Was ich tue ist immer richtig

juristisch kann das probleme machen#
ist schon klar
die neurowissenschaften sind jetzt auf einem ähnlichem pfad
ich glaube da könnte es noch so manche diskussionsrunde geben
wie man den schuldbegriff zu definieren hat

doch wie buddha es wohl meinte....
gilt das fürs ego ...das eben nicht der täter ist sondern ne illusion
und die tat einfach geschieht

...trotzdem glaube ich, daß es nicht so sein müsste wie es ist. Auch wenn der Täter Illusion ist. Geschieht nicht alles aufgrund von Impulsen?
 
Werbung:
...trotzdem glaube ich, daß es nicht so sein müsste wie es ist. Auch wenn der Täter Illusion ist. Geschieht nicht alles aufgrund von Impulsen?

ja eben...das ist ja gemeint
woher kommen die?
aus dem gehirn..und wie weit das reicht ...

das gehirn.... kann man nur vermuten also ich?:D kann das nur vermuten

das "ich" entsteht ja aber erst mit der sprache und die ist voll vorkonditioniert
durch die familie
die sprachgeschichte
hinzu kommen die gene
die übrige umwelt
lehrzeit ...ausbildungszeit usw.usw...
es gibt also sowas wie eine urprogrammierung des gehirns
ein bestimmter kontext ist sozusagen vorgegeben
und eine der möglichen betrachtungsweisen ist eben
dass die gedanken einfach geschehen
#die dann zur tat führen #es gibt nicht nur keinen täter
sondern auch keinen denker
damit auch im moralischen sinne keine schuld
im juristischem sinne ja ...aus zur zeit noch rein praktischen erwägungen muss der bürger natürlich vor willkür geschützt sein...
 
ja eben...das ist ja gemeint
woher kommen die?
aus dem gehirn..und wie weit das reicht ...

das gehirn.... kann man nur vermuten also ich?:D kann das nur vermuten

das "ich" entsteht ja aber erst mit der sprache und die ist voll vorkonditioniert
durch die familie
die sprachgeschichte
hinzu kommen die gene
die übrige umwelt
lehrzeit ...ausbildungszeit usw.usw...
es gibt also sowas wie eine urprogrammierung des gehirns
ein bestimmter kontext ist sozusagen vorgegeben
und eine der möglichen betrachtungsweisen ist eben
dass die gedanken einfach geschehen
#die dann zur tat führen #es gibt nicht nur keinen täter
sondern auch keinen denker
damit auch im moralischen sinne keine schuld
im juristischem sinne ja ...aus zur zeit noch rein praktischen erwägungen muss der bürger natürlich vor willkür geschützt sein...
Hm..wenn es keinen Denker gibt (wo ich dir ja recht gebe), dann ist im juristischem Sinne ja auch kein eigener Denker vorhanden und kann Bürger (die ja auch nicht selbst denken), auch nur schützen, weil es so geschieht.
Damit gleicht sich doch alles aus?
 
Hm..wenn es keinen Denker gibt (wo ich dir ja recht gebe), dann ist im juristischem Sinne ja auch kein eigener Denker vorhanden und kann Bürger (die ja auch nicht selbst denken), auch nur schützen, weil es so geschieht.
Damit gleicht sich doch alles aus?

solange es kriminalität gibt
wird man die bürger schützen müssen
da bin ich dann wieder eher prakmatisch orientiert
und ich meine
dass es eine spezielle bewusstseinsform(nondual) ist
die den täter ausschliesst...auschliessen kann #doch wenn ich in der welt der dualität mich wieder befinde
muss ich flexibel sein können und entsprechend handeln können
 
"Was ich tue ist immer richtig"

Ich kann die Gedanken zwar soweit nachvollziehen, ich sehe es bei mir selbst aber nicht so.

Wenn ich zurückblicke empfinde ich so vieles als Mist, was ich gemacht hab ...

Und es tut teilweise ziemlich weh. Meine Gefühle sagen oder zeigen mir, dass das so nicht richtig gewesen sein kann.
 
Vielleicht ist "richtig" auch nicht das richtige Wort dafür, für das, was hier gemeint ist.

Du sprichst es selbst ja auch an am Anfang, richtig und falsch, gut und böse usw.
 
naja, manche sind schon geheilt worden. Bestimmt ist das eher selten, aber was soll man deiner Meinung nach tun? Sie frei rumlaufen lassen?

Die Rückfallsquote liegt bei fast 90 % . oder höher .

Da wir aber nicht wissen, ob das so ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Täter wegzusperren. Und für das Opfer zählt wohl die Erfahrung sowieso nicht.

Die Sache mit Karma und das hat sich die Seele so ausgesucht ist die perfekte Ausrede für Täter . Eine Art Hintertür .


Ja, da geb ich dir recht. Das schlechte Gewissen kann schon Konsequenz sein!
Aber ich finde, aus Notwehr hat man die Berechtigung zu töten, oder lässt du dich umbringen? Auch töten wir Tiere und Pflanzen, um überleben zu können.

Da gebe ich dir recht .

Intelligent muss nicht Bewusstheit bedeuten

Der Auftragskiller weiß was er da tut . So wie jeder Täter weiß was er da macht . Somit kann man durchaus von Bewusstheit sprechen .



Was sind die Prinzipien und wer bestimmt sie?

Das Gesetz und die Gesellschaft in der wir leben müsste diese bestimmen .
Was nicht getan wird erkennt man übrigens am gültigen Rechtssystem das Eigentumsdelikte schon fast mit Mord gleichstellt .

das ist leider wahr

Ich weiß . Aus diesem Grund ist das worüber hier gesprochen wird reine Fiktion . Denn solange sich das Werte System im Menschen nicht ändert solange wird es so sein das ein Autofahrer der ein Kind tötet eine Geldstrafe bekommt und jemand der einem mit einem Messer ausraubt 5 Jahre hinter Gitter muss .


Mord ist da nicht vertretbar, aber die Höchststrafe auf jeden Fall.


Doch in Einzelfällen schon und passiert es von Gesetzes wegen und der Täter ist seiner Tat überführt ist es für mich kein Mord mehr .

Sondern die Gerechte Strafe .
 
Der Auftragskiller weiß was er da tut . So wie jeder Täter weiß was er da macht . Somit kann man durchaus von Bewusstheit sprechen .
Aber nur von Bewusstheit in Unbewusstheit. Wüsste er wirklich was er macht, würde er im selben Moment aufhören. Die die Jesus gekreuzigt haben, wussten auch, daß sie ihn kreuzigten....trotzdem taten sie es im Tiefschlaf...
Ich weiß . Aus diesem Grund ist das worüber hier gesprochen wird reine Fiktion . Denn solange sich das Werte System im Menschen nicht ändert solange wird es so sein das ein Autofahrer der ein Kind tötet eine Geldstrafe bekommt und jemand der einem mit einem Messer ausraubt 5 Jahre hinter Gitter muss .
Ich finde den Raub mit einem Messer auch schlimmer. Das ist vorsätzlich und kann mit Mord enden. Einem Autofahrer (sofern er nicht betrunken ist), kann das schnell mal passieren. So schnell kannst du gar nicht schauen
Doch in Einzelfällen schon und passiert es von Gesetzes wegen und der Täter ist seiner Tat überführt ist es für mich kein Mord mehr .

Sondern die Gerechte Strafe .
Von Gesetzes wegen werden im Iran Homosexuelle hingerichtet, in Ägypten bei Diebstahl Hände abgehackt. Kann man also alles als richtig betrachten, nur weil es das Gesetz so will?
Sobald ich wem hinrichte, ist es Mord. Und ich sag nochmal, ich kann mich in Angehörige von Opfer gut reinfühlen, aber ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Erstens bringt sie nichts, weil die Verbrechen nicht weniger werden und man kann doch nicht das Gleiche machen wie der Täter.
Außerdem: ist es nicht mehr Strafe, wenn ein Täter lebenslang im Gefängnis sitzt?
 
"Was ich tue ist immer richtig"

Ich kann die Gedanken zwar soweit nachvollziehen, ich sehe es bei mir selbst aber nicht so.

Wenn ich zurückblicke empfinde ich so vieles als Mist, was ich gemacht hab ...

Und es tut teilweise ziemlich weh. Meine Gefühle sagen oder zeigen mir, dass das so nicht richtig gewesen sein kann.

heute kann man aber sagen #dass du die summe aller dieser schritte gewesen bist und bist
also für mich gilt das so
bei mir ist es sogar so #was ich damals als falsch und peinlich betrachten würde
gehört heute wie selsbtverständlich in dem sinne zu mir
als ich erfahrungen machen durfte.....
von daher waren sogar die aus heutiger sicht schlimmsten erfahrungen richtig und gut auch wenn es dazu geführt hat #dass ich vieles nicht mehr so machen muss wie damals:)
 
Werbung:
Zurück
Oben