Was hilft bei Psychosen?!

Werbung:
Sich bewusst werden daß das keine Realität hat sondern nur ein Produkt von Wahn und Halluzination sind.

Das schreibt sich so schön leicht, isses aber nicht. In einer Psychose wird man sich dessen nicht bewusst.

Selbst für einen geübten Magiepraktizierenden, vielleicht sogar gerade für diesen, kann es sehr schwierige Situationen geben. Der Magier hat hier sogar das Problem, das er weiß , das die sogenannte alltägliche Wirklichkeit ebenso eine Halluzination ist. Hat er seine Zentrierung verlassen...und manchmal ist das in neuen Erfahrungswelten erforderlich, läuft auch er Gefahr, keinen Anker mehr zu finden. In sehr krassem Umfeld verschwinden dann auch Tools und Verbündete, auf die bis dato Verlass war, weil diese dort eben nicht mehr zu Hause sind und eher 'erdnah' konditioniert sind.
Wenn er dann zum Psychiater geht , ist er übrigens völlig im Arsch, wenn er mit Psychopharmaka abgeschossen wird und hat nicht mehr die geringste Chance , sich einzusammeln , um seinen Fokus wiederzuerlangen. Das ist dann das Ende seiner Persönlichkeit und es wird nur noch dafür gesorgt, das er anderen nicht lästig wird oder sich selbst zusätzlich körperlichen Schäden zufügt.
Da muss einer da sein, der 'drüben' gute Augen hat und dort sortiert, aufräumt, die Verbündeten reanimiert, usw.Das ist nun nicht das Problem des Threaderstellers , aber vielleicht lässt es den einen oder anderen mal über seine pauschalen Plattheiten reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schreibt sich so schön leicht, isses aber nicht. In einer Psychose wird man sich dessen nicht bewusst.

Selbst für einen geübten Magiepraktizierenden, vielleicht sogar gerade für diesen, kann es sehr schwierige Situationen geben. Der Magier hat hier sogar das Problem, das er weiß , das die sogenannte alltägliche Wirklichkeit ebenso eine Halluzination ist. Hat er seine Zentrierung verlassen...und manchmal ist das in neuen Erfahrungswelten erforderlich, läuft auch er Gefahr, keinen Anker mehr zu finden. In sehr krassem Umfeld verschwinden dann auch Tools und Verbündete, auf die bis dato Verlass war, weil diese dort eben nicht mehr zu Hause sind und eher 'erdnah' konditioniert sind.
Wenn er dann zum Psychiater geht , ist er übrigens völlig im Arsch, wenn er mit Psychopharmaka abgeschossen wird und hat nicht mehr die geringste Chance , sich einzusammeln , um seinen Fokus wiederzuerlangen. Das ist dann das Ende seiner Persönlichkeit und es wird nur noch dafür gesorgt, das er anderen nicht lästig wird oder sich selbst zusätzlich körperlichen Schäden zufügt.
Da muss einer da sein, der 'drüben' gute Augen hat und dort sortiert, aufräumt, die Verbündeten reanimiert, usw.Das ist nun nicht das Problem des Threaderstellers , aber vielleicht lässt es den einen oder anderen mal über seine pauschalen Plattheiten reflektieren.

Das gefällt mir. So ich denn mal mein, oder meine Krafttiere aufsuche hab ich es meistens mit sehr ängstlichen Wesen zu tun.

Die eigentliche Frage an den TE ist aber, was hindert dich daran der Psychose nachzugehen und zu schaun was sie von dir will.
Meiner Erfahrung nach ist die Psychose dein Weg, deines Unterbewusstseins, um dich aus deiner tatsächlichen Psychose, das was du bist, wie du lebst, herauszuholen.
Mr, doing not wrong, macht nichts falsch, halt dich ans Gesetz, den Rest kannst du ruhig machen.
 
Die Geister, die ich rief... vllt. sollte man, Abbadon`s Bedenken zufolge, einfach und schlicht die Finger davon lassen, allein solche Reisen zu machen. Wer keinen geeigneten Leher hat oder findet, für den könnte das dann aber auch die Konsequenz bedeuten, eben nicht diesen Weg zu gehen.
Ob das jedem so schmeckt, den ich hier gelesen habe, wage ich aber wirklich zu bezweifeln! Das wird dann eher durch Alk und Co. wetgemacht, was das eigene Ego versaut. Ok, solange man immer noch zurückkommt, nur zu. Meinen Segen hat eh jede/r zum Zauberer :D
 
Das gefällt mir. So ich denn mal mein, oder meine Krafttiere aufsuche hab ich es meistens mit sehr ängstlichen Wesen zu tun.

Magst das anderswo aufgreifen, vielleicht im Schamanismus-UF, oder, wenn sie dich da nicht wollen sollten, im MUF?
Ich mein nur, MIR kommt das seltsam vor, unter meinen Krafttieren sind aber auch nicht wirklich "Fluchttiere", die von Natur aus ängstlich wären. Angeschlagen oder verletzt, oder mehr oder weniger gut aufgelegt kann schonmal sein, aber Ängstlichkeit als Grundzustand kenne ich für meinen Teil doch eher nicht, und finde ich so als generellen Eindruck etwas bedenklich.
 
Ängstliche Begleiter oder Krafttiere, habe ich persönlich weder gehört noch erlebt.
Angst ist ein unvollendeter Zustand, aus dem heraus zum Schutz der eigenen Person keine Reise angetreten werden darf.
Das Blicken in die Psychose erscheint mir zudem abstrus. Ich stochere ja auch nicht mit einem Hölzchen in einer Wunde herum, um zu gucken, was mir da weh tut.
Ich finde, man muss eindeutig die geistige Gesundheit an oberste Stelle setzen, nichts anderes hat Priorität, jedenfalls für mich.
 
Die Geister, die ich rief... vllt. sollte man, Abbadon`s Bedenken zufolge, einfach und schlicht die Finger davon lassen, allein solche Reisen zu machen. Wer keinen geeigneten Leher hat oder findet, für den könnte das dann aber auch die Konsequenz bedeuten, eben nicht diesen Weg zu gehen.
Ob das jedem so schmeckt, den ich hier gelesen habe, wage ich aber wirklich zu bezweifeln! Das wird dann eher durch Alk und Co. wetgemacht, was das eigene Ego versaut. Ok, solange man immer noch zurückkommt, nur zu. Meinen Segen hat eh jede/r zum Zauberer :D

Dann würde er nicht die Zauberer fragen.
Er ist ja nicht dumm.
Er will wissen wo die Lampe steht an der er sich verbrennt.
Er muss es selbst herausfinden. Ja da ist was falsch. Es ist aber was reguläres und kein Wahnwitz. Mit deiner mütterlichen Meinung machst du in Wahrheit genau das was er nicht will.
Er will den Fehler finden, nicht ihm aus dem Weg gehen, denn er sieht ihn ja nicht, obwohl er ständig drüberstolpert.
 
Dann würde er nicht die Zauberer fragen.
Er ist ja nicht dumm.
Er will wissen wo die Lampe steht an der er sich verbrennt.
Er muss es selbst herausfinden. Ja da ist was falsch. Es ist aber was reguläres und kein Wahnwitz. Mit deiner mütterlichen Meinung machst du in Wahrheit genau das was er nicht will.
Er will den Fehler finden, nicht ihm aus dem Weg gehen, denn er sieht ihn ja nicht, obwohl er ständig drüberstolpert.

Jaja ich kenne viele, die zum Mond fliegen wollen.
Ich habe keine mütterliche Ansicht, das ist meine ehrliche Meinung. Es darf jeder tun, was er will- und ich hole auch niemanden zurück... mit Ausnahme von Kindern / Jugendlichen.
 
Dann würde er nicht die Zauberer fragen.
Er ist ja nicht dumm.
Er will wissen wo die Lampe steht an der er sich verbrennt.
Er muss es selbst herausfinden. Ja da ist was falsch. Es ist aber was reguläres und kein Wahnwitz. Mit deiner mütterlichen Meinung machst du in Wahrheit genau das was er nicht will.
Er will den Fehler finden, nicht ihm aus dem Weg gehen, denn er sieht ihn ja nicht, obwohl er ständig drüberstolpert.
oO Leute, die sich mit dem Thema Magie befassen, wollen deswegen mehr den Fehler finden als Andere? Wär ja mal ganz was Neues.

Nee, eine Psychose kann auch einfach eine Mischung aus physiologischen Effekten, wie Ungleichgewichten in Regulationsprozessen des Gehirns und der Hormone, kombiniert mit möglicherweise irgendeiner psychisch belastenden Situation sein. Vielleicht gibt's dann noch irgendeinen Triggerreiz dazu.
Was die Leute immer gern vergessen, ist die Tatsache, dass das Gehirn ein sehr physisches Organ ist, das wie andere Organe auch in einem gewissen Gleichgewichtszustand arbeiten muss, um vernünftig zu funktionieren. Wenn man da irgendwelche ungünstigen Prädispositionen hat, können sehr viele Dinge im Leben sehr in Ordnung sein, und trotzdem funktionieren evtl. Analyse und interne Rückkopplungsmechanismen dann nicht so, wie sie sollen.

Aber nach wie vor, das Unterforum hier ist der falsche Ort dazu. Und vor Analysen und Lösungsvorschlägen, den "Fehler" zu finden, kann ich nur abraten. Eine Diagnose kann man auf die Ferne hier sowieso nicht stellen, und für sowas ist ein Forum auch schlicht und ergreifend nicht der richtige Ort.
.
 
Werbung:
Magst das anderswo aufgreifen, vielleicht im Schamanismus-UF, oder, wenn sie dich da nicht wollen sollten, im MUF?
Ich mein nur, MIR kommt das seltsam vor, unter meinen Krafttieren sind aber auch nicht wirklich "Fluchttiere", die von Natur aus ängstlich wären. Angeschlagen oder verletzt, oder mehr oder weniger gut aufgelegt kann schonmal sein, aber Ängstlichkeit als Grundzustand kenne ich für meinen Teil doch eher nicht, und finde ich so als generellen Eindruck etwas bedenklich.


Find ich nicht bedenklich, ein bisschen eigenartig schon da hast du recht. Die Schamanen sind mir zu wild für persönliche Themen.
In der Anderswelt habe ich andere Partner, sie sind in Menschengestalt und Schneeweiß.
Die Krafttiere fürchten sich vor mir, das ist so eine moralinsaure Sache, die logisch nicht öffentlich besprochen werden kann. Was für den Youngster lieb und nett ist, muss nicht tatsächlich real sein.
Wenn du dir den Verstand als Trichter vorstellst kommst du durch denken immer vom Weiten ins reduzierte negative Enge. Die Weißen sind die Sichtweise außerhalb des Trichters.
lg
 
Zurück
Oben