss man erst mal erkennen und annehmen und dann anfangen daran zu arbeiten.


Alles Liebe
Qia:)


Grüßle Bea:zauberer1
 
nur kurz der Rest später, das war ein Mißverständnis mir ging es darum, wenn bei einem "Fremdpartner" etwas passiert, ein Restrisiko bleibt ja.
lg wolky

Sowas muss vorher besprochen werden.....Verhütung gehört zur Absprache.....abgesehen davon habe ich gelernt mich zurückzuhalten...gehört zum tantrischen Prozess. Sollte es dennoch geschehen ist es eine Sache die alle Beteiligten dann gemeinsam klären.

Grüßlies
Qia:)
 
Bingo und genau da liegt der Hase begraben, oder war es des Pudels Kern? Egal...
Was ich sagen möchte, ist, dass jeder in einer Beziehung Altlasten mit bringen kann. Der eine mehr, der andere weniger.

Für eine ECHTE und auch spirituelle Beziehung DÜRFEN Altlasten gar kein Kriterium sein.
Nahezu JEDER hat Altlasten. Entweder ich LIEBE oder ich LIEBE NICHT.

Was verstehst du unter Liebe?


Mein Partner und ich leben z.B. in Gedanken eine offene Beziehung.
Ihm würde es nichts ausmachen wenn ich Sex mit einem anderen Mann hätte, es würde ihn sogar antörnen. Was mich zu Beginn erst mal verunsicherte.


Klingt mutig. :stickout2
Klar....und das ist die Wahrheit, es würde ihn antörnen. Und wenn Du mal alle Gedanken für nen Moment ausschalten würdest, würde es Dich umgekehrt auch antörnen.

Diese Erfahrung habe ich schon mit VIELEN Gesprächspartnern gemacht.



Weil ich aus einer gescheiterten Beziehung komme, in der meine beste Freundin jetzt in meinem Haus und mit meinen Nachbarn lebt, bin ich eifersüchtig aus alles was Jupp zu nahe kommen kann.

Japp...eine reine Angstmotivation basierend auf fehlender Kenntnis des eigenen Wertes.

Du kannst nur Eifersüchtig und Angstlich sein, wenn Du Deine eigene Individualität nicht wertschätzt.

Bist Du ein Individuum, bist Du nicht ersetzbar. Aber vergleichst du Dich mit dem Hntern, den Brüsten oder dem Stöhnen einer Anderen Frau, so bist Du mit Dir selbst Oberflächlich und giobts Dir selbst weniger Wert als Brüsten und Hintern.

Und siehst Du? Wenn Du das so tust, hat das mit Selbstliebe und Innerer Erkenntnis genau GARNICHTS zu tun.


Du kannst doch froh sein, wenn Dich ein Mann verlässt, der Dich ausschliesslich nach Deinen Äusserlichkeiten bewerten würde, oder nicht?

Er weiß das und respektiert das. Ich könnte darum niemals mit einem anderen Mann, weil ich meine Ängste auf Jupp projezieren würde und mich niemals dabei entspannen könnte. Aber in Gedanken, haben wir dieses Bild. Vielleicht wenn noch mehr Gras über diese Geschichte gewachsen ist, vielleicht können wir es dann. *gg

Wusstest Du, dass Gedanken Realität erschaffen?

Nun, dass ist eine Tatsache....also mach Dich bereit und finde Deinen eigenen INNEREN und Individuellen Wert, sonst wirds lustig.:escape:

Grüßlies
Qia:)
 
Sowas muss vorher besprochen werden.....Verhütung gehört zur Absprache.....abgesehen davon habe ich gelernt mich zurückzuhalten...gehört zum tantrischen Prozess. Sollte es dennoch geschehen ist es eine Sache die alle Beteiligten dann gemeinsam klären.

Grüßlies
Qia:)
eine ungewollte Schwangerschaft vorher abzusprechen ;) grins...
Spass bei Seite, dass ihr Verhütung in Betracht zieht, davon bin ich mal mit dem Hausverstand ausgegangen, immerhin besteht ja auch die Gefahr von Krankheiten, je mehr Wechsel desto höher. Also ich stelle mir diese Klärung dann sehr spannend vor, ob dann immer noch alles ohne Bedingungen, Wünsche und Erwartungen abläuft?
lg wolky
 
Werbung:
eine ungewollte Schwangerschaft vorher abzusprechen ;) grins...
Spass bei Seite, dass ihr Verhütung in Betracht zieht, davon bin ich mal mit dem Hausverstand ausgegangen, immerhin besteht ja auch die Gefahr von Krankheiten, je mehr Wechsel desto höher. Also ich stelle mir diese Klärung dann sehr spannend vor, ob dann immer noch alles ohne Bedingungen, Wünsche und Erwartungen abläuft?
lg wolky

Nun, das ist eine naheliegende Erwägung. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir schon lange an derlei Gedankenmodellen arbeiten und dann auch danach leben. Ein solcher Fall war schon mal da, wobei sich herausstellte, dass das Kind dann doch von jemand anderem war.

Aber das Klärungsmodell funktionierte weitgehend prächtig.

Und selbst wenn es keine Klärungsbereitschaft von der dritten Seite gäbe und das steht vorher fest, wird sich der Dritte bei Unserer Beziehung mit dem zufrieden geben müssen, was wir ihm dann bereit sind zu geben, denn er kennt ja die Umstände.

Ist er aber Klärungsbereit, so kann man immer eine optimale Lösung finden.

Auch wichtig ist, dass die Wahl unserer Partner sich nicht nur auf Äusserlichkeiten bezieht und wir daher bisher im Konsenz mit ihnen waren. Ich denke, das wird auch so bleiben.

Grüßlies
Qia:)
 
Zurück
Oben