Was ist bei euch über- bzw unterentwickelt ?

Hoi Pieps

Danke für deinen Beitrag. Ich habe eine Frage.
Wie siehst du dein Lebensziel mit Sonne im 12. Haus ? Du hast geschrieben, dass du auch eine Feuer-Erde Betonung hast. Wie kannst du dann deine Energie für dein Lebensziel im 12. Haus einsetzen ?

Danke. Ich versuche meinen Partner besser zu verstehen.
Bianca

Hi Bianca,

uff, das ist eine sehr individuelle Frage :)
Gabi hat das gut erklärt. Die Sonne ist die Sonne eben; dort wo sie steht liegt die "Lebenskraft" und der Selbstausdruck und Wesenskern. Im 12. Haus "arbeitet" man lieber aus dem Verborgenen heraus. Man versteckt sich gerne, vor allem seelisch. Gleichzeitig ist man in der Lage von dort aus zu beobachten und ehrliches, naives Mitgefühl auf zu bringen, gerade weil man aus der Abgeschiedenheit heraus Dinge bemerkt, die anderen verborgen bleiben. Aber die negative, unerlöste Analogie dieser Sonne ist Vereinsamung, Weltflucht, die mit psychischen Leiden einhergehen kann. Durch die Erdbetonung könnte diese schwermütige Vereinsamung und Erstarrung womöglich verstärkt werden. Das Feuer durch die Fischequalität verdampfen oder sich sinnbildlich nach innen richten und alles ausbrennen.
In manchen Informationsquellen wird die Sonne im 12. Haus mit der Sonne in Fische gleichgestellt, inwiefern das haltbar ist, weiß ich nicht. Das würde aber die starken Gefühle deines Partners schonmal ansatzweise erklären. :)
Wie ich die Energie nutze? In meinem Fall ist es hauptsächlich die Kunst. Ich male meine Bilder am liebsten allein und in der Stille, zeige sie nicht allzu gerne. Durch die Widder-Sonne kommt ein exzessiver Zeichenduktus bei raus und wenn's fertig ist, stopf ich's in eine Schublade und les ein Buch.
Dein Partner macht Yogaübungen, das passt auch sehr gut zur 12. Haus-Sonne; auch Spiritualität an sich, das Wort "Esoterik" passt wunderbar. Ich gehe davon aus, dass er wohl die Sonne in einem Feuer- oder Erdzeichen stehen hat. Wenn die Sonne im 12. entsprechend gelebt wird, kommt auch diese Qualität viel erlöster daher. Ich fang dann manchmal an laut zu singen, in der Wohnung herum zu hüpfen, die widder'sche Tatkraft und sprudelnde Energie fließt wie von allein. Die übelsten Verletzungen hab ich mir früher deswegen fast immer zu Hause zugezogen :clown:
Wie sich das bei deinem Partner auswirkt, hängt wirklich vom restlichen Horoskop ab.
Zu Karma/Vergangenheit und 12. Haus weiß ich nicht so viel... nach meinem Verständnis stellt das gesamte Horoskop eine Lebensaufgabe an den Menschen dar. Wahlweise beschreibt auch der aufsteigende Mondknoten eine Lebensaufgabe, aber da kann ich auch nix genaueres zu sagen, bin astrologische Anfängerin :)

Zu dem Lebensziel/der Berufung verweis ich da auch an den MC und 10. Haus. Aber die letztendliche Entfaltung gedeiht definitiv unter dem Licht der Sonne, da liegst du schon richtig.

LG
 
Werbung:
Zum zwölften Haus finde ich die Ausführungen von Holger Faß hilfreich:

Planeten im zwölften Haus (gesamter text hier)

Menschen mit Planeten im zwölften Radixhaus, allen voran die Sonne, können somit als egozentrisch beschrieben werden. Sie sind (noch) verbunden und gleichzeitig (noch) frei für alles, was da kommen wird. Ihre Persönlichkeit ist nicht von vornherein in eine feste Form gefügt. Sie sind “wie der junge Tag” – alles ist möglich. Träume sind erlaubt und geboten. Da sie zudem im egozentrischen Sinne handeln, also für sich und zugleich für die Gemeinschaft, eignen sie sich um so mehr für Aufgaben und Positionen mit gesellschaftlichem Background. In diesem Sinne lassen sich also folgende Deutungsansätze ableiten:

Sonne in Haus zwölf
Ich stehe mit meiner ganzen Persönlichkeit für die Gemeinschaft ein. Mein Wille ist Euer Wille – Euer Wille ist mein Wille.

@ biancastro

Generell wissen wir männer wohl nicht über unsere Gefühlswelt bescheid und tun uns somit schwer sie darzustellen. Damit wir aber zu diesen Gefühlen kommen sollen wir mehr "ich" benutzen anstatt allgemeine "man". Ich habe die Zeitschrift in der Zahnarztpraxis gelesen und hab auch nicht alles lesen können.

Ich gehe mit meiner Trauer und Ärger immer sehr unterschiedlich um. Früher sehr unkontrolliert aber immer mehr bewusster werdend.

@ Gabi0405

Eine Gemeinsamkeit haben Sie aber. Nicht nur das zehnte Haus, auch Sonne symbolisiert Ziele.
 
Zum zwölften Haus finde ich die Ausführungen von Holger Faß hilfreich:

Planeten im zwölften Haus (gesamter text hier)

Menschen mit Planeten im zwölften Radixhaus, allen voran die Sonne, können somit als egozentrisch beschrieben werden. Sie sind (noch) verbunden und gleichzeitig (noch) frei für alles, was da kommen wird. Ihre Persönlichkeit ist nicht von vornherein in eine feste Form gefügt. Sie sind “wie der junge Tag” – alles ist möglich. Träume sind erlaubt und geboten. Da sie zudem im egozentrischen Sinne handeln, also für sich und zugleich für die Gemeinschaft, eignen sie sich um so mehr für Aufgaben und Positionen mit gesellschaftlichem Background. In diesem Sinne lassen sich also folgende Deutungsansätze ableiten:

Sonne in Haus zwölf
Ich stehe mit meiner ganzen Persönlichkeit für die Gemeinschaft ein. Mein Wille ist Euer Wille – Euer Wille ist mein Wille.

Cool danke für den Link, sehr einfühlsamer, 12. Haus-Sonne gerechter Text :banane:
Ja, da soll's hinführen, hehe.
 
schoener link. danke.

mir kommt es so vor, dass gerade ''hellsichtige'' menschen oft,
ok, nicht repraesentativ oft, die sonne im 12. haus haben.
oder entsprechende planeten.

das entspricht auch ein wenig meiner sichtweise des 12. hauses.
das ueberschreiten der grenzen, transformation statt gefaengnis.
das hinaustreten ins alles statt eines.

interessant dazu auch die deutung des 12. haus als karmahaus.

*******************************************************

in meinem geburtshoroskop herrscht eine uebermacht von
wasser und feuer - was sich in zwei extremen auswirken kann:
das feuer wird geloescht, oder es entsteht viel dampf = energie.

luft ist kaum vertreten und erde fehlt darin gaenzlich (erdadept)

ich fuehle mich in erster linie zu wasserzeichen hingezogen, aber
kann mit feuerzeichen erstaunlich wenig ''anfangen''.
verstehe mich mit erdzeichen gut, aber mit luftzeichen garnicht.

die planeten befinden sich ueberwiegend in kardinalen zeichen,
wenige in beweglichen, einer in einem fixen zeichen.

bin ein sehr intensiver, tiefer mensch.
 
ich hatte den herrn Faß auch angeschrieben inwiweit man seine Ausführungen zum 12 ten haus auf das Zeichen übertragen kann. Speziell auf Merkur oder Mond in Fische und er sagte mir das man es nicht direkt kann aber es hat auch mir in der Beurteilung der Fische eher geholfen als geschadet.

Hinzufügen muss ich noch das ich mir nicht sicher bin ob ich eventuell auch mond im 12 ten zeichen habe da je nach berechnung sie im 12 ten oder im 1 ten haus auftaucht.

Überschreiten der Grenzen und im Gegenpol dann die Einhaltung der Grenzen passt ja ganz gut.

Luonnotar ich habe auch eine übermacht von feuer und wasser (aber auch etwas erde) + viel kardinal.

Wir sollten einen "Club der intensiven und tiefen Menschen" eröffnen :--)
 
Ich hatte mir von "Ernährung im Einklang mit den Elementen" mal folgendes notiert und wiederentdeckt:

"Bei einem Mangel an Luft hat man Schwierigkeiten mit dem Energiefluss im Körper. Abhilfe bringen hier kreislaufanregende Nahrungsmittel wie Gingko, Cayenne, Knoblauch und Ingwer. Leichte Speisen wie Rohkost und Sprossen bringen den Körper wieder in Schwung. Auch Milchprodukte - insbesondere leichtverdauliche wie Joghurt und Kefir - sind bei dieser Konstitution sehr bekömmlich."

"Für Menschen des (Feuer)Typs ist eine Entschlackungskur mit viel Obst segensreich, da Obst den Körper kühlt, was der Feuertyp zum Ausgleich gut gebrauchen kann."

Hi pontus,

ich hab mich letztens mal mit den Typen aus dem Ayurveda und den entsprechenden Ernährungsempfehlungen beschäftigt, sagt dir das was? Das kommt dem oben von dir beschriebenen ziemlich nahe. Da gibts den Typ Kapha, Vata und Pitta und entsprechend werden auch körperliche Konstitutionen beschrieben und Krankheitsbilder aufgezeigt, je nachdem ob die Energien im Körper übermäßig oder unterrepräsentiert sind. Total interessant.
Ich bin ein Kapha-Typ und hab ziemlich viel Wasser im Radix. Vata gehört soweit ich das einschätzen kann zum Lufttypus und Pitta zum Feuertypus. Zweier-Kombinationen aus den Typen sind natürlich auch häufig, zumal ja niemand nur eine einzige Prägung hat (wie im Horoskop eben).
 
Ich bin ein Kapha-Typ und hab ziemlich viel Wasser im Radix. Vata gehört soweit ich das einschätzen kann zum Lufttypus und Pitta zum Feuertypus. Zweier-Kombinationen aus den Typen sind natürlich auch häufig, zumal ja niemand nur eine einzige Prägung hat (wie im Horoskop eben).

Hallo Annie, ich kenne wiederum Feuer-Vatas (Widder/Löwe) und Luft-Pittas (Wassermann/Wassermann). Bei Kapha sehe ich Wasser/Erde im starken Ausmaß. Aber vielleicht hab noch zuwenig Anschauungsobjekte betrachtet.:)
 
Ayurveda kenne ich noch garnicht. Die ganzen Begriffe sind mir neu. Werde mich da aber einlesen. merci.
 
Hallo Annie, ich kenne wiederum Feuer-Vatas (Widder/Löwe) und Luft-Pittas (Wassermann/Wassermann). Bei Kapha sehe ich Wasser/Erde im starken Ausmaß. Aber vielleicht hab noch zuwenig Anschauungsobjekte betrachtet.:)

Hi Paula,

naja ich hab mir nur die Beschreibungen kurz durchgelesen und auf die Schnelle versucht, Elementebetonungen zuzuordnen. Beobachtungsobjekte hab ich keine. :rolleyes: Ich hatte eh irgendwie den Eindruck, Vata und Pitta sind von der Qualität her ähnlich.
 
Werbung:
@ Luonnotar du schriebst bei dir: "luft ist kaum vertreten und erde fehlt darin gaenzlich"

Zu Luft hatte ich im ersten Posting schon was geschrieben aber zu Erde wollte ich das hier noch erwähnen (Wobei ich mich mit etwas Erdanteil davon auch angesprochen fühle - arbeite nicht ohne grund das Buch von Rückert, Hans-Werner: "Schluss mit dem ewigen Aufschieben" durch ):

"Wenig Erde: Dein Konto ist ständig überzogen und du schaffst es einfach nicht, auch nur einen Termin einzuhalten. Du versuchst solange, Unangenehmes immer wieder vor dir her zu schieben, bis du endlich begriffen hast, das nichts auf Dauer unangenehmer ist, als ein und dasselbe Problem ständig unerledigt vor sich zu sehen. Du bist zwar der geborene Lebenskünstler, aber die dir wichtigen Dinge im Leben brauchen auch eine innere Struktur, um zu erblühen – deine eigene! Aus den wundervollsten Ideen und den besten Fähigkeiten wird nichts ohne Konsequenz, Ausdauer und Disziplin. Tipp: Finde etwas, was dich wirklich begeistert und dann ziehe es durch – gegen alle Widerstände!"
 
Zurück
Oben