Was ist das Endziel?

Werbung:
Letzten Endes läuft alles darauf hinaus, einen höchstmöglichen Zustand des Glücks (im Sinne von Lebenszufriedenheit, Erfüllung, Wohlbefinden,....) für sich selbst und andere zu erreichen.
Langweilig.

Warum muß es in der Esoterik immer hehre Ziele geben?
Vielleicht gibt es Seelen, die Freude daran haben, durch die Zeiten zu wandern, einfach so, von Leben zu Leben, die Große Wanderung? Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel...
 
Mir stellt sich die Frage: Auf welches Ziel hin will die Seele sich eigentlich entwickeln?

Meine vorläufige Antwort ist:
a) Die Seele will sich durch immer neu gemachte Erfahrungen selbst erleben. Immer neue Erfahrungen bringen auch immer neues Erleben neuer Facetten der Seele mit sich.
b) Die Seele will lernen, immer stärkere Gefühle des Glücks, der Zufriedenheit und der Erfüllung aus sich heraus zu empfinden.

Letzten Endes läuft alles darauf hinaus, einen höchstmöglichen Zustand des Glücks (im Sinne von Lebenszufriedenheit, Erfüllung, Wohlbefinden,....) für sich selbst und andere zu erreichen.

Die Seele ist nicht analysierbar.

Man weiß nur, das sich die Seele mit dem Geist vereint hat, um sich darin zu erfahren, zu erleben und im hiesigen (und polaren/dualen jenseitigen) Geschehen dabei zu sein.

Der Geist formt innerhalb der Materie Körper, damit er innerhalb der Ebenen wirken kann.

Worauf dieses Geschehen hinausläuft oder hinauslaufen soll, darüber streiten sich die Geister innerhalb der verschiedensten Philosophien und Religionen.

Wie man weiß, befinden sich die Geistwesen (Menschen) im Kreislauf der Wiedergeburten. Im Hinduismus/Sikhismus liegt das höchste Ziel im Verlassen des Kreislaufes der Wiedergeburten, dazu braucht man aber einen Gottmenschen (Erlöser). Im Buddhismus wird gesagt, das man sich selbst erlösen kann, was aber logischerweise nicht geht, weil sich der Mensch innerhalb der Illusion befindet.
 
Was passiert im Aufenthalt göttlichen Lichts?

Das "göttliche Licht" kann nur durch einen vom Gottmenschen Eingeweihten und folglich Erleuchteten wahrgenommen und gesehen werden, vgl. die Öffnung des 3. Auges, auch das innere genannt.

Jesus sprach dazu, "Wenn dein Auge einfältig ist, wird dein ganzer Körper licht sein".
 
Warum muß es in der Esoterik immer hehre Ziele geben?
Vielleicht gibt es Seelen, die Freude daran haben, durch die Zeiten zu wandern, einfach so, von Leben zu Leben, die Große Wanderung? Wie sagt man so schön? Der Weg ist das Ziel...
Das ist richtig! Ich breue mittlerweile, dass ich mich im Eröffnungspost nicht klarer ausgedrückt habe. Später hinzugefügt habe ich noch:

...Ich interessierte mich nämlich dafür, woraufhin die Seele ihr Leben ausrichtet.
Wenn es keinen Weg ZUR Zufriedenheit gibt, sondern Zufriedenheit AM Weg der Entwicklung erscheint, bzw. wenn der Weg der Entwicklung ewig ist und auf kein statisches Endziel hinläuft, dann ist die Antwort eben:

Das Ziel der Seele ist es:
Zufriedenheit, Erfüllung und Wohlbefinden am ewigen Weg der Weiterentwicklung zu erlangen.
 
Werbung:
materie und geist sind gegensätzliche polaritäten derselben einheit

sorry, ich meinte gegensätzliche pole
gegensätzliche gegensätzlichkeiten trifft es hier nicht so wirklich

und wenn wir von endziel reden, geht es natürlich nicht nur um die heilung von menschen, sondern letztlich um die heilung des gesamten planeten
aber wie grauer wölfi schon sagt, jeder hat seine eigenen ziele, vielleicht gar keine
obwohl man dann natürlich die ziellosigkeit als ziel bezeichnen könnte (n)
 
Zurück
Oben