Was heisst es Mensch zu sein???

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namasté
wir sind es doch wissen wir es was wir sind???
Sind wir nur das was uns die Wissenschaft lehrt oder mehr?
Sind wir nur Materie oder mehr?
Was heisst es überhaupt Mensch zu sein, was ist unsere Essenz?
 
Werbung:
Ein Mensch sein heißt verzichten zu können
Ein Mensch sein heißt teilen zu lehren
Ein Mensch sein heißt Verständnis aufbringen zu können
Mensch sein heißt sich den Trichter aus dem Kopf zu ziehen und bewusst durchs Leben zu gehen ...

Doch das sind minderheiten, *schlurz* ....
 
Wir Menschen sind die, die sich ständig irgendwelche Theorien zurechtbasteln darüber, wer sie sind....
- bis ein Ereignis kommt, das dem widerspricht....
dann beginnen wir uns die nächste Theorie zu basteln, wo das reinpaßt....

hin und wieder merken wir, daß es nur Theorien sind...

Nö, ich hab keine Ahnung, wer wir wirklich wirklich sind.
 
Werbung:
Namasté
Die Wissenschaft lehrt uns was ein Mensch ist. Ein Lebender Körper der atmen kann, essen und sich bewegen nun alles was so Lebewesen können.
Wir haben Organe sind aufgeteilt in Geschlechter, wir haben gut funktionierende Gehirne und sind voll dessen Bewusst was wir tun. Manchmal kriege ich das Gefühl das die Wissenschaft den Menschen wie eine Maschiene beschreibt und nicht wirklich hinein geht was er wirklich ist.
Religionen lehren uns das wir die Menschen das höchste der Lebewesen sind denn nur als solche haben wir die Chance Mokscha zu erlangen, wir bestehen aus Körper, Geist und Seele und alle drei sollen wir miteinander harmonisieren.
Nun was ist ein Mensch?
Ich denke der mix aus beidem die Religion von ihrer seite aus beschreibt uns so wie wir aufgebaut sind um zu gott zu kommen und die wissenschaft so wie wir Gesund leben können dh. einen gesunden physischen körper denn sie
ist nur auf das beschrängt was man sieht.
Sicherlich habt ihr oft gehört das jemand gesagt hat:,,sei doch etwas Menschlicher." Was meint er nun damit? Ich denke im tieferen bedeutet das, dass man seine Menschlichen Tugenden anwenden sollte wie Liebe, Mitgefühl, Ehrlichkeit, dharma etc.
 
Zurück
Oben