Was heißt "Gott dienen"?

F

Faydit

Guest
Ausgehend von einer Diskussion im Erleuchtungs-Thread diese Frage.

Was heißt, hieße, Gott zu dienen"?

Gott zu helfen? Wobei? Wenn alles so ist, wie's sein soll, gibt es nichts zu tun. Was ja einige so sehen.
Wenn es nicht so ist, wie's sein soll, was soll ein einzelner kleiner Mensch groß daran ändern? Warum ändert dann Gott daran nichts? Wenn's ihn stört?

Gott zu dienen wird ebenso verwendet, um ganz andere Interessen anderen überzustülpen. Was geschah, geschieht im Namen Gottes'?
Von dem Kreuzzügen bis hin zu 9/11. Nur exemplarisch. Wäre alles Gott dienen. Gott zu dienen scheint also zu bedeuten, anderen zu schaden. Eigenartigerweise scheint das aber in dem Moment, aus der Perspektive, aus der heraus es geschieht, ganz anders wahrgenommen, empfunden zu werden. Nämlich wirklich als Gottes-Dienst.
Und dann gibt's natürlich die ganz individuellen Varianten, Gott zu dienen. Indem alles, das man selbst tun möchte, eine Art göttlichen Auftrag, durchaus mitunter auch als "höhere" Rechtfertigung, und zugleich als Schutz vor möglicher Kritik, verpasst bekommt.

Sind also eigentlich nicht so ganz tolle Vorgaben.

Wie kann, könnte also jemand in dieser, nun ja, Tradition der Leidvermehrung oder eines praktizierten individuellen oder kollektiven Egoismus Gott wirklich dienen?

Womit, wodurch könnte jemand, sollte jemand Gott dienen?

Noch wichtiger möglicherweise, woher kann jemand so wirklich wissen, was Gott von ihm denn überhaupt will? Oder Gott was von ihm will, welchen Dienst überhaupt.

Will, möchte Gott, dass wir ihm dienen? Wie? Warum?
Oder wollen wir das mitunter auch selbst "erglauben"?

Umgedreht gefragt, was schulden wir, so gesehen, Gott?
Schulden wir Gott überhaupt etwas? Oder nichts?
 
Werbung:
gott dient seiner schöpfung wo immer er kann
gott für sich braucht man wohl nicht zu dienen:D
aber seiner schöpfung ...dann macht man es wie er und wird wie er ...laut der kabbala
 
Werbung:
Zurück
Oben