Was hilft bei Psychosen?!

Werbung:
Es gibt aber oft Leute die eine Geisterbeschwörung oder etwas esoterisches Taten und dann in die Klinik eingewiesen worden sind mit Diagnose Shizophrenie.
Sind diese Leute nun Shizophren (psychotisch) oder liegt da ein spirituelles Problem vor?
Ich meine die Grenze zwischen psychotischem und spirituellem Problem sind nicht sehr weit ...

Würdet ihr diesen Leuten dann auch raten zum Psychologen/Psychiater zu gehen und das Spirituelle zu meiden? ;) - irgendwer muss doch fähig sein solche Probleme zu lösen oder Tipps geben zu können falls es sich um spirituelle Probleme handelt - bei Problemen die durch Spiritualität in der Spiritualität auftauchten ... - da die Quote bei Spirituellen niedrig ist (denk ich mal) das man in die Klinik muss ... ;)

Die Leute, die nach einer Geisterbeschwörung oder ähnlichem in eine Klinik eingewiesen wurden, waren schon vorher gesundheitlich instabil (wie hier schon gepostet wurde).
Es ist - leider - sehr häufig, dass psychisch kranke Menschen zunächst versuchen, irgend geartete esoterische Hilfen zu bekommen. Und in der Regel finden sie jemanden (virtuell oder im rl), der behauptet, ihnen auf esoterischem Weg helfen zu können.
Das ist nicht ungefährlich, denn der Kranke wird in seinen kranken Mustern bestätigt, die Krankheit verschlimmert sich, rechtzeitige effektive Hilfe verzögert sich. Es gibt kein spirituelles Verfahren, was eine Schizophrenie heilen/ bessern kann.

Ganz besonders "verzwickt" ist es bei psychischen Krankheiten mit paranoider Symptomatik, Wahnwahrnehmung, Verkennung - die Inhalte sind in der Regel spiritueller Natur.
Ich vermute, dass du Phasen hast, wo du das bei dir ganz klar als Symptom deiner Krankheit erkennst. Aber dann kommen wieder Phasen, in denen du dir nicht mehr so sicher bist?
Die schlimmsten Phasen sind wahrscheinlich die, in denen du das Gefühl hast, ganz real zu erleben, wie dir Dinge befohlen werden, wie dir gedroht wird, wie du Todesangst entwickelst und aus dieser Spirale nicht mehr herauskommst usw. - und wie du diesem Geschehen vollkommen machtlos gegenüberstehst und keine "Handhabe" hast, dagegen anzugehen?
Wenn das so sein sollte, ist es typisch für genau deine Art der Schizophrenie und das ist extrem belastend.
In diesem Zustand irgendwelche esoterischen Inhalte anzuwenden, würde dich immer weiter in die Psychose katapultieren.
Gerade, wenn du merkst, dass es schlimmer wird, dass die Gedanken anfangen, sich unkontrolliert zu verselbständigen, dass ggfs. die Stimmen wieder Drohungen aussprechen u.ä. hilft nur: gegensteuern mit NORMALITÄT!

Wie du das konkret machen kannst, solltest du unbedingt mit dem Therapeuten besprechen, der dich persönlich (!!!) kennt.
Alle Tips und Ratschläge, die du von Menschen bekommst, die dich nicht (und in der Regel auch nicht die Krankheit) kennen, können extrem nach hinten losgehen.

Eines möchte ich dir nahelegen: du hast die Form der Schizophrenie, die medikamentös (ohne geht es leider nie) am besten behandelbar ist und die eine sehr gute Prognose hat.
Lass dir von einem Arzt und einem Psychotherapeuten (einem echten!) helfen, gehe notfalls einige Tage in die Klinik oder mache sogar eine stationäre Psychotherapie (eine Therapiestation ist etwas ganz anderes als eine Akutstation!).
Aber vergeude keine Lebenszeit und quäle dich nicht selbst!
 
Ich frage mal hier da ich denke ihr kennt euch mit Bewusstsein aus ...

Vorher z.B. nach dem ich eine Weile das Gefühl hatte das meine Gedanken gedacht wurden saß ich auf dem PC-Stuhl und sollte dann in Gedanken zu jemanden was sagen, es ging aber nicht.
Ich konnte mir nichts vorstellen und auch nicht die innere Stimme benutzen.

Habt ihr Ideen/Tipps/Ratschläge wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Mein Psychotherapeut sagt ablenken ... würde aber gerne wieder Herr über mein Reich werden und wieder selbstständig Bewusst denken können und mir auch Dinge vorstellen ....

Danke ...
 
Ich frage mal hier da ich denke ihr kennt euch mit Bewusstsein aus ...

Vorher z.B. nach dem ich eine Weile das Gefühl hatte das meine Gedanken gedacht wurden saß ich auf dem PC-Stuhl und sollte dann in Gedanken zu jemanden was sagen, es ging aber nicht.
Ich konnte mir nichts vorstellen und auch nicht die innere Stimme benutzen.

Habt ihr Ideen/Tipps/Ratschläge wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Mein Psychotherapeut sagt ablenken ... würde aber gerne wieder Herr über mein Reich werden und wieder selbstständig Bewusst denken können und mir auch Dinge vorstellen ....

Danke ...

Kannst Du Dir gar nichts mehr vorstellen? Keinen Baum, keinen Hund, gar nichts?
Denken kannst Du jedenfalls, Du kannst schreiben und dein Problem darstellen.
 
Die Leute, die nach einer Geisterbeschwörung oder ähnlichem in eine Klinik eingewiesen wurden, waren schon vorher gesundheitlich instabil (wie hier schon gepostet wurde).
Es ist - leider - sehr häufig, dass psychisch kranke Menschen zunächst versuchen, irgend geartete esoterische Hilfen zu bekommen. Und in der Regel finden sie jemanden (virtuell oder im rl), der behauptet, ihnen auf esoterischem Weg helfen zu können.
Das ist nicht ungefährlich, denn der Kranke wird in seinen kranken Mustern bestätigt, die Krankheit verschlimmert sich, rechtzeitige effektive Hilfe verzögert sich. Es gibt kein spirituelles Verfahren, was eine Schizophrenie heilen/ bessern kann.

Ganz besonders "verzwickt" ist es bei psychischen Krankheiten mit paranoider Symptomatik, Wahnwahrnehmung, Verkennung - die Inhalte sind in der Regel spiritueller Natur.
Ich vermute, dass du Phasen hast, wo du das bei dir ganz klar als Symptom deiner Krankheit erkennst. Aber dann kommen wieder Phasen, in denen du dir nicht mehr so sicher bist?
Die schlimmsten Phasen sind wahrscheinlich die, in denen du das Gefühl hast, ganz real zu erleben, wie dir Dinge befohlen werden, wie dir gedroht wird, wie du Todesangst entwickelst und aus dieser Spirale nicht mehr herauskommst usw. - und wie du diesem Geschehen vollkommen machtlos gegenüberstehst und keine "Handhabe" hast, dagegen anzugehen?
Wenn das so sein sollte, ist es typisch für genau deine Art der Schizophrenie und das ist extrem belastend.
In diesem Zustand irgendwelche esoterischen Inhalte anzuwenden, würde dich immer weiter in die Psychose katapultieren.
Gerade, wenn du merkst, dass es schlimmer wird, dass die Gedanken anfangen, sich unkontrolliert zu verselbständigen, dass ggfs. die Stimmen wieder Drohungen aussprechen u.ä. hilft nur: gegensteuern mit NORMALITÄT!

Wie du das konkret machen kannst, solltest du unbedingt mit dem Therapeuten besprechen, der dich persönlich (!!!) kennt.
Alle Tips und Ratschläge, die du von Menschen bekommst, die dich nicht (und in der Regel auch nicht die Krankheit) kennen, können extrem nach hinten losgehen.

Eines möchte ich dir nahelegen: du hast die Form der Schizophrenie, die medikamentös (ohne geht es leider nie) am besten behandelbar ist und die eine sehr gute Prognose hat.
Lass dir von einem Arzt und einem Psychotherapeuten (einem echten!) helfen, gehe notfalls einige Tage in die Klinik oder mache sogar eine stationäre Psychotherapie (eine Therapiestation ist etwas ganz anderes als eine Akutstation!).
Aber vergeude keine Lebenszeit und quäle dich nicht selbst!

Super Beitrag Ireland, gerade in diesem Forum, wo es darum geht auf 'esoterischem Wege' zu versuchen einen Ausweg zu finden, der aber in den allermeisten Fällen zum Scheitern verurteilt ist, sei es durch Uneinsichtigkeit der Betroffenen selbst und/oder durch ein Hineinsteigern in Praktiken die nur zur Flucht dienen und nicht zur Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild/-Symptomen.

Danke!
 
Das einzige,was wirklich hilft sind Medikamente. Wenn du stationär bist kann die Ergotherapie auch gut unterstützten, du erlernst deine handwerklichen Fähigkeiten zurück.ich kenne viele ,die eine Psychose haben nur die regelmäßige Medikamenteneinnahme kann die Symptome unterdrücken,wichtig ist der Kontakt zu Menschen und Beziehungen aufbauen,dass du dich besser fühlst. Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung
 
Mr,DoiNotWrong,Medikamente und Psychotherapie, eventuell Ergotherapie und Rehaklinik wenn es wieder aufwärts geht. Das sind die geeigneten Maßnahmen, die dazu führen sollen, dass du wieder ein gutes Leben hast. Hoffe, dass du schon ein wenig gesundet bist.
Deine Namenswahl: Was hat die mit dir zu tun?
 
Ein gutes Angebot gibt es in Kliniken, die nach Soteria Konzept ehandlen, das ist ein Konzept, bei dem viel Wert auf persönliche Ansprache und heilsames, reizarmes Umfeld gelegt wird und Medikamente so sparsam wie möglich eingesetzt werden.
 
Hallo
ich hab zurzeit auch eine pschose die ist aber anders die therapiert mich. Ich denke das das möglich ist durch Telepathie... weiss jemand was darüber meine Ärzte Therapieren mich so weil man mir wor der pschose telepathisch sehr geschadet hat.
 
Werbung:
Nun nehme doch jeder Hobbytherapeut einen Psycho ans Händchen und verpisst sich einfach mal aus dem Magieforum.
Wie kommt ihr auf das schmale Brett, das Esoterik euch helfen will?
Liegt wohl am Wahn . Machts gut:winken5:
 
Zurück
Oben