Was ist das Höhere Selbst / Göttliche Selbst

Hallo!


Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Ich habe jetzt im Internet schon so viel über das Höhere Selbst bzw. Göttliche Selbst gelesen, aber was ist das eigentlich genau? Kann mir jemand eventuell dazu eine genau Definition geben?

Vielen Dank im Voraus,

Maddin


Steht unter anderem in der Genesis. Das Höhere Selbst ist Dein Vater Adam,
wäret Du der Sohn = dort als Eva dargestellt wirst ... oder auch in Form:

el = Kraft / Gott - le = treibende Kraft / Licht .. der nach aussen in die
Welt geschleuderte Sohn.

:liebe1:
 
Werbung:
Hallo zusammen

Vielleicht kann ich an einem Beispiel zeigen, wann man sich im göttlichen bzw. höheren Selbst befindet: Wenn ein Mensch z.B. die Natur liebt und dort gerne unterwegs ist, kann er manchmal solche unbeschreiblichen Glücksgefühle erfahren, die entstehen, weil er sich plötzlich in dieser Natur und Stille mit dem Kosmos verbunden fühlt. Er erlebt sich aus heiterem Himmel mit jedem Baum, jedem Kraut, dem Himmel, den Wolken, dem Vogelgezwitscher, jeder Ameise am Boden zutiefst vereint und verschmelzt. Es sind Momente hoher Geborgenheit u. Klarheit in Gott und der Welt und allem. Man erlebt sich EINS mit Gottes Schöpfung und mit ihm. - Dieser Zustand hält nicht an, wenn man wieder zurück in die Alltagsroutine kehrt, aber man hat ihn kennengelernt, man hat sein eigenes göttliches Selbst erfahren, und weiss nun, dass es einem innewohnt und auch wieder hervorholbar ist in entsprechenden Situationen oder Orten. - Wenn man diesen erhabenen Zustand halten will, müsste man effektiv sein Leben wie ein indischer Erleuchteter andauernd meditierend unter einem Baum sitzend verbringen. Ist in unserer westl.Gesellschaft wohl nicht gut durchführbar. Man würde whs. "beschlagnahmt" und in eine Klinik verkraftet.

LG Mysti
 
Hallo zusammen

Wenn man diesen erhabenen Zustand halten will, müsste man effektiv sein Leben wie ein indischer Erleuchteter andauernd meditierend unter einem Baum sitzend verbringen.

LG Mysti

Ein Erleuchteter käme NIEMALS auf die Idee zu meditieren.
Buddha lehrt er konnte noch soviel Jahre - Jahrzehnte meditieren ...
.. und es hatte nichts erbracht ... erst nach Abbruch des meditieren
kam die Erleuchtunga us ihm heraus ...

Ein meditieren mag sozusagen als Beruhigungspille gut sein ...
... oder sich auch mal irgendwann durch diesen Weg auf Nebenstraßen
den Menschen in einem sozusagen höheren Himmel verfangen lassen.
Nur solch Verfangenheit in einem der Himmel währt 700 Jahr ohne
jeglichen geistigen Fortschritt in der Entwicklung des Menschen.
Somit kann es also keine Lösung zu einer Erleuchtung sein.

:liebe1:
 
Hi Maddin, :)

das s.g. 'Höhere Selbst' ist Deine eigene Seele. Denn sie ist nur zu einem kleinen Teil in Deinen Körper inkarniert. Das 'Höhere Selbst' ist also nicht gleichzusetzen mit Deinem Menschenverstand.
Du könntest praktisch auch mit Deinem 'Höheren Selbst' in Kontakt treten. Also sozusagen Selbstgespräche führen. Hört sich blöd an, ist es aber nicht.
Kennst Du das s.g. Bauchgefühl, die innere Stimme, die Dir oft durch Dein Gefühl mitteilt, dieses ist okay, jenes nicht?
Das ist Dein 'Höheres Selbst'! Wenn Du auf diese innere Stimme hörst, Deine Gefühle also, hörst Du auf Dich selbst (Deine Seele) aber gleichzeitig auch auf Gott (das 'Göttliche Selbst') also. Das ist EINS, denn Deine Seele ist ein Teil Gottes selbst.Und wenn Du das machst, bist Du immer auf dem richtigen Weg!

War diese genaue Definition einfach genug? ;)

LG Asokia :)

Das stimmt eindeutig .. es ist praktisch die Gesamtheit der Seele,
jedoch vertreten durch Vater Adam = dem Geistseelenanteil der
Ganzheit der Seele .. welche in Geist und Anima im normalen Menschen
= Sohn > Satan > Eva und innen Geistseele vorliegt.

Jedoch hat die innere Stimme nichts mit dem Gefühl zu tun !!!
Da muß ich eindeutig wiedersprechen ... denn warum ?
Wie oft sind die Gefühle trügerisch ?
Viele Menschen verrennen sich derart in ihre Gefühle, so daß sie vieles
was Gott ihnen sagt zu tun ... schlichtweg nicht erhören ... und somit
Übel tun in dem sie durch ihre Gefühle gar der Materie anhaften ...
... oder hat noch nie einer gutes Gefühl bei ordentlich Kohle in der Hand
gehabt ? Gefühle unterliegen viel einseitiger Sicht ... können also nicht
zwingend als Maß herangezogen werden ...

Es unterscheidet sich da vielmehr zwischen WOLLEN und WILLEN
W = Verbindung, ol = Volk = Joch, IL = illuminiert = erleuchtet = innere
Göttlichkeit, le = der nach aussen geschleuderte Sohn Gottes, n = Existenz.

Das wollen entspricht der animalischen Begierde des Menschen nach
weltlichem = purer Materialismus .... erst wer dem nicht mehr anhaftet ..
... entspricht dem willen = des Vaters.

Das mit den Selbstgesprächen stimmt im Vergleich eindeutig.
Wer Mose am Berge Sinai beobachtet hätte, hätte ihn wahrscheinlich
für verrückt gehalten ... denn er führte für aussenstehende ersichtlich
Selbstgespräche. Wer hätte auch den Gott in ihm dabei zu Gesicht
bekommen können ?
Der brennende Dornbusch in ihm selbst ist sein verbrennen des alten
alten Menschen ... er erlebte Erleuchtung und brauchte so nimmer mehr
ins gelobte Land wo Milch und Honig fließen einzuziehen... wie das Volk
im Joch seines stetigen wollen.


Die Milch symbolisiert dabei den weltlichen Ausfluß des Menschen.
Milch = ursprachlich chol = zusammengefasstes Volk ( im Joch ....
im NT = sein Kreuz zu tragen ) > krankhafter Ausfluß.
Der Honig steht für die Materie .. den Materislismus pur ... in ihm
steckt via Wortwurzel auch das Wort dow = Bär = Bar = welches
Wort in engl. auch Spelunke bedeutet. 2-1-200 > duales Denken (200)
des Schöpfers .. als ein Mensch in der Dualität existierend.

:liebe1:
 
Hallo!


Ich hätte da mal eine ganz einfache Frage. Ich habe jetzt im Internet schon so viel über das Höhere Selbst bzw. Göttliche Selbst gelesen, aber was ist das eigentlich genau? Kann mir jemand eventuell dazu eine genau Definition geben?

Vielen Dank im Voraus,

Maddin

Soweit ich weiß hat Sigmund Freud eine Einteilung unseres Wesens (Seele?) erfunden, die geht so: Unter-Ich, Ich und Über-Ich. Kind-Mensch-Vater. Ein Beispiel:

Du siehst ein Kind mit einem Lutscher. Das "Unter" will den Lolli haben, ganz triebgesteuert. Der "Mensch" sagt: Ich könnte ihm den Lolli wegnehmen. Das "Über" meint aber, daß könne man nicht machen, weil es erstens Diebstahl wäre und zweitens das Kind dann unglücklich.

Das "höhere Selbst" ist jenes, das edle Motive hat und uns davon abhält Straftaten zu begehen oder anderen Menschen weh zu tun. Es hat seinen Sitz in präfrontalen Cortex. Also direkt hinter der Stirn. Die Triebe sitzen in der Amygdala, tief in unserem Stammhirn. Der Mensch ist wohl die Summe der Teile, was weiß ich, ich bin kein Psychologe...

LG

Jenny
 
Soweit ich weiß hat Sigmund Freud eine Einteilung unseres Wesens (Seele?) erfunden, die geht so: Unter-Ich, Ich und Über-Ich. Kind-Mensch-Vater. Ein Beispiel:

Du siehst ein Kind mit einem Lutscher. Das "Unter" will den Lolli haben, ganz triebgesteuert. Der "Mensch" sagt: Ich könnte ihm den Lolli wegnehmen. Das "Über" meint aber, daß könne man nicht machen, weil es erstens Diebstahl wäre und zweitens das Kind dann unglücklich.

Das "höhere Selbst" ist jenes, das edle Motive hat und uns davon abhält Straftaten zu begehen oder anderen Menschen weh zu tun. Es hat seinen Sitz in präfrontalen Cortex. Also direkt hinter der Stirn. Die Triebe sitzen in der Amygdala, tief in unserem Stammhirn. Der Mensch ist wohl die Summe der Teile, was weiß ich, ich bin kein Psychologe...

LG

Jenny

und dann kommt die Intelligenz ins Spiel und schlägt vor, sich selbst einen Lutscher zu kaufen. Juchuh, die Lösung ist gefunden und alle sind glücklich...

Übrigens entsteht alles Leid aus den Wünschen der Menschen. Aber das ist ein aneres Thema...
 
Ein Erleuchteter käme NIEMALS auf die Idee zu meditieren.
Buddha lehrt er konnte noch soviel Jahre - Jahrzehnte meditieren ...
.. und es hatte nichts erbracht ... erst nach Abbruch des meditieren
kam die Erleuchtunga us ihm heraus ...

Ein meditieren mag sozusagen als Beruhigungspille gut sein ...
... oder sich auch mal irgendwann durch diesen Weg auf Nebenstraßen
den Menschen in einem sozusagen höheren Himmel verfangen lassen.
Nur solch Verfangenheit in einem der Himmel währt 700 Jahr ohne
jeglichen geistigen Fortschritt in der Entwicklung des Menschen.
Somit kann es also keine Lösung zu einer Erleuchtung sein.

:liebe1:


Hallo luzifer! (dein Name hört sich böser an als du wahrscheinlich bist)


Danke für diesen Text, der jetzt zwar nur indirekt etwas mit dem höheren Selbst zu tun hatte, aber den ich sehr interessant finde und der mir weitergeholfen hat.

Die Ableitungen aus den Silben (Ur-Sprache) aus deinem anderen Beitrag - hast du das aus dem Hebräischen oder aus Runen?


Gruss, Maddin
 
Soweit ich weiß hat Sigmund Freud eine Einteilung unseres Wesens (Seele?) erfunden, die geht so: Unter-Ich, Ich und Über-Ich. Kind-Mensch-Vater. Ein Beispiel:

...

Das "höhere Selbst" ist jenes, das edle Motive hat und uns davon abhält Straftaten zu begehen oder anderen Menschen weh zu tun. Es hat seinen Sitz in präfrontalen Cortex. Also direkt hinter der Stirn. Die Triebe sitzen in der Amygdala, tief in unserem Stammhirn. Der Mensch ist wohl die Summe der Teile, was weiß ich, ich bin kein Psychologe...

LG

Jenny


Hi Jenny!

Das klingt auch sehr gut, was Sigmund Freud gesagt hat ... allerdings habe ich über ihn erfahren, dass er aufgrund seiner vorletzten Inkarnation (wo er irgenwie schlechte Erfahrungen mit der Kirche gemacht hat) in seiner letzten Inkarnation alles mystisch-göttliche ausgeschlossen hat in seinen zweifelsohne guten psychologischen Entdeckungen.

Mich würde hingegen mehr die absulute Wahrheit interessieren, in der sowohl die wissenschafliche Psychologie als auch das Mystisch-Göttliche drin enthalten ist.

So schreiben die z.B. auf

http://209.85.135.104/search?q=cach...df+"hoeheres+Selbst"&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

u.a. folgendes:


1 physischer Körper irdisch (Leib), Materie, Stoff

2 Äther-Körper/Lebens-Leib, ätherisches Doppel, Doppelleib bioplasmisch, vitales Selbst

3 Astral-Körper (Unterbewusstsein) / Emotional-Körper, Jiva, Gefühle, Triebe, Gemüt, emotionales Selbst

4 rational.Geist/Gedanken, Verstand, mentales Selbst

5 Kausal-Körper, höherer Mental-Körp. Plastik-Mediator, Über-Selbst, spirituelles / höheres Selbst/Geist

6 Buddhi-Körper, Universal-Körper /Geist, kosmisch/ univers.spirituelle Seele, Geist-Seele, kosmisches Selbst

7 Atman-Körper, reiner Geist, göttlich, absolut, nirvanisch, göttl. Einheit/Leere, Brahman, göttliches Selbst, göttlicher Funken



Das wird dann noch mit den 4-5 anderen Denk-Ansätzen verglichen bzw. gegenübergestellt in der Tabelle 2.2. und 2.3.


Es würde mich sehr freuen, wenn jemand noch dazu etwas sagen könnte ...


Gruss,

Maddin
 
Übrigens entsteht alles Leid aus den Wünschen der Menschen. Aber das ist ein aneres Thema...
__________________

das ist richtig, hat für mich jedoch direkt etwas mit dem thema zu tun ;).
ich sehe das höhere selbst als unabhängige "institution" an, welches frei von jeglichen wünschen ist.
somit produziert es weder freude noch leid. es IST ganz einfach. für mich liegt der schlüssel zur wahrheit in der nicht- bewertung, und das vermag nur das SELBST. höheres selbst oder selbst- das ist für mich dasselbe.
liebe grüße
 
Werbung:
Übrigens entsteht alles Leid aus den Wünschen der Menschen. Aber das ist ein aneres Thema...
__________________

das ist richtig, hat für mich jedoch direkt etwas mit dem thema zu tun ;).
ich sehe das höhere selbst als unabhängige "institution" an, welches frei von jeglichen wünschen ist.
somit produziert es weder freude noch leid. es IST ganz einfach. für mich liegt der schlüssel zur wahrheit in der nicht- bewertung, und das vermag nur das SELBST. höheres selbst oder selbst- das ist für mich dasselbe.
liebe grüße


Ich habe hier noch einen Text von Herrn George über die Dreifältige Persönlichkeit (Höhere Selbst/Persönliche Selbst/Niedere Selbst) gefunden ...:




"1. Ist der Göttliche Mentor (höheres Selbst, göttliches Selbst) die Instanz, die auch Göttliche Führung genannt wird?

2. Funktioniert die Dreifältige Persönlichkeit nicht auch, wenn wir uns ihrer gar nicht bewusst sind?

3. Arbeiten Göttlicher Mentor und Igo (niederes Selbst, Unterbewußtsein) auch dann zusammen, wenn wir nichts davon wissen?

Zu Frage 1: Es ist vor allem in New-Age-Kreisen üblich, von der Göttlichen Führung zu sprechen, die uns stets durch alle Fährnisse des Lebens navigiert, wenn wir ihr nur vertrauen. Tatsächlich gibt es diese Göttliche Führung nicht. Auch der Göttliche Mentor (in der Universalsprache weiblich Oborin, männlich Oboran genannt) repräsentiert keine Göttliche Führung. Im Buch Urantia werden die Oborans Gedankenjustierer oder auch Mentoren genannt. Beide Begriffe weisen darauf hin, dass diese göttlichen Abkömmlinge vor allem eine Aufgabe haben, die mit unserer Gedankenwelt zu tun haben. Das heißt, sie können uns helfen, Illusionen, die wir über diese und die darüber liegenden Welten hegen, zu korrigieren. Sie helfen uns, unseren Kopf gleichsam durch die "Dachluke" im Obergeschoss unseres Persönlichen Selbst zu stecken und damit einen dramatisch erweiterten Horizont zu überblicken.

Man kann freilich mit dem Mentor auch Lebensprobleme besprechen. Doch wenn es soweit geht, den Mentor als "Führer" auf dem Lebensweg zu betrachten, dann wird dieser uns eines Besseren belehren. Er wird uns sagen, dass wir, genauer unser Persönliches Selbst, unser eigener Führer sein müssen. Denn die harte Ausbildung, die wir den Weg durch die Welt der Inkarnation nennen, ist stets eine Folge von Bewährungsproben, die jeder von uns allein zu verantworten hat. Der Mentor kann auf diesem Wege beraten und vielleicht sogar Wahl-Alternativen vor uns ausbreiten. Die Entscheidung aber, was wir tun und welche Richtung wir einschlagen, müssen wir als Persönlichkeiten treffen. Übrigens ist unser Persönlichkeitskern identisch mit dem mentalen permanenten Atom.

Dies ist auch der Grund, weshalb die menschliche Persönlichkeit es ist, die zum Abschluss ihres Weges durch die Menschenwelt ihre Meister-Einweihung (und dann zum sog. aufgestiegenen Meister wird) erhält. Der begleitende Mentor erhält diese Meister-Einweihung nicht. Was bei dieser Meister-Einweihung geschieht, das ist die Einrichtung einer zweiten Verbindung zwischen dem menschlichen Ego und dem Mentor. Bis zu dieser Fünften Haupteinweihung (Meister-Einweihung) gab es lediglich eine Verbindung zwischen dem Stirn-Chakra des Menschen und dem Herz-Chakra des Mentors. Nach der Meister-Einweihung wird eine zweite Verbindung gelegt, die das Stirn-Chakra des Menschen mit dem Stirn-Chakra des Mentors verbindet.

Diese erweiterte Verbindung mit dem Mentor erbringt wohl eine vertiefte Symbiose und die Möglichkeit zu noch engerer Zusammenarbeit, jedoch findet keine Verschmelzung statt, wie oft angenommen wird. In jedem Falle erbringt diese zweite Verbindung zum Mentor eine zusätzliche Möglichkeit zur besseren Kommunikation. Wichtig zu wissen ist, dass auch nach der Meister-Einweihung der Mentor nicht die "Führung" übernimmt. Auch ein Meister bleibt selbstverantwortlich. Doch so, wie dem Meister höhere Aufgaben zuwachsen, so wächst auch der Aufgabenhorizont für den Mentor.

Zu Frage 2: Wenn die Dreifältige Persönlichkeit auch unbewusst funktionieren würde, so gäbe es beim Menschen niemals Wissensmangel oder Krankheit. Das heißt, dass erst die bewusste und aktive Zusammenarbeit mit dem Mentor dem Ego (der menschlichen Persönlichkeit) einen brüderlichen Berater verschafft, der besonders in unseren Zeiten helfen kann, das Unterscheidungsvermögen auf eine höhere Ebene zu heben. Diese Horizont-Erweiterung hat ganz besonderes Gewicht sowohl bei Channel-Medien wie auch bei der Lektüre von Botschaften. Weiß das Channel-Medium mit Hilfe seines Mentors, von wem die Botschaft stammt, und kann es die Botschaft Eins zu Eins herunterbringen, so darf der Leser mit einer authentischen Nachricht rechnen. Zweifelt der Leser, so kann er seinen Mentor fragen und wird eine Antwort erhalten, die ihm jene Zweifel und jenes Schwanken erspart, die heutzutage jeder kennt, der nur auf das Urteilsvermögen des eigenen Selbst angewiesen ist.

Was das Igo anbelangt, so versteht es sich als Assistent des Ego und führt getreulich alle Programme aus, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Das sind sämtliche Programme, die im Emotionalkörper sowie im Äther- und im materiellen Körper gespeichert sind. Wir wissen, dass viele Menschen sowohl emotionale wie auch körperliche Probleme haben. Diese Probleme entstehen aus Fehlprogrammen, die das Ego in diesem oder in einem früheren Leben dem Igo übertragen hat. Dem Igo bleibt nun nichts anderes, als diese Programme immer und immer wieder abzuspielen, auch wenn es sich dabei nicht wohlfühlt, weil diese Fehlprogramme der emotionalen und körperlichen Gesundheit abträglich sind.

Und so bleibt als einzige Möglichkeit, dem Igo bewusst den Auftrag zu erteilen, solche Programme zu löschen. Also muss auch hier die bewusste Zusammenarbeit mit dem Igo gesucht werden, und selbst wenn ein Mensch die "Stimme" des Igo (sie kommt aus dem Bereich des Kehl-Chakras) noch nicht zu hören vermag, so ist es doch möglich, mit Hilfe des Pendels mit dem Igo in Kontakt zu treten. Spricht man das Igo definitiv an, so wird es über das Pendel antworten. Dieser Direkt-Kontakt mit dem Igo macht alle anderen Therapie-Methoden überflüssig. Das gilt selbst für die fortgeschrittenen Meridian-Klopf-Methoden bei MET oder EFT. Was ich hier sage, gilt freilich nicht bei schweren genetischen Schäden bzw. bei Geisteskrankheiten, die ebenfalls auf genetische Schäden zurückzuführen sind.

Fazit: Die Dreifältige Persönlichkeit funktioniert und blüht erst dann, wenn ein aktiver Kontakt sowohl zum Mentor wie auch zum Igo aufgebaut ist.

Zu Frage 3: Mentor und Igo arbeiten niemals zusammen. Und das hat mit der Struktur der Dreifältigen Persönlichkeit zu tun. Zur Erinnerung: Das Igo hat seinen Sitz auf der zweiten Mentalebene, das Ego (die menschliche Persönlichkeit oder auch das mentale Atom) auf der dritten Mentalebene und der Mentor auf der vierten Mentalebene, die identisch ist mit der ersten Kausal- oder Spirituellen Ebene. Das Igo kann die "Stimme" des Mentors nicht wahrnehmen, und so verhallen noch so gut gemeinte Anweisungen des Mentors ungehört. Es ist kein Zufall, dass das Ego ZWISCHEN Mentor und Igo angesiedelt ist. Das unterstreicht die zentrale Rolle des Ego: Denn erst dann, wenn es seine Möglichkeiten erkennt und aus eigenem Vermögen heraus einen aktiven Kontakt zum Mentor wie zum Igo aufbaut, kann es eine gemeinsame Zusammenarbeit aller drei Persönlichkeitsinstanzen geben.

Auch in dieser Frage gilt: Erst das selbstverantwortliche Handeln des Ego führt zum Erblühen der Dreifältigen Persönlichkeit. Wenn nun das Ego diese aktive Verbindung zum Mentor wie zum Igo in den Dienst der tätigen Nächstenliebe stellt, dann kann man wahrlich von einem reifen Menschen sprechen, der auf dem besten Wege ist, das Evolutionsziel unseres Super-Universums von Orvonton in vollem Umfang mit Leben zu erfüllen. Denn wir leben in einem Super-Universum, dessen erzieherisches Hauptmotto heißt: tätige Nächstenliebe in allen seinen Ausdrucksformen und auf allen Gebieten des menschlichen Lebens."
 
Zurück
Oben