Was ist das Böse?

@Tigermaus und @formless

Hmmm, schwieriges Thema.
Für mich gibts 2 wichtige Punkte:

1) betrifft es mich selbst (oder meine Familie)
2) ist es Notwehr

Da sieht es ja gleich etwas anders aus. Wie es genau aussehen würde, weiß ich eben wie gesagt nicht.

Aber in anderen Fällen; warum sollte hier nicht Wegsperren genügen?
 
Werbung:
@Tigermaus und @formless

Hmmm, schwieriges Thema.
Für mich gibts 2 wichtige Punkte:

1) betrifft es mich selbst (oder meine Familie)
2) ist es Notwehr

Da sieht es ja gleich etwas anders aus. Wie es genau aussehen würde, weiß ich eben wie gesagt nicht.

Aber in anderen Fällen; warum sollte hier nicht Wegsperren genügen?


...weil sie es immer wieder tun würden die Bereitschaft zu töten trotz psychologischer Therapie und ich denke dabei hier handelt es sich dann auch nicht um Einzelfälle passiert öfters.
....als Notwehr kann man es vielleicht auch nicht darstellen wenn ich bewusst jemanden töte.....weil dieser eine Person aus meiner Familie getötet hat.
...auf jeden Fall hätte ich weniger Probleme im Knast wie ein Kinderschänder z.b. was denkst du?
....oft wird der Mensch gezwungen sich ein eigenes Gesetz zu verschaffen damit es Gerechtigkeit gibt!?

LG
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch schon mal in so einer Situation war?

ich war in so einer situation...

mein mann wurde ermordet. und dennoch hab ich nie auch nur einen gedanken an die todesstrafe verschwendet. es war mir eigentlich auch ziemlich egal, wie lange er im gefängnis sitzen muß.
was bringts mir? meinen mann kann die härteste strafe nicht mehr zurückbringen.
er muß sein gewissen ohnehin überall mit hinnehmen, das erspart ihm kein gericht der welt. meine söhne waren da allerdings anderer meinung...

es war kein mord im affekt, sondern ein von langer hand geplanter. also nach unserer definition "das böse" schlechthin.

und wenn ich euch jetzt sage, dass dieser mensch im alltag sowas von liebenswürdig, nett, zuvorkommend, erschienen ist..niemand hätte ihm diese tat auch nur annähernd zugetraut. und wenn man weiß, dass viele viele andere mörder, kinderschänder usw. ebensolche menschen sind, dann stellt man sich schon mal die frage, wie viele menschen dieses "böse" in sich haben.

wie heißts in einem lied von der EAV:
"das böse ist immer und überall" (kleiner scherz)

sandy
 
Angeregt durch die Diskussion im Fernsehen (Orf 2, läuft noch ca. 10 Minuten *g*) möchte ich euch fragen:

Was ist für euch das Böse?

Das "Böse" ist das, was die Menschen als nicht "Gut" ansehen. Die Menschen entscheiden, was sie als gut oder böse erkennen. Die Grauzonen dazwischen sind wohl ziemlich groß.

Gibt es das Böse als existierende "eigenständige Macht", als Dämon, Teufel..?

Ich denke nicht, dass es einen Teufel oder Dämon als Wesen gibt. Dies sind fantastische Bilder in unseren Köpfen, die wir mit "bösen" Dingen in Verbindung bringen.
Alle Gefühle wohnen in uns. Nun liegt es in mir, was ich fühlen möchte. Fühle ich Angst, dann kann es vorkommen, dass ich etwas in meiner Übervorsicht wahrnehme, dass ich sofort mit einem "fantastischen" Bild in Verbindung bringen kann. Meine Angst zieht noch mehr Angst an ...
Beruhige ich mich und sage mir, dass mir nix passieren kann und ich mutig bin, dann kehrt meine Beherrschung zurück und die "Angstbilder" verschinden allmählich.
Alles was wir denken und fühlen verkörpern wir.


Warum mordet ein Mensch?

Das weiß nur der Mensch, der gerade gemordet hat. Er allein kann sagen (außer er stand unter Drogen) warum dies geschah. Mir kommt es anmaßend vor, für andere erklären zu können, wieso sie sowas tun!

Kann man "unmoralische" Handlungen auf Dämonen und dergleichen schieben?

Klar "kann" man das. Allerdings ist das nur ein "wegschieben" der eigenen Schwäche. Man schützt sich, indem man andere vor sich stellt. Frei nach dem Sinne: "Huch, ich kann doch nix dafür, ein Dämon hat mich dazu getrieben die alte Frau in der Bahn vom Platz zu drängen." ... Erscheint mir zu einfach!

Sind psychisch Kranke (die auf gut Deutsch nix dafür können) wirklich böse wenn sie morden?

Wenn gewisse Hirnfunktionen Agressivität oder sonstige "unschöne" Eigenschaften hervorufen und das ganze "krankhaft" ist, dann kann man tatsächlich nicht konsequent sagen, der psychisch Kranke wäre 100% schuldfähig.
Würde dieser jedoch medikamentös eingestellt werden und irgendwann selbst beschließen die Pillen abzusetzen, dann kann ich durchaus eine gewisse Schuld erkennen.

Liebe Grüße

Tarja
 
@Tigermaus und @formless

Hmmm, schwieriges Thema.
Für mich gibts 2 wichtige Punkte:

1) betrifft es mich selbst (oder meine Familie)
2) ist es Notwehr

Da sieht es ja gleich etwas anders aus. Wie es genau aussehen würde, weiß ich eben wie gesagt nicht.

Aber in anderen Fällen; warum sollte hier nicht Wegsperren genügen?

Naja, das führt die Diskussion ja in eine andere Richtung.

Ich wollte mich ja an die Themenvorgabe "Was ist das Böse?" halten.

Um einzelne mehr oder minder böse Menschen oder wie man sie behandelt gehts ja nicht, sondern darum, das Böse versuchen zu definieren um sich überhaupt erstmal klar darüber zu werden was es ist.
 
Hi zusammen

Eine interessante Frage. Ich denke, das Böse fängt dort an, wo die Liebe aufhört. Ein (Computer-) System kann auch "grausam" sein in seiner Konsequenz, wenn dadurch Menschen in Unfreiheit geraten.
 
Ich kann doch zumindest manchmal über mein Scheitern lachen.
Und lachen bringt Freude und Freude strebt nach Ausdehnung.



Das gelingt mir nicht so gut.
Wenn ich durch ein dunkles Tal gehe, bin ich gern allein.
Bis eben das Lachen zurück kommt, bis eben der Moment kommt, dass ich wieder die Türen aufmachen kann.
Es ist irgendwie wie eine Anpassungsstörung, psychiatrisch betrachtet.
Ich habe da nicht viel Kontrolle drüber.

Hallo, Monki,

In diesem Punkt verstehe ich Dich sehr gut, doch ich finde nicht dass es eine Anpassungsstörung ist.

Wenn ich z.B. frustriert, also nicht gut drauf bin, bin ich gern mit mir allein. Doch ist es sehr arg, dann kann es sein, dass ich eine liebe Freundin anrufe, doch ich werde sie nicht zu mir einladen, werde wahrscheinlich auch nichts mit ihr unternehmen wollen.

Das geht vorbei und wenn die Laune wieder besser ist, kann man auch wieder besser kommunizieren.

Ganz normal!

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hi zusammen

Eine interessante Frage. Ich denke, das Böse fängt dort an, wo die Liebe aufhört. Ein (Computer-) System kann auch "grausam" sein in seiner Konsequenz, wenn dadurch Menschen in Unfreiheit geraten.

Hi, meinst Du, wenn man forumsüchtig wird? :weihna1

Das ist vielleicht für mich nicht gerade etwas Erstrebenswertes aber böse würde ich es nicht nennen. Abhängigkeiten können Böses verursachen, z.B. die Droge. Doch die Droge an sich ist nicht böse.

Wenn die Liebe vergeht, beginnt noch nicht das Böse, allerdings kann in der Folge Böses entstehen.

Nicht erfüllte Wünsche können wohl Böses auslösen, doch ist das nicht zwingend so.

Neid, der vorhanden ist, sich aber nicht zeigt, wird nichts Böses auslösen.
Verleumdungen sind böse, weil sie existenzgefährdend sein und im Verleumdeten selbst psychische Schäden anrichten können.

Ist Zwang böse? In den meisten Fällen schon. Er ist z.B. nicht böse, wenn ich jemanden zum Essen zwingen muss, weil er ansonsten verhungern würde. Das kommt manchmal bei Kleinkindern vor.

Wer absichtlich seinem Nächsten weh tut, ist in diesem Moment böse. Wenn er aber jemanden umbringt, ist er ein böser Mensch. Ein Priester kann ihm von dieser Schuld nicht freisprechen, es sei denn er nimmt die weltliche Strafe auf sich und bereut vor Gott. Somit hat er sich mit Gott ausgesöhnt.

Liebe Grüße

eva07
 
Zurück
Oben