Was ist das Böse?

Ah, danke für den Denkanstoß. Den Meister werd ich mir auch mal wieder herfassen... also das Buch :)

Ja, aber die Kunst dabei ist es, glaub ich, nach außen nicht Mitleid erregend zu wirken. Was meinst du?

um himmelswillen, nach außen hin bin ich der kosmische Clown, nur
sehr vertrauten Menschen zeige ich mein Leid...

bin die geborene Schauspielerin, ich nenne es ja Pirschen, kenne
eigentlich niemand, der sich in meiner Gegenwart nicht wohlfühlt, weil
ich nehme mich selbst nicht mehr so ernst und schwinge oder fließe mit,
in dem moment des beisammenseins.
und wenn ich mich erwische wie ich ins selbstmitleid abtauchen will,
trete ich mir selbst in den Arsch....:schnl:
 
Werbung:
weil
ich nehme mich selbst nicht mehr so ernst

Ich kann doch zumindest manchmal über mein Scheitern lachen.
Und lachen bringt Freude und Freude strebt nach Ausdehnung.

und schwinge oder fließe mit,
in dem moment des beisammenseins.

Das gelingt mir nicht so gut.
Wenn ich durch ein dunkles Tal gehe, bin ich gern allein.
Bis eben das Lachen zurück kommt, bis eben der Moment kommt, dass ich wieder die Türen aufmachen kann.
Es ist irgendwie wie eine Anpassungsstörung, psychiatrisch betrachtet.
Ich habe da nicht viel Kontrolle drüber.
 
Ich habe mich zu dem Thema vor längerer Zeit im Netz fündig gemacht. JA, es gibt böse Menschen(!):

Carl Böse (1887–1958), deutscher Filmschaffender
Hans Böse (1929–1978), deutscher Ringer
Hermann Böse (1870-1943), deutscher Dirigent und Politiker (SPD, KPD)
Wilhelm Böse (1883–1944), deutscher Widerstandskämpfer
Wilfried Böse (1949-1976), deutscher Terrorist !

:party02:

Mensch
 
Ich habe mich zu dem Thema vor längerer Zeit im Netz fündig gemacht. JA, es gibt böse Menschen(!):

Carl Böse (1887–1958), deutscher Filmschaffender
Hans Böse (1929–1978), deutscher Ringer
Hermann Böse (1870-1943), deutscher Dirigent und Politiker (SPD, KPD)
Wilhelm Böse (1883–1944), deutscher Widerstandskämpfer
Wilfried Böse (1949-1976), deutscher Terrorist !

:party02:

Mensch

seas ...
 
Wie meinst du jetzt gescheitert..? (Es ist schon spät.lol) - Wenn ich Wut oder Unverständnis empfinde, dann für den Verantwortlichen. Aber den Tod hätte ich auch Hitler nicht gewünscht. Ich rede übrigens von bewusster HINRICHTUNG, hoffe das ist klar?
Ich würde nie im Leben wegen irgendjemandem, der Schlimmes getan hat und dann deswegen ermordert wird, mich über seinen Tod freuen oder mich besser fühlen. Zumindest kann ich mir das im Moment wirklich nicht vorstellen und ich hoffe, dass ich das auch nie kann.


Siehe Antwort oben. Kinder habe ich keine, aber ich muss zugeben, ich kann jetzt im Moment nicht wissen wie ich dann denke oder reagiere. Und wie gesagt, ich hoffe, dass ich mir nie den Tod für jemanden wünsche. Ich weiß es wirklich nicht..wenns einen selbst (bzw. die Familie betrifft). Sehr schwer einzuschätzen.
Und Bestrafung ist nicht gleich Tod. Für Bestrafung, EINSPERREN bin ich auf jeden Fall, aber UMBRINGEN? Kein einziger Mensch hat das Recht, einen anderen umzubringen. Weil man dadurch einfach nicht viel besser handelt..
Es ist jedenfalls ein riesen Unterschied, ob man persönlich davon betroffen ist oder nicht. Kann zB nicht verstehen, wie man einem Mörder mit dem man nichts zu tun hat (Nachrichten ..) den Tod wünschen kann. Das habe ich hauptsächlich gemeint.
Wenn einer mein eigenes Kind umgebracht hat, sieht es vielleicht etwas anders aus, ich weiß es eben nicht. Kann es wirklich derzeit gar nicht einschätzen, ob ich ihm wirklich Qualen und den Tod wünsche. Kann es mir im Moment nicht vorstellen, dass ich so denken würde. In der ersten Wutphase wo man nicht Herr seiner Sinne ist, dann ..ja da kann einiges an bösen Gedanken zusammenkommen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von euch schon mal in so einer Situation war?


Ich denke schon das du umdenken lernst denn da ruft schon das Muttertier in dir...!
Ich würde es tun denn Gewalt ist etwas schreckliches gegenüber Kinder...sie leiden Todesängste oder sie sind geprägt ihr ganzes Leben lang wenn sie das böse überleben!
Über die Konsequenzen bin ich mir bewusst wenn ich mir selbst die Finger schmutzig mache.....aber Schmutz(böse) hat meiner Meinung nach nichts anderes verdient!
Ich kann dem nicht folgen warum Menschen die töten egal ob Mann oder Frau....kleine Kinder z.b. u.s.w.....immer noch so geschmeidig behandelt werden...wie man lesen kann in vielen Fällen so finde ich unsere Gesetze nicht okay!
Das ist meine Meinung auch Einstellung wie es andere sehen steht auf einem anderen Blatt...jedem seine Persönlichkeit!

LG
 
Meiner Meinung müssen Menschen die nicht in einer sozialen Gemeinschaft leben können/ wollen von ihr getrennt werden

@puenktchen,

denk mal nach, wieviele an menschen das sein würden...sehr viele!!
Wieviel menschen kennst du, von denen du sagen kannst, die "wissen" was eine gerechtigkeit "gott" , die gleichheit, bedeutet ?

LGMFrankie
 
Dancefloor-Princess schrieb:
Aber den Tod hätte ich auch Hitler nicht gewünscht.

Tatsächlich?!

Tatsache ist doch, dass Widerstandskämpfer, wie diese Leute damals, mehrheitlich als Helden angesehen werden, obwohl sie Menschen töten.

Falls du nicht wie sie handeln kannst, bist du ja vielleicht selber böse?

Macht nicht jeder, der das Böse zulässt sich zu seinem Komplizen?
 
Ja, selbstverständlich bin ich böse, wenn ich nicht morden will.

Ganz ganz viel böse.

monster.gif


Ich weiß es ja nicht, vielleicht, wenn ich dabei gewesen wäre, die Gelegenheit gehabt und eine Waffe gehabt hätte, damals ....wer weiß, vielleicht hätte ich ihn umgebracht. Den bösen Adolf. Ich weiß es nicht.

Aber eines weiß ich: wenn ich es getan hätte, wäre ich durch die Tat trotz allem ein Mörder geworden. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Das hätt ich mir dann mit meinem Gewissen ausmachen müssen.
 
Werbung:
Oder wenn ich ein Kind hätte und ein Perverser vergeht sich an ihm ... ich weiß es jetzt nicht, wie ich das verarbeiten würde.
Aber ich glaub, wenn man einmal vorsätzlich und bewusst gegen dieses 5.Gebot verstößt, dann verliert man etwas sehr wesentliches.
 
Zurück
Oben