Was ist besser - Eingottglaube oder Vielgötterei?

Wieso hat sich dieser vielfältige Glaube verloren?
Ich habe meine Mutter gefragt (67) ob sie noch Rituale von ihrer Grossmutter kennt. Leider hat selbst meine Urgrossmutter nichts hinterlassen.
Ist es der materielle Ersatz ?

nun der animismus hat schon bei den naturvölkern begonnen, vor den grossen religionen. so alt wird deine uromi doch nicht gewesen sein?

lg winnetou:D
 
Werbung:
ich glaube an den teufel, wie ich an gott glaube.

hm.... also genau so?

ich würd sagen, Monotheistisch betrachtet ist das Gotteslästerung

die grösste Krux des Katholischen Glauben ist misszuverstehen, dass der Teufel zwar ein Widersacher ist, aber nicht der Widersacher Gottes, sondern der der Menschen... und das auf Geheiss Gottes (siehe Buch Hiob)

Der Teufel ist, nach AT-Verständnis der Ankläger, der den Menschen, vor Gott, anklagt... auf Geheiss Gottes
 
ich glaube an den teufel, wie ich an gott glaube.

ich erschaffe mir nichts selbst.
lebe ich in wolkenkuckucksheim?
nein, ich lebe nicht in wolkenkuckucksheim.

du erschaffst dir das an das du glaubst. dein gott ist deine eigene schöpfung, ebenso der teufel.
darum hat jeder gläubige mensch seine eigene version von gott sowie auch die vom teufel.

lg winnetou:D:)
 
du erschaffst dir das an das du glaubst. dein gott ist deine eigene schöpfung, ebenso der teufel.
darum hat jeder gläubige mensch seine eigene version von gott sowie auch die vom teufel.

lg winnetou:D:)

wie auch immer.
ich habe mir eine eigene schöpfung erschaffen.
nicht die schöpfung hat mich erschaffen.
ich bin ein erschaffer von luftschlössern?
gott hat uns erschaffen, so schwer es auch fallen mag zu glauben und vom affen stamme ich auch nicht ab, auch nicht, wenn ich haarwuchs habe :lachen:
und darwin lebt nicht mehr, alles ist relativ und ich bin hier und du bist da und eigentlich bist du nicht mal real.
 
Werbung:
Zurück
Oben