Was ist bedingungslose Liebe?

Als alte Miesmuschel glaub ich ja persönlich nicht, an die völlige Auflösung des Egos, innerhalb einer Inkarnation. Wenn es darum geht was bedingungslose Liebe (im Beziehungssinn) unter Menschen ist wird die Antwort (bedingt durch das Ego) natürlich ungleich schwerer. Ein schönes Beispiel für das was ich bedingungslose Liebe nennen würde gibt das folgende Buch:
Urs Widmer - Der Geliebte der Mutter
LG
Welle
Hallo Welle, hallo Gaia, hallo Community

würden wir unser Ego auflösen, würden wir aufhören in dieser Form zu existieren, denn das Ego ist zuständig für Form und aus lauter Formen besteht diese unsere (bedingungslos geliebte) Dualität.
Eines Tages werden wir diese Erde verlassen und das Ego wird überflüssig :)

Die Zauberformel im Umgang mit dem Ego ist die, sich damit nicht zu identifizieren. Das Ego ist ein Teil von uns, wie auch eine Hand bloss ein Teilchen ist, doch wir sind nicht die Hand und die Hand hat uns nicht zu befehlen was wir gerade tun sollen oder wie wir uns zu fühlen haben. So ist es auch mit dem Ego! Solange wir glauben das denkende Ding im Kopf zu sein, sind wir an einengende Illusionen gebunden. Passt etwas nicht in dieses Universümchen, dann reagieren wir mit Verständnislosigkeit, Angst, Wut, Aggression, Spott etc.
Hingegen werden wir vital und forschend auf alles was ist reagieren, wenn wir dem Wesen des Friedens und der bedingungslosen Liebe unsere Aufmerksamkeit schenken, das wir in Wirklichkeit sind. Bedingungslos zu lieben ist uns gegeben, das muss nicht gelernt werden. Das Ego ist in vielen Köpfen jedoch das diktierende Ding und das will Macht. So kann die Liebe nicht wahrgenommen werden, denn das Ego ist das Werkzeug das Trennung erst möglich macht.

Das Leben wird immer tun was es will, auch wenn unser Ego gerne das Gegenteil beweisen möchte...Solange wir uns auflehnen gegen das was ist, lehnen wir das Leben (die Quelle, Gott usw.) ab und verbraten unsere Kraft in einem Kampf, den wir unmöglich gewinnen können.

Gehen wir mit dem Leben, statt es in allen Enden und Ecken zu bekämpfen, dann sind wir frei, ohne unser Ego auflösen zu müssen....

Alles Liebe,
Eisu
 
Werbung:
hallo gaia, hallo ihr da draußen :)

ich bin ja immer mehr für praktische beispiele..

bedingungslose liebe für mich:

zu sagen: "ich liebe dich... " ohne das so oft ausgesprochene oder gedachte *aber, ich wünsche mir mehr aufmerksamkeit oder oder oder.*

ich liebe dich, ohne wenn und aber..
ich liebe dich auch dann, wenn du grad mal nicht so gut drauf bist
ich liebe dich um deiner selbst willen, auch wenn du mal wieder nicht so handelst, wie ich es *erwartet* habe.
ich liebe dich auch dann, wenn du dich 3 wochen lang nicht meldest
ich liebe dich auch dann, auch wenn du im alltag so ganz anders bist als in meinen träumen..

freiheit sich selbst und dem andren zugestehen

vertrauen haben in sich selbst und dadurch in den jeweils anderen

frei sein von erwartungen, dass ein andrer sich so oder so zu verhalten hat und wenn er sich anders verhält, man trotzdem vertraut..

oder dieser satz "wenn du mich lieben würdest, dann... " wer kennt diesen satz nicht, oder diesen gedanken.

zu handeln, aus dem herzen.. dem andren eine freude machen ohne zu erwarten, dass der andre dann auch etwas einfallen lassen sollte, um seine liebe zu *beweisen*

die liebe nicht als mittel zum zweck *entfremden*

die liebe zu allen menschen leben, indem man sich immer wieder bewusst macht, dass sie ein teil von allem sind und ich auch nur ein teil von allem und wir alle zusammen auch nur ein teil vom ganzen.

liebe .. ist mehr als die liebe zwischen mann und frau aber seltsamerweise spricht man fast immer nur von dieser liebe.

bedingungen.. ????? widrige bedingungen????? wer sagt uns, was wie zu geschehen hat?

sodele
marai:umarmen:
die sich selbst immer mehr liebt.. ohne bedingungen an sich selbst zu stellen,d ass wenn sie geliebt werden möchte, sich so oder so zu verhalten hat.. nöööööööööööööööööö... muss sie garnicht.. :banane:
 
Hallo Marai

freiheit sich selbst und dem andren zugestehen

vertrauen haben in sich selbst und dadurch in den jeweils anderen

sind dies keine Bedingungen? ich meine, schau mal, lese es mal so: "freiheit sich selbst zugestehen, vertrauen in sich selbst haben!" :banane:
lass "den anderen" mal weg :),........ aber dann kann es auch sein du merkst, dass du es gar nicht nötig hast dir Freiheit zuzugestehen. Du bist eben wie du bist, auch wenn dein Freiheitsanspruch gar nicht gross ist, es gibt Menschen, die gerne sehr eng verbunden sind, mal so als Beispiel.


Grüsse :blume:
 
Hallo Eisu,

hmmm...schöner Text. :)

Das Ego ist in vielen Köpfen jedoch das diktierende Ding und das will Macht.

Jedoch halte ich diesen Aspekt für ebenso eingrenzend, wie du es in deinem Text beschreibst.

Nicht das Ego will die Macht. Ich würde eher sagen, es ist der Kampf gegen die Macht (Ego), die diese Sicht "Macht haben wollen" zum Ausdruck bringt. Genau umgekehrt also.

Sofern Ego mit Macht identifiziert wird natürlich. Ein Ansatzpunkt meines Erachtens nach. Jedoch die Frage, inwiefern findet sich das Verstehen darin wieder? Was will "Ego" sagen/mitteilen?

Viele hören da gar kaum genau hin, schade, dennoch oft Realität, wie ich finde.

Wo beginnt es und wo hört es auf?

LG
Gaia:zauberer1
 
Hallo Marai



sind dies keine Bedingungen? ich meine, schau mal, lese es mal so: "freiheit sich selbst zugestehen, vertrauen in sich selbst haben!" :banane:
lass "den anderen" mal weg :),........ aber dann kann es auch sein du merkst, dass du es gar nicht nötig hast dir Freiheit zuzugestehen. Du bist eben wie du bist, auch wenn dein Freiheitsanspruch gar nicht gross ist, es gibt Menschen, die gerne sehr eng verbunden sind, mal so als Beispiel.


Grüsse :blume:

hallo etceterah,

nein, freiheit ist für mich keine bedingung..

freiheit bedeutet für mich mein grenzenloses sein anzunehmen. mich so zu sehen, wie ich wahr-haftig bin. ohne wenn und aber. mir selbst keine grenzen mehr setzend, so oder so sein zu müssen, um irgendetwas zu erfüllen.

nein zu sagen, wenn ich nein meine.
ja zu sagen, wenn ich ja meine.

und ich kann auch in meiner freiheit sehr mit einem menschen verbunden sein, kann ihm auch in meiner mir persönlichen freiheit sehr nahe sein.. oder vielleicht grad deshalb, weil ich mich frei fühle und jedem menschen diese freiheit zugestehe??

freiheit bedeutet für mich NICHT, dass ich ohne einen partner bin.

und
beziehungen haben wir zu jedem menschen, dem wir begegnen.. .


und
was ist so schlimm daran, wenn ich mir meine eigene persönliche freiheit ENDLICH zugestehe? ohne kompromisse zu sein, die sich nicht gut anfühlen und die ich einst eingegangen bin, weil es von mir erwartet wurde??


nööööö nöööö...
das habe ich viel zu lange mit mir machen lassen. ich habe es zugelassen..
ich bin auf dem besten wege .. kurz davor.. meine eigen-verantwortung für mein sein , mein leben, meine liebe. .zu übernehmen..
wowowowowow..

marai:umarmen:
 
was ist so schlimm daran, wenn ich mir meine eigene persönliche freiheit ENDLICH zugestehe? ohne kompromisse zu sein, die sich nicht gut anfühlen und die ich einst eingegangen bin, weil es von mir erwartet wurde??

da ist gar nix schlimm daran. Du hast mich nur ein bissi falsch verstanden.

Du schriebst sich selbst und den anderen dann ebenfalls Freiheit zuzugestehen, warum doch dieser Fokus und auch beim anderen wenn es um Bedingungslosikeit geht?
Bedeutet Bedingungslosigkeit Freiheit? Ich denke es ist bedeutet nichts weiter, weder dies noch das, Bedingungslos, man akzeptiert wie es ist, wie man selber ist.
Sieht man die eigenen Fehler die man gemacht hat und möchte dies ändern, stellt man Bedingungen an sich selber "jetzt mache ich es anders, jetzt bin ich für mich da, damit es mir gut geht", seien es Grenzen die man setzt usw., was völlig ok ist.
Im übrigen sehe ich bedingungslose Liebe als sehr dünnes Eis und leider oft als Versuch eine gescheiterte Liebe zu verkraften.
Damit spreche ich jetzt dich nicht persönlich an, kenne dich ja nicht weiter, oki?

:blume:
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

da wir so erzogen wurden, dass unser Denken das massgebende Ding in unserer Welt ist, konnte sich das Ego mehr und mehr durchsetzen und hat die Kontrolle über den Menschen gewonnen. Das war schon immer so, die Geschichtsbücher berichten davon, selbst die Bibel bringt uns bei, wir müssen dieses oder jenes tun, um erlöst zu werden. Die Herrschaft des Egos sitzt sehr tief, so dass es "scheinbar" kaum entlarvt werden kann. Doch gibt es zwei Dinge für den Selbsttest, die helfen können, das Ego zu demaskieren:

  • Das Ego trennt. Es gibt ein ICH und ein DU, ein Gott und die Menschen, meine Sicht und Deine Sicht, natürlich stimmt meine Sichtweise ;)
    Für das Ego sind Lebewesen unterschiedlich wichtig, je nach dem wieviel Nutzen sie bringen oder bei Menschen, welchen Titel sie tragen.
  • Das Ego ist im Widerstand mit allem was es nicht kennt oder versteht, es wertet, sieht überall Fehler in der Schöpfung und urteilt. Dadurch wiederum fühlt sich das Ego bedroht, sieht Gefahren und muss dagegen angehen, meist schroff und verzweifelt - Ein Kreislauf der niemals endet und vielleicht "Karma" genannt werden könnte.
Bitte richtig verstehen, es gibt nichts zu bekämpfen, auch kein Ego! Es gilt nur es zu entlarven und zu wissen: Das bin nicht ich!

In dem Moment, wo über unser Ego gesprochen werden kann, ohne dass wir in Rage geraten oder in Selbstzweifel versinken, haben wir es angenommen als das was es ist: Ein Teil von uns, ein Geschenk vom Leben.
Ein unerlöster Mensch ist im Wiederstand und kann auf keinen Fall zur Kenntnis nehmen, wenn über das eigene Ego gesprochen wird, selbst dann nicht, wenn es ein Kompliment ist :rolleyes:

Das Thema ist sehr komplex und doch so einfach, man könnte Bücher darüber schreiben. Ich empfehle gerne das Buch von Werner Ablass: Abschied vom Ich (und wie leicht es sich ichlos lebt). Es ist ohne esoterisches Bla bla, einfach, verständlich, offen und direkt geschrieben und mit einer netten Priese Humor.

Alles Liebe,
Eisu
 
Zurück
Oben