Was heißt, "in Gefühle reingehen" für Euch?

Werbung:
Alles hat seinen Sinn, nichts ist sinn-los.

Bei mir war es so, dass ich nach dem Tod meines Mannes immerzu und überall meine Trauer mit Keksen befriedigt habe. Das Ergebnis waren 30 Pfund mehr auf der Waage.
Lange Jahre habe ich sie mit mir getragen, bis ich anfing etwas zu tun.
Tun in dem Sinn, dass ich mein Gehirn eingeschaltet habe und nicht mehr soviel im Gefühl gelebt habe.

Deswegen auch hier meine Erklärungen zu Gefühl und denken.

Nach dem Denken habe ich dann gehandelt.
Erfolg:17 Kilo weg.
L.G. alleins
 
In Gefühle reingehen kann ich am besten beim Schreiben. Da bin ich allein und kann beim Schreiben lesen, wie es mir geht - wenn ich es aufschreibe. Mal sehen:

Heute geht es mir so lala. Das Gefühl ist vage - es ist nicht so, daß ich es konkret fassen könnte. Es schwappen kleine Wogen von Gereiztheit auf, wenn ich an eine Situation auf der Arbeit heute denke. Es sind einige Ängste dabei - z.B. macht mein Auto neuerlich Geräusche. Oder meine Haut macht mir zu schaffen und ich stelle fest, daß die Durchblutung meiner Beine besser sein könnte. Ich müßte mich mehr bewegen und bin daher manchmal unzufrieden mit mir - ebenfalls ein Gefühl und gleich die mitgelieferte Erklärung, die sich in mir darüber ergibt.

Ich müßte, ich könnte viel. Aber: ich fühle mich irgendwie nicht danach. Ich fühle mich stattdessen noch etwas kaputt, und der Temperatursturz dort draussen tut sein Übriges. Ich fühle mich nicht schlapp, aber immerhin breiig. Teigig irgendwie in meiner Wahrnehmung, nicht so frisch wie bei gutem Wetter.

Tja. Ansonsten fühle ich mich verhältnismässig wohl, würde ich sagen. Ansonsten ist es einigermaßen ausgeglichen. Es könnte zwar jetzt immer das ein oder andere Schlimme passieren - aber ich muß mich damit im Moment nicht so sehr beschäftigen. Ich habe also meine Ängste unter Kontrolle, könnte man sagen, die sonst meist meine Emotionen auslösen. Weil diese Emotionen im Moment nicht so stark sind, "fühle ich mich wohl". Das dürfte die Hauptsache sein im Umgang mit Gefühlen - was dann das einzelne Gefühlchen ist, das mich hin und wieder bewegt, das ist gar nicht so wichtig. Hauptsache "es paßt".

lg
 
Ist es denn richtig, dass man nur den Gefühlen nach lebt?

nein, Gefühle täuschen noch viel mehr als Gedanken! Ins Gefühl reingehen bedeutet nicht nach Gefühlen leben sondern sie zulassen.
M.E. ist das nicht richtig, denn dann ist man beladen mit Emotionen, das wiederum ist meist nicht zuträglich.
Die Nerven spielen verrückt und die Reaktionen sind nicht zu kontrollieren. Dann passiert oft dass, was man nicht will.
Das wiederum zieht Bedauern mit sich und schon ist man in demselben Kreislauf wieder drinnen.
eben
Deswegen meine ich, dass wir ja ein Kontrollorgan haben, den freien Willen, mit dem wir unkontrollierte Gefühle beherrschen können.

In ein Gefühl reingehen ist in manchen Situationen sicher sehr angenehm und auch auskostenswert. Mit allen Sinnen dem Schönen hingeben und genießen, ebenso aber auch das Negative bewußt annehemen und be-achten

So kann man das dann auch bewußt tun, also nicht außer Kontrolle, sondern kontrolliert.
Das bedeutet dann aber auch wieder den Willen einsetzen.
L.G. alleins
Gefühle wollen aber nicht kontrollert werden. Kontrolle ist ja die Unterdrückung-der Verstand seletiert in positive und negative Gefühle und lässt nur zu was ihm passt-alles andere wird unterdrückt.

Frl Zizipe schrieb:
In Gefühle reingehen bedeutet vielleicht soviel wie: Ich tät´s gern noch ein bissl dramatisieren .... es ist noch viel zuwenig, da geht noch was.
Das wovon du schreibst ist nichts anderes als Identifikation. Der Unterschied "in Gefühle reingehen" zu "sie dramatisieren" liegt in der Bewusstheit.
Es stimmt schon was du sagst, wenn man die Gefühle "weiterspinnt"-unbewusst. Das sind die Menschen, die ständig am rumjammern sind. Wird es bewusst gemacht, dann kann es sich auflösen. Und es ist bestimmt nicht notwendig, bei jeder Gefühlsschwankung gleich "reinzugehen".
Die Gefühle sind so stark wie sie sind. Was muss man da extra reingehen? Ich geh nicht in die Gefühle, die Gefühle gehen in mich.
Man kann Gefühle absichtlich verstärken um sie besser fühlen zu können.
Die Gefühle gehen in dich, ja...aber was du draus machst, auf das kommts an
 
ausprobieren! Aber nicht denken, daß du fühlst, sondern wirklich fühlen.


Indem man die Gefühle fühlt, lösen sie sich meistens eh auf. Sind es gewohnheitsmässige Muster- so wie du sagst "sich immer wiederholende Gefühle/Muster- dann kann man das manchmal ganz einfach ablegen, indem die Reaktion auf bestimmte Situationen bewusst wird.
So lässt man dann die Wut zB erst gar nicht entstehen. Aber ist sie mal da, hilft nur fühlen (eventuell ausleben).
Unterdrücken ist jedenfalls das schlechteste, also wenn Wut da ist und so tun, als sei man fröhlich...

sich dieser gefühle bewußt werden , ist ganz wichtig.
hast es mal wieder zutreffend erklärt....:kiss4:.
aber ich finde es schwierig, wut oder aggressionen offen auszuleben.
das macht nicht jeder mit oder nur bis zu einem gewissen grad.
wenn ich weiss,ich werde in bestimmten situationen mit diesen gefühlen konfrontiert ,mache ich vorher, zb. ,visualisierungsübungen oder ich schicke reiki hinein.dadurch werden diese gefühle neutralisiert und ich bin in diesen situationen viel aufnahmefähiger und entspannter für anderes ,als mich durch wut und aggressionen ,einzuschränken. es geht dann hauptsächlich um diese gefühle.bei trauer zb., ist das was anderes.
außerdem schwächen zu viele gefühle (auch die als positiv empfundenen )den körper , beziehungsweise das herz. spürt man oft auch nach einem lachanfall , dann ist man erstmal fix und fertig....:D
mich persönlich nerven menschen auch,die zu viel gefühl zeigen ,alles dramatisieren und zur schau stellen. das ist sehr anstrengend *uff*.
 
Hallo Skadya,

okay, wenn ich vorher weiß, dass ich jetzt bald Aggressionen oder Wut kriege, dann kann ich mich vorbereiten. Aber im Alltag, gerade im engen Zusammenleben in der Familie, da ist man selten darauf gefasst, das gleich etwas passiert, das einen wütend macht.

Diese negativen Gefühle machen am meisten Probleme. Weil niemand sie sehen oder hören will. Ich meine die Leute um mich herum. Um an der Wut nicht zu ersticken oder Bauchweh zu kriegen, muss man diese Energie irgendwie körperlich rauslassen. Das geht durch Rausgehen, Joggen oder Ähnliches. Nur, was macht man, wenn es gerade nicht geht mit dem Rausgehen? Also, z.B., wenn man gerade gekocht hat und die Familie sitzt zusammen am Tisch; und nun meckert jemand und motzt die ganze Zeit. Da kann ich nicht rausgehen, weil ich essen will. Also was tun? Bei mir ist es immer so, dass Wut und Enttäuschung sofort als Krampf in den Bauch hineingeht. Und wenn ich sage "sofort", dann meine ich wirklich sofort. Da ist dann kein Raum mehr für eine Meditation oder Reiki. Mich braucht bloß jemand hässlich anzublicken, dann habe ich auf der Stelle einen Krampf im Bauch.

Was heißt dann "in Gefühle reingehen"? Rausgehen, später essen, erst einmal versuchen, den Krampf im Bauch wieder wegzumeditieren?
 
Wenn mich jemand immer wieder und wieder aggressiv und/oder wütend macht, dann werd ich laut - und zwar unmittelbar und direkt. Wer sagt denn, dass man immer alles runterschlucken muss, was andere so tun?
 
Hallo Skadya,

okay, wenn ich vorher weiß, dass ich jetzt bald Aggressionen oder Wut kriege, dann kann ich mich vorbereiten. Aber im Alltag, gerade im engen Zusammenleben in der Familie, da ist man selten darauf gefasst, das gleich etwas passiert, das einen wütend macht.

Diese negativen Gefühle machen am meisten Probleme. Weil niemand sie sehen oder hören will. Ich meine die Leute um mich herum. Um an der Wut nicht zu ersticken oder Bauchweh zu kriegen, muss man diese Energie irgendwie körperlich rauslassen. Das geht durch Rausgehen, Joggen oder Ähnliches. Nur, was macht man, wenn es gerade nicht geht mit dem Rausgehen? Also, z.B., wenn man gerade gekocht hat und die Familie sitzt zusammen am Tisch; und nun meckert jemand und motzt die ganze Zeit. Da kann ich nicht rausgehen, weil ich essen will. Also was tun? Bei mir ist es immer so, dass Wut und Enttäuschung sofort als Krampf in den Bauch hineingeht. Und wenn ich sage "sofort", dann meine ich wirklich sofort. Da ist dann kein Raum mehr für eine Meditation oder Reiki. Mich braucht bloß jemand hässlich anzublicken, dann habe ich auf der Stelle einen Krampf im Bauch.

Was heißt dann "in Gefühle reingehen"? Rausgehen, später essen, erst einmal versuchen, den Krampf im Bauch wieder wegzumeditieren?


Wo steht denn, dass man, wenn man mit der Familie zusammen isst oder auch sonstwas tut, nicht wütend werden darf und das auch zeigen darf?

Du kannst auch aufstehen und gehen, wenn ihr zuammen beim Mittagessen sitzt. Wieso meinst du, dass das nicht geht?


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Aufstehen und gehen würde noch in Ordnung sein. Aber ansonsten, wenn ich laut werde, dann gibt es richtig Streit. Meine Familienangehörigen nehmen das nicht so hin. Dann gibt es direkt beim Essen Diskussonen, Streit und schlechte Stimmung. Deshalb unterdrücke ich das dann eher. Natürlich nicht immer. Wenn es ein gewisses Maß überschreitet, dann werde ich schon laut und energisch bzw. breche das Essen ab.

Leider bin ich ein Typ, der bei geringsten Mißstimmungen schon Bauchweh kriegt. Ich bin überempfindlich. Und ich bin nicht der Meinung, dass ich diese Überempfindlichkeit nun unbedingt an den anderen abreagieren sollte.
 
Zurück
Oben