Was heißt, "in Gefühle reingehen" für Euch?

G

Garima

Guest
Hallo allerseits,

nicht, dass ich mich noch nie damit beschäftigt hätte. Im Gegenteil, ich arbeite seit 1976 an mir und habe viele Meditationen und Selbsterfahrung gemacht, auch Psychotherapie. Trotz allem neige ich nach wie vor dazu, viel zuviel zu essen, wenn ich unglücklich bin.

Was bedeutet es für euch, in Gefühle reinzugehen? Das habe ich heute irgendwo gehört, um das "Essen anstatt" zu vermeiden. Reden tue ich ja genug über meine Gefühle, mit meinen Töchtern und mit meinen Freundinnen. Sport, um mich abzureagieren, mache ich auch genug. Soll ich regelmäßig heulen??:rolleyes:
 
Werbung:
Für mich heißt das ausleben der Gefühle.
Übermäßiges essen würde ich als füllen einer inneren Leere bezeichnen. Ich für meinen Teil merke eher das essen abstumpft also eher das gegenteil.
 
Hallo allerseits,

Soll ich regelmäßig heulen??:rolleyes:

Gute frage:)

Weinen entkrampft und mir hat es immer gut geholfen.
In "gefühle reingehen" heisst für mich, zu diesen gefühlen zu stehen, sie als teil von mir zu akzeptieren.
Das ist nicht immer einfach.

Wenn du zum übermässigen essen neigst, könnte es sein, dass du gerne zu diesen gefühlen stehen würdest,
dich das aber nicht traust - und deshalb durch nahrung "beruhigst".
Unser organismus ist ja sehr einfallsreich damit, bestimmte gefühle nicht zuzulassen .....

Ueberlege dir bei der nächsten essattacke einmal, was du gerade in dem moment mindestens genauso gerne tun würdest.
Weinen?
Laut herausbrüllen?
Einen teller oder tasse zerschlagen? (Mein favorit.:))
Eine freundin anrufen?
Joggen gehen...
etc.

Alles liebe:)
 
Hallo allerseits,

nicht, dass ich mich noch nie damit beschäftigt hätte. Im Gegenteil, ich arbeite seit 1976 an mir und habe viele Meditationen und Selbsterfahrung gemacht, auch Psychotherapie. Trotz allem neige ich nach wie vor dazu, viel zuviel zu essen, wenn ich unglücklich bin.