Was ist das Böse?

Für mich kann jeder, der böse ist, etwas dafür- es gibt für mich keine Entschuldigung.
Ist schon sehr bedenklich daß die Täter oft als unschuldig hingestellt werden weil sie ja .....
Kommt mir vor als wenn Täter zum Opfer gemacht werden und die Opfer zum Täter... verdrehte Welt....
gruß puenktchen
Sehe ich auch so. - Wenn man dann allerdings sagt: "Dieser Kinderschänder gehört erhängt." - Ihm also selber den Tod wünscht, ist man meiner Meinung nach kein Stück besser.
 
Werbung:
Es ist das Gewissen.

Der Mensch ist grundsätzlich gut, solange das Gewissen intakt ist.
Ist das Gewissen nicht intakt, dann ist der Mensch selbst die Brutstätte der Bösartigkeit und es braucht da am Anfang gar keine großartigen Geisteskrankheiten oder Gehirnschäden oder einen mangelnden Verstand, im Gegenteil ... intellektuelle Fähigkeiten schließen die Bösartigkeit noch lange nicht aus. Berechnung, Kalkül, Gier, Hunger nach Macht genügen. Intellektuelle Fähigkeiten bieten sogar noch die Möglichkeit, "das Böse" hinter einem Mantel der Wohltätigkeit zu verbergen.

Gewissen bedeutet: Mitwisserschaft mit dem Höchsten, heißt wissen, was richtig ist und was falsch ist, was gut und was böse ist. Wer es nicht weiß, der darf es erfahren.

Ja, es gibt schon auch Geisteskrankheiten, die das Gewissen angreifen. Ich zum Beispiel darf keinen Alkohol trinken. Der zerstört mein Gewissen. Ein anderer kann trinken, soviel er will und sein Gewissen geht nicht kaputt. Bei mir ist das anders. Das ist meine kleine, kontrollierbare Geisteskrankheit.

Ich halte es für wichtig, das Gewissen zu pflegen, denn das Böse ist immer und überall. Das Gewissen zu pflegen bedeutet für mich Innenschau und Zwiesprache mit dem Höchsten, nicht Dialog mit den Anderen, denn im Dialog versucht man nur, Übereinstimmungen zu finden. Gewissenspflege ist eine sehr einsame Arbeit.

jemand der dauernd Leute tötet bekommt ein schlechtes Gewissen sobald er jemanden am Leben lässt
 

weil jemand der nix anderes kennt als töten derart "programmiert" wurde und außerdem sind menschen keine menschen sondern tiere! und tiere töten überall!

das ist das geheimnis des sequenziellen in dieser zeit hier... das unterbewusstsein wird einem nicht sagen "wieso töten ich ihn?" wieso lass ich ihn nicht gehen und damit er sein leben genießt? sowas gibts nicht

@C.
weil das böse sich dadurch auszeichnet durch mord, kälte, grausamkeit und gnadenlosigkeit in allen situationen ohne ausnahme... es gibt kein wer, was warum oder wann wo... alle werden gerichtet früher oder später die umstände entscheidet dann ihr lebenstil usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben