Was ist Bewusstsein...

Werbung:
Wir sollten den Irrglauben aufgeben, daß sich nur der Mensch bewußt sein kann. Eventuell ist das Bewußtsein des Menschen effizienter, als jenes bei unseren Mitgeschöpfen, aber das können wir auch nur aus unserem Blickwinkel heraus vermuten. Man weiß inzwischen, daß sich auch Tiere erinnern können, von denen wir das bisher nie vermutet hätten. Um sich jedoch Erinnern zu können, ist auch einen Bezug zu den Grenzen des eigenen Körpers zur Außenwelt erforderlich.

Es gibt beim Menschen eigentlich nichts, was sich nicht auch im Tierreich wiederfinden ließe, nur tun wir manches einfach effektiver. Ich denke, daß unsere Sprache ein wesentliches Element ist, das uns die besondere Kreativität schenkt.


Merlin

es gibt die subjektive oder tierische Erinnerung und es gibt die objektive Erinnerung der Buddhas. Ich finde es wichtig, dringend und unaufschiebbar zu betonen, dass jeder Mensch sich in einen Buddha (perfekten Christen) verwandeln kann. In der irdischen Ordnung steht der Mensch ein bisschen ueber den Tieren, das aber soll nicht mit Geringschaetzung verwechselt werden.

Ein Buddha gibt perfekte Ratschlaege weil er die Vergangenheit aller LEbewesen in seinem Bewusstseinskoerper fuehrt, und das ist sicherlich eine wichtige und zur Zeit ausserordentliche Entwicklungsstufe.

Mit der Ankunft der sogenannten Maitreya Lehren ist prophezeit worden, dass
sich alle Lebewesen mit der Zeit und mit dem Verstand, auf dieses obenerwaehnte Niveau erheben werden, wenn man schnell ist, sogar in einem Leben, ohne die Religion wechseln zu muessen, egal der Hautfarbe, politischer Orientierung und Geschlecht, arm oder reich.

Friede Inverencial
 
wir sind wie wir sind, klingt ein bisschen nach Selbstliebe, aber etwas spaeter werde ich begreifen das alles gut ist.

>Friede Inverencial

Ja , denn mit Selbstliebe werden wir uns langsam bewusst ....

im sich Selbstbewusstsein liegt das Wissen , wer wir sind .

Zu erkennen und zu wissen .... ich bin - es selbst .

Der Avatar und lebende Meister Sai Baba lehrt seine Anhänger das Gyatri-Mantra aus der Rig-Veda und singt es regelmäßig mit ihnen, darum gibt es sogar Kassetten davon - er sagt, es ist eine Schwingungs-Formel. Das Gyatri-Mantra hat die Macht alle Gehirn-Zellen zu aktivieren und die Zeit-Blockaden der Erinnerung in der Seele aufzuheben. Durch dies Mantra allein kann man die Meisterschaft erlangen, wenn man es im Bewußtsein festhält. Man kann es übersetzen, aber dadurch verliert es natürlich seinen Energie-Puls und damit seine Macht. Für den Unwissenden aber sind es nur sinnlose Worte - hier ist es

Gyatri Mantra
OM Bur Bhuvah Suvah
Tat Savitur varenyam
Bhargo devasya dhimahi
Dhiyo yo nah prachodayat. (Sai Baba spricht prachodayat wie prejudeyat)

Gyatri Mantra (Übersetzung)
ICH BIN - alles,
Erde, Weltall, unendlicher Bewußtseins-Raum
darum laßt unsere Seele sich erheben, unser Bewußtsein sich versenken
in das anbetungswürdige Licht jener göttlichen Lebens-Sonne der Weisheit
die unseren Geist erleuchten möge!

Johannes - Kapitel 1

Das Wort ward Fleisch

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen. (Johannes 3.19)

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/1/
 

BeWusstSein ist NICHT mehr zu Trennen.............

Das ist eine These, nicht Bewusstsein...

Es gibt nicht wenige die sich mit einer These zu trösten versuchen, und verhärten ständig diese These, indem sie zum Beispiel in allem den einen Gott erkennen wollen.

Wenn man ständig die Sinne auf eine These lenkt ist klar das man ständig
Argumente bekommt.

Argumente und Sinnsprüche können sich untereinander einig sein, ersetzen aber nicht die innere Leere die man haben, damit sich unverschleiertes Bewusstsein manifestieren kann.

Inspiration ist Trennung, ich weiß nicht ob sie das verstehen, aber die verhärtete Vorstellung von Gott, das Nicht-Getrennt sein also, lässt Gott
zwangsläufig nicht mehr evolutionieren, deswegen ist Vielfalt die Einheit, und nicht Einheit die Einheit.

Es ist ein Ungehorsam des Sinnes der Existenz gegenüber nicht zu entschleiern.

Die LEhren eines Krishna oder eines Christus zu entschleiern bedeutet Bewusstsein erwecken, dafür dürfen sie sich nicht identifizieren mit der Substanz die sie studieren wollen, denn die Identifikation lässt uns nur die Buchstaben erkennen.

Wenn wir uns an den christlichen Lehren faszinieren, verliert der Augenblick der Gegenwart an Intensität, und das ist auch schon Getrenntheit.

Keine Lehre, sei sie nun buddhistisch, christlich, muslimisch, Hindi oder nach Konfuzius etc. etc. etc. bedarf den Moment zu besetzen, das heisst man muss bei sich selbst bleiben und sich nicht verschlingen lassen.

Es entsteht keine Einheit, wenn wir zum Beispiel alle gemeinsam von der muslimischen Lehre besessen sind.

Friede Invcerencial
 
Johannes - Kapitel 1

Das Wort ward Fleisch

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen. (Johannes 3.19)

Das ist eine authentische Grundlage, aber wie nähern wir uns diesem Prinzip an, dass wir
sozusagen die Mittler sind, die durch unsere Worte, die sodann Handlungen nach sich ziehen; den Willen des Elohim.

Nun, wir haben sehr viele Gedanken, und dass entspricht gerade jener mentalen Eitelkeit die den rohen Rationalen ausmachen.

ZUerst brauchen wir die innere Leere, damit sich Geist überhaupt in uns manifestieren kann, denn wir verwechseln Gedanken (Egos + Lust) automatisch mit Geist, deswegen ist es von unermesslichen Vorteil das Meditieren zu erlernen.

OM Bur Bhuvah Suvah
Tat Savitur varenyam
Bhargo devasya dhimahi
Dhiyo yo nah prachodayat. (Sai Baba spricht prachodayat wie prejudeyat)

ZUerst entwickelt sich, wenn wir gute Christen sind die göttliche Mutter der Gefühle,
der höheren Emotion, und der Zeit (die Rune Gibur). Wenn wir diese heilige Mutter
nach Golgotha (hebr. Schädeldecke geführt haben), also einfacher gesagt zum 6. und 7. Chakra verbinden wir diese göttliche Mutter MAria, Tara, Kundalini, Insoberta oder wie sie auch heißen mag, mit dem Himmlischen Vater der Astralwelt.


Sodann, haben wir genauso die Möglichkeit die göttliche Mutter des Mentalen zu entwickeln. Das heißt, das bewusste Wort zu inkarnieren. Rune Not. Der Mentalkörper, denn wir erst mal zu erwecken haben, weil wir die Versuchung nicht durch die Versuchungen zu gehen
(Ruhm, Sex, Geld) bestanden haben, und wir sodann wissen was wir sagen, reden, erzählen. Dieser Mentalkörper, der zur Mentalwelt gehört hat auch sieben eigene Chakras und eine entsprechende Heilige Schlange.

Um den dritten und größten Hüter der Schwelle zu besiegen, müssen wir die göttliche Schlange des bewussten christlichen Willen erwecken. Diese Schlange befruchtet ebenfalls entlang der Wirbelsäule die sieben Chakras, die aber zum Körper des bewussten Willens gehören, dazu brauchen wir keine Egoistischen Kräfte, die wir dem großen univesalen Pfingstfeuer (Om) überlassen haben werden. Rune Torn

Diese drei Bereiche sind das Nirvana, das Paranirvana, und das Mahaparanirvana,
die alle zum Exitor gehören, zur Zukunft.

Es sind die selben drei christlichen Bereiche Paradies, Himmel, das abstrakte heilige Absolute des authentischen Menschen.

Es ist besser täglich eine Stunde Mantrams zu rezitieren, als hunderte von Büchern zu lesen --- Dr. Artur Krumm Heller

Friede Inverencial
 
Das ist genau das, wo ich anderer Meinung sein will, ohne sie in ihrer Wuerde herabzusetzen, was ich gar nicht kann.

Bewusstsein sind nicht die Affektionen des Verstandes, des Herzens, des Nervensystems.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Bewusstsein geistiger, seelischer oder körperlicher Natur wäre. Bewusstsein steht bei mir über den drei Körpern bzw. durchdringt sie alle.

Es wird sozusagen von Bewusstsein gesprochen, solange man affektiert, bewusst ist nur der goettliche Teil von uns, der Jenseits von dem allem ist.

Wenn wir zum Beispiel eine Pute schlachten, weil wir es so haben wollen, aus Hunger oder aus traditionelle Massnahme, etc. etc. so kann es sein dass die Pute ohne Kopf noch herumlaeuft, und man sagt faelschlicherweise sie ist noch bewusst....doch es ist einfach noch der Vitalkoerper der die Glieder bewegt, und der Vitalkoerper ist etwas von Geburt gegebenes, und fuer den Bewusstseinskoerper muss man Egos umwandeln, um den Blickwinkel zu entsubjektivieren, und das ist nicht von Geburt gegeben, weil Bewusstsein etwas groesseres ist als der Kreislauf von Geburt und Tot.

Eine Pute hat nie die Moeglichkeit das Bewusstsein zu erwecken, das Bewusstsein der Pute muss schlafen, aber das Bewusstsein der Pute weiss, das es eines Tages ein Mensch sein wird, und dann wird die Essenz des wahren Wesens das keine Form hat, die ehemalige Pute draengen, das Bewusstsein zu erwecken.

Weder der Mensch der eine Pute schlachtet auch wenn er es richtig macht, muss zwangslaeufig bewusst sein, es ist eine instinktive Handlung.

Der Sinn der Essenz, aber auch der Monade des Menschens ist es, das Bewusstsein zu erwecken, verwechselns sie die Essenz nicht mit dem Verstand. Nicht mit dem sympathische Verstand, noch mit dem sexuellen.

Genauso ist es mit der Esoterik...es ist etwas Wichtiges von innen heraus oder von selbst heraus fuer die Gesundheit Verantwortung zu uebernehmen,
sei sie nun spirituell, psychisch oder direkt auf den Koerper bezogen. Das heisst ein Esoteriker der sich selbst um seinen Vitalkoerper kuemmert, sodass seine Vitalwerte so gut verteilt wie moeglich und so lange verteilt wie moeglich im physischen Koerper verweilen, aber das ist klug und nicht bewusst.

Ich moechte eigentlich den Gott, mit all seinen Entsprechungen, mit dem eigenen inneren Potenzial austauschen, das es mit dem Ueberkommen der Egos zu erweitern gilt.

Friede Inverencial

In sofern weiss ich auch gar nicht, wie mir hier jemand in meiner Würde herabsetzen könnte, denn im Grunde haben sie ja sonst ähnliches geschrieben, was ich selber über Bewusstsein denke und annehmen kann. :danke:
 
Religion, ich verstehe es nicht anders, ist die Ehrlichkeit sich einzugestehen
ein schlafendes Bewusstsein zu haben, und es wird aber sprachlich so verwendet, dass jemand dessen physischer Koerper nicht schlaeft automatisch bei Bewusstsein ist oder waere.

Ich hoere Menschen sagen: ich lebe jetzt bewusst, ich esse kein Schweinefleisch mehr. Ich esse gar kein Fleisch mehr, mir ist es bewusst geworden, ich trenne jetzt bewusst den Muell, ich schlafe nur noch bewusst mit meinem Mann, meinem Geliebten. etc. etc. etc.

Folglich waehnen sich jene die eine These gut argumentieren koennen als bewusster, als zu jenem Zeitpunkt wo sie noch eine andere These hatten,
zu der sie jetzt aber eine Antithese im Gedaechnis mit sich fuehren.



Man, wir, die Menschheit, jeder einzelne hoert auf sich mit anderen Personen, Objekten und Orten zu identifizieren, somit vermeidet man das man sich an etwas fasziniert, denn die Faszination fuehrt wiederum zum schlafen des Bewusstseins.

Man beopbachtet sich selbst, und die inneren Regungen, man versucht es zu ordnen, darueber zu meditieren, denn diverse negativen psychischen Aggregate, die wir noch nicht beobachtet haben, saugen die Energie aus den Chakras.

Diese neg. psychischen Aggregate, die pluralen Egos, provoizieren auch das schlafende Bewusstsein, denn die aktiven Chakras foerdern das Bewusstsein und nicht irgendwelche Thesen, Meinungen, Sympathien....

.

Befreite Chakras veraendern das Bewusstsein...

Jeder hat eine Essenz, eine Monade, und jene ist bewusst, ungluecklicherweise aber in der Gesammtheit der vielen Egos eingekapselt,
aufgeteilt auf sieben Chakras.

Wir koennen nicht Astralreisen weil die Organe (chakras) des Astralkoerpers nicht arbeiten. Wir koennen nicht konstruktiv Diskutieren weil die Module (chakras) des Mentalkoerpes mit den Egos verstopft sind. Wir machen was die innewohnenden Egos wollen, weil jene psychischen Aggregate den Koerper des bewussten Willens die Energie stehlen.

Das Wiederherstellen dieser drei obenerwaehnten Koerper ist das Erwecken des Bewusstseins, denn das alchemistische Ueberarbeiten der psychischen Aggregate erzeugt zuerst Tugenden, dann eine veraenderte Wahrnehmung und dann Glueck und Ekstase.

Die okkulte Realitaet innerhalb aller Organismen der Erde ist nicht das bewusste fuehren irgendeines Egos, einer Meinung, oder These.

Das Erwecken des Bewusstsein, wenn du es willst, ist keine weitere These,
es ist, wenn du in der Lage bist es wahrzuhaben, ist es der Sinn des Lebens, die richtige Lebensfuehrung ergibt sich automatisch, nur mit der Ueberarbeitung der innen festgestellten negativen psychischen Aggregate. Man muss diese Aggregate mit dem inneren Feuer verbrennen, sodass nichts mehr uebrigbleibt, wenn du es erlaubst, das das Neue geboren wird.

Der Schluessel ist das Nicht Identifizieren, denn es vermeidet die Faszination,
und somit das schlafen des Bewusstseins. :)

Friede Inverencial

Das hast du wirklich gut abgeschrieben doch stellt sich die Frage wo.:D
 
Es erstaunt mich immer wieder, wie der Mensch sein Wesen immer weiter in eine abstrakte Ferne rückt, bis man seine Seele nicht mehr erkennen kann. Sicherlich einer jener Punkte, indem wir uns von unseren Mitgeschöpfen wesentlich unterscheiden.

Sorry, ist nicht böse gemeint, kahm mir nur gerade so in den Sinn :rolleyes:

Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben