Was ist das für ein seltsamer Stein?

marshal

Neues Mitglied
Registriert
8. August 2011
Beiträge
2
Hallo ihr alle, dies ist mein erster Beitrag.
Ich weiß nicht so recht, ob ich richtig bin in diesem Forum, habe allerdings auch sonst nichts treffenderes gefunden.
Zunächst mal kurz etwas zum Hintergrund:
Ich besitze diesen Stein schon, seitdem ich ein kleines Kind war. Wenn ich mich richtig erinner, hatte meine Mutter oder mein Vater mir damals erzählt, dass er im zweiten Weltkrieg nach einem Granatenanschlag im Schrank meiner Urgroßmutter steckte.Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen vergleichbaren Stein gesehen und habe mich schon immer gefragt, was für ein Stein das ist und ob er wohl etwas wert ist.
Seine Maße betragen ca. 4 x 1,5 x 2,5cm. Sein Grundfarbe ist grün/grau und er schimmert hauptsächlich in den Farben gelb, grün und lila. Seine Oberfläche wirkt teils porös, also irgendwie löchrig und auf der anderen Seite hat er kristallartige Kanten bzw. Spitzen. Leider kann man hier ja scheinbar keine Bilder reinstellen, sonst hätte ich dies getan. Falls ihr Ideen haben solltet, was für ein Stein das ist, dann nennt sie mir doch bitte, damit ich danach googlen und anschließend vergleichen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
LG Marshal
 
Werbung:
hallo schade das du kein bild einstellen kannst es könnte ein metorit sein oder auch ein flurit oder auch glimmer es gibt viele möglich keiten l.g.alkabe
 
hm...irgendwie passt das von den farben und der form her alles nicht so wirklich. also die grundfarbe des steins ist grau/grün und er schimmert in verschiedenen farben jenachdem, wie man ihn bewegt. erinnert mich irgendwie an flip-flop lack beim auto, nur dass der farbwechsel heftiger ist.
 
gibt es bei euch in de nähe nicht so etwas wie steinemann !oder so was ähnliches !da könnte mann nachfragen !das schimmeren tun aber auch viele gerade in diesen farben ist es schwer so zu sagen !ich selber habe eine sehr grose mineralien sammlung !!daher kenn ich schon einige !aber mus manchmal auch nach fragen !l.g. aber ein diopsid könnte auch noch passen !l.g.alkabe
 
Hallo,

das dürfte nichts als ein simpler Granatsplitter sein.

Welche Form hat denn das Ding?

Es sieht vermutlich weder wie ein Trommenstein, noch wie eine Druse aus, sondern ist eher eckig und an mindestens einer Stelle spitz mit scharfen Kanten.

Sprengstoff ist aus vielen Chemischen Stoffen zusammengesetzt, unter anderem auch mit Zugabe von Edelstein oder Halbedensteinstaub, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Daher kann das Schimmern kommen.

Ein Handschmeichler gleich welcher Art wird voraussichtlich nicht nach einem Bombenagriff in einem Schrank stecken bleiben.

Ich gebe dir diese Auskunft, weil meine Großpapa auch sowas aus Verdun mitbgebracht hat.
In seiner Schulter.:)
 
Werbung:
hi
Horcht sich recht interessant an ich glaube das das ein meteoriten splitter ist.
bin mir aber nicht sicher am besten einen experten fragen ;)

LG charly6222
 
Zurück
Oben