Was ist bei euch über- bzw unterentwickelt ?

Werbung:
Servus, Stefan.

Nur dieser alleinige Ansatz, dass man halt Probleme, die man haben könnte, und die mit den fehlenden Elementen zusammenhängen können, vernachlässigen kann, den halte ich für gravierend falsch, und der kommt zustande, indem man zunächst die indirekte Formulierung findet, dass man "eigentlich vernachlässigen könnte, was man nicht hat".
So klingt das dann. "Ich brauche etwas nicht zu ergänzen."
Aber eigentlich finde ich: "ich muss alles ergänzen, was mir fehlt, WENN ich es brauche."

Du hast m.E. ein wirkliches Problem: du behirnst alles rauf und runter, ohne zu einem Ende zu kommen. Also würde ich vorschlagen, dass du dir eine Kopf-Variante bastelst, z.B. einen Termin setzen, an dem das Projekt fertig sein muss, mit Stempel und Unterschrift, und dich einfach daran hältst.

Die gesamte Element-Zuweisung ist, wie ich schon ausgeführt habe, ein recht dünnes Süppchen, das aus den starken Zutaten der Radix gebraut wird. Du hast keine Erde -- und was ist mit den erdigen Planeten? Ist Saturn plötzlich nimmer bodenschwer, nur weil er in einem Luftzeichen steht? Nö, das sind Verallgemeinerungen, die nur bedingt hilfreich sind.

Wie ich nicht müde werde zu betonen, kriege ich die Radix ohne Häuser und Zeichen, allein über Aspekte und Halbsummen, schon sehr treffend zusammen -- warum sollte ich mir dann durch die Hintertür die Verwässerung über ein (auch nicht überall gleich definiertes) Bewertungssystem nach Elementen antun?

Nochmal zurück zu den Schlüssen, die man aus welchem Deutungssystem immer ziehen mag: ein unbehinderter Mensch kriegt von allem genug mit, um zu überleben. Dazu ein paar Talente, aus denen sich etwas machen lässt. Dazu ein paar Beschwernisse, weil das Leben kein Wunschkonzert ist.

Wenn überhaupt irgendein Engagement Sinn macht, dann doch nur, seine Talente einzusetzen. Denn die sind dir (wenn es hinter all dem einen Sinn gibt) gegeben, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Du missbrauchst die Talente, wenn du sie nicht nutzt, nur weil du dir klein und mies vorkommst. Ich sage mal locker: das ist feige. Lass die anderen über deine Klein- und Miesheit urteilen, stelle dich deren Urteil, und verzichte darauf, es selbst besser zu wissen.

Mangelnde Disziplin und Ausdauer? Mach dir einen Zeitplan, setz' dich mit dem Kalender unter Druck. Wenn du's mehr über den Kopf brauchst, kauf einen grossen Kalender und nagle ihn in dein Zimmer. Aber vergeude keine einzige Minute mehr damit, Unerreichbarem nachzusinnen. In der selben Zeit hättest du schon etwas Tolles mit deinen Talenten erreicht...

Schönen Tag noch!
 
Ich hatte mir von "Ernährung im Einklang mit den Elementen" mal folgendes notiert und wiederentdeckt:

"Bei einem Mangel an Luft hat man Schwierigkeiten mit dem Energiefluss im Körper. Abhilfe bringen hier kreislaufanregende Nahrungsmittel wie Gingko, Cayenne, Knoblauch und Ingwer. Leichte Speisen wie Rohkost und Sprossen bringen den Körper wieder in Schwung. Auch Milchprodukte - insbesondere leichtverdauliche wie Joghurt und Kefir - sind bei dieser Konstitution sehr bekömmlich."

"Für Menschen des (Feuer)Typs ist eine Entschlackungskur mit viel Obst segensreich, da Obst den Körper kühlt, was der Feuertyp zum Ausgleich gut gebrauchen kann."
 
In dem Horoskop meines Partners ist kein Luftelement und sehr wenig Wasser (nur Neptun in Skorpion) vorhanden. Er ist Löwe, AS Jungfrau.
Er hat eine Dominanz von Feuer (viele Planeten in Löwe, Widder) und Erde (Jungfrau, Stier) im Horoskop.

Obwohl er kein Luftelement im Horoskop hat, weiss er sehr viel, liest viele Zeitungen und Zeitschriften, lernt auch gerne neue Sprachen (er spricht 5 Sprachen und lernt momentan Japanisch). Seine Motivation ist jedoch mehr, das Gehirn zu trainieren, gesund zu bleiben, und auch Anerkennung und Respekt zu kriegen, als die Liebe zur Sprache und zum Gedankenaustausch.

Obwohl er sehr wenig Wasserelement im Horoskop hat, hat er starke Gefühle. In Ausdruck seiner Gefühle fühlt er sich jedoch nicht sehr wohl. Er verbergt oft Trauer und Arger und versucht bei Yoga oder Körperübungen die Energie umzusetzen. Ich denke, dass ist auch kulturel bedingt, da Männer keine "Schwächen" zeigen dürfen.

Die Feuer- und Erdelemente sind stark vertreten. Tatsächlich hat er viel Begeisterung und Energie, um seine Projekte und Ideen umzusetzen. Er kann das Leben auch geniessen (Mond in Stier). Aber wenn es sein muss, arbeitet er viel und hartnäckig, bis er sein Ziel erreicht hat.

Sein Lebensziel kennt er noch nicht (er hat Sonne im 12. Haus). Er sagt manchmal, er habe das Gefühl, er müsse noch etwas im Leben erledigen, aber er weiss nicht genau, was das ist. Er ahnt, es ist etwas im Zusammenhang mit seiner Vergangenheit.

Hat noch jemand eine Dominanz von Feuer und Erde und könnte etwas dazu sagen ?

Bianca
 
biancastro zu dem thema das Männer kulturell bedingt keine "Schwächen" zeigen dürfen habe ich vor 2 tagen in der aktuellen Zeitschrift emotion dazu (»DER EINSAME WOLF« "Echte Männer schweigen": Gerade im Alter wird das für viele von Ihnen zum Problem) gelesen ( manches kann man online lesen ). Um Gefühle nicht für sich zu behalten sollte man anstatt von "Man" mehr von "Ich" sprechen , was mich in dem interview verblüfft hat.

Bei mir fehlt Luft und ich habe kaum fixe Zeichen

Derzeit bin ich dabei das Buch 1x1 der Persönlichkeit - DISG Persönlichkeitsmodell durchzulesen und bin verblüfft obwohl ich vorher schon ähnliches entdeckt habe das das DISG Persönlichkeitsmodell den vier Elementen Wasser-Erde-Feuer-Luft so ähnelt beziehungsweise von dort (Temperamentenlehre) abgeleitet wurde. In dem Buch soll man die mehr oder weniger Anteile bestimmen und bekommt sehr nützliche Tipps.

Menschliches Verhalten ist zunächst eine Folge zweier wesentlicher Einflüsse oder Variablen, je nachdem, ob eine Person

- ihre äußere Umgebung als eher günstig oder ungünstig wahrnimmt
- und von ihrer inneren Einstellung auf dieses Umfeld eher aktiv oder passiv reagiert.

Daraus ergibt sich ein 2-Achsen-Modell mit den Polen

- günstige / ungünstige Wahrnehmung
- aktive / passive Reaktion

Wobei ich hier sagen muss das ich (z.b. HIER) Feuer als innere Wahrnehmung gesehen habe und hier es als aktive Reaktion dargestellt wird.

disg.gif


D = Dominant = Aufgabenorientiertes & extrovertiertes Verhalten
I = Initiativ = extrovertiertes und menschenorientiertes Verhalten
S = Stetig = menschenorientiertes & introvertiertes Verhalten
G = Gewissenhaft = inrovertiertes & aufgabenorientiertes Verhalten

Wenn ich meine fehlenden Luft eigenschaften einbeziehe müsste ich ja wenig "Initiativ" sein und mir mit folgenden Eigenschaften schwer tun:

- Ist motiviert, andere zu überzeugen und zu beeinflussen.
- Ist offen und drückt seine Gedanken und Gefühle in Worten aus.
- Arbeitet am liebsten mit anderen zusammen.

Die einzelnen Typen des DISG lassen sich kurz wie folgt charakterisieren:

Typ D – dominant - Personen die vor allem dem D-Typ entsprechen, sind durchsetzungsfähig, risikobereit, entscheidungsfreudig, konsequent und direkt. Sie treten meist etwas autoritär auf und übernehmen gerne das Kommando.

Typ I – initiativ – I-Typen sind teamfähig und kommunikativ, knüpfen gerne Kontakte und unterhalten andere Menschen. Sie können andere mitreißen und begeistern und zeichnen sich durch Optimismus und Vielseitigkeit aus.

Typ S – stetig - Personen des Typen S sind sympathisch, hilfsbereit, loyal-konservativ, beständig und geduldig. Sie entwickeln in der Regel ein spezielles Können und halten sich gerne an einmal festgelegte Arbeitsläufe.

Typ G – gewissenhaft – G-Personen sind qualitätsbewusst und streben nach Perfektion. Sie hinterfragen kritisch, analysieren und konzentrieren sich auf Fakten. Auch sie nehmen gerne einmal definierte Arbeitsabläufe an, wenn diese qualitativ hochwertige Ergebnisse gewährleisten.
 
Hat noch jemand eine Dominanz von Feuer und Erde und könnte etwas dazu sagen ?

Ich hab ebenfalls eine "Dominanz" von Feuer und Erde.
Im Groben erkenne ich mich in den jeweiligen Texten wieder, auch wenn ich mit der Formulierung ("Du bist .....") nicht einverstanden bin.
Aber zugleich gibt das nicht allzu viel her. Wie schon oben geschrieben, hat jeder Mensch einen Saturn, einen Merkur, einen Neptun, einen Mars usw. Jeder trägt also alle Komponente in sich.

Obwohl er kein Luftelement im Horoskop hat, weiss er sehr viel, liest viele Zeitungen und Zeitschriften, lernt auch gerne neue Sprachen (er spricht 5 Sprachen und lernt momentan Japanisch). Seine Motivation ist jedoch mehr, das Gehirn zu trainieren, gesund zu bleiben, und auch Anerkennung und Respekt zu kriegen, als die Liebe zur Sprache und zum Gedankenaustausch.

Vielleicht hat dein Partner ja viele/interessante Merkuraspekte.
Oder eine 3. Haus-Betonung, um bei der Luft zu bleiben. Darüber hinaus sind auch andere Tierkreiszeichen an Bildung, Wissen interessiert.
Ich selber horte Bücher zu bestimmten Themen, schaue/lese/sammle allerlei Arten von Nachrichten (Politik, Kultur, Kunst, Regionales, VIPs, Alltägliches, Forschung, "was es sonst noch so gibt"), alles völlig normal.
Eine Sonne im 12. (hab ich auch) hat nicht unbedingt den Drang, kommunikative Fähigkeiten auch an zu wenden. Ich hatte im Schulfach Rhetorik nur gute Noten, war Klassenbeste. Im Alltag aber merkt man davon überhaupt nix; im Gegenteil. Sprachen fand ich auch klasse, in Vorträgen auch wieder Bestnoten. Nur anwenden - liegt überhaupt nicht in meinem Interesse.

Obwohl er sehr wenig Wasserelement im Horoskop hat, hat er starke Gefühle. In Ausdruck seiner Gefühle fühlt er sich jedoch nicht sehr wohl. Er verbergt oft Trauer und Arger und versucht bei Yoga oder Körperübungen die Energie umzusetzen. Ich denke, dass ist auch kulturel bedingt, da Männer keine "Schwächen" zeigen dürfen.

Vielleicht machen die starken Gefühle Neptun- oder Mond-Aspekte aus. Die werden nämlich durch die Elementeverteilung überhaupt nicht berücksichtigt.
Jeder Mensch kann starke Gefühle haben, Glücksgefühl zB. Ein Steinbock empfindet das in vollendeter Arbeit und befreiender Disziplin, ein Krebs durch die behütete Familienidylle in der vertrauten Heimat. Selbst das ist noch verallgemeinert.

Die Feuer- und Erdelemente sind stark vertreten. Tatsächlich hat er viel Begeisterung und Energie, um seine Projekte und Ideen umzusetzen. Er kann das Leben auch geniessen (Mond in Stier). Aber wenn es sein muss, arbeitet er viel und hartnäckig, bis er sein Ziel erreicht hat.

Joa :) das liegt den Feurig-Erdigen zugrunde. Viel Elan mit Beharrlichkeit, aber auch Erstickung des Lebenden, Feuer will hoch, Erde bleibt unten. Dein Partner scheint da ein archaisches Beispiel zu sein, Genaueres kann man da jedenfalls nicht zu sagen.


lg
 
Betonung der veränderlichen Zeichen (Mit so gut wie garkeinen Fixzeichen hätte ich noch etwas zu "Betonung der kardinalen Zeichen" auch gerne gefunden)

Schlüsselbegriff: Rhythmisches Verändern

Zielrichtung: Zusammenhänge erkennen

Ihr Leben ist auf Erkenntnis und das Herstellen von Beziehungen ausgerichtet. Sie sind sehr beweglich, anpassungs- und wandlungsfähig. Sie erfassen die Welt nicht so sehr von den Einzelheiten her, sondern mehr aus der Beziehung, die diese Teile zueinander haben. Informationen ermitteln und verknüpfen, Einsichten und Erkenntnisse gewinnen und sie in Rede, Schrift und Bild weitervermitteln ist Ihnen ein wichtiges Anliegen.

Das Ziel Ihrer Bestrebungen ist weder die Produktivität, wie bei den fixen Zeichen, noch der kreative Ausdruck wie bei den kardinalen Zeichen, sondern vielmehr das Erkennen von Zusammenhängen: Warum geschieht dies so? - Weshalb so und nicht anders? - Was passiert, wenn...? Das sind für Sie typische Fragen.

Meiden Sie jedoch den "Elfenbeinturm", in den Sie sich all zu oft zurückziehen wollen. Lernen Sie Ihre "Fluchtmechanismen" kennen, mit denen Sie sich vor der Erkenntnis der rauhen Wirklichkeit schützen wollen...
 
"Um Gefühle nicht für sich zu behalten sollte man anstatt von "Man" mehr von "Ich" sprechen , was mich in dem interview verblüfft hat."

Könntest du mehr darüber sagen? Meint der Autor damit, dass ein Man seine Gefühle besser ausdrucken kann, wenn er denkt, er ist ja einfach auch ein Mensch ? Wie gehst Du mit deiner Trauer und Ärger um ?

"Derzeit bin ich dabei das Buch 1x1 der Persönlichkeit - DISG Persönlichkeitsmodell durchzulesen"

Danke auch für den Tipp. Scheint ein sehr interessantes Buch.

Bianca
 
Eine Sonne im 12. (hab ich auch) hat nicht unbedingt den Drang, kommunikative Fähigkeiten auch an zu wenden. Ich hatte im Schulfach Rhetorik nur gute Noten, war Klassenbeste. Im Alltag aber merkt man davon überhaupt nix; im Gegenteil. Sprachen fand ich auch klasse, in Vorträgen auch wieder Bestnoten. Nur anwenden - liegt überhaupt nicht in meinem Interesse.
lg

Hoi Pieps

Danke für deinen Beitrag. Ich habe eine Frage.
Wie siehst du dein Lebensziel mit Sonne im 12. Haus ? Du hast geschrieben, dass du auch eine Feuer-Erde Betonung hast. Wie kannst du dann deine Energie für dein Lebensziel im 12. Haus einsetzen ?

Danke. Ich versuche meinen Partner besser zu verstehen.
Bianca
 
Werbung:
Wie siehst du dein Lebensziel mit Sonne im 12. Haus ? Du hast geschrieben, dass du auch eine Feuer-Erde Betonung hast. Wie kannst du dann deine Energie für dein Lebensziel im 12. Haus einsetzen ?

Danke. Ich versuche meinen Partner besser zu verstehen.
Bianca

Hallo Bianca,

die Sonne symbolisiert aber nicht das Lebensziel, das ist am MC und Herrscher des 10. Hauses zu finden.
Die Sonne steht für das Ich und das Verhalten und zeigt den Weg durchs Leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben