Was ist bei einem Kaiserschnitt?

hm.. ja vielleicht seh ich das zu eng. Aber es wird einem halt schon mulmig wenn man das so liest und einige sachen auf einem zutreffen und dann auf einmal kommt das sowas wie "später weg zur weisheit um der erdrückenden einsamkeit zu entfliehen" oder "steinböcke kommen schon frustriert zur welt, es wird ihnen immer etwas fehlen" (ich zitiere aus dem text) ich habe einfach angst dass das vielleicht später auch auf mich zutrifft. Aber wie gesagt im moment bin ich das komplette gegenteil. aber trotzdem fühl ich mich bei gewissen zeilen angesprochen.. :(
 
Werbung:
ach.. wie gesagt: verschiedene interpretationen und deutungen erstmal lesen.. dann selber schauen wie man das am besten deutet

so wie manche das schreiben ist man erst gar nicht lebensfähig..
 
Hallo Macos,

also erstmal: Kaiserschnitt oder nicht – was zählt, ist der erste Atemzug (hat auch schon jemand geschrieben). Und diesem zufolge hast Du jetzt einen Steinbock-Aszendenten.

Aber in einem anderen Thread hatte ich Dir ja schon mal geschrieben: Es kommt nur darauf an, was Du selbst draus machst. Du mußt nicht so sein, wie es irgendjemand irgendwo beschrieben hat. Das ist nur eine Möglichkeit, den Steinbock-AC zu leben; im Rahmen der Steinbock-Analogien.

In der Regel führt eine Steinbock-Betonung schon dazu, das Leben etwas »ernst« zu nehmen, das stimmt. Aber ich kenne auch einen Doppel-Steinbock (Sonne + AC), der es schafft, vieles ganz schön locker zu sehen, so sehr, daß es sogar mich wundert!

Ich persönlich habe ja eine besondere Schwäche für Steinböcke. Man weiß bei ihnen, woran man ist; sie sind zuverlässig und treu. Ich finde, daß Saturn – der Herrscher des Steinbocks – immer viel zu negativ gesehen wird. Er bremst ja nicht nur – er gibt auch Halt und Struktur. Vielleicht kommst Du mit dieser Perspektive weiter.

Blackandblue hat es schon geschrieben: Es ist nicht so, daß Du sein mußt, wie es die Astrologie »vorschreibt«. Es funktioniert eher anders herum: Wenn Du etwas an Dir entdeckst, woran Du arbeiten willst, findest Du mit Hilfe der Astrologie Antworten, warum das so ist – und auch, wie Du es transformieren kannst. Nichts ist festgeschrieben. Alles liegt in Deiner Hand.

Kopf hoch, Du wirst sehen, es ist alles richtig, so wie es ist!
Majissa

PS: Als kalt und emotionslos würde ich Steinböcke nicht bezeichnen. Weil sie sehr pflichtbewußt sind, schaffen sie es allerdings – wenn es sein muß –, in Krisenzeiten ihre Gefühle als Luxus zu betrachten und anderen Notwendigkeiten unterzuordnen (das finden vielleicht manche Leute kalt). Bindungsunfähig sind sie auch nicht; da sie einmal eingegangene Verpflichtungen auch einhalten, binden sie sich oft spät. Dann aber für immer. (Aber auch hier habe ich schon Gegenteiliges gesehen :) )
 
hi macos!

ich hab selber AC steinbock und bin froh darüber... aber schön der reihe nach.

1. kaiserschnitt: nach meiner auffassung (und ich denke, das ist die, von der auch die meisten astrologen ausgehen) ist das geburtshoroskop auf jenen zeitpunkt zu erstellen, an dem ein mensch in seine autonomie eintritt ... vieles "funktioniert" ja schon intrauterin, aber ein letzter/erster schritt zur "eigenen existenz" ist die spontane lungenatmung, also der berühmte "erste atemzug". der ist beim kaiserschnitt ebenso fällig wie bei einer geburt.

ich meine, jede geburt wird durch das zusammentreffen verschiedener umstände "ausgelöst" - hier jene vorgänge, die wir als "natürlich" bezeichnen, dort jene, die wir willentlich beeinflussen. wenn wir meinen, dass wir quasi per kaiserschnitt dem schicksal ins handwerk pfuschen könnten, das doch eigentlich einen ganz anderen geburtszeitpunkt vorgesehen hätte, dann trauen wir diesem schicksal nicht wirklich viel zu - vor allem können wir es dann ganz offensichtlich in eigeninitiative jederzeit aushebeln. damit erübrigt sich dann auch die astrologie ... dann kann ich eh jederzeit die möbel in meinem leben anders arrangieren.

wenn ich hingegen davon ausgehe, dass ich in größeren zusammenhängen lebe (um mal das wort "schicksal" zu vermeiden und es ganz neutral zu formulieren), dann komme ich genau dann zur welt, wenn es für mich passt. und ich komme unter den umständen zur welt, die für mich passen. damit ist auch der AC, der sich für mich ergibt, der richtige. geburtszeitkorrektur ist schon okay ... aber sichern icht deswegen, weil ich meinen AC nicht mag. Und ein Vorteil des Kaiserschnitts ist, dass der Geburtszeitpunkt da in der Regel besonders genau vorliegt und der AC stimmt.

2. astrologische horrorszenarien: viele astrologen und viele astrologische autoren neigen dazu, die astrologischen symbole möglichst griffig und drastisch zu beschreiben ... und viele erliegen dabei eher der neigung zum sprachlichen exzess, als dass sie die aussagegrenzen berücksichtigen, die gegeben sind. vor allem aber: jede - jede! - festschreibung einer bedeutung eines astrologischen symbols ist nur eine deutung, eine möglichkeit, und wenn jemand das auf sich bezieht, ohne es zu überprüfen und drei mal umzudrehen, dann schlüpft er einfach in fremde kleider, die ihm nicht passen. und speziell über saturn/steinbock wird extrem viel dummes geschrieben (und oft genug voneinander abgeschrieben).

das erarbeiten einer stimmigen astrologischen deutung halte ich für einen aufwendigen kommunikativen prozess, in dem nicht der astrologe als der topdog in der beraterhierarchie dem klienten als underdog vermittelt, was sache ist, sondern es geht darum, mit dem klienten das potenzial herauszuarbeiten, das sich aus dem horoskop erschließen lässt. so zumindest sehe und betreibe ich astrologie. und ich erlebe es durchaus, dass menschen auch als klienten solche astrologie ablehnen. die wollensich nichts erarbeiten, die wollen wissen, wo's langgeht und dass ihnen jemand sagt, wer schuld ist (überspitzt formuliert). nicht mein bier.

3. AC steinbock ... zur interpretation der AC-konstellation gehört für mich mehr als nur die spitze von haus 1. wo steht der geburtsherrscher saturn? aspekte, welche und von wem auf saturn? stehen planeten in haus 1, und in welchen beziehungen stehen die? das zusammen ergibt dann ein anlagenbild des aszendenten.

aber auch steinbock ganz allgemein ... steinbock ist nicht zuletzt auch das zeichen des realisierens. unter steinbock/saturn werden dinge zu verbindlicher wirk-lichkeit. damit sind auch die ordnungen von wirklichkeit angesprochen, die uns umgeben und, je nach temperament, stützen oder uns zwänge auferlegen. ich kann mich - nicht nur als steinbock - an eine mauer anlehnen oder mir den schädel an ihr einrennen oder ich kann drüberklettern oder sie stein um stein abtragen ... es gibt immer viele möglichkeiten, mit dem konkreten umzugehen. steinböcke werden es aber immer mit den ordnungen von wirklichkeit zu tun haben. kann auch sein, dass sie selbst zum "ordnen" neigen und fallweise diese ordnung auch anderen eindringlich nahelegen wollen (kenn ich gut von mir... sowas belehrendes, besserwisserisches...), kann sein, dass sie ein talent haben, ordnungen zu erkennen und zu beschreiben, verbindlich zu machen.

dadurch, dass steinbock konkretisiert und realisiert, erschafft er auch seine eigene vergangenheit. steinbock ist auch das prinzip des rucksacks, in dem wir alles, was wir realisiert haben, mit uns herumtragen, unsere eigene geschichte, und da ist, ob wir's wollen oder nicht, auch das dabei, was wir lieber nicht getan hätten. wenn wir uns auf letzteres konzentrieren, ist schuld für uns ein thema. wenn wir uns eher auf die schnittstelle zwischen vergangenheit und zukunft konzentrieren, ist das hier & jetzt das thema, genau jener augenblick, in dem wir entscheiden können, was wir durch den nächsten schritt konkretisieren und in den rucksack packen ... saturn als chance.

und etliches mehr in dieser richtung... liest sich das immer noch so furchterregend?

wobei ich allerdings meine, dass deine angst gar nicht primär mit dem AC steinbock, sondern vielleicht eher mit der sonne steinbock zu tun haben kann. die sollte dann im 12. oder im 1. haus stehen, und wenn sie im 12. haus steht, dann hat diese angst auch ein astrologisches fundament. das 12. haus ist dem neptun zugeordnet, der - auch hier wieder: unter anderem! - für diffuse, numinose ängste steht. was tun dagegen? hinschauen ... und mit einer steinbocksonne versuchen, die ordnungen des schicksals, die höheren ordnungen zu erschließen und mit ihnen leben. das wäre eine möglichkeit. eine, unter der ich mir fröhliche, lachende, fest im leben verwurzelte steinböcke vorstellen kann. ein wenig ernst wird wohl immer dabeisein... schlimm?

alles liebe,
jake
 
Hi!

was Jake schon angesprochen hat ist wirklich interessant auch wenn man es nicht immer schon ganz am anfang macht:

- AC-Steinbock-Herrscher: Saturn
*in welchem zeichen steht er? (so bekommt das steinbockige bei dir nen anderen schliff )
*in welchem haus steht er? das könnte evt eine rolle spielen wo du mit deinen anlagen am besten "blühst.. auf welcher bühne dein AC sich entfalten "möchte oder evtl am besten könnte?
*welche aspekte hat dein saturn?
*welche aspekte hat dein AC
*...

jede menge fragen mit denen man erst besser erkennt "wie das wohl gemeint sein könnte"

ein horoskop hat viele facetten, und vieles was isoliert gedeutet wird bekommt eine ganz andere wendung.. nen ganz anderen touch..
wenn man blau und gelb mischt.. kommt grün bei raus.. bei dir haben sie blau beschrieben (etwas einseitig un übertrieben vermutlich.. und wer weiss ob die den inhalt richtig verstanden haben?) und gelb.. aber du bist grün...

seh es als spiel an.. du entdeckst immer mehr.. mal siehst du es so.. da beschäftigst du dich damit.. dann entdeckst du was neues.. und sachen die nicht so gepasst haben, sieht man in einem ganz neuen licht.. und es scheint evftl stimmiger.. oder es tun sich neue abgründe auf :D

fertig ist man nie würde ich sagen..

ein netzwerk ist mehr asl die "summe seiner teile.. und seine teile bekommen dadurch neue qualitäten..

die kannste mal entdecken ;)
 
Danke für die Antworte! Ist zwar ganz schön kompliziert für einen Astrologie-Laien aber auch interessant.. jetzt hab ich nicht mehr so angst!

und ich hab mir auch überlegt: millionen von menschen auf dieser welt sind steinbock mit ac steinbock und jeder einzelne ist total verschieden.. deshalb kann so ein kurzer text gar nichts aussagen. (oder nur teile vom charakter)

und was ist eigentlich mit vererbung? ich hab sehr vieles von meinem grossvater "geerbt". Das Aussehen und auch den Charakter. Er war ein lockerer, fröhlicher, glücklicher Mensch mit viel Charme und sinn für romanitk Er nahm alles gelassen und sah die dinge immer. und ich bin genau auch so! sogar meine mitmenschen sagen ich bin ein "freude-kind".

Trotzdem bin ich stolz darauf doppelter steinbock zu sein!! :) :) :)
 
Trotzdem bin ich stolz darauf doppelter steinbock zu sein!!
Super, Macos! Sei das auch! Denn es sind tolle Leute! - Ich liiiiebe Steinböcke!
Ich muss Dir jetzt auch mal in bisschen Angst von mir aus nehmen: Ich habe den Mond im Steinbock,aber ich bin deswegen keineswegs verschlossen, total ernst, griesgrämig und geizig. Ich bin sensibel und warmherzig. Bin nicht unbedingt die große Partygängerin, ich liebe ein wenig meine Zurückgezogenheit. Die ich auch für meine Arbeit als Künstlerin brauche.
Und jetzt kommt der Hammer:
In meiner Familie gibt es unter meinen Tanten, Cousinen und Nichten/ Neffen, allein 7 Steinböcke, die alle um den 24 Dezember Geburtstag haben. 3 allein am 24! Zwei am 22, und die anderen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr! Allein 5 gute Freundinnen von mir haben zwischen dem 20 und 24 Dezember Geburtstag, und last not least mein Patenkind - die Tochter einer Freundin - auch am 22. - Das so eine Häufung überhaupt möglich ist!

Na, und ALLE sind phantastische, heitere, zum Teil sehr reiselustige, jedenfalls durchaus bewegliche Leute! Immer wenn ich früher, gerade als Jugendliche, die astrologischen Beschreibungen von Steinböcken las, dachte ich, meine Verwandten und Freunde und ihre Warmherzigkeit und Humor sehr wohl kennend: Das KANN doch nicht stimmen!

Ich glaube, der Steinbock wird in der älteren Astrologie als Sonnenzeichen und Aszendentzeichen falsch interpretiert. Und genau damit muss Dich Dein erster Berater zugeschüttet haben.
Was mich am Steinbock so fasziniert, ist eine bestimmte, zum Teil ruhig gelassene, zum Teil auch jugendlich frische Warmherzigkeit, Heiterkeit und Lustigkeit, und ihr liebevolles, empathisches Annehmen anderer Menschen.
Und das steht alles in den astrologischen Beschreibungen nicht drin!
Nun, vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich den Mond im Steinbock habe, und mir dieses Zeichen deshalb nahe ist.
Wie dem auch sei: Lass Dich nicht beunruhigen, sondern finde Deinen Weg einer von den freudig-lustigen Steinböcken zu sein, von denen es bei mir ganz viele gibt.

Liebe Grüße,
Geli

Und - beiseite - Jake, Deinen Beitrag finde ich toll!
 
Ich habe den Mond im Steinbock,aber ich bin deswegen keineswegs verschlossen, total ernst, griesgrämig und geizig. Ich bin sensibel und warmherzig. Bin nicht unbedingt die große Partygängerin, ich liebe ein wenig meine Zurückgezogenheit. Die ich auch für meine Arbeit als Künstlerin brauche.
mond im steinbock: der empfindung eine struktur, eine form geben. ein wunderschönes beispiel, dass form und struktur, dass ordnung keineswegs gefängnis bedeuten müssen... danke!

alles liebe,
jake
 
mond im steinbock: der empfindung eine struktur, eine form geben. ein wunderschönes beispiel, dass form und struktur, dass ordnung keineswegs gefängnis bedeuten müssen... danke!

alles liebe,
jake


Hallo!

ja ich denke auch, es geht dabei um ordung und klarheit in der gefühlswelt.. spreu vom weizen trennen.."objekivität..

je nach entwicklungsstufe, mag es anfangs eher hart, kühö npüchtern erscheinen..etwas zurückgezogen.. aber wenn man etwas übung hat.. und stabilität bekommt hat man nen klareren überblick, und damit ist man sicherer und freier.. und das ist der grundstein für bescheidene freude und emotionale stabilität im fortschritt ausdauer..zähigkeit..("rom wurde nicht an einem tag gebaut")
emotionale stabilität.. grundstein auch für verlässlichkeit..
so würde ich das betrachten im positiven..

vielleicht nicht DIE partymondstellung.. aber es gibt auch andere sachen im leben.. die ausdauer und disziplin brauchen.. aber eben auch "belohnt werden..

ich denke es ist sinnvoll sich die entsprechenden stichworte zu einem zeichen und einem gestirn anzuscheuen, und sich selbst zusammenreimen wie ein harmonisches und wie ein anharmonisches verhältnis zustanden kommt.. so hat man die entwicklungsstufen selbst zusammengebastelt...

mit jeder kombination kann man was anfangen, wenn man sie verstanden und positiv auszuprägen gelernt hat..

lg
 
Werbung:
Hallo..

meine beiden Kinder sind Kaiserschneitte - einer ein Notkaiserschnitt, die andere wegen der Gefahr eines Bauchrisses rausgeschnitten.

Die Horoskope zum Zeitpunkt der ersten Atmung passen sehr gut.

Der Sohn hat zunächst keine Anzeichen von Problemen mit dem Kaiserschnitt gezeigt, hat ihm das letztlich (und mir) das Leben gerettet. Er zeigt eher immer mal wieder die Problematik VOR dem Schnitt, nämlich das "Feststecken"! Die Tochter, Kaiserschnitt ohne Wehen, kämpfte einige Zeit damit: sie legte sich schon als Baby immer ein Tuch über die Augen beim Schlafen oder verkroch sich mit ihrem Kopf komplett in etwas hinein. Auch später hat sie einige Zeit gebraucht, um Gefahren wirklich einschätzen zu können und sich mal für was echt anzustrengen ("durch etwas durchgehen") waren nicht gerade ihre Stärken.

Zum einen bin ich der Meinung, dass der Kaiserschnitt nichts anders ist, als die nach aussen projizierte eigene Geburtseinstellung. Zum anderen bringt der Schnitt Themen mit, die jede "normale" Geburt (nur in anderer Form) auch nach sich zieht... andere Themen eben, die es im Leben zu überwinden gilt.

Es gilt, rauszufinden, was das für ein Teil ist in diesem Menschen, der die eine oder andere Geburtsform auslöst und das entsprechend ins Leben zu transportieren.

AC Steinbock nun..
hat.. wie jedes Aszendentenzeichen... seine Stärken und seine Schwächen. Ich bin der Meinung: baue die Stärken aus und gehe in Ruhe (Steinbock) mit den Schwächen um.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Zurück
Oben