Was ist das Endziel?

Man kann sich neue Ziele stecken. Es mag eine, aber sicher nicht die einzige sinnvolle Lebensweise sein, einfach ins Blaue zu leben.
Ich würde sagen, dass es der persönlichen Entfaltung dienlich ist, irgendwann mal die Fragen explizit zu stellen: Wer bin ich? Was will ich? In welche Richtung will ich gehn....
Ich will damit natürlich nicht in Abrede stellen, dass dein naturverbundens Leben keinen Antworten auf diese Fragen darstellen. Nur ist es nicht für jeden so simpel - auch wenn du das vielleicht glaubst.

Mit Deiner Frage stehst Du nicht allein da. Was macht den Unterschied das sich der eine durch das Leben frisst und im wohligen Mistkübel dieser Welt wuselt, und der Andere nach einem Sinn fragt?
Ich mag Dir jetzt nicht zu nahe treten, spreche trotzdem das Wort Urvertrauen an, ist Dir Urvertrauen ein Begriff?
 
Werbung:
Du tust Dich leichter beim Unterhalten, wenn Du rechte Maustaste und aktualisieren drückst, so dauern die Sätze nicht so lang, und man hat mehr Zeit über das Sinnhafte nachzudenken.
 
Die Frage im Titel ist nicht ganz wörtlich zu nehmen - mir ist bewusst: das Dasein und somit auch die Entwicklung der Seele ist endlos. Dennoch ist der Lebensverlauf und die Auswahl der Erfahrungen einer Seele nicht willkürlich, sondern die Seele strebt danach sich ständig weiterzuentwicklen.

Mir stellt sich die Frage: Auf welches Ziel hin will die Seele sich eigentlich entwickeln?

Meine vorläufige Antwort ist:
a) Die Seele will sich durch immer neu gemachte Erfahrungen selbst erleben. Immer neue Erfahrungen bringen auch immer neues Erleben neuer Facetten der Seele mit sich.
b) Die Seele will lernen, immer stärkere Gefühle des Glücks, der Zufriedenheit und der Erfüllung aus sich heraus zu empfinden.

Letzten Endes läuft alles darauf hinaus, einen höchstmöglichen Zustand des Glücks (im Sinne von Lebenszufriedenheit, Erfüllung, Wohlbefinden,....) für sich selbst und andere zu erreichen.


Wenn dir die Seele so fremd ist - und es klingt so, wenn ich dein Post lese - dass du keine Ahnung hast, was die will oder für was sie eigentlich da ist, dann frag ich mich, warum die eigentlich glaubst, dass eine Seele überhaupt existent ist.

Die Seele will, die Seele will ...... ja was willst denn du?

:o
Zippe
 
Wenn dir die Seele so fremd ist - und es klingt so, wenn ich deinen Post lese - dass du keine Ahnung hast, was die will oder für was sie eigentlich da ist, dann frag ich mich, warum du eigentlich glaubst, dass eine Seele überhaupt existent ist.

Die Seele will, die Seele will ...... ja was willst denn du?

:o
Zippe

Zippe lass uns den Burschen was vortanzen :)

Warum Tante Zippe meinst du das die Seele überhaupt sowas wie einen Willen ihr Eigen nennt?
Warum liebe Tante denkst du das es Ich zentrierte Anschauungen für die, Eine Seele gibt?

Wohlan ich mag nicht verschweigen das der Wille nach Frieden inhärent ist, aber eben nicht für Alle, ein erfolgswütiger Mensch ist erfolgsWütig weil er vom Tropf der Macht trinkt, hat deswegen seine Seele einen anderen Sinn ?
 
Wenn dir die Seele so fremd ist - und es klingt so, wenn ich dein Post lese dass du keine Ahnung hast...
Wenn du das aus meiner Aussage herausließt, muss ich schließen, dass du die Seele noch weniger verstehst als ich. Ich hab ja schließlich einiges an Antworten gegeben, und die ursprüngliche Frage mitunter der Diskussion wegen gestellt.
 
Urvertauen? Nein, nicht in diesem Kontext.

Bezugnehmend zur Fragestellung im Eingangspost finde ich das es eigentlich die Antwort auf die Frage ist.
Aber ich sagte auch, das Du damit nicht alleine bist, für mich ist jetzt nur interessant woher deine Motivation zu dieser Frage kommt, schlußendlich kann man ja Oma um einen Hunderter fragen, aber sie wird ihn nicht rausrücken, außer man stiehlt, und das ist dann auch kein Verbrechen.
 
Zippe lass uns den Burschen was vortanzen :)

Warum Tante Zippe meinst du das die Seele überhaupt sowas wie einen Willen ihr Eigen nennt?
Warum liebe Tante denkst du das es Ich zentrierte Anschauungen für die, Eine Seele gibt?

Wohlan ich mag nicht verschweigen das der Wille nach Frieden inhärent ist, aber eben nicht für Alle, ein erfolgswütiger Mensch ist erfolgsWütig weil er vom Tropf der Macht trinkt, hat deswegen seine Seele einen anderen Sinn ?


Ich denk überhaupt nicht, dass die Seele einen Willen hat. Ich hab das nur rausgelesen aus dem Einstiegspost.

Ich glaub ja nicht an eine Seele in diesem Sinn. Für mich ist Seele was ganz anderes. Nichts was etwas will, sondern etwas das erst entsteht. Seele ist für mich das, was von einem Menschen mal bleibt. Das was er in seinem Leben bewirkt und was "nachhallt".

:o
Zippe
 
Werbung:
Ich denk überhaupt nicht, dass die Seele einen Willen hat. Ich hab das nur rausgelesen aus dem Einstiegspost.

Ich glaub ja nicht an eine Seele in diesem Sinn. Für mich ist Seele was ganz anderes. Nichts was etwas will, sondern etwas das erst entsteht. Seele ist für mich das, was von einem Menschen mal bleibt. Das was er in seinem Leben bewirkt und was "nachhallt".

:o
Zippe
Ok :cool::)
 
Zurück
Oben