Was hilft bei Psychosen?!

Ihr seid dann eher der Ansicht das es Einbildung oder eine Produktion/Projektion meines Geistes ist und kein magische Angriff vorliegen?
Etwas schwer zu glauben da ich teilweise Dinge gesagt bekomme die ich eigentlich nicht wissen kann
(Ich bitte darum auf beide Fragen zu antworten ... Danke :) )
Dinge, die du nicht wissen kannst, sind meistens Dinge, die du nur nicht wissen zu können glaubst, oder basieren auf Interpretation. Du sprichst selbst von einer Psychose. Woher hast du die Diagnose? Eine Psychose ist kein magischer Angriff, sondern eine psychische Krankheit, und ein sehr häufiges Symptom dieser Krankheit sind bedrohliche Wahnvorstellungen.
 
Werbung:
Ihr seid dann eher der Ansicht das es Einbildung oder eine Produktion/Projektion meines Geistes ist und kein magische Angriff vorliegen?



Ja.

Die Natur von Halluzinationen und Wahn ist daß es sich täuschend "echt" anfühlt. Wenn das nicht so wäre würden die Betroffenen der Krankheit ja nicht zu 100% drauf reinfallen.
 
Ihr seid dann eher der Ansicht das es Einbildung oder eine Produktion/Projektion meines Geistes ist und kein magische Angriff vorliegen?
Etwas schwer zu glauben da ich teilweise Dinge gesagt bekomme die ich eigentlich nicht wissen kann
(Ich bitte darum auf beide Fragen zu antworten ... Danke :) )
deine Frage war, was hilft bei Psychosen und ist förderlich.
Hinter Jesus Christus ist übrigens auch mal jemand hergerannt und schrie er sei der Messias. Trotzdem wusste Christus, das der gute nicht alle Tassen im Schrank hatte und heilte ihn. Ist nicht so einfach, da ne klare Grenze zu ziehen. Verschiebungen aus dem normalen Bewusstsein können halt dienlich und schädlich sein. Schädlich ist's dann, wenn man sich im Alltag nicht mehr zurechtfindet, die Verschiebungen also nicht mehr gesteuert bekommt.
 
Ihr seid dann eher der Ansicht das es Einbildung oder eine Produktion/Projektion meines Geistes ist und kein magische Angriff vorliegen?
Etwas schwer zu glauben da ich teilweise Dinge gesagt bekomme die ich eigentlich nicht wissen kann
(Ich bitte darum auf beide Fragen zu antworten ... Danke :) )

Ich könnte Dir jetzt die Funktionsweisen erklären, werde ich aber nicht.
Sieh mal, das Ganze zerdenken über Angriffe ist kontraproduktiv, weil es das Problem nicht löst, sondern nur verschlimmern kann. Hier findest Du keine Lösung, weil, egal ob hier Ärzte, Magier oder sonst was wären, der persönliche Kontakt fehlt. ;)

LG

(Abba, sehr taktvoll mal wieder :D)
 
Kurz: Wir können sagen, was wir wollen, es liegt nicht in unserer Hand.

Ja, das ist meistens so. Wenn's ein ernsthafter Zustand ist, spielen zu viele rein physiologische Komponenten eine Rolle, als dass einem untrainierten Geist rein verbaler Input reichen würde, um daraus wirklich viel zu machen.

Man kann sich totarbeiten an dem Versuch, da was zu erreichen, das ist nunmal leider so. Insofern fährt jeder Psychotiker auf einem Esoforum mit der Taktik gut, einfach so lange zu warten, bis die Leute mit den vernünftigen Vorschlägen keine Lust mehr haben und die Leute sich auszutoben anfangen, die sich selbst für das Geschenk irgendwelcher erleuchteter Meister an die Menschheit halten, und deren Haupteigenschaft sich in blanker Ignoranz jeglichen gesunden Menschenverstandes auszudrücken pflegt ^^
Ein gewisses Maß an Bewusstsein ist halt in vielen Dingen hilfreich, aber wenn daran nicht von einer einigermaßen balancierten Basis aus regelmäßig gearbeitet wird, prügelt man das halt in ein System auch nicht mal eben schnell in Akutsituationen hinein. Kann man nix machen. Funktioniert so einfach nicht.
 
Ein gewisses Maß an Bewusstsein ist halt in vielen Dingen hilfreich, aber wenn daran nicht von einer einigermaßen balancierten Basis aus regelmäßig gearbeitet wird, prügelt man das halt in ein System auch nicht mal eben schnell in Akutsituationen hinein. Kann man nix machen. Funktioniert so einfach nicht.
Richtig. Ob man will oder nicht. Inwieweit der schwere Wahn auch einen trainierten Geist überrumpeln kann, will ich gar nicht ausprobieren, aber es mag durchaus sein, dass gegenüber wahnhaften Wahrnehmungen kritischer auftreten kann, wer schon vorher gelernt hat, das aufdringlich Offensichtliche zu bezweifeln.
 
bist du so stark das es sich lohnt das du jemandes beute sein sollst ?

ja? dann kannst du dich wehren !

nein? dann bist du eines angriffs nicht wert !
 
Meditieren ist definitiv NICHT sinnvoll bei Psychosen, tibetisch-buddhistische Lehrer raten auch akut erkrankten von Meditation ab und schicken die Leute zum Psychiater.
Definitiv ist gar nix, da die Menschen nicht alle gleich sind. Ich kann das Buch und die Übungen darin auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen. Sich aktiv zentrieren Können ist immer hilfreich. In einem akuten Schub fällt einem das besonders schwer. Aber, in einem akuten Schub meditiert man in der Regel auch nicht ;). Wenn man die Übungen, außerhalb eines Schubs praktiziert, kommt es ev. zu Keinem, weil man durch die Übungen Praxis im sich Zentrieren bereits erlangt hat. Btw.: Du kennst weder das Buch noch die Übungen darin.

Das der TE zum Psychologen u. Psychiater gehen kann schrieb er selbst bereits im EP, somit bedarf dieser Rat keiner stetigen Wiederholung.
 
Definitiv ist gar nix, da die Menschen nicht alle gleich sind. Ich kann das Buch und die Übungen darin auf jeden Fall mit gutem Gewissen empfehlen. Sich aktiv zentrieren Können ist immer hilfreich. In einem akuten Schub fällt einem das besonders schwer. Aber, in einem akuten Schub meditiert man in der Regel auch nicht ;). Wenn man die Übungen, außerhalb eines Schubs praktiziert, kommt es ev. zu Keinem, weil man durch die Übungen Praxis im sich Zentrieren bereits erlangt hat. Btw.: Du kennst weder das Buch noch die Übungen darin.

Das der TE zum Psychologen u. Psychiater gehen kann schrieb er selbst bereits im EP, somit bedarf dieser Rat keiner stetigen Wiederholung.
Wenn Du eine Psychose hast besteht die Möglichkeit , das sich in der gebildeten Leere Raum für den Wahn bildet und die Orientierungspunkte des Alltags nicht schnell genug den Anker bilden können.
 
Werbung:
Oder, magisch formuliert: Erdung. :D Aber bei einer ausgewachsenen Psychose, zumal wenn echte Halluzinationen im Spiel sind, wird das nicht reichen. Und Meditation und dergleichen werden zwar nicht nützen, aber auch keinen weiteren Schaden anrichten. Der weitere Schaden richtet höchstens sie an, nämlich wenn die magische Praxis als Symptom der Psychose auftritt, und dann unterliegt sie nicht der Kontrolle des Psychotikers. Die Wahrnehmungen wirksam anzuzweifeln, ist dann gar nicht möglich, ebenso wenig wie es möglich ist, wirksam anzuzweifeln, dass man durch Wände gehen kann. Da hilft dann wirklich nur noch der Psychiater, der wiederum von Psychotikern selten so einen Satz hört wie: "Ich habe eine Psychose. Bitte helfen Sie mir!" Der TE etwa scheint der Ansicht zu sein, eine Psychose bestehe aus "Energiefeldern und Gedankenmanipulation", also liegt der Schluss nahe, dass er die Diagnose nicht verstanden hat. Kurz: Wir können sagen, was wir wollen, es liegt nicht in unserer Hand.
Nja, wollma net übertreiben. Psychose ist nicht gleich die extremste Form davon. Es gibt da auch die Affektive und ganz viele andere Störungen, die pauschal unter Psychose zusammengefasst werden. Wiki is da ganz hilfreich für nen schnellen Überblick.
 
Zurück
Oben