Was hemmt mich bloß so?

Du schriebst in Zusammenhang mit Mars "triebhaft". Ich finde, dass triffts genau. Mars ist einfach reine Energie in Richtung "Ich will". Die spontane Durchsetzung des eigenen Willens. In welche Richtung der Willen geht, zeigt das Zeichen und Haus. Wenn Mars z.b. in Fische steht, kann sich der Willen und die Durchsetzung als "spiritueller Kampf" zeigen, im 10.Haus - spiritueller Kampf in der Öffentlichkeit.
Ein spiritueller Kampf ist aber schon ein hohes Niveau von Mars in Fische. Denn sonst ist der Mars in den Fischen schon ziemlich geschwächt, denn dort ist er ja wirklich nicht in seinem Element.

Sogar mein Zwillings-Mars in 12 will sich noch durchsetzen.:clown:
Unser Mars in 12 ist aber auch nicht grade die größte Kämpfernatur.:clown:

LG
Lilith



lg
Gabi[/QUOTE]
 
Werbung:
Hi 2 u, Gabi.

Nee, so männerfressende Frauen sind auch nicht mein Fall.
Die wollen doch eh nix von dir, also -- was regt dich an jenen auf?

Mars ist einfach reine Energie in Richtung "Ich will".
Genau, "in Richtung" trifft das Thema: Uranus will, Mars handelt, wird aktiv.
Ohne Mars werden den Worten selten Taten folgen.

In welche Richtung der Willen geht, zeigt das Zeichen und Haus.

Da tust du aber der Sonne ("ich bin") und Uranus ("ich will") ziemlich Unrecht. Das Zeichen erzählt uns, wie Mars zur Sache gehen wird, das Haus, in welchem Lebensbereich.
Wenn Mars z.b. in Fische steht, kann sich der Willen und die Durchsetzung als "spiritueller Kampf" zeigen, im 10.Haus - spiritueller Kampf in der Öffentlichkeit.
Das scheint mir sehr verwegen konstruiert. Mars in Fische -> da verpufft die Energie im Nirgendwo, da findet Herkules keinen Boden, auf dem er fest stehen könnte, um seine Kraft einzusetzen. Als Bild kommt mir das kleine Teufelchen (Mars), das sich, warum auch immer, in den Himmel verirrt hat und nun auf Wolke 7 den Engelchen "einheizen" möchte... Mars in Fische wird aller nach Voraussicht nichts mit Grobem zu schaffen haben, oder beim Versuch scheitern, entsprechend ist es wahrscheinlich, dass sich die Energie in feineren (feinmotorischen) Tätigkeiten (Hand-lungen) ausdrücken wird.
 
Ich möchte ihn eigentlich auch nicht als etwas ausschließlich Negatives sehen, sondern als ein Problempotenzial. Ich kenne z.B. zwei Frauen mit Mars in 5, die ziemlich triebhaft durch die Gegend rennen. Es ist echt nicht schön, wenn sich Frauen so schlampenhaft geben, du müsstest das mal sehen.

Liebe Lilith,

wo genau "rennen" diese Engel denn?

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Lilith,

Lilith schrieb:
Ich kenne z.B. zwei Frauen mit Mars in 5, die ziemlich triebhaft durch die Gegend rennen. Es ist echt nicht schön, wenn sich Frauen so schlampenhaft geben, du müsstest das mal sehen. (Lilith)

also ich finde es nicht gut, Frauen, die ihre sexuelle Selbstbestimmung einfordern, als Schlampen zu bezeichnen. Schlampe ist ein sexistisches Wort, weil es kein männliches Gegenstück davon gibt. Und warum auch? Wenn Männer ihre sexuelle Selbstbestimmung einfordern, sind sie ja im Gegenteil oft noch „die tollen Hechte“, nicht wahr?:rolleyes:
Leben wir nun im 21ten Jahrhundert oder nicht? Oder gilt dies wieder nur für einen Teil der Menschheit?


LG
Urajup
 
Oh weia ^^

Danke, dass ihr euch so mit dem Thema befasst. Ich war eben nur kurz einkaufen und wollte eben die Antwort schreiben... und siehe da: gleich 2 Seiten mehr zu lesen :) Ich hoffe, ich kann einigermaßen ausführlich auf eure Kommentare antworten.

Also ich habe in mich hineingehorcht und wenn ich wirklich ehrlich zu mir selbst sein soll, dann halte ich es durchaus für möglich, dass meine Hemmungen durch die Angst kommen, dass andere mir in allen "wichtigen" Wissenslagen voraus sind. Wie gesagt... MÖGLICH. Aber ich bin mir nicht sicher.

Und ja, ich denke, die so eine Angst (oder eine ähnliche) KÖNNTE tatsächlich schon immer da gewesen sein. Unterschied zu jetzt allerdings war damals, dass ich das als Kind/Jugendliche ohne Probleme angehen konnte. Ich fühlte mich nie gehämmt oder gehindert.

Beispiel:
Ich war zum Beispiel in der Schulzeit einer recht gute Schülerin. 2 andere sahen das nicht so gern und eiferten mir nach, so dass eines zum anderen kam und eine regelrechte Wissens- und Bestnotenjagd entbrannte. Mein eigener Stolz (oder doch eher Versagensangst?) trieb mich damals dazu, muss ich echt zugeben, es ein wenig zu übertreiben mit der Einsen-Jagd... sodass sich irgendwann auch automatisch Überheblichkeit in mir breit machte... leider. (Hatte aber auch den Vorteil, dass ich Schulbeste wurde.) Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass mich die Arbeit/das Lernen überforderte.

Jetzt ist es so, dass mich so ziemlich alles "überfordert". Und das ziemlich plötzlich. Es geht mir nicht mal nur ums Lernen oder nur um die Uni, das war ein Beispiel. Das macht sich schon in ganz alltäglichen Dingen bemerkbar. Deswegen zweifel ich noch ein wenig an der Angstbegründung.

Wie soll ich das deutlicher formulieren?
Es ist so, dass ich an einem Tag motiviert etwas anfange, egal was, ich das am nächsten Tag gern fortsetzen würde und es mir auch vornehme... aber kaum ist der nächste Tag da, KANN ich nicht mehr. Nicht dass ich es nicht wollen würde, nicht das ich es nicht GERN tun würde, aber aus irgendeinem Grund tue ich es einfach nicht und mir will nicht so recht einleuchten warum. Das kann Arbeit, Lernen, Abwasch, Gärtnern oder auch Schreiben und Lesen sein. Wie schon oben gesagt: Meine Ausdauer, etwas von vorn bis hinten durchzuziehen ist weg, Fleiß Null. Im Bereich Arbeit/Uni könnten Ängste eine Erklärung sein, aber was ist mit den anderen Lebensbereichen?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich depressiv bin. Allerdings habe ich dafür auch keinen Grund und vor allem keine weiteren Anzeichen dafür gefunden :-/

Das ist ein Punkt, wo mir die Erklärung mit den Transiten eher einleuchtet. Aber kann auch sein, dass ich das mit den Transiten eher glauben WILL, weil diese Phase auch irgendwann vorbei sein wird :weihna1

Aber ich werde weiter in mich hineinhorchen und vor allem eure Kommentare lesen, denn diese sind echt sehr interessant, auch wenn ihr euch manchmal nicht ganz einig seid :)

Aber wo ihr schon einmal dabei seid, mein Horoskop zu durchleuchten... darf ich noch etwas mehr fragen? Interessant fänd ich nämlich auch, ob Wissenschaft überhaupt die richtige "Sparte" für mich ist. Ich habe früher und manchmal immer noch darüber nachgedacht, ob nicht eher Archäologie oder Schriftstellerei etwas für mich wäre. Irgendwie interessieren mich alle 3 Bereiche sehr. Was sagt ihr dazu?

Außerdem: Ich habe einen Freund mit folgenden Daten: männlich, 29.03.1977, 19:19 Uhr, Berlin, D
Bisher haben mir viele gesagt, dass wir astrologisch eigentlich nicht zusammenpassen. Steinbock und Widder... das geht nicht gut... beide haben Hörner :) . Allerdings sind wir schon fast 3 Jahre sehr glücklich. Was sagt ihr als erfahrenere Horoskop-Deuter dazu? Haben wir tatsächlich eine Zukunft zusammen?

Viele Grüße,
eure Milly
 
Hallo Milly,

vielleicht fehlt es dir an den Reserven? Im Sinne gesunder Ernährung?
Vielleicht mal ne Obst/Salatkur? Weniger Kaffee?

Weil es klingt mir so bekannt, so war das bei mir auch mal , ich hatte den Esprit verloren, jenes Quentchen, sich durchzuraffen.- Gerade weil auch andere Belastungen hinzu kamen, multiplizierte sich alles , weil ich mit etwas Bestimmten nicht anfange konnte, und es nicht in Ordnung bringen konnte, drückte das irgendwie mich runter, es multiplizierte sich der fehlende Antrieb mit dem was ich bislang auch nicht erledigt hatte, und ich hatte letztlich noch weniger Lust.
Und es lag an der Weise, wie ich mich ernährte. Immer wenn ich einen Tag mit Salaten verbrachte, viel trank, auch mal weniger gegessen habe, gings mir abends und den nächsten Tag vor allem ganz anders. Dann habe ich mich auch viel bewegt, spazieren gegangen.- Dann fing ich das eine oder andere an, und es funzte. Die Gedanken und Stimmung war einfach klarer.- (Das war damals als Jupiter in 4 war, bei dir ist es vielleicht Saturn in 4, ich würde mir das damit erklären, dass eine entsprechend schlechte Physiologie auch auf die Stimmung überschlägt, die sich im 4. Haus teilweise auch mit tief sitzenden Gefühlsstrukturen verbinden kann)

Aber ist nur ne Möglichkeit.

LG
Stefan
 
Also zur Gesundheit kann ich folgendes sagen:

Ich trinke keinen Kaffee.
Ich rauche nicht.
Ich nehme keine Betäubungsmittel/Drogen etc.
Ich trinke keinen/kaum Alk. Außer zu besonderen Gelegenheiten wie Geb., Silvester etc.

Ernährung:
Die stelle ich zur Zeit um ^^
Also ich trinke vorwiegend Wasser (mit Kohlensäure), ansonsten recht viel Tee (man könnte sagen, ich "sammel" Tee, weil ich fast alles mögliche an Sorten zuhaus hab :)) Nur selten Cola.
Essen: Ich koche leidenschaftlich gern, auch gern mal fettig. Aber danach eigentlich immer einige Tage gesünder mit viel Obst und Gemüse als Ausgleich. Bin aber dabei es so einzustellen, dass die wirklich deftigen Sachen immer seltener werden.

Was aber wirklich ein Nachteil bei mir ist: Wenig Sport. Aber viel zu Fuß gehen, häufig 2h pro Tag (1h zur Uni und zurück).
Früher habe ich getanzt im Verein, aber nun nicht mehr. Das ist etwas, was ich wirklich wieder dringend in Angriff nehmen sollte, aber auch hier hakt es, das tatsächlich anzugehen, wie bei den etlichen anderen Sachen zur Zeit.
 
Hallo Milly,

tja, was kann das sein. Ich will nicht mit Vermutungen um mich schmeissen. Denn anscheinend lag ich mit vorherigen Deutungen nicht ganz richtig.
Aber wenn ich jetzt schaue, fällt mir einfach der Pluto im 6. Haus auf und dass du im Radix überhaupt sehr wenig Wasser hast und den Wassermann Mond, den du bereits erwähntest, damit kann es sein, dass man sich gar nicht richtig durchschauen kann, was an tiefsitzenden Gefühlsstrukturen (Pluto) die Kraftentfaltung behindern (6. Haus = Gesundheit, Integrität von Seele, Körper und Geist). Denn was auffällt, ist das Saturn in Skorpion steht, dem Zeichen des Plutos, und auch dieses Skorpion -Zeichen steht an der 6. Hausspitze. Dazu eben noch der Saturn Transit in 4 , der vielleicht noch etwas damit entfernt oder näher zu tun hat.
Mir fehlt aber die Erfahrung, das stichhaltiger zu machen, bleibe auch durchaus beim 8. Haus als einen Faktor, der irgendwie damit zu tun haben wird, was ja auch ein Pluto Thema ist und auch vom Unbewussten schlechthin handelt ; ausserdem steht die Sonne nicht im 8. haus, sondern schon zu nahe am 9. haus . Merkur könnte man noch in 8 deuten, und hat ein leichtes Quadrat zum Pluto.

Das Plutoprinzip handelt von Aufstauen, Speichern, Einsetzen (Entladen, Ausladen, Entäußern) der Energien. Es ist ein duales Prinzip, es steht für Schöpfung und Kraft ebenso wie Zerstörung und Ohnmacht. Wenn das eine nicht gegeben ist (Wille und Drang), dann oft das andere (Machtlosigkeit, Leere). Im 6. Haus wartet es vermutlich (weil es offensichtlich Machtlosigkeit ist) auf Umkehrung, was nur durch Wandlung geht, um schliesslich wieder aus dem vollen schöpfen zu können; das 6. Haus wird oft als ein Ort beschrieben, an dem die zur Bewältigung des Alltages nötigen Kräfte gebildet werden. Und es könnte diese nötige Wandlung in den Gefühlsstrukturen liegen, die zuviel Energie an sich binden.

Naja, was mir jedenfalls dazu einfällt.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hi Milly,

Milly schrieb:
Ich habe folgendes Problem: Früher war ich fleißig, hatte Ausdauer, keine Probleme in Schule oder Job etc. Der Steinbock in mir hat "funktioniert". Momentan jedoch, seit etwa 2-3 Jahren fühl ich mich auf den Kopf gestellt und weiß nicht woran das liegt. Es klappt kaum mehr etwas, was ich mir vornehme, mein Studium kriecht vor sich hin und findet kein Ende. Fleiß, Ausdauer, Ordnungsliebe kaum mehr vorhanden. Es gelingt nichts mehr. Ich fühle mich lediglich ständig gehemmt, was mich ziemlich verwirrt und nervt.

Nicht nur dein Radix-Mond im 10ten Haus wird z.Zt. von T-Neptun "unterwandert", sondern auch deine progressive Sonne, die z.Zt. durch dein 10tes Haus läuft, wird von dem T-Neptun "aufgeweicht". Daher die Lustlosigkeit, kein oder wenig Antriebsgefühl, evtl. ist auch oft ein Gefühl der Leere vorhanden? Und damit nicht genug. Auch der T-Chiron steht auf deinem Mond und läuft noch innerhalb diesen Jahres über die progressive Sonne. So sieht es leider aus. Aber im April 2009 ist alles ausgestanden und dann steht auch T-Juppi auf deinem MC und gibt dir wieder Zuversicht. Bis dahin heißt es leider: Zähne zusammenbeissen und durch.

Hast du nur Zitronen - mach Limonade draus!:)



LG
Urajup
 
Zurück
Oben