was ist das problem

L

Luonnotar

Guest
frage einer dame: 'was ist hier los?'

ANKH, gelegt mit dem THOTH.

Dieses Legesystem basiert auf dem altägyptischen Symbol des Henkelkreuzes, dem Lenenszeichen "Ankh", das den Blick auf tiefrgehende Ursachen durch spirituelle Hintergründe offen legt.

1 + 2 = Gegenläufige Energien, die sich blockieren. Bedingungen für Mißerfolge, aber auch Ergänzungen bei freudigen Ereignissen oder positiven Situationen.

3 = Frühe Ursachen

4 = Auslösende Ursache

5 = Höhere Erkenntnis

6 = Notwendige Konsequenz

7 = Der nächste Schritt

8 = Überraschende Erfahrungen

9 = Das Ergebnis

Das Legesystem Ankh hat den Schwierigkeitsgrad "Schwer" und erfordert Erfahrung im Umgang mit Karten. Fragen über den Grund und die Ursache von Krisen und Problemen können mit diesem Legesystem heraus gefunden werden.

source:

es gibt kein problem als solches. eher missverstaendnisse.
vielelicht waere so ein 'heavy duty' legesystem nicht noetig gewesen (es war
auch nur eine kleine frage) aber ich mag das ankh als legesystem sehr gern,
also habe ich die gelegenheit beim schopf gepackt (auch als anstoss fuer den
ein oder anderen hier), dieses legesystem hier gleich am praktischen beispiel
vorzustellen.
 
Werbung:
hier noe astro ueber das ankh:

Das Henkelkreuz zeigt Ihnen den Weg aus der Krise

Das „Henkelkreuz“ ist ein tiefgründiges Selbsterfahrungsspiel und kommt den Hintergründen einer Krise auf die Spur. Es wird in der Form des ANKHs gelegt, also mit einem Kreis und einem Kreuz darunter.

Das „Ankh“ oder Henkelkreuz ist ein altägyptisches Universalsymbol für das Leben. Während einer Ägyptenreise begegnet es einem immer wieder in antiken Tempeln, auf Statuen, Säulen oder in den Pyramiden. Das Henkelkreuz symbolisiert die Verbindung des männlichen Osiris- mit dem weiblichen Isis-Symbol, also eine Vereinigung der Polaritäten von Himmel und Erde, Nacht und Tag, Mann und Frau. Das Oval wird auch mit dem Göttlichen und der Unendlichkeit und das Kreuz mit dem Irdischen und der Ausdehnung in Länge und Breite in Verbindung gebracht. Somit steht das Ankh für jegliches Leben, ob menschlich oder göttlich, und ist zugleich ein Schlüssel zur Erkenntnis der Geheimnisse und der verborgenen Weisheit.

Das daraus abgeleitete Legesystem ANKH ist deshalb ein sehr tiefgründiges Selbsterfahrungsspiel und bestens geeignet, die Hintergründe für eine Krise, ein Problem oder ein Muster zu beleuchten. Es wird in der Form des ANKHs gelegt, also mit einem Kreis und einem Kreuz darunter. Bei diesem Legesystem ist es wichtig, zunächst einmal zu erkennen, wo genau der Konflikt oder der Widerspruch liegt (Karten 1 und 2). Nur wenn diese beiden Karten verstanden werden, macht die Botschaft des Legesystems Sinn.

Es wäre also empfehlenswert, sich ausgiebig mit diesen beiden Karten zu beschäftigen, ruhig auch das Spiel ein paar Tage liegen und wirken zu lassen – eine Selbsterfahrungslegung ist keine Instantlegung. Der Kreis, ausgedrückt durch die Karten 3 bis 6, zeigt die tieferen Ursachen für das Problem oder die Krise, und deutet bereits einen Lösungsweg an in den Karten 5 und 6. Hier muss aber ein entscheidender Schritt getan werden: Mit der Karte 5 wird eine Erkenntnis gewonnen, die daraus folgende Konsequenz zeigt die Karte 6 an. Die Kreuzkarten verweisen erst dann auf eine mögliche Lösung im konkreten Leben. Der nächste Schritt der Karte 7 kann als Aufforderung verstanden werden, was dann zu tun ist. Karte 8 zeigt überraschende Erfahrungen und Karte 9 gibt eine Tendenz, ein Ergebnis an.

es muss nicht per se 'negativ' sein, was den jetzigen zustand hervorgerufen hat.
dabei geht es um die hintergruende. was in der vergangeheit dazu gefuehrt hat
und letztendlich ausloeser war. =karte 3 + 4. das kann auch zu einem positivem
ergebnis fuehren. karte 5 und 6 sind die erkenntnis aus diesen erfahrungen und
die daraus resultierende (kurs-)aenderung, die dann mit der 7. karte umgesetzt
wird. die 8. karte im gegensatz zur aktiven 7. karte die passive seite. man kann
es auch als actio - reactio sehen.
 
hier noch ein text zum ankh:

The Ankh Tarot Card Spread

The Ankh Spread is very appropriate when you are trying to make a life choice. It can help you understand why things are the way they are. I use this spread when qualifying decisions that will change life circumstances and experiences in a major way. This spread is usually used to define a particular matter and how to react to it. It reveals both the conscious and unconscious aspects revolving around a situation. I have numbered the cards to explain the positions representation and while there are times that information comes from a card that does not pertain to the position, most of the time these positions are very relative to the reading.

1. Attitude: An attitude, impulse or energy that is inherent in the situation. Can represent the unconscious thoughts so the meaning may not be apparent on the surface.

2. A second attitude: A second attitude, impulse or energy that is inherent in the situation. Can represent the unconscious thoughts so the meaning may not be apparent on the surface.

3. Early causes: This card position reflects the initial influences which led to the reading. These early causes could date back in time or even be of a karmic nature.

4. Trigger: This card is the catalyst that brought this situation to our attention. Normally I see this position as one that reflects to the circumstances we find ourselves in. The burden of the question.

5. Message from Higher Self: This card shows what we know in our subconscious to be the truth. It is a message from within and the all knowing part of our being.

6. Inevitable consequence: What must happen in this circumstance based upon the circumstances that prevail. Probably a transparent event based upon the conditions we have before us.

7. Next Step: What must take place to achieve our goal which is the basis of our question or what must transpire to make that goal possible.

8. Hidden Influence: What is unforeseen and will appear and ultimately influence the outcome.

9. Likely Outcome: This card indicates the probably outcome of the situation.
 
so, und die karten:

----------------------------------- 4 staebe -----------------------------

---- prinzessin der schwerter ---------------- koenigin der kelche ----

----------------------------------- 3 kelche ------------------------------

II hohepriesterin --------------------------------------- 8 kelche/ invers

------------------------------- 8 staebe/ invers --------------------------

--------------------------------- 4 schwerter -----------------------------

--------------------------------- XX das aeon ----------------------------


fuer nicht crowleyaner: die prinzessin entspricht dem pagen im rws,
der trumpf das aeon dem gericht.
 
schade, dass sich niemand daran beteiligt.
ich habe das gefuehl, wenn ich deute ist schon soviel 'vorweggenommen'...

aber gut, ich fange mal an.
da es um eine dame geht, sehe ich sie hier durch die II hohepriesterin dargestellt.
also, eine frau, die mediale faehigkeiten hat, und mit ihrem unterbewussten in
verbindung steht. es zeigt auch ein wenig ihre art, im ungesagten und unglebten
zu verweilen. oder, wie die 8 kelche andeutet, nicht in der lage ist, ihre gefuehle
auszuleben. dh es staut sich in ihr, und sie kann es nicht herauslassen. obwohl in
ihr alles 'angelegt' ist, alle weisheit, alles was es benoetigt, um ihre situation zu
erfassen ist da, aber kann nicht raus. und das fuehrt zu frustration.

vielleicht war es doch nicht so schlecht, das ankh zu legen...
 
wo sind denn die ganzen tarotis?

gut, dann schreibe ich noch ein kleines bisschen was dazu...

dreh und angelpunkt ist die verknotung und verkrampfung der emotionen; das ist
die negative auswirkung der kelch 8. da sie umgedreht liegt, bilden die emotionen
blockaden. als waere die karte richtig rum noch nicht schlimm genug. der fluss der
intuition, die der hohepriesterin inne liegt, kommt zum erliegen. normalerweise ist
die kelche 8 eine karte, die den 'duenger' anzeigt, der die erde wieder 'fruchtbar'
macht, damit neues wachsen kann. es ist die ueberwindung all dessen, was nicht
mehr waechst. wie die 'verfaulenden' pflanzen im wasser (wie in der kelch 7), die
zu humus transformieren. die acht schoepft daraus. wenn sie richtig herum liegt...
 
Der Anfang (ohne deine Deutung gelesen zu haben):

Gefühle, Ängst, Träume - rechts/links, hell/dunkel - muss erkannt, benannt und getrennt werden. Was ist persönlich, was von anderen aufgesetzt? "Erst unterscheiden, dann verbinden". Es heißt, einen eigenen Raum zu schaffen, herauszufinden, was wirklich zu einem gehört und dann unterscheiden zu den Gefühlen anderer. Was wird persönlich gebraucht und was nicht? Öffnung der Mauern nach außen.

Die zweite Karte als second attitude: dem Fluss folgen, sich tragen lassen und unbeirrt seinen eigenen Weg gehen. Verabschiedung von überflüssigen Lasten, sich nicht beirren lassen. Schmerzen nicht negieren sondern als Preis für einen würdigen Weg einen anderen Stellenwert einräumen. Ein Ziel verfolgen und damit Energien bündeln, nicht mit Logik Seele einengen sondern mit der Seele eine intuitive Logik verfolgen. Anfallende Hindernisse werden in Kauf genommen und nicht mehr als überwältigend empfunden, weil das Ziel deutlicher angegangen wird.

tbc....

Ich bin selbst gespannt drauf - jetzt bin ich müde....

Gute Nacht (oder schon: Guten Morgen??)
 
hi.mich wundert diese fragestellung.grad im tarot ist es doch wichtig eine konkrete frage zu haben.übrigens ich lese die karten nie verkehrt und die 8 der kelche ist die karte der inkonsequenz,der sprunghaftigkeit.aber vielleicht weil ich andere karten präferiere.
lg,diva
 
Werbung:
danke dir, joburg, fuer deine gedanken. ich versuche erst einmal etwas eher
allgemeines dazu zu schreiben, da ich ja die fragestellung weiss...


Der Anfang (ohne deine Deutung gelesen zu haben):

Gefühle, Ängst, Träume - rechts/links, hell/dunkel - muss erkannt, benannt und getrennt werden. Was ist persönlich, was von anderen aufgesetzt? "Erst unterscheiden, dann verbinden". Es heißt, einen eigenen Raum zu schaffen, herauszufinden, was wirklich zu einem gehört und dann unterscheiden zu den Gefühlen anderer. Was wird persönlich gebraucht und was nicht? Öffnung der Mauern nach außen.

die erste karte beschreibt eine passive haltung, die energie der fragestellerin
ist nach innen gerichtet, auf ihre intuition und ihre gefuehle. sie steht an der
schwelle zur erleuchtung. doch der aktive teil, die handlung fehlt. ich sehe die
erste karte nicht als das problem an, sondern eher wo die fragestellerin grade
steht. also ihr grundgefuehl und ihre attitude. als auch die attitude zur frage.
die heranghensweise, auf sich und ihre intuition zu hoeren ist ein sehr guter
ansatz; auf die eigene innere stimme hoeren, und sich nicht durch das chaos
all der verschiedenen stimmen im kopf (und natuerlich auch der stimme des
egos) verwirren zu lassen (da spielt ja auch die 8 kelche mit hinein, die unter
dem entscheidungs- und ausgleichungs- aspekt, die die 8 als solches in sich
traegt).
die oeffnung nach aussen ist hier in erster linie die oeffung des flusses ihrer
intuition. in anbetracht der fragestellung, wird die antwort in sich selbst (dh
in ihr selbst) gesucht.


Die zweite Karte als second attitude: dem Fluss folgen, sich tragen lassen und unbeirrt seinen eigenen Weg gehen. Verabschiedung von überflüssigen Lasten, sich nicht beirren lassen. Schmerzen nicht negieren sondern als Preis für einen würdigen Weg einen anderen Stellenwert einräumen. Ein Ziel verfolgen und damit Energien bündeln, nicht mit Logik Seele einengen sondern mit der Seele eine intuitive Logik verfolgen. Anfallende Hindernisse werden in Kauf genommen und nicht mehr als überwältigend empfunden, weil das Ziel deutlicher angegangen wird.

die 8 kelche ist im grunde eine karte, die sagt, so geht es nicht weiter; das
ist der falsche weg, gefuehle verlaufen ins nichts, koennen nicht ausgelebt
werden oder stocken. das was in der 7 kelche als eine illusion erkannt wurde,
soll(te) nun umgesetzt werden. da die 8 kelche eine situation anzeigt, die als
auszehrend und hoffnungslos angesehen wird, dh sorge und aengste belasten
die fragestellerin. sie sucht nach der tieferen bedeutungen, aber tappt dabei
vollkommen im dunklen, verzehrt und verzettelt sich, denn es gibt (ihr) keine
antworten. sie will die wahrheit dahinter erkennen, herausfinden was wirklich
fuer sie wichtig ist, und, das gerade im kontext mit der hohenpriesterin, ihre
gefuehle ausgeleben koennen, und in den fluss ihrer gefuehle zurueckfinden.
aber gerade das scheint durch die 8 kelche vereitelt zu werden.
ich denke auch, dass, wenn man nur die karten (ohne fragestellung) ansieht,
es darum geht, 'neue' wege zu finden geht. denn die situation ist so fuer sie
un(er)tragbar. und das zu realisieren, zu verinnerlichen, braucht seine zeit...

aber das ist diese karte richtig herum gedeutet. zur umgekehrten bedeutung
moechte ich gleich was zu diva's post schreiben, denn das ist ein spannender
punkt.



tbc....

Ich bin selbst gespannt drauf - jetzt bin ich müde....

Gute Nacht (oder schon: Guten Morgen??)
 
Zurück
Oben