Was ist Aberglaube?

Werbung:
Für mich war alles Aberglaube und höchstens der Placeboeffekt daran nützlich, bis ich das:eek: erlebte...
 
A priori Zusammenhänge schaffen; statt aposteriore.
Aus letzteren aber ersteres entstehen kann, was der Religio entspricht.
Noch jemand wach?
 
Obwohl: das Widerlege-Argument per Statistik halte ich nicht für plausibel. Die offene Akzeptanz: d'accord.
Es ist nicht schwer, irgendwelche Zusammenhänge zu postulieren. Die Bewegung der Sterne beeinflusst das Schicksal der Menschen. Die Aktivität der Sonne beeinflusst die Erdbebenhäufigkeit. Die Form des Kopfes beeinflusst die Intelligenz der Menschen. Usw. Wenn man hier stehen bleibt, dann handelt es sich um Aberglaube. Geht man aber weiter, überprüft diese Zusammenhänge, macht dazu eine vernünftige Statistik und - das ist am Wichtigsten! - ist bereit die Resultate dann auch zu akzeptieren, egal ob sie den Zusammenhang bestätigen oder widerlegen: dann hat man Wissenschaft betrieben.
Gut für meine These ist hingehend dies:
Kausale Zusammenhänge anzunehmen ist eine grundlegende Eigenschaften der Menschen die wir uns in den Jahrhunderttausenden der Evolution angewöhnt haben. Wer die auffliegenden Vögel mit dem Tiger im Gebüsch in Zusammenhang bringt und rechtzeitig wegläuft, überlebt. Und prinzipiell ist das ja auch nichts Schlechtes. Die Suche nach kausalen Zusammenhängen ist auch eines der zentralen Prinzipien der Wissenschaft. Aber eben nicht das vorschnelle Annehmen solcher Zusammenhängen!
:tomate::D:D


a.a.O.
 
Werbung:
Zurück
Oben