Was ist bei euch über- bzw unterentwickelt ?

Hai, Gabi.

Anscheinend verstehst du´s nicht.
Tja, leider, und deswegen bin ich dir ja so dankbar, dass du unermüdlich Licht in das Dunkel meiner Denkhöhle zu bringen bereit bist.
Auch für das 12. Haus gibt es verschiedene Ebenen und wenn beim 12. Haus von der Öffentlichkeit gesprochen wird, dann ist nicht die Öffentlichkeit meines Heimatdorfes gemeint. Bei der Öffentlichkeit des 12. Hauses geht es um den größten praktischen Bezugsrahmen auf der konkreten Ebene, also einem großen öffentlichen Bekanntheitsgrad. Das polare Gegenstück dazu ist dann ja wohl das Wirken im Hintergrund. Jetzt kapiert?

Nö. Wie weiß denn mein Horoskop, was es unter "Öffentlichkeit" zu verstehen hat?
Ich meine, das ist ja für den Einzelnen schon schwierig -- da wird jemand, sagen wir mal, Vorsitzender des Taubenzüchter-Vereins und bereist in dieser Eigenschaft auch andere Orte. Das steht dann also nicht im Horoskop? Sind also Horoskope nur noch für "Niemande" und "Celebreties" verfügbar? Und was ist denn nun mit einem prominent besetzten XII. Haus, wenn der Eigner eben nicht im Rampenlicht steht, sondern einfach, wie in der "klassischen" Deutung, 20 Jahre wegen schweren Betrugs gekriegt hat? Wirkt der dann im Hintergrund? Diese Brigitte Hamann scheint mir eine sehr schlaue Person zu sein... Allein schon die Idee, aus der Radix eine Entwicklung astro-psychologisch herzuleiten. Da frage ich mich natürlich sofort, wozu das ganze Herumgemodel mit Progressionen, Direktionen und Transiten gut sein soll? Aber klar, da fehlt mit halt noch der Einblick und ich bin froh, dass du unermüdlich an meiner Erleuchtung arbeitest. Danke, danke und: danke!
 
Werbung:
Gabi0405 ich hatte mir folgendes zum 12.haus mal auf dem rechner notiert:

12. Haus:
Das fallende Wasserhaus ist der Bereich des LERNENS auf der EMOTIONALEN und SEELISCHEN Ebene. Dieses Lenen geschieht in der allmählichen Erweiterung des Bewusstseins, die als Folge von Einsamkeit und tiefem Leid entsteht, im selbstlosen Dienen oder durch Hingabe an ein höheres Ideal. Das 12. haus stellt Einflüsse und Erfahrungen dar, die völlig ausserhalb unserer Kontrolle liegen, die jedoch in der Ausrichtung von Energien auf Selbsterkenntnis und spirituelle Werte transzendiert werden können. Es zeigt uns die Phase der Evolution, in der die Erfahrungen und Verantwortlichkeiten aus allen früheren Leben verarbeitet werden müssen. Und auf der tiefsten Ebene bedeutet dieses Haus das Streben nach Frieden für die Seele durch das Sich-Aufgeben in einer höheren Einheit, durch Verehrung eines transzendenten Ideals und durch Befreiung von den Geistern vergangener taten und Gedanken.
 
folgendes wollte ich in den letzten beitrag editieren ging aber nicht mehr. Die Unterschiede 10 und 12 werden hier schon ziemlich deutlich. Ich hatte hier mal die Frage gestellt ob haus 12 bzw. fische auch als Darstellung von Ergebnissen angenommen werden kann und füge mal hinzu Darstellung von Taten in der Gesellschaft. Ich zeige meine Ergebnisse ?

10. Haus:
Im Eckhaus der Erde geht es um HANDLUNG auf der MATERIELLEN Ebene. Nach der Tradition soll dieses Haus das Ansehen, die Stellung und den Beruf eines Menschen darstellen. Das Ansehen eines Menschen beruht auf den taten, die er in der materiellen Welt vollbringt, und er wird von der Öffentlichkeit entsprechend seiner Beschäftigung eingeordnet, als Bäcker, Verkäufer, Arzt, Künstler etc.
Die Grundbegriffe verdeutlichen auch den bezug, den das zehnte Haus zu den besonderen Zielen hat, die jemand in der Welt verwirklichen möchte.
 
Hallo,

also wenn ich von etwas zuviel habe, UND wenn es ein Problem ist, dass ich davon zu viel habe, dann ist das ein Ungleichgewicht, und liegt die Lösung in dem, was fehlt.

Ich denke, das jeweilige Oppositionszeichen eines Planeten veranschaulicht, wie ein höheres Niveau entsteht, indem man etwas ergänzt, was nicht angelegt ist. So betrachte ich auch die Elemente.

Natürlich kann niemand, dem ein Element fehlt, in der gleichen Weise darüber verfügen, wie jemand der über dieses Element durch Planetenbesetzungen reich verfügt.

Ich will aber nicht sagen, dass jeder, der ein ELement zuwenig hat, jetzt etwas ergänzen soll, die Eigenschaften des Elementes, das fehlt; - denn es kommt auf das ganze Radix an. Das zeigt doch erst, ob es ein Problem ist. Aber diese allgemeine Aussage, man soll es hinnehmen wie es ist, nun das sehe ich anders.

Deshalb, weil es solche Radixes geben kann, die aufzeigen, dass ein besonderes starkes Element allein genommen schwierig sein kann, und auch fehlende Elemente, EBEN weil Saturn oder Mars entsprechend stehen, oder andere Faktoren kann ich für mich nicht verallgemeinern, dass man sich in JEDEN FALL auf seine Stärken besinnen kann, ---> denn ich kenne Fälle, wo diese vermeintliche Stärke eines betonten Elementes überhaupt nicht ZUR GELTUNG kommen kann, wenn es nicht ausgewogen wird mit anderen , dem Horoskopeigner völlig unbekannten Eigenschaften.

Was will ein betonter Feuermensch womöglich mit starkem Uranus in der Welt erreichen, wenn er nichts verankern oder verwurzeln kann, weil ihm Erde fehlt?
Hat er nicht viel mehr vom Leben, wenn er etwas Realismus entwickeln kann? Und ähnliches, was ihm halt fehlt?

Und nochmal, darin steckt nicht die Behauptung , dass man etwas sein kann, was man nicht ist. Aber was man nicht hat, kann man entwickeln, weil man Planeten hat, die für jedes Element stellvertretend sind.


LG
Stefan
 
Das, was reichlich vorhanden ist, wird die Grundlage bilden, ist der Kern, aber es muss eine Richtung erhalten, die es erhält, indem man den Grund und Boden und den Kern mit der Richtung ergänzt, die man mit dem Fehlenden erhält. Diese zu ergänzenden Eigenschaften sind nicht so beschaffen, als wenn man reichlich über diese Eigenschaften verfügte, sondern sie werden beurteilt bzw. gehandhabt aus Sicht der betonten Elemente, diese betonten Elemente erhalten dann erst ihre Vervollständigung, und Ausgewogenheit.
 
Hallo Jonas :)

Auf den ersten Blick sieht es so aus, das du wenig Luft hast, falls man nur stur auf die Elementenauswertung achtet. Doch du hast immerhin Einen Waage AC (Luft) und der Herrscher des Waage AC, die Venus steht in einen Luftzeichen.
Gut, eine Luftbetonung im Häuserbezug hättest du dann auch noch.

Darum finde ich diese Elemtauszählung ja auch nicht so gut, ich finde da wird zu vieles außer Acht gelassen und die Aspekte sind schließlich auch sehr prägend und werden gar nicht mit einbezogen.
Ich habe z.B. eine Neptun Sonne Konjunktion und mit diesem Aspekt bin ich schon häufiger mal nicht so hundert prozentig anwesend, da fällt es mir mit der Ordnung dann oft schwerer als anderen, obwohl ich viel Erde habe, einfach deswegen weil ich häufiger mal etwas gar nicht sehe.

Feuer ist zwar stark vorhanden. Doch so stark würde ich es auch wieder nicht sehen. Ich finde sogar, dass die Erde von der Besetzung da schon stärker wirkt. Vorallem weil auch viele persönliche Planeten in Erdzeichen stehen. Im Feuerzeichen ist von den persönlichen Planeten bei dir nur der Mond anzutreffen.

Vom Temperament her bin ich auch eher wie Erde, öfter mal etwas langsamer und meistens eher ruhig und verschlossen.
Das Feuer ist bei mir mehr passiv, in der Art wie ich die Dinge wahrnehme würde ich mich als feurig bezeichnen, aktiv ist es nur wenn ich diskutiere (also eigentlich im Luft Bereich).

Ich muss mir den Text da mal durchlesen. Doch natürlich hat man noch keine Freikarte dafür, das man schon ein Experte dieses Elements ist, falls dieses Element stark betont ist. Die positiven Eigenschaften der Elemente muss man sich noch erarbeiten.
Das ist klar.
Ich finde auch, dass ich einige Stärken habe die dem Erdelemt zuzuordnen wären.
Ich kann z.B. sehr geduldig sein und aufgedrehte Menschen werden in meiner Gegenwart oft ruhiger und sanfter aber dieses andere Zeug was dazu gehören soll mit Ordnung, Oranisation, Fleiß, Disziplin, da bin ich echt schlecht drin.
Ich bin im Grunde genommen genauso wie es im Text steht.
Und vom Feuer habe ich eigentlich gar keine Stärken, ich kann andere nicht so gut motivieren und begeistern ich brauche eher jemanden der mich mitreißt.

Ist mir auch aufgefallen. Stures gucken auf die Verteilungen verwirren auf jeden Fall. Besonders bei deiner Radix.

Eine Deutung konnte ich dir jetzt zwar nicht schreiben. Doch vielleicht einen Hinweis geben, das es wichtig ist genau zu gucken.

Genau so sehe ich es eben auch.
Nur die Elementverteilung muss in meinen Augen noch überhaupt keinen Aufschluss über Fähigkeiten und Defizite geben.
Wenn ich mir die Elemente als bestimmte Energien vorstelle dann kann ich mir schon eher denken, dass Luft und Wasser bei mir schwächer sind.
Das leichte, bewegliche ist mir fremd, aber in den Lebensbereichen zu denen Wasser und Luft gehören sollen verspüre ich überhaupt keine Defizite und hätte nicht das Bedürfnis da irgendwas zu stärken.
Was das angeht müsste ich eher Feuer stärken um aktiver zu werden und meine Pläne auch mal in die Tat umzusetzen.

LG Shinjukai :)
 
Bin derzeit beim 1x1 der Persönlichkeit von Seiwert & Gay und bin obwohl es dort nicht astrologisch angesehen wird verblüfft wie sehr die 4 elemente einteilung zu trifft. Ein Beispiel ist die folgende zum Schluss des Buches dargestellte Liste zur effektivitätsverbesserung der 4 unterschiedlichen typen. Wobei D für Dominat, I für initativ, S für stetig und G für Gewissenhaft steht.

Effektivitt verbessern
 
Wie sieht es eigentlich aus wenn jemand kaum Luftzeichen hat aber dafür mehr betonung der flexiblen zeichen die ja auch luftähnlicheeigenschaften darstellen sollen ?

Oder aber man hat kaum fixe zeichen dafür allerdings genug erde & wasser (eins von beiden steht ja für die fixe qualität) ?

aktion = kardinal = feuer
reaktion = fix = wasser oder erde
ergebniss = flexibel = luft
 
Werbung:
Bisher dachte ich immer, dass das Feuerelement in mir unterentwickelt sei. Doch gestern machte mich jemand darauf aufmerksam, dass es doch relativ stark vorhanden ist (und nannte mir auch ein Beispiel)
 
Zurück
Oben