was ist bloss mit mir los?

Hallo Pisces

Ich denke ja immer noch, das es mehr eine unbewußte Bindungsschwierigkeit ist bei Dir, oder Interations Problem, also vieles was Dir noch sehr verborgen ist, unbewußt ist.

Wenn es hier um eine Beziehung geht, so kann ich das Buch "Du bist alles was mir fehlt", von Hajo Banzaf empfehlen..

Dieses beschreibt, das Selbst und Suchbild (welches beidem in einem selbst steckt und nicht immer übereinstimmt mit dem Partner) auch in Verbindung mit der rosa roten Brille die man oft anhat.

Ich hab das schon ein wenig gelesen dieses Buch.

Mir selbst ist häufig aufgefallen, das in den Bereichen in denen Such - Selbstbild nur wenig mit dem Partner übereinstimmen, die Bindungsproblematik größer ist, und man fast oder manchmal das Suchbild des Partners übergestülpt bekommt, welches nicht immer kompatibel mit dem Selbstbild ist, so das man vom Leben gelebt wird, wie du es beschreibst...

Nur mal so was ich dazu so denke.
 
Werbung:
@Pisces:

was du mit dem freund beschreibst ist ziemlich genau, was Rita mit dem ei meint..

die partnerschaft erfüllt für dich bestimmt zwecke.. du hast gewisse motive sie zu führen.. (die angebliche schutzhülle)
doch hat sie einen preis: deine emotionelle unfreiheit..
du lebst nicht konform mit deinen empfindungen.. (da erstickst also du drin)

das ergebnis ist deine gefangenschaft in dem zusammenhang aus verpflichtungen und unfreiwilligkeiten (die schale), die du dir leistet um den partner zu behalten / zu binden, mit dem du so im grunde in richtung selbstruinierung gehst..
(für ihn ist es auch nichts, wenn es auch für dich nichts ist..)

mag sein, dass dieses muster bei dir nicht nur in der partnerschaft auftritt..
du aber allgemein auf den wert/sinn und den umgang mit deinen gefühlen überdenken könntest..
 
Also ich denke nicht das hier riesige Psychologische Analysen notwendig sind, wie Bewertungsmuster prüfen etc..

Wer führt schon eine Partnerschaft oder das eigene Leben rein Psychologisch oder Platonisch.... oder nur geistig....oder nur Astrologisch...

Dafür hat doch kein Mensch die Zeit, ständig immer wieder sich selbst zu prüfen oder irgend welche Bewertungsmuster, bis einen die Selbstkritik fertig macht, und man dadurch solche Emotionsbloackaden hat, wie Gefühle durch den Verstand Kontrolliert.
 
es ist mehr so gedacht:

wenn gedacht wird:
"ich darf dieses und jenes nicht fühlen, da sonst mein partner geht" und daraus den vermeintlichen schluss zieht:
"also ist dieses gefühl schlecht, und ich darf es nicht haben"

dem würde ich schon raten sich zu fragen was mehr wert ist:

"ich fühle mich eins mit mir und meinem leben"
oder
"ich fühle mich besch*** habe aber, was ich (illusorischerweise) meine zu brauchen"

ist es zB besser die gefühle ihrer zweckmässigkeit hinsichtlich eines projektes zu bewerten welches sie schlecht werden lässt?
oder doch lieber die projekte ihrer tauglichkeit nach sinnvoll zu sein und mit einem guten gefühl meisterbar zu sein?
 
hallo mb wassermann,

puuh, das ist schon heftig, was du schreibst, ich muss es erst einmal sacken lassen, weil ich auch nicht alles auf anhieb verstehe.
Daraus schieße ich mehr, und damit weniger rumphilodoofiert wie Tara, auf Ängste, wegen den starken Gefühlen, und letzendlich auf eine Pluto Problematik...
ich find's sehr nett von GreenTara, dass sie zu meinem problem etwas schreibt.

Ähnlich wie das du der Sippe (Pluto) gerecht werden sollst oder mußt, und immer stärker sein mußt, jedoch nur wenig erwarten kannst, da dieses unbewußte Schattenthema Pluto... keine schwäche duldet, häufig Ängste fördert und verstärkt, oder Angst schwach zu sein... und immer nur dem Ego anderer zu dienen, wie auf Arbeit etc, und wenn es auch noch im Privat Leben so wird, dann kann einem leicht alles zu viel werden.
den eindruck habe ich ehrlicherweise auch, dass ich mich versuche aus felsenbergen herauszubuddeln. ich fühle mich sehr schwach, seit längerer zeit. und die problematik mit dem ego anderer ist mir vertraut. ich trage aber auch selbst dazu bei, sicherlich. sich so komplett abzugrenzen würde dann wieder als aggressivität bzw. nörgelei ausgelegt, wahrscheinlich ist das die art, schwäche zu zeigen.

Häufig, unterstützt man dies selbst, wenn man nur für andere lebt, oder nur für die Arbeit..... eben für Pluto = das Ego, das Kollektiv etc... was man häufig nicht mal selbst merkt, da es einen täuscht.... man denkt oder redet sich ein.... man würde es für sich selbst tun, und hätte etwas davon, aber das ist häufig eine Täuschung.

Wenn man einmal zu sehr verunsichert ist, bis dahin das einem solche Dinge genommen werden wie für sich selbst zu leben, zu arbeiten, dann kann man nicht mehr zurück, und lebt nur noch für andere.... das ist eventuell was Tara hier sagen will, aber an den falschen Planeten deutet und auch nicht gut erklärt.

Aber Pluto ist nicht das Ei aus dem man schlüpft.....
weiss nicht, ob ich plutonikerin bin, oder solch ein thema habe. in jedem falle sehe ich meine arbeit mit zunehmendem alter als broterwerb, und sehr harten dazu.

ich hoffe, ich erleide keinen plutonischen genickbruch, das hört sich gruselig an.

danke dir in jedem falle für dein posting.

pisces
 
wenn gedacht wird:
"ich darf dieses und jenes nicht fühlen, da sonst mein partner geht" und daraus den vermeintlichen schluss zieht:
"also ist dieses gefühl schlecht, und ich darf es nicht haben"
haben darf ich's schon, dieses gefühl, ist ja meine sache, äussern darf ich's nicht in dieser form und dieser vehemenz, da mein partner sich dadurch genervt und ungenügend fühlt und sich durch diese nörgelei entliebt.

und durch diese negativen gefühle, eigentlich für ihn dringlicheren projekten bzw. tätigkeiten abgelenkt wird. weil er nicht für meine gefühle verantwortlich ist. schon klar.
 
mbwassermann,
das ist ein sehr guter tipp, ich werde mir das buch besorgen, dankeschön.
ja, kann schlecht fühlen, wenn mir jemand liebe entgegenbringt, wenn er mir das nicht deutlich demonstriert.

lieben gruß,
p.
 
-seid ihr in der partnerschaft (nicht) gleich wichtig?
-möchtest du dich (nicht) in deiner partnerschaft wohlfühlen?
-redet ihr offen über gefühle?
-lebt ihr eure gefühle offen aus?
-was kosten dich deine kompromisse, um den partner nicht zu verlieren?
-was hat dein partner davon, wenn du dich nicht wohlfühlst?
-fühlst du dich besser, wenn du ihm verheimlichst, dass du dich nicht gut fühlst?
 
ich fasse zusammen:

-deine gefühle dürfen (obwohl vorhanden) nicht die beziehung(squalität) in frage stellen, weil er sich sonst, da er was wichtigers zu tun hat, als eine partnerschaft zu führen, in der sich beide wohl fühlen, abhauen würde??
wenn du das wörtchen 'permanent in frage stellen' addierst, kann man das so in etwa verstehen.

das tue ich in seinen augen zugegebenermassen. dass er wichtigeres zu tun hat, als eine partnerschaft mit mir zu führen, signalisiert er mir dauernd. er denkte, wir unternehmen sehr viel zusammen.
er fühlt sich wohl, also denkt er, dass ich mich auch wohl fühle.

weisst du, er klagt immer über die schlechte beziehung zu seinen kindern, woran seine exfrau schuld sei. als ich ihn gefragt habe, warum er seine jüngste tochter nicht mal zu ostern angerufen hat, meinte er - sie sei dran, könne sich ja auch mal melden.

er hat da einen blinden fleck, was das eingehen auf andere betrifft. ausser, er ist brennend an jemandem oder etwas interessiert :), dann natürlich nicht.
 
Werbung:
Hallo pisces!

Ich lese gerade das Buch "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest", sehr empfehlenswert! Ich habe mich früher auch oft für andere verbogen, um geliebt zu werden, um die Anerkennung der anderen zu erhalten. Da ich aber gerade das dadurch nicht bekommen habe, habe ich es kapiert, dass das der falsche Weg ist. Es gibt einem das Gefühl, nie zu reichen, nie ist es genug, was man macht.
Es hört sich irgendwie so an, als ob du genug hast vom Funktionierenmüssen. Du willst leben! Probiere doch mal, mehr das zu tun, was du willst. Vielleicht ein bisschen Distanz zum Partner, über kurze Zeit, ein bisschen Zurücktreten im Job; der Beruf soll einen ja nicht auffressen!

liebe Grüße
Lilith
 
Zurück
Oben