Was ist Angst??

Angst ist zunächst einmal ein Gefühl und kein Instinkt. Wenn ein Tier instinktiv wegläuft, weil es angegriffen ist, dann ist es eine menschliche Unterstellung anzunehmen, daß das Tier Angst hat. Tatsächlich ist es wahrscheinlich höchst wachsam, weil es gerade versucht, sein Leben zu retten. Da wäre Angst nicht dienlich, eine Tierart, die Angst hätte, könnte nicht wirklich überleben in der agressiven irdischen Umwelt. Klugheit, Schnelligkeit, Achtsamkeit, Vorhersehen- das würde ich solchen Instinkten eher zuordnen als das Gefühl der Angst. Und dann entscheidet über Leben und Tod ganz einfach nur noch, wer die schnelleren Beine und die geschicktere "Lenkung" hat.

Angst als Gefühl sehe ich als Gegenpart zum annehmenden Vertrauen, also als der Gegenspieler der Liebe. Furcht ist für mich nun auch wieder etwas anderes- Furcht beschreibt für mich eher eine Haltung als ein Gefühl, die Furcht ist überwindbar, die Angst kaum. Man macht sich da was vor, wenn man sagt, man könne die Angst überwinden, fürchte ich. Genauso wenige wie es gesagt werden kann, daß man Erleuchtung erlangen kann, genauso wenig ist es vorstellbar, daß Angst überwunden werden kann. Denn Angst ist als Gegenspieler von Liebe anders gewichtet in unseren Lebensgrundlagen als andere Gefühle, die aus der Liebe, aber in anderen Körperzonen entstehen. Angst entsteht im Herzen- Furcht blockiert das Empfinden der Angst und deren Auflösung in der Liebe. Aber das- geht nur in der Theorie, ist dem Menschen nur als Übung möglich- bis die Übung unterbleiben kann. Und dann begreift man, daß es nicht möglich ist. Weil Angst ganz einfach da und natürlich ist, wie ein Schneeglöckchen. Und Natur wandelt sich. Wenn man die Angst sich auch in einem wandeln läßt, dann mag sie wohl weggehen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Zurück
Oben