Was heißt überhaupt klug?!

Ein Beispiel:

Ein Bauer, irgendwo auf der Welt, wo Bildung, Lesen und Schreiben nicht üblich ist.

Dieser Bauer ist also nach unseren Maßstäben ungebildet.

Aber, er ist neugierig und ein guter Beobachter. Und so beobachtet er die Jahreszeiten und ihre Auswirkungen auf seine Ernte. Und nach Jahren, zusammen mit dem traditionellen Wissen seiner Vorfahren, weiß er viel.

Nun beginnt, er über seine Beobachtungen nach zu denken, stellt zwischen einem schlechten Frühjahr und der schlechten Ernte im Herbst Zusammenhänge fest. Er beobachtet weiter. Und denkt weiter. Sein Denken ist kreativ. Weil er, für sich, dadurch Neues, über das bekannte Wissen hinaus gehendes, über das Sein der Natur erfährt. Also wird dieser Bauer immer klüger. Und seine Ernte immer besser.

Nun lehrt dieser Bauer seine Kollegen über die Zusammenhänge, die er erkannt hat. Und verhilft auch den anderen Bauern zu besseren Ernteergebnissen.
Jetzt ist er weiser Bauer. obwohl er noch nicht mal Lesen und Schreiben kann.

crossfire
 
Werbung:
Der Kluge denkt lösungsorientiert und erreicht dazu das Ziel noch effizient.

Der Schlaue schaut, wie er mit möglichst wenig EigenEinsatz zum Ziel kommt.

Der Intelligente weiß, wo er sich informieren muß, um den zum Ziel führenden Prozess zu optimieren.
 
Werbung:
:reden:
Nur mal so zwischendurch bemerkt, ich finde Eure Beiträge sehr interessant, treffend und anregend :)

:danke:

LG
emze:)
 
Zurück
Oben