1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Was ist das Höhere Selbst - Was ist die Persönlichkeit? Wie kann man beide verbinden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Energieball, 13. Dezember 2008.

1. Energieball

Energieball Mitglied

Werbung:
    Hallo ihr alle

Ich bin auf all eure Anregungen gespannt:)

2. Energieball

Energieball Mitglied

Ist es nicht so, dass wir es nicht wissen?

Oder wissen wir es, nur erkennen wir es nicht, was der Wahrheit entspricht?

Geben wir uns wirklich so gern damit zufrieden kleingläubige , desorientierte Menschen zu sein, die jeden Müll der Gesellschaft aufsaugen, um ihn dann schwer verdaulich wieder los werden zu müssen?

Macht das Sinn für uns alle, oder liegt die Befreiung unseres Übels in einer tiefen Erkenntnis unseres Wahren Selbstes ?

Und wie ist diese Erkenntnis zu erlangen , die uns frei macht ?

Wer lenkt dein Leben ?

Oder lenkt das Leben dich ?

3. plutosonne

plutosonne Mitglied

hallo,

das höhere selbst könnte das selbst sein, das aus der vogelperspektive aus betrachtet, das eigene selbst ist, mit antworten, die das selbst im irdischen dasein nicht immer spontan beantworten kann. es ist auch das selbst, das mit dem herzen spricht, oder das selbst, so wie gott uns gemeint hat, ohne verformungen durch erziehung und gesellschaft. das ist sicher keine einfache antwort. das höhere selbst weiß besser bescheid über das was wir wollen, als wir uns zutrauen.
    kannst damit was anfangen?
    lg, plutosonne

4. Caressa

Caressa Mitglied

Hallo Energieball :)
    Ich versuche es mal mit einer Antwort! Aber deine Frage ist nicht ganz so einfach aber sehr interessant.

Das Höhere Selbst ist für mich der Teil an mir, der bereits alles weiß, der die Antworten auf alle Fragen in mir hat. Das Höhere Selbst weiß wer ich bin, wo ich herkomme... das ICH meine Persönlichkeit und auch mein Ego haben sich im Laufe meines Lebens entwickelt. Damit meine ich, ich bin jetzt das wohin ich mich durch meine Erfahrungen hinentwickelt habe. Durch Prägungen in der Familie, Erziehung.. etc.. bin ich nun das geworden was ich jetzt bin, das ist meine Persönlichkeit... und auch mein Ego ist nun da, dass man doch so schwer wieder ablegen kann. Das Höhere Selbst ist der andere Teil, der noch alles weiß.

Wir haben im Prinzip vergessen wer wir sind, weil uns das auch nicht gelehrt wird. Die Gesellschaft hat uns geprägt.

Und das Leben sollte einem eigentlich nicht lenken, aber leider lenkt es einem bzw. lenkt das Leben die meisten Menschen, denn sonst würde nicht so viel Unwissenheit herrschen. Aber in Wahrheit lenke ich mich immer selbst... das heißt eigentlich, mein höheres Selbst würde mich lenken (?)... hm...

Ich weiß nicht, ob es verständlich ist. Das ist meine Vorstellung von unserem höheren Selbst. Für eine Korrektur und neuen Erklärungen freue ich mich... :rolleyes:

Wie man beide verbinden kann weiß ich nun nicht ganz so genau.

liebe grüße von
    caressa

5. Caressa

Caressa Mitglied

ja so hab ich das auch gesehen und beschrieben *g* ;)

liebe grüße von
    caressa

6. Eristda

Eristda Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Das "Höhere Selbst" ist die Seele und die "Persönlichkeit" ist Geist.

Beides kann man nicht verbinden, weil es bereits verbunden ist.

7. Roman0022

Roman0022 Guest

Jep, so fühl ich es auch :)

Lieb Grüsse

8. Caressa

Caressa Mitglied

Huhu!!
    Ja, verbunden ist es ja... denke ich schon auch... aber wir Menschen handeln und Leben doch nur mit dem Verstand - oder nicht? Wie kann man also sozusagen wieder die Verbindung herstellen.... die von uns abgebrochen worden ist...?

9. Einfach Mensch

Einfach Mensch Sehr aktives Mitglied

Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde

Tja, das Hohe Selbst.
    Ich habe es als den göttlichen Teil in uns erfahren. Es ist ein Wort Gottes, das sein eigenes Dasein hat. Manche sagen auch Seele dazu.
    Wenn das Hohe Selbst in einem Menschen inkarniert, dann prägt es die Gehirnstruktur und schafft somit ein Bewusstsein. Dieses Bewusstsein ist danach ausgerichtet, was das Hohe Selbst mit dieser Inkarnation erreichen will.
    Inspirationen sind Nachrichten des Hohen Selbsts an das Bewusstsein.

Die Hohen Selbste inkarnieren als Mensch, weil dies der spirituelle Weg ist, seelische Verletzungen zu heilen und damit die Trennung zu überwinden.

Wenn ein Mensch seine seelischen Verletzungen bewusst macht und damit heilt, wird die Verbindung zu seinem Hohen Selbst immer klarer. Und wenn er alle Verletzungen geheilt hat, alle Glaubenssätze und Prägungen abgelegt hat, wird er dauerhaft zu seinem Hohen Selbst.

Sorry, ist eine stark verkürzte Darstellung. Bisher habe ich immer mindestens 20 Seiten dafür gebraucht.

:)

crossfire (Der sein Hohes Selbst ist)

10. tintin

tintin Mitglied

Werbung:
    Hallo!

Hm, da ist nichts abgebrochen und da muss somit auch nichts wieder verbunden werden.
    Da ist etwas, was uns glauben macht, es wäre unterbrochen, wir wären getrennt.
    Was könnte das sein?

LG,

Mathias

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen