Was ist das Böse?

1. Die indogermanische Vorsilbe ge- bedeutet mit-, genau wie kon- oder sym-/syn-. Von daher heißt Ge-wissen Mit-wissen.

Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, heißt das, dass er, obwohl er um etwas oder jemanden mitweiß, etwas tut, dass nicht mit diesem Mitwissen in Einklang steht.

2. Der Gehörnte ist der noch nicht erwachte Gott, die Manifestation der Unbewusstheit. Die Schöpfung will von ihren Erkenntnisorganen, den menschlichen Gehirnen, erkannt werden. Durch diesen Erkenntnisprozess gelangt Gott bzw. das Göttliche in diese Welt. Er kommt nicht von selbst ("schuf den Menschen nach Gottes Ebenbild...").

Von daher gilt: wo das Göttliche nicht erkannt wird, geht es teuflisch zu. Dann wird rumgemotzt, gebellt, sich geschlagen, Intrigen werden geschmiedet, Tiere werden getötet, um sie zu essen, Kriege werden geführt, es wird geklatschtweibt, gemobbt, etc, etc, etc.

3. Der Gehörnte auf der kulturellen Ebene ist der Unfunk. Der Unfunk ist der böse (= unbewusste) Geist, der hinter allen schlechten kulturellen Produktionen steht (zb: DJ Ötzi, Scooter, Eiffel 65, Hollywood Blockbuster mit Digitalpeitschen-Sound (5.1), Lederindustrie, GZSZ, Big Brother, Germany's next Top Model, Bildzeitung, FAZ, Mozart, Richard Wagner Festspiele in Bayreuth, Jamba Klingeltöne, Handymania und Sims-Wahn, Tattoos & Piercing, etc...).

4. So lange das Unbewusste (= Anerzogene, sich automatistisch Auswirkende) regiert, so lange befindet sich bei den Erkenntnisorganen der Schöpfung das Zentrum der Gedankenenergie im hypophysalen Bereich (Hirnanhangdrüse, direkt hinterm Türkensattel). Im erwachten Zustand befindet es sich im epiphysalen Bereich (Zirbeldrüse, "drittes Auge" bzw. "drittes Ohr"), von wo aus dann der hypophysale Bereich gesteuert wird. Hier weiß man dann auch, dass man Scooter nicht gutfinden kann, ganz einfach, weil es nicht gut ist. Das ist dann keine Geschmackssache mehr.

5. Eine der gebräuchlichsten Absicherungssentenzen des Gehörnten lautet: "Alles ist Geschmackssache!" Und eben genau das ist nicht der Fall.


:schnl:

"Leder - Die Haut des Vergessens!" (Kynokrates, greek waxorcist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sehe ich auch so. - Wenn man dann allerdings sagt: "Dieser Kinderschänder gehört erhängt." - Ihm also selber den Tod wünscht, ist man meiner Meinung nach kein Stück besser.
sehe ich fast genauso. bin auch gegen die Todesstrafe und sonstige Greueltaten an Verbrecher.
Aber einem Täter seine Taten zu verzeihen, bzw. zu entschuldigen, finde ich genauso hohl.
Meiner Meinung müssen Menschen die nicht in einer sozialen Gemeinschaft leben können/ wollen von ihr getrennt werden, sollten die Vorzüge nicht genießen können.
 
Aber einem Täter seine Taten zu verzeihen, bzw. zu entschuldigen, finde ich genauso hohl.
Ich glaube, das ist das Schwierigste das es gibt. Ich habe auch Probleme zu verzeihen, aber es wäre wichtig/richtig.. Ich wüsste leider nicht wie das funktionieren soll. Hier besteht die Schwierigkeit. :/
 
Servus Eva,

Gewissenspflege nennst Du es, aber selbst das muss man rechtzeitig lernen, damit man selbst nicht im Chaos versinkt.

Ja. Es ist auch recht tragisch, wenn man trotz Verfall viel Innenschau betreibt und die Zersetzung des Gewissens bewusst miterlebt und sieht, dass die eigene Menschlichkeit nur an einem seidenen Faden hängt. Da wird man mitunter auch religiös bzw. gläubig, auch wenn man noch lange nicht der göttlichen Güteklasse 1A entspricht.

Gewissen ist Mitwisserschaft mit einer recht hohen Wahrheit würde ich sagen, die vielleicht nur selten in ihrer ganzen Fülle ins Bewusstsein eines Menschen strömt, sondern sich wie durch ein inneres Sprachorgan dem Menschen mitteilen will - Situationsabhängig - und oft ist diese Stimme sehr leise, im Gegensatz zu dem äußeren Lärm. Also so habe ich es immer empfunden.

Liebe Grüße
Monk
 
Servus Eva,



Ja. Es ist auch recht tragisch, wenn man trotz Verfall viel Innenschau betreibt und die Zersetzung des Gewissens bewusst miterlebt und sieht, dass die eigene Menschlichkeit nur an einem seidenen Faden hängt. Da wird man mitunter auch religiös bzw. gläubig, auch wenn man noch lange nicht der göttlichen Güteklasse 1A entspricht.

Liebe Grüße
Monk

der Zerfall ist doch die eigentliche Reinigung..
und Herr Monk, ich glaube das es eine Gnade ist, den eigenen
Zerfall oder die Auflösung des alten Selbst, so bewusst wahr-zu-nehmen

hatte das nicht Jesus gemeint, wenn er sagte ihr müsst erst sterben
bevor ihr leben könnt.
Auch wenn ich leide, in diesem verbrennen, bin ich seltsamerweise,
dennoch dankbar, weil ich einen sehr klaren Geist zuweilen habe,
wenn ich mal nicht in der dunkelheit hocke.

Wie war das, der Teufel zeugte die Finsternis, und die Finsternis zeugte,
das Unwissen.

nun liegt es an jedem selbst, ob er sich auf die Suche macht, um
zu wissen, was das ist mit dem Ge-wissen.
 
1. Die indogermanische Vorsilbe ge- bedeutet mit-, genau wie kon- oder sym-/syn-. Von daher heißt Ge-wissen Mit-wissen.

Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, heißt das, dass er, obwohl er um etwas oder jemanden mitweiß, etwas tut, dass nicht mit diesem Mitwissen in Einklang steht.

2. Der Gehörnte ist der noch nicht erwachte Gott, die Manifestation der Unbewusstheit. Die Schöpfung will von ihren Erkenntnisorganen, den menschlichen Gehirnen, erkannt werden. Durch diesen Erkenntnisprozess gelangt Gott bzw. das Göttliche in diese Welt. Er kommt nicht von selbst ("schuf den Menschen nach Gottes Ebenbild...").

Von daher gilt: wo das Göttliche nicht erkannt wird, geht es teuflisch zu. Dann wird rumgemotzt, gebellt, sich geschlagen, Intrigen werden geschmiedet, Tiere werden getötet, um sie zu essen, Kriege werden geführt, es wird geklatschtweibt, gemobbt, etc, etc, etc.

3. Der Gehörnte auf der kulturellen Ebene ist der Unfunk. Der Unfunk ist der böse (= unbewusste) Geist, der hinter allen schlechten kulturellen Produktionen steht (zb: DJ Ötzi, Scooter, Eiffel 65, Hollywood Blockbuster mit Digitalpeitschen-Sound (5.1), Lederindustrie, GZSZ, Big Brother, Germany's next Top Model, Bildzeitung, FAZ, Mozart, Richard Wagner Festspiele in Bayreuth, Jamba Klingeltöne, Handymania und Sims-Wahn, Tattoos & Piercing, etc...).

4. So lange das Unbewusste (= Anerzogene, sich automatistisch Auswirkende) regiert, so lange befindet sich bei den Erkenntnisorganen der Schöpfung das Zentrum der Gedankenenergie im hypophysalen Bereich (Hirnanhangdrüse, direkt hinterm Türkensattel). Im erwachten Zustand befindet es sich im epiphysalen Bereich (Zirbeldrüse, "drittes Auge" bzw. "drittes Ohr"), von wo aus dann der hypophysale Bereich gesteuert wird. Hier weiß man dann auch, dass man Scooter nicht gutfinden kann, ganz einfach, weil es nicht gut ist. Das ist dann keine Geschmackssache mehr.

5. Eine der gebräuchlichsten Absicherungssentenzen des Gehörnten lautet: "Alles ist Geschmackssache!" Und eben genau das ist nicht der Fall.


:schnl:

"Leder - Die Haut des Vergessens!" (Kynokrates, greek waxorcist)

Lustig, diese Beschreibung.
Die menschlichen Gehirne als Erkenntnisorgane der Schöpfung.
Ja, so kommt Gott in die Welt, aber eben auch das Böse, wenn man nicht aufpasst und schlafend durch den Tag rennt.

Nur bei Punkt 3 bin ich mir nicht ganz sicher. Als Gehörnter mit zerbrechendem Gehörn wage ich es oft nicht, gar so streng zu Gericht zu gehen. Da bin ich recht schüchtern. Mozart und Richard Wagner? Meist du Mozart selbst oder den Mozart-Kult? Ich verstehe leider nicht viel von Kunst und Kultur.

Welche Komponisten wären zu empfehlen?

Das ist im Moment mein Lieblingslied. Plattenspieler
Also seit einer Woche hör ich es einmal pro Tag und es wirkt auf mich wie eine Arznei.

Bin ich allein deswegen schon böse? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Zerfall ist doch die eigentliche Reinigung..
und Herr Monk, ich glaube das es eine Gnade ist, den eigenen
Zerfall oder die Auflösung des alten Selbst, so bewusst wahr-zu-nehmen

hatte das nicht Jesus gemeint, wenn er sagte ihr müsst erst sterben
bevor ihr leben könnt.
Auch wenn ich leide, in diesem verbrennen, bin ich seltsamerweise,
dennoch dankbar, weil ich einen sehr klaren Geist zuweilen habe,
wenn ich mal nicht in der dunkelheit hocke.

Wie war das, der Teufel zeugte die Finsternis, und die Finsternis zeugte,
das Unwissen.

nun liegt es an jedem selbst, ob er sich auf die Suche macht, um
zu wissen, was das ist mit dem Ge-wissen.

Ja, selbstverständlich bin ich dankbar für diese Tragik, Frau Alice.

Es hat etwas Bewusstsein erweiterndes ... drogenfrei.
 
5. Eine der gebräuchlichsten Absicherungssentenzen des Gehörnten lautet: "Alles ist Geschmackssache!" Und eben genau das ist nicht der Fall.

Ja klar, differenzieren war nie meine Stärke. Dass darf ich noch lernen.

Aber ich ahne es bereits: Ich werde mich von meinen JazzBluesRockPlatten mit den kreischenden Stromgitarren trennen müssen :schmoll: *snief*

Da sitzt überall der Beelzebub drinnen :clown:
 
Werbung:
einer meiner Lieblingssätze, der wie ein roter Faden durch mein Leben
webt, ist von Meister Eckhard:

Das schnellste Ross zur Erlösung, ist das Leiden.

Ah, danke für den Denkanstoß. Den Meister werd ich mir auch mal wieder herfassen... also das Buch :)

Ja, aber die Kunst dabei ist es, glaub ich, nach außen nicht Mitleid erregend zu wirken. Was meinst du?

Das gelingt mir natürlich nicht immer.
 
Zurück
Oben