Was ist das Höhere Selbst - Was ist die Persönlichkeit? Wie kann man beide verbinden?

Werbung:
Einst sagte mir jemand:
Wenn wir nicht so viel denken würden, würde es reichen geboren zu sein.

Wieder kann man drum reden, diskutieren... sogar streiten und das ist es wieder:

Ich denke ...

Das ist meine Antwort und ich bestehe nicht auf Recht.

LG,

Mathias


Ich denke, also bin ich

Oder bin ich gerade nicht, weil ich denke?
 
Ich denke, also bin ich

Oder bin ich gerade nicht, weil ich denke?

He, he...

Das ist wohl genau das, was uns so ausmacht, danach leben wir wohl.

Stimmt genau.

Demnach ist dieses Ich, das Ego, auch nur Gedanke.

"Ich denke, also bin Ich."

Und weil ich denke, dass ich Ich bin, bin Ich (Ego).

Weiter...

Eigentlich, wenn ich das Denken weglasse, was hier zugegeben nur mit Hilfe des Denkens und nur begrenzt geschieht, bleibt:

Ich bin

Das entspricht dann:

Sein

Hier geht´s heute echt ab. :banane:

Mathias
 
He, he...

Das ist wohl genau das, was uns so ausmacht, danach leben wir wohl.

Stimmt genau.

Demnach ist dieses Ich, das Ego, auch nur Gedanke.

"Ich denke, also bin Ich."

Und weil ich denke, dass ich Ich bin, bin Ich (Ego).

Weiter...

Eigentlich, wenn ich das Denken weglasse, was hier zugegeben nur mit Hilfe des Denkens und nur begrenzt geschieht, bleibt:

Ich bin

Das entspricht dann:

Sein

Hier geht´s heute echt ab. :banane:

Mathias



Ja endlich gehts hier ab, :banane:

das war ja auch mein Wunsch:)

Aber ich möcht ein bisschen vorgreifen,

das Ego hat keine Seele in sich, es ist doch nur eine Fiktion, eine psycholgische Reaktion, gefangen im menschlichen Bewusstsein.

Es hat Angst sich selbst zu verlieren, darum alle unterbewussten Ängst,
Verlust - Ängste, Ängste vor dem Tod.

Und genau das ist es , was das Ego am Leben erhält.

Also lass es uns abgehen :banane:, und sehen , dass so ziemlich alles Blödsinn im Leben ist, egal mit wem wir reden .

Es macht keinen Unterschied, wir nähren das Ego


Doch wie können wir diese kleine Grenze zum Höheren Selbst überschreiten, in unserem Bewusstsein ?
 
persönlichkeit-person -per-sonare-durch den ton zum höheren selbst.
dieser ton wird auch das wort oder name genannt .die inder nennen-ihn shabda oder auch nada.bei den zenbuddhisten ist es der tonlose ton -das man auch als koan verstehen könnte.
so dieser ton schwingt in uns und je nachdem in welcher schwingung wir sind also in welchem energiepotential wir uns gegenüber unserem innerem wir uns geöffnet haben -dementsprechen nah oder fern verkehren wir mit unserem höherem selbst.
das höhere selbst ist also ein erhöhter schwingungszustand -den wir dadurch erreichen können -indem wir dem innerem ton gehör schenken.
 
persönlichkeit-person -per-sonare-durch den ton zum höheren selbst.
dieser ton wird auch das wort oder name genannt .die inder nennen-ihn shabda oder auch nada.bei den zenbuddhisten ist es der tonlose ton -das man auch als koan verstehen könnte.
so dieser ton schwingt in uns und je nachdem in welcher schwingung wir sind also in welchem energiepotential wir uns gegenüber unserem innerem wir uns geöffnet haben -dementsprechen nah oder fern verkehren wir mit unserem höherem selbst.
das höhere selbst ist also ein erhöhter schwingungszustand -den wir dadurch erreichen können -indem wir dem innerem ton gehör schenken.


Hi,

Ok das klingt ganz gut

Hat das irgenwas mit unserem Vornamen oder Nachnamen zu tun.
Kann unser irdischer Name uns abhalten uns selbst zu finden?

Oder ist der Weg der Ton, wie du beschreibst, und hat nichts mit unserem irdischen Namen zu tun.

Also eigentlich gehts nur um die gewisse Schwingung, und wenn wir mit unserem Geist oder Bewusstsein in Resonanz gehen, dann wirkt das Höhere Selbst wie bei der Homöopathie.

Nur was passiert dann mit dem Ego ?
 
Es macht keinen Unterschied, wir nähren das Ego

Doch wie können wir diese kleine Grenze zum Höheren Selbst überschreiten, in unserem Bewusstsein ?

Hm,
in unserem Bewusstsein...
Das, dieses unsere Bewusstsein ist doch der Ich-Gedanke, ist doch das Ego und somit das Hindernis.
Hindernis ist jetzt nicht von mir, aber ich finde den Begriff passend, wenn man schon über das spricht, was nicht mit Worten zu beschreiben ist.
"Wir nähren das Ego", du sagtest es. :)

Ich weiß nicht, ob das überhaupt zu schaffen ist?
Wir müssten doch eben das lassen, was uns ausmacht, Ich müsste mich sein lassen...
Geht das?

Ist es nicht vielmehr ein wieder-sehen, ein erinnern? So wie der Ich-Gedanke umgekehrt an ein Leben als Mensch erinnert?

Einige meditieren sich dahin. Das ist ja quasi "gedankenlos" sein.
Beide Seiten auflösen, die Gegensätze gegen Null bringen, "in der Mitte sein".
Wem´s gelingt!

Oder von einem Extrem ins andere.
Von großem Leid in große Freude fallen.
Dieser Weg geschieht ohne Absicht, geschieht einfach und ist oft beschrieben.

Mathias
 
Hi,

Ok das klingt ganz gut

Hat das irgenwas mit unserem Vornamen oder Nachnamen zu tun.
Kann unser irdischer Name uns abhalten uns selbst zu finden?

Oder ist der Weg der Ton, wie du beschreibst, und hat nichts mit unserem irdischen Namen zu tun.

Also eigentlich gehts nur um die gewisse Schwingung, und wenn wir mit unserem Geist oder Bewusstsein in Resonanz gehen, dann wirkt das Höhere Selbst wie bei der Homöopathie.

Nur was passiert dann mit dem Ego ?

dieser ton hat nichts mit dem namen zu tun-er ist reine schwingung -der nur -der name -auch genannt wird -aber nichts mit dem eigennamen zu tun hat.schwingst du dich innerlich auf ihn ein -entsteht gewissheit -eine orientierungsmarke -die unerschütterliche gewissheit offenbart und schenkt.aus dieser seinsgewissheit entsteht die klarheit -die deine unterscheidungskraft schärft.jesu sprach von dem schwert der weisheit -das er seinen jüngern überbrachte.
 
Werbung:
Hm,
in unserem Bewusstsein...
Das, dieses unsere Bewusstsein ist doch der Ich-Gedanke, ist doch das Ego und somit das Hindernis.
Hindernis ist jetzt nicht von mir, aber ich finde den Begriff passend, wenn man schon über das spricht, was nicht mit Worten zu beschreiben ist.
"Wir nähren das Ego", du sagtest es. :)

Ich weiß nicht, ob das überhaupt zu schaffen ist?
Wir müssten doch eben das lassen, was uns ausmacht, Ich müsste mich sein lassen...
Geht das?

Ist es nicht vielmehr ein wieder-sehen, ein erinnern? So wie der Ich-Gedanke umgekehrt an ein Leben als Mensch erinnert?

Einige meditieren sich dahin. Das ist ja quasi "gedankenlos" sein.
Beide Seiten auflösen, die Gegensätze gegen Null bringen, "in der Mitte sein".
Wem´s gelingt!

Oder von einem Extrem ins andere.
Von großem Leid in große Freude fallen.
Dieser Weg geschieht ohne Absicht, geschieht einfach und ist oft beschrieben.

Mathias



Hi Mathias

ich glaub, dass unser Bewusstsein nur ein Ballon ist , ein Gefäß ist.
Und es hängt von unserem menschlichen Geist ab, wie weit sich unser Ballon ausdehnen kann, auch wie fein er schwingt, welche Höhen er erreichen kann .

Alle unsere Gedanken spielen sich in diesem Ballon ab, und erschaffen unsere Realität

Es stimmt wahrscheinlich, wir müssten alles sein lassen um vollkommen aufzugehen.:)

Aber ich hab da was ganz gutes erfahren,
angenommen es gibt nur ein Bewusstsein und einen Geist im Universum, dann ist mein Geist doch derselbe wie der Große Geist, nur beschränkt durch das niedere Bewusstsein.

Und er sieht und erkennt sich selbst nicht mehr. Ist das nicht das Schlimmste was überhaupt passieren kann, dass man sich selbst verliert???
 
Zurück
Oben