"was ich will, ist nicht zu haben"

Eine Verzichtserklärung kann durchaus so etwas wie ein Glaubenssatz sein, den man irgendwann für sich auserkoren hat.
 
Werbung:
Wie denn auch? Mir ist echt nicht ganz deutlich geworden, worauf du hinausmöchtest. Dann ist die Zeichnung untauglich, wer soll denn aus dem ganzen Liniengewirr mit dem Kleinzeuchs schlau werden, zudem noch ohne Positions- und Orbenangaben?

Was aber auffällt, ist der Uranus in 4, zusammen mit der AC/DC-Achse auf Sonne/Uranus-Graden: Ist Widersprüchlichkeit/Ambivalenz womöglich identitätsstiftend und im weitesten Sinne "lebenserhaltend"?
wenn dir das alles zuwider ist, kannst du auch einfach nichts dazu schreiben. du hast die Wahl. ;)
 
Auch wenn ich von Astro kaum Ahnung habe, halte ich @GreenTara s Einwand nicht für abwegig. Immerhin sind dort wirklich viele Extras und sehr viele Linien zu sehen im Vergleich zu einem Standardhoroskop, mit dem hier wohl die meisten vertraut sind. Es wäre daher nicht von der Hand zu weisen, dass diese Extras viele mögliche "Deuter" abschrecken. Nimm es doch als nützlichen Hinweis. ;)
 
Also ich muss da Rita Recht geben, finde die Horoskopzeichnung mit den 1000 zusätzlichen Faktoren eher verwirrend. Glaube auch kaum dass viele Astrologen mit dem ganzen Zeug arbeiten.
Ansonsten sieht das Horoskop im Gesamten für mich sehr harmonisch aus.@Wildsau Sonne im Trigon zu Jupiter und Mars sind ja schonmal wunderbare Aspekte und ansonsten kann ich auch keinen negativen Aspekt erkennen. (Höchstens Mond Opposition Venus, bin mir da aber unsicher ob der Orbis noch gilt) Insofern hast du schonmal gutes "Rüstzeug" mitbekommen für diese Inkarnation.
Und du hast ja auch schon vieles erkannt.:)
Das Thema Geld hast du angesprochen, das ist ja in deinem Radix angelegt mit Jupiter, Mars und Saturn in 2. Ersterer ist ja der große "Wohltäter" und hilft dir da sicherlich enorm dass das Thema nicht ganz so schwarz ist, wie es nur mit Mars und Saturn in diesem Haus wäre. Das 2. Haus ist ja das fixe Erdhaus, d.h. hier geht es um das eigene Vermögen im weitesten Sinne. Das betrifft nicht nur die Finanzen sondern allgemein die Fähigkeiten die man hat und erwirbt im Laufe des Lebens. (Die man auch zu Geld machen kann oder nicht)
Jupiter ist hier der Grund für dein Gefühl dass du alles kannst, wenn du es nur willst. Jupiter verleiht auch seinem Charakter entsprechend die Fähigkeit diesen Stolz auf die Umgebung zu übertragen und somit die anderen Menschen von seinem inneren hohen Gefühl zu überzeugen und deren Vertrauen zu gewinnen. Jupiter in Jungfrau (Erdzeichen) ist im allgemeinen hier der Planet des Glücks im materiellen Sinne.
Jetzt hast du aber auch noch Mars und Saturn im 2. Haus. Saturn bedeutet allgemein das Gegenteil von dem was Jupiter beschert. Die Sorglosigkeit von Jupiter verwandelt sich bei Saturn in die ängstliche Sorge des Verlusts.
Menschen mit Planeten im 2. Haus sind oft Sammler, mit Saturn im 2. Haus ist man aber eher ein Hüter. Vorsicht im Gebrauch der eigenen Fähigkeiten, Furcht vor Verlusten und allgemein Geiz sind hier oft die Folge.
Mit Jupiter im 2. Haus ist man gefühlsmäßig innerlich reich, auch wenn man äußerlich arm ist. Mit Saturn im 2. Haus fühlt man sich im Gegenteil innerlich arm, auch wenn man äußerlich reich ist.
Im Erdzeichen Jungfrau ist Saturn hier jedoch gut gestellt, da diese Eigenschaften sich tatsächlich auf die äußere Wirklichkeit beschränken. Saturn verleiht somit die Fähigkeit sein Besitztum zu erhalten.
Mars bietet insgesamt ein dem Saturn ähnlicheres Bild und zeigt die "wunde Stelle" innerhalb des eigenen Vermögens, das einem zuteil wurde. Das bedeutet dass hier das Bewusstsein eher auf die Untalente hingelenkt ist, also die Dinge, die man nicht kann, anstatt der Talente und Fähigkeiten die man hat. Im Erdzeichen Jungfrau ist Mars aber eher in die Defensive gestellt. Hier tritt ein dass man seine eigenen Unfähigkeiten eher verbirgt und sich damit zuredet, dass auch andere Unfähigkeiten haben.
Das Thema Partnerschaft hast du sorgenhaft angesprochen, ich kann aber mit deiner Wassermann-Venus im 7. Haus keine Probleme in diesem Lebensbereich erkennen. (Vielleicht der Mars-Transit?)
Ich hab selbst Venus im 7.Haus.:) Venus im 7. Haus ist neben Jupiter die schönste und angenehmste Stellung in diesem Haus. Venus macht hier allzeit bereit mit einem Menschen zu einer Ich-Du-Gemeinschaft zu kommen und allzeit vermählungsbereit. Gleichzeitig wird in dem Überschwang und positiven Gefühl das Venus beschert vieles von dem vorweggenommen, was eine solche Verbindung in Zukunft mitsichbringen könnte. Man unterschätzt die Schwierigkeiten die eine zukünftige Verbindung mitsichbringt (Partnerschaft heißt ja Kompromisse machen, was in gewissem Sinne eine Opferbringung von eigenen Anteilen ist zugunsten der Ich-Du-Verbindung)
und dünkt sich in dem Gefühl/Gedanken dass man das schon schaffen wird, weil Venus eine hohe Fähigkeit der Kompromissbereitschaft gibt.
Venus im fixen Luftzeichen Wassermann macht jede Liebschaft/Partnerschaft ja eher zu einer geistigen Verbindung (hier verschwimmen auch oft die Geschlechtergrenzen sodass jede Freundschaft erotisch wird), und im 7. Haus tritt hier eine leichte Distanz zum Partner ein.
 
wenn dir das alles zuwider ist, kannst du auch einfach nichts dazu schreiben. du hast die Wahl. ;)

Für mich ist die Zeichnung kein Problem, weil ich deine Daten habe und eh immer mit meiner eigenen Grafik arbeite. Andere haben die Daten aber vermutlich nicht. Interessant ist auch, dass du auf meine Kritik eingehst, aber nicht auf die Anmerkung zu Uranus in 4 und den Sonne/Uranus-Graden.

Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, nicht eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein? Sonne/Uranus lässt sich nicht gern festnageln und macht sich höchst ungern "die Finger schmutzig"; ähnliches gilt für Mond/Uranus (Uranus in 4). Dazu kommt: Es ist eine Urerfahrung mit Uranus in Verbindung zu Haus 4, nie zu wissen, welches Stühlchen, welches Bettchen, welcher Platz der eigene ist. Man ist also in einer "Sonderrolle", weil in Haus 4 das zu finden ist, was so etwas wie eine "seelische Identität" oder auch den inneren Motor - alles, was einen bewegt - anzeigt. Dazu kommt der DC in Wassermann auf dem Sonne/Uranus-Grad: Gedankliche Kehrtwendungen um 180° innerhalb einer Sekunde sind kein Problem für einen selbst, wohl aber für Mitmenschen, die das kaum bis gar nicht nachvollziehen können. Da kann dann schon der Eindruck entstehen, man sei ein Einzelkämpfer allein auf weiter Flur.
 
Korrektur
Falsch:
Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, nicht eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein?
Richtig:
Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein?
 
Für mich ist die Zeichnung kein Problem, weil ich deine Daten habe und eh immer mit meiner eigenen Grafik arbeite. Andere haben die Daten aber vermutlich nicht. Interessant ist auch, dass du auf meine Kritik eingehst, aber nicht auf die Anmerkung zu Uranus in 4 und den Sonne/Uranus-Graden.

warum ich auf deinen beitrag nicht eingegangen bin, kann ich dir erklären: eindeutig, du triggerst mich ebenso, wie ich dich. allein dein erscheinen hier reichte schon aus. :D und deine zurechtweisung hat mich extrem genervt, weil ich ja weiß, dass du meine daten hast. und es hat mich genervt, dass du mich mir ein Thema aufdrücken wolltest, dass nach meiner Empfindung nichts mit meinem aktuellen erleben zu tun hat. ungebeten von anderen analysiert zu werden, erlebe ich als destabilisierend. ich nehm mir deshalb mittlerweile das recht heraus, selbst zu entscheiden, ob ich auf trigger reagiere, oder nicht. um in meiner mitte und meiner kraft zu bleiben. das hat nichts mit reflexionsunfähigkeit zu tun. aber ich will selbst entscheiden, wann welches Thema mich berühren darf, und welches nicht. ich finde deinen einwurf sehr interessant und sehr neu, und er ist definitiv angekommen. nur im Moment laboriere ich an einem anderen Thema. und das so lange, bis es für mich beendet ist. ich achte mittlerweile einfach nur besser auf meine grenzen. :)


Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, nicht eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein? Sonne/Uranus lässt sich nicht gern festnageln und macht sich höchst ungern "die Finger schmutzig"; ähnliches gilt für Mond/Uranus (Uranus in 4). Dazu kommt: Es ist eine Urerfahrung mit Uranus in Verbindung zu Haus 4, nie zu wissen, welches Stühlchen, welches Bettchen, welcher Platz der eigene ist. Man ist also in einer "Sonderrolle", weil in Haus 4 das zu finden ist, was so etwas wie eine "seelische Identität" oder auch den inneren Motor - alles, was einen bewegt - anzeigt. Dazu kommt der DC in Wassermann auf dem Sonne/Uranus-Grad: Gedankliche Kehrtwendungen um 180° innerhalb einer Sekunde sind kein Problem für einen selbst, wohl aber für Mitmenschen, die das kaum bis gar nicht nachvollziehen können. Da kann dann schon der Eindruck entstehen, man sei ein Einzelkämpfer allein auf weiter Flur.
na gut. dann schau ich es mir mal an:
wenn ich diesbezüglich in mich rein höre, finde ich keine Resonanz. es kann natürlich sein, dass das ein schattenanteil ist, den ich partout nicht sehen will, und dass du etwas an mir wahrnimmst, was mir selbst noch verborgen ist. aber in der regel - und die Naturgesetze der menschlichen Psyche sind da unglaublich verlässlich - fühlt man sich in irgendeiner weise unangenehm berührt, wenn da etwas begraben liegt. das ist hier ehrlich nicht der fall. eher das Gegenteil. ich bin mittlerweile ziemlich stolz auf meine Individualität und feiere das ganz unverhohlen.

vielleicht hast du insofern recht, als dass ich lange jahre nicht wusste, wer ich bin, und den zugang zu mir selbst einfach nicht fand. mittlerweile weiß ich es: entsprechend meinem Skorpion IC ich bin ich all das, was ich an schätzen aus meinem unterbewusstsein heben und ans licht bringen darf. ich bin die art, wie meine Gefühle durch die welt in Bewegung gesetzt werden, meine berührbarkeit. am IC find ich mich, dort bin ich daheim. und seit ich meine Reflexionen nicht mehr bekämpfen muss, sondern meine "Unzulänglichkeiten" als teil von mir akzeptiert und alle gefühle als "erlaubt" und in Ordnung erkannt habe, zeigt sich mir der weg ganz von selbst.

dass in den menschen (und somit auch in mir) ambivalente Gefühle existieren, finde ich allerdings in keiner weise ungewöhnlich, sondern eher die norm. die meisten menschen halten das nur nicht aus, weil sie sich mit ihren gedanken und gefühlen identifizieren wollen. - und entscheiden sich deshalb (unbewusst) dafür, eine seite der Medaille zu verdrängen oder zu verleugnen. wenn man aber akzeptiert hat, dass das bild, das man sich von der welt gemacht hat, oft mit der Realität, wie sie existiert, nur recht wenig zu tun hat, und sich durch diese Tatsache nicht verunsichern lässt, dürfen auch widersprüchliche Gefühle und Gedanken da sein. vielleicht wirke ich auf andere - und auch auf dich - widersprüchlich, weil ich solche phänomene leicht erkenne und auch gerne ausspreche.
gedankliche widersprüche fallen mir selbst oft nicht auf, denn die dinge wirken nur solange widersprüchlich, wie man sie oberflächlich betrachtet. die Realität dahinter ist sehr kohärent. aber vielleicht muss ich noch lernen, mich präziser auszudrücken, vor allem wenn es schnell gehen muss.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektur
Falsch:

Richtig:
Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein?
ich glaub, ich hab die frage verstanden, obwohl sich beim letzten versuch das nicht erst recht wieder davongewurschtelt hat (du meintest wohl: nicht eindeutig zu sein. ambivalent zu sein. widersprüchlich zu sein.)
und nach meinem letzten, ausführlichen beitrag, der mich dann doch ins drüber reflektieren und fühlen gebracht hat, muss ich sagen: ja, deine aussage fühlt sich richtig an. richtig gut sogar. :)
 
Korrektur
Falsch:

Richtig:
Also noch einmal anders formuliert: Ist es für dich identitätsstiftend und womöglich sogar überlebenswichtig, eindeutig/ambivalent/widersprüchlich zu sein?
Guten Morgen Rita:)

der AC von @WildSau steht dann ja ebenfalls auf auf einen SO/UR-Grad: "Höhepunkt des Vitalen und Individualistischen"....
Sorry WildSau, dass ich grad so über deinen Kopf hinweg spreche, aber ich bin grad wieder mal so fasziniert von der Treffsicherheit der Kritischen Grade. Ich habe mal bei mir geschaut (AC:7°56 Krebs ME/SA) und was soll ich sagen?: - es ist so stimmig, dass mir ganz anders wird.....
Liebe Rita, es ist wirklich eine Bereicherung für dieses Forum, dass du die Kritischen Grade einbringst.
Klassisch gesehen ist Merkur der einflussreichste Planet und mit dem Naibod-Bogen steht Uranus auf dem r-Merkur und Regressiv steht der dirigierte Merkur auf dem r-Uranus. Insofern ist hier zur Zeit, neben der Grundschwingung von SO/UR, auch noch zusätzlich ME/UR im Spiel, was die von dir erwähnten 180°-Wenden und Widersprüchlichkeiten noch befeuert und bestätigt.
Naibod-Bogen:
horoskoppqir4.png



Naibod-Bogen regressiv:
horoskopvbiun.png



lg
Gabi
 
Werbung:
Mein Mars steht im Übrigen in Konjunktion mit Jupiter (der das 5, haus beherrscht) und herrscht über das 9. Haus.

Hallo @WildSau ,

der Schein trügt. Lt Deiner Zeichnung ist 9. Haus 29 Grad Fische, womit wir wieder beim Neptun "Problemkind" wären mit allem Drum und Dran (auch Verzicht). Dein Mars ist da nicht die Führungskraft im 9. Haus. Mars, der Kämpfer, verzichtet nicht. Der Neptun kann das schon.
 
Zurück
Oben