Was hilft gegen Rückenschmerzen? Erfahrungen und Tipps?

lulufromtheblock

Mitglied
Registriert
14. August 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen!
Ich arbeite die meiste Zeit vor dem Computer und komme im Laufe des Tages eigentlich nur dann in Bewegung wenn ich zu einem Meeting eile. Ab und zu schaffe ich es mein Fahrrad an die frische Luft zu bringen :D Das passiert jedoch eher selten (aber ich versuche es so gut es geht!). Dadurch dass ich generell einen sehr straffen Tagesablauf habe, ist es für mich mit dem Auto viel zeiteffizienter von A nach B zu gelangen. Jedenfalls sitze ich fast durchgehend und erfahre in letzter Zeit immer häufiger sehr unangenehme Rückenschmerzen. Ich vermute dass daran schuld möglicherweise mein falsches Sitzen ist.. Vielleicht ist es auch einfach altersbedingt? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich weiß ich sollte wahrscheinlich ins Fitnessstudio oder irgendeinen Sport anfangen, aber das kann ich mir momentan arbeitsbedingt/zeitlich nicht wirklich erlauben. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
Werbung:
Ich vermute dass daran schuld möglicherweise mein falsches Sitzen ist.. Vielleicht ist es auch einfach altersbedingt? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich weiß ich sollte wahrscheinlich ins Fitnessstudio oder irgendeinen Sport anfangen, aber das kann ich mir momentan arbeitsbedingt/zeitlich nicht wirklich erlauben. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Bei starken einseitigen Bewegungen und Nutzung des Bewegungsapparates kommt es früher oder später zu Beschwerden. Die Muskel verkümmern und auch die inneren Organe arbeiten nicht mehr optimal zusammen.

Du sagt es ja, selbst, du solltest…Sport und Bewegung ist immer gut.

Sehr gute Erfahrungen mache ich mit regelmäßiger Anwendung von Osteopathie.

Bei der Osteopathie wird Bindegewebe gestärkt, die Störungen bei falscher Belastung gehen von einem Körperteil auf einen anderen über, es kommt zur kompensatorischen Veränderungen. Die Ursache der Beschwerden muss nicht beim Symptom zu suchen sein, also Rücken oder Wirbelsäule.

Eine osteopathische Behandlung setzt nicht nur da an, wo es schmerzt sondern bezieht den ganzen Körper mit ein.

(…) Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. (…)

Fehlstellungen werden wieder ins Lot gebracht.

Viel Erfolg mit dieser Richtung, kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Hallo zusammen!
Ich arbeite die meiste Zeit vor dem Computer und komme im Laufe des Tages eigentlich nur dann in Bewegung wenn ich zu einem Meeting eile. Ab und zu schaffe ich es mein Fahrrad an die frische Luft zu bringen :D Das passiert jedoch eher selten (aber ich versuche es so gut es geht!). Dadurch dass ich generell einen sehr straffen Tagesablauf habe, ist es für mich mit dem Auto viel zeiteffizienter von A nach B zu gelangen. Jedenfalls sitze ich fast durchgehend und erfahre in letzter Zeit immer häufiger sehr unangenehme Rückenschmerzen. Ich vermute dass daran schuld möglicherweise mein falsches Sitzen ist.. Vielleicht ist es auch einfach altersbedingt? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich weiß ich sollte wahrscheinlich ins Fitnessstudio oder irgendeinen Sport anfangen, aber das kann ich mir momentan arbeitsbedingt/zeitlich nicht wirklich erlauben. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Was kann man auf physischer Ebene machen:
  • den Schlafplatz nach eigenen Bedürfnissen optimieren
  • Rumpf- und Rückenmuskulatur trainieren
  • Atemübungen
  • Tai Chi, Qi Gong und/oder Rückengymnastik
  • immer wieder aufrichten, ergonomisch sitzen, bewusst gehen, drei Kilometer pro Tag Spaziergang oder kleine Erledigungen zu Fuß

Welche Mittel sind hilfreich:
  • Rhus Toxicodendron
  • Magnesium

Was kann man auf psychischer/spiritueller Ebene machen:
  • den eigenen Standpunkt im Leben finden und zu sich stehen
  • sich selbst stützen können, nicht hängen lassen
  • Aufrichtigkeit und Authentizität anpeilen
  • Freundeskreis und Freizeitaktivitäten und seelische Nahrung hinsichtlich "was richtet mich auf" und "was zieht mich runter" prüfen und sorgfältig auswählen

Viel Erfolg und ... Rückenstärkung, Rückenwind :)

Alles Liebe
Eva
 
Rhus tox, nur wen durch bewegung eine besserung eintritt
Magnesium nur bei verkrampfungen.

Leg dich flach hin auf eine teppich.
Jemand halt deine fusse feste fest.
Atme aus und komme langsam hoch und wieder langsam zuruck.
Dies alles 2 x.
Schau dir den stand der fuss an vorher und nachher.
Wirdst erstaunt sein.
1 x pro monate wiederhohlen wenn notig.

Dieser trick mache ich seit 30 jahre mit viel erfolg, auch bei mir selber.
 
Hallo zusammen!
Ich arbeite die meiste Zeit vor dem Computer und komme im Laufe des Tages eigentlich nur dann in Bewegung wenn ich zu einem Meeting eile. Ab und zu schaffe ich es mein Fahrrad an die frische Luft zu bringen :D Das passiert jedoch eher selten (aber ich versuche es so gut es geht!). Dadurch dass ich generell einen sehr straffen Tagesablauf habe, ist es für mich mit dem Auto viel zeiteffizienter von A nach B zu gelangen. Jedenfalls sitze ich fast durchgehend und erfahre in letzter Zeit immer häufiger sehr unangenehme Rückenschmerzen. Ich vermute dass daran schuld möglicherweise mein falsches Sitzen ist.. Vielleicht ist es auch einfach altersbedingt? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich weiß ich sollte wahrscheinlich ins Fitnessstudio oder irgendeinen Sport anfangen, aber das kann ich mir momentan arbeitsbedingt/zeitlich nicht wirklich erlauben. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Hallo, ich kenne Rückenschmerzen und kann dir sagen, das Sitzen ist schuld. Egal wie du sitzt. Ich kann dir nur raten so oft wie möglich zu laufen und dich zu bewegen. Mal aufstehen und mit den Armen fiktiv etwas von der Decke holen und dann weit nach hinten beugen. Dann nach vorn hängen lassen und langsam hochkommen. Mache ich regelmäßig. Außerdem nutze ich die Abgeschiedenheit der Toilette zu Dehnungsübungen.:D
 
Hallo zusammen!
Ich arbeite die meiste Zeit vor dem Computer und komme im Laufe des Tages eigentlich nur dann in Bewegung wenn ich zu einem Meeting eile. Ab und zu schaffe ich es mein Fahrrad an die frische Luft zu bringen :D Das passiert jedoch eher selten (aber ich versuche es so gut es geht!). Dadurch dass ich generell einen sehr straffen Tagesablauf habe, ist es für mich mit dem Auto viel zeiteffizienter von A nach B zu gelangen. Jedenfalls sitze ich fast durchgehend und erfahre in letzter Zeit immer häufiger sehr unangenehme Rückenschmerzen. Ich vermute dass daran schuld möglicherweise mein falsches Sitzen ist.. Vielleicht ist es auch einfach altersbedingt? Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun könnte? Ich weiß ich sollte wahrscheinlich ins Fitnessstudio oder irgendeinen Sport anfangen, aber das kann ich mir momentan arbeitsbedingt/zeitlich nicht wirklich erlauben. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Nun, du hast sicher die Möglichkeit zwischen durch mal kurz aufzustehen...
mach da ein paar Kniebeugen, und hüpfe kurz mal am Stand ....
strecke dich, atme tief durch dabei..
und bleib einfach locker ...

und wenns möglich ist, (du musst es möglich machen), mache Sport.. der wirkt oft Wunder .. (y):)
 
Hallo lulufromtheblock, hats du das Gefühl, dass du seit Corona mehr sitzt als üblich? Also auch etwa in der Heimarbeit…bei meinem Bruder ist es so, dass er seit Corona fast nur noch zu Hause arbeitet (zwar weniger, aber da kommen natürlich auch einige Stunden zusammen). Und seit April beschwert er sich zunehmend über Rückenschmerzen. Das war vorher eigentlich eher selten bis gar nicht der Fall. Kann natürlich auch dem steigenden Alter geschuldet sein, aber ich schätze mal, dass das vor allem mit dem Bürostuhl zusammenhängt… zu Hause benutzt er nämlich einen eher weniger geeigneten Stuhl zum Arbeiten…in der Arbeit dürften die besser sein. Ich habe ihm jetzt mal empfohlen, einen neuen Stuhl zu kaufen. Denkst du, dass deine Rückenprobleme auch darauf zurückzuführen sind? Eventuell könnte man ja auch im Stehen arbeiten, was ab und an sogar empfohlen ist…Für mich wäre das aber nichts.

Aja und „altersbedingt“ sollte man Rückenschmerzen auch nicht einfach so hinnehmen. Da kannst du auch mit den passenden Übungen einiges wettmachen.
 
Werbung:
......Jedenfalls sitze ich fast durchgehend und erfahre in letzter Zeit immer häufiger sehr unangenehme Rückenschmerzen. .....

"mein Arzt sagt, Sitzen ist das neue Rauchen. na super, ich rauche im Sitzen!" (T. Sträter)
was soll man da noch groß schreiben? das Internet ist voll mit Tips und Ratschlägen dazu.

an deinem Text fällt auf, daß du die extreme Fremdbestimmung über dich sehr betonst.
denk doch darüber mal in Ruhe nach, was das für dich bedeutet und wie du dazu stehst.
du kennst dich selber ja am besten, also findest auch du selber eine Herangehensweise.
 
Zurück
Oben