Was ist das: Aszendent?

Guten Morgen, Cruyr :)

nachts um Eins ist eindeutig nicht die richtige Zeit, solche Fragen zu beantworten, habe auf die Ekliptik vergessen. :rolleyes: Die wird in hohen Breiten nicht von der Horizontlinie geschnitten, jedenfalls nicht auf allen Abschnitten und damit auch nicht in allen Zeichen, weil diese gar nicht erst aufsteigen. Die ACs fallen da oben sozusagen teilweise aus. Das erklärt auch die "Sprünge" zwischen den AC-Zeichen. Da einige Zeichen schlicht ausfallen, lässt sich der AC eben nicht immer ermitteln.

Und wenn nicht, dann verabsäumen sie vielleicht, an höhere Breiten zu denken. Dort werden aber täglich viele Menschen geboren, weshalb solche Fehler nicht vorkommen dürfen. Das Ausrechnen ist nicht die Frage, sondern die Definition, nach der sich ja die Berechnungen richten müssen.

Die Definition für den AC ist dennoch seit einigen Jahrtausenden die von mir genannte. Man hat auch nicht versäumt, an diese Menschen zu denken. Aber was nicht geht, geht eben nicht. Und vielleicht wollen die Menschen da oben ja gar nicht so dringend einen AC haben, wer weiß?

Schönen Tag noch
Rita
 
Werbung:
nicht nur die fußballer haben das problem, dass das runde nicht immer ins eckige passt. so ist es eine lange bekannte und immer wieder diskutierte angelegenheit, dass im höchsten norden bzw. tiefsten süden die achsensysteme der astrologie fragwürdig erscheinen, AC inbegriffen. dieses problem, dass ein theoretisches modell in der praxis an seine grenzen stößt, teilt die astrologie mit vielen anderen - so gibt es ja auch in der physik das bemühen, eine weltformel zu finden, die endlich für alles gilt, wo heute noch relativitätstheorie und quantenphysik jeweils nur innerhalb definierter anwendungsbereiche gelten. so wird wohl auch in der astrologie gelten, dass die deutung des AC nur für geburtsorte südlich der polarkreise sinn macht. immerhin bleiben für die 500.000 einwohner von murmansk noch sinnvolle astrologische deutungsmöglichkeiten übrig - planetenstellungen, zeichenherrscher, transite, divinatorische verfahren, die nicht bei den astronomischen gegebenheiten, sondern in den lebenszyklen der horoskopeigner ansetzen... ich nehme außerdem an, dass die sibirischen schamanen ihre eigenen techniken zum umgang mit zeitqualität entwickelt haben. da wissen die murmansker sicherlich, an wen sie sich wenden, wenn sie entsprechende anliegen haben.

alles liebe,
jake
 
GreenTara: "… habe auf die Ekliptik vergessen. Die wird in hohen Breiten nicht von der Horizontlinie geschnitten, jedenfalls nicht auf allen Abschnitten und damit auch nicht in allen Zeichen, weil diese gar nicht erst aufsteigen. Die ACs fallen da oben sozusagen teilweise aus. Das erklärt auch die "Sprünge" zwischen den AC-Zeichen. Da einige Zeichen schlicht ausfallen, lässt sich der AC eben nicht immer ermitteln."
Nein, das ist auch nicht das Problem. Der AC läßt sich auch für Orte im hohen Norden berechnen. Er wird ja von den Astro-Programmen angegeben, nur eben nicht einheitlich und übereinstimmend. Auch dort schneiden sich Ekliptik und Horizont in 2 Punkten – nur welcher ist der richtige?

Nehmen wir an, es ist der, welcher sich eher in östlicher Richtung befindet. Dann ist es aber nicht unbedingt und immer ein aufsteigender Ekliptikpunkt. "Aszendent" kommt jedoch von "Aufsteigen", nicht von "östlich".

Wenn z.B. bei astro.com ein AC berechnet wird, der am östlichen Horizont untergeht, so ist das doch ein Widerspruch in sich: da wird ein aufsteigender Punkt (AC) berechnet, der (unter den Horizont) absteigt.

Es muß also eine klare Entscheidung getroffen werden zwischen "aufsteigend" und "östlich", denn beide Bedingungen können nicht immer zugleich erfüllt werden. Entscheidet man sich für "östlich", so ist die Bezeichnung AC ("aufsteigender Punkt") sicherlich unglücklich gewählt bzw. irreführend. Aber darüber könnte man in Anbetracht der historischen Entstehung des AC hinwegsehen, solange jeder weiß, was unter "Aszendent" zu verstehen ist.

Meine Fragen an Euch: kennt Ihr AC-Definitionen, in denen der AC als "aufsteigender Ekliptikpunkt" erklärt wird und das "am östlichen Horizont" nicht auftaucht? Oder umgekehrt: Definitionen, in denen auf das "aufsteigend" verzichtet, dafür aber Wert auf "östlich" gelegt wird?

Existieren Definitionen, die (beabsichtigt) für die ganze Welt gelten? Ich nehme es an, denn in den Gebieten im hohen Norden besteht ein Interesse daran.

Desweiteren möchte ich gern wissen, wie die universelle Definition des AC begründet ist. Vielen Dank für Euer Interesse.

Gruß, Cruyr
 
hehe..:

kann es überhaupt eine definition geben, die nicht an mindestens zwei punkten auf dem planeten keine eindeutige lösung gibt? :foto: :)

man spricht von ost..west..nord..süd.. welche achsen werden eigentlich gewählt? rotationsachse? magnetische achse? .. x?
 
blackandblue: man spricht von ost..west..nord..süd.. welche achsen werden eigentlich gewählt? rotationsachse? magnetische achse? .. x?
AC ist nicht (exakt) Ost. DC ist nicht (exakt) West.

Für Orte der Nordhalbkugel gilt: MC = Süd, IC = Nord.

Für Orte der Südhalbkugel gilt: MC = Nord, IC = Süd.

Man spricht von "Achsen" im Horoskop. Mit Rotationsachse oder magnetischer Achse hat das nichts zu tun.

MC = Schnittpunkt des Ortsmeridians mit der Ekliptik bzw. seine Ekliptiklänge

AC = Am Horizont aufsteigender Ekliptikpunkt oder östlicher Schnittpunkt der Ekliptik mit dem Horizont oder … bzw. seine Ekliptiklänge

Die meisten AC-Definitionen verbinden "aufsteigend" und "östlich". Das mag in unseren Breiten richtig sein, gilt aber nicht für alle Orte der Erde.
 
Ah, ok :)

dann ist wohl der geographische gemeint... und der bezieht sich auf die rotationsachse der erde.. geographisch nord bzw süd.. was eigentlich auch nur sinn macht..

( hab mich bisher gar nicht so wirklich mit dem zeug befasst :nudelwalk )
 
Kurze Recherche - sogar ohne Google:

Der Aszendent (AC) gehört zu den wichtigsten Horoskopfaktoren und geht in jede gute astrologische Deutung ein. Der Aszendent entspricht dem Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt und am Ort der Geburt am östlichen Horizont aufsteigt. Das Wort Aszendent ist mit dem italienischen ascendere = aufsteigen verwandt.
Quelle: www.cortesi.ch

Der Aszendent ist also der Punkt des Tierkreises, der im Moment der Geburt gerade im Osten aufgeht. Astronomisch formuliert: der Schnittpunkt zwischen Horizont und Ekliptik.
Quelle: Dr. Peter Niehenke

Aszendent
(von lateinisch ascendere = aufsteigen) Das Zeichen des Tierkreises, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont aufgeht. Zur Zeit des Sonnenaufgangs ist damit das Sonnenstandzeichen, das sogenannte Sternzeichen, mit dem Aszendenten identisch; bei Sonnenuntergang ist dagegen der Aszendent das dem Sternzeichen im Tierkreis gegenüberliegende Zeichen. Zu den möglichen Kombinationen von AC und MC siehe Achsenkreuz
Hajo Banzhaf auf www.tarot.de

Aszendent [lat.]
Der Punkt der Ekliptik - oder, ungenauer, das Tierkreiszeichen, das zur Zeit der Geburt am östlichen Horizont erscheint. Anfang des 1. Hauses im Horoskop. Durch die Umdrehung der Erde um ihre eigene Achse steigt (ca.) alle zwei Stunden ein neues Tierkreiszeichen auf, genauer: In ca. jeder vierten Minute einer Stunde steigt ein neuer Grad (der insgesamt dreißig Grade) eines Zeichens auf. Deswegen ist auch die Angabe der genauen Geburtszeit zwecks präziser Errechnung des Aszendenten unerläßlich. Dies macht auch erst verständlich, warum zwei Menschen, die am selben Ort und Tag geboren sind, im seltensten Fall das gleiche Horoskop haben.
Quelle: www.astrologix.de

Aufsteigender Grad: Der Grad der Ekliptik, der jeweils den Horizont im Osten schneidet. Der Aszendent.

Aszendent: Derjenige Grad der Ekliptik, der für einen gegebenen Ort und Zeitpunkt gerade am Osthorizont aufgeht.
Quelle: Ralph William Holden, Astrologische Häusersysteme, Mössingen 1998

J. Frederici schlug zum Beipsiel 1974 das sogenannte Meridian-System vor, das die Situation bewältigen soll, wenn kein AC in höheren Breiten vorhanden ist. Er sucht die Lösung in einer radikalen Neudefinition des Aszendenten und sagt sehr schonungslos, dass der "klassische Aszendent auf einer falschen Analogie basiert". Statt dessen wählt er einen kleinen Kreis parallel zum Äquator, der die Ekliptik am Ostpunkt schneidet und nennt ihn die "fundamentale Parallele". Sein Aszendent wird dann aufgrund der Tatsache gefunden, , dass die Rektazension dieses "neuen Aszendenten" der Schnittpunkt der fundamentalen Parallele mit dem Horizont ist. Dies ergibt in der Tat einen Wert bei 66°33' nördlicher oder südlicher Breite und der Autor betrachtet dies als Basis für ein völlig neues Häusersystem.

Und:

Die Polarkreise liegen bei 66°30' nördlicher bzw. südlicher Breite. Auf diesem Breitengrad befindet sich die Grenze zwischen Polarnacht und Polartag, d. h. jene Zeiträume, in denen die Sonne nicht über bzw. nicht unter den Horizont kommt (Anmerkung: Die Ekliptik ist die scheinbare Bahn der Sonne um die Erde). Je näher wir den Polen kommen, umso mehr Grade der Ekliptik gehen überhaupt nicht mehr auf. Schließlich befinden wir uns an den Polen in der Situation, dass die Hälfte der Ekliptik nicht mehr über den Horizont kommt. Dies bedeutet, dass es bestimmte Grade der Ekliptik gibt, die in Breiten größer als 67° niemals Aszendent werden können.
R. W. Holden, S. 121

Ich nehme es an, denn in den Gebieten im hohen Norden besteht ein Interesse daran.

Wer aus diesen Gebieten äußert denn dieses Interesse? Oder ist es eine Annahme von dir, dass Interesse bestehen könnte?

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Liebe GreenTara,

hab vielen Dank für Deine Arbeit. Die meisten Deiner Zitate bestätigen, daß der Aszendent fast immer sowohl als aufsteigender als auch als östlicher Ekliptikpunkt definiert wird, was jedoch nicht sauber ist. Mal abgesehen von ein paar kuriosen Neudefinitionen des AC, ist seine Berechnung kein Problem, bis auf den Umstand, daß er in bestimmten, seltenen Fällen um 180° verschieden berechnet wird. Dies hat auf die Position von Häuserspitzen keine Auswirkung, nur wäre zu überlegen, ob nicht das 1. Haus das 7., das 2. Haus das 8. usw. wäre.

Inzwischen dürfte jeder wissen, daß Placidus- und Kochhäuser streng genommen falsch sind und nur zum besseren Überblick dienen können. Je weiter man nach Norden kommt, um so größer werden die einen und um so kleiner die anderen Häuser. Für Orte mit einer geographischen Breite über 67° lassen sich diese Häuser oft gar nicht berechnen. Es hat sich gezeigt, daß AC und MC eigene Häuser haben müssen, denn was soll man z.B. machen, wenn AC und MC an der gleichen Stelle im Tierkreis stehen?

Ich denke, die Frage, welche AC-Definition auf der ganzen Erde gültig ist, läßt sich am besten anhand von Horoskop-Untersuchungen klären. Ein Problem dabei ist, daß sich AC- und MC-Häuser überlagern. Es ist darum nötig, ihre Bedeutung sauber zu unterscheiden, ebenso, wie die Bedeutung von AC und MC selbst. Wenn der AC die persönliche Umwelt darstellt, also alles Äußere, dann steht das MC für alles Innere, für die Seele, das Ego, die Persönlichkeit. AC verhält sich also zu MC wie Außenwelt zu Innenwelt. Die Außenwelt ist jedoch der Spiegel der Seele, beide sind im tiefsten Grunde eins.

Der AC ist der Beginn des 1. Hauses, das MC der Anfang des 10. Hauses. Normalerweise stimmen die Häuser des AC ungefähr mit denen des MC überein, nämlich dann, wenn man gut mit Placidus- und Koch-Häusern arbeiten kann. Das bedeutet, das erste AC-Haus befindet sich dort, wo auch das 1. MC-Haus liegt.

Das MC und seine Häuser haben damit zu tun, wie der Horoskopeigner (HE) etwas empfindet, ob er sich freut oder leidet. Denn er interpretiert alles, was er erlebt, auf seine individuelle Art und Weise, je nach seiner Einstellung zu den verschiedenen Dingen. Der AC und seine Häuser bilden das Gegenstück dazu: sie zeigen an, wie die Umwelt den HE empfindet, wie sie sein Verhalten interpretiert aufgrund ihrer Einstellung zu ihm. Normalerweise gilt: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Wer großzügig ist, wird beschenkt werden, wer geizig ist, geht leer aus.

Dies kann jedoch auch auseinanderdriften: obwohl man etwas oder jemanden mag, wird man schlecht davon behandelt oder umgekehrt. Hier liegt die Möglichkeit, zu überprüfen, ob z.B. die Häuser des AC richtig liegen und nicht etwa das 1. Haus dort ist, wo das 7. hingehört.

Wir leben in gemäßigten Breiten, weshalb es uns wenig kümmern mag, ob Astrologen in Murmansk manchmal Probleme mit dem AC haben. Darum lehnen es auch viele hiesige Astrologen ab, sich mit der Thematik der AC-Definition zu beschäftigen, was nachvollziehbar ist. Denn es ist wohl kaum möglich, die Frage zu beantworten, ohne sich mit einer Anzahl entsprechender Horoskope eingehend befaßt zu haben, die für Orte in den Polarzonen erstellt wurden. Man möge bedenken, daß in diesen Gebieten nicht nur Menschen zur Welt kommen, sondern auch Ereignisse stattfinden und in beiden Fällen die Berechnung von AC und individuellen Häusern unumgänglich ist.

Auch wir sollten nicht nur glauben, daß unsere Astro-Programme AC, MC und Häuser richtig berechnen – wir sollten es wissen …

Liebe Grüße
Cruyr
 
Zurück
Oben