was heisst Christ sein????

hi Fist - christlich heißt für mich daß ich 1. im christlichen Rahmen agiere - das christliche System als Plattform nutze 2. daß Christus für mich eine geistige Entität ist die sich hier auf Erden inkarniert hat um ihr einen kräftigen spirituellen Schub zu geben und 3. natürlich nicht zu vergessen meine christliche Sozialisation, die sehr intensive spirituelle Elemente hatte.
Liebe Grüße Inti

PS - Springmond nicht so schnell aufgeben - Rita ist ein wenig ruppig aber ne total patente Frau
 
Werbung:
FIST schrieb:
hugh Namo... ich wollte deinem wirklich witzigen Beitrag einen grünen Punkt schenken, aber leider muss ich zuerst andere bewerten, bevor ich dir ein Pünktlein schenken kann... ich habe jedenfalls ziemlich gut gelacht....
Hi F.

es war eine Parabel. Es ist wurst auf welche Weise man sich von anderen trennt. Jiddu Krishnamurti sagt: "Wenn Sie sich selbst einen Inder oder einen Moslem oder einen Christen oder einen Europäer, oder irgendetwas anderes nennen, dann sind Sie gewalttätig. Sehen Sie, warum es Gewalt ist? Weil Sie sich selbst trennen von dem Rest der Menschheit. Wenn Sie sich selbst trennen, durch Glauben, durch Nationalität, durch Tradition, verursacht das Gewalt. So wird ein Mensch, der danach sucht Gewalt zu verstehen, nicht einem Land angehören, nicht einer Religion, nicht einer politischen Partei oder einem Teil-System; er ist beschäftigt mit dem totalen Verstehen der Menschheit." (Jiddu Krishnamurti)

Jesus sprach in Parabeln. Deswegen ist es nicht leicht seine Lehre zu verstehen. Jesus (TE) : "Denen - die meiner Geheimnisse würdig sind - sage ich meine Geheimnisse." und in der Bibel:

Jesus: "Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen."

Ein Schüler fragt: "Warum redest du in Gleichnissen zum Volk?"

Jesus: "Ich rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben. Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen."

Jene, die nicht verstanden haben, nennen sich Christen.

LG

Namo
 
Inti schrieb:
Nochwas zu Johannes 3,6 - mitunter wird das auch als Beleg für Reinkarnation benannt
Liebe Grüße Inti


Bibelzitat Joh. 3,1-6

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.


Ich hab das Zitat noch mal im größeren Zusammenhang zitiert. Besonders das Fettgedruckte lässt keinen Rückschluß auf Reinkarnation zu.
 
hmm

nach deiner Logik aber tust du den Christen (uns christen) wiederum gewalt an, weill du dich von uns abtrennst... du hebst die Hand und sagst nein zu den Bezeichnungen und trennst dich von allen ab, die sich diese un jene bezeichnung geben...

ausserdem dürfte ich dich dann auch nicht Namo nennen und du mich nicht Fist, denn durch unsere Namen trennen wir uns auch - Fist ist nicht Namo, und also sind die Namen gewalt?

Ich sehe das ein wenig anderst

Gewalt ist es, wenn man einen Menschen aufgrund seiner Namen und bezeichnungen Voerverurteil und wegstösst (so wie du es tust, indem du sagst, die Christen hätten nicht verstanden)... wie sich ein Mensch doch bezeichnet ist egal... seine Bezeichnung ist vieleicht ein Putz, eine Eitelkeit, eine Attitüde... aber ist es nicht auch Gewalt, diesen Putz mit abneigung veruschen herunter zu reissen?

Solange ich jeden Menschen als einzelnes Individuum nehme und achte und solange nicht Verachte, wie dieses Individuum mir keinen grund gibt, es zu verachten, solange wende ich keine Gewalt an... denn ich kann ja mit Thelemiten und Juden und Moslems und Italiener und Deutschen und Heiden und Hexen genau so gut umgehen und mit ihnen sprechen, wie wenn ich sie einfach Menschen nenne oder?

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
hmm

nach deiner Logik aber tust du den Christen (uns christen) wiederum gewalt an, weill du dich von uns abtrennst... du hebst die Hand und sagst nein zu den Bezeichnungen und trennst dich von allen ab, die sich diese un jene bezeichnung geben...
Was hast Du von Jesus verstanden?

Alles andere ist nicht wichtig.

Jesus: "Habt ihr nie in den Schriften gelesen: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen?

Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird. Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.

Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen redete.

Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, noch laßt ihr die, welche hineingehen wollen, hineingehen.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene [Land], um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Wehe euch, ihr blinden Führer! Die ihr sagt: Wenn jemand bei dem Tempel schwören wird, das ist nichts; wenn aber jemand bei dem Gold des Tempels schwören wird, ist er gebunden. Narren und Blinde! Was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt? Wenn jemand bei dem Altar schwören wird, das ist nichts; wenn aber jemand bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, so ist er gebunden.

Blinde! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt? Wer nun bei dem Altar schwört, schwört bei ihm und bei allem, was auf ihm ist. Und wer bei dem Tempel schwört, schwört bei ihm und bei dem, der ihn bewohnt. Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Anis und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Gericht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen. Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke seiht, das Kamel aber verschluckt!

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit. Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.

So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten. Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir uns nicht an dem Blut der Propheten schuldig gemacht haben. So gebt ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben. Und ihr, macht [nur] das Maß eurer Väter voll!

Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzi-gen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt; damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Zacharias}, des Sohnes Barachjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen der Tage des Sohnes des Menschen zu sehen, und ihr werdet [ihn] nicht sehen. Und man wird zu euch sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Geht nicht hin, folgt auch nicht. Denn wie der Blitz blitzend leuchtet von einem [Ende] unter dem Himmel bis zum anderen [Ende] unter dem Himmel, so wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tag. Vorher aber muß er vieles leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht. Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte. Ebenso auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, da Lot von Sodom ausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. An jenem Tag - wer auf dem Dach sein wird und sein Gerät im Haus hat, der steige nicht hinab, um es zu holen; und wer auf dem Feld ist, wende sich ebensowenig zurück. Gedenkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren; und wer es verliert, wird es erhalten. In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden. Zwei werden zusammen mahlen, die eine wird genommen, die andere gelassen werden.

Jesus: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester; aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er sein Haupt hinlege.

Jesus: Wo der Leichnam ist, da sammeln sich auch die Adler."

Warum hat er das alles und noch mehr gesagt, FIST?

Christ sein ist einfach. Erkennen ist mühsame Arbeit.

Was ist denn größer, der Christ oder der, der die Erkenntnis heiligt? Wenn jemand als Christ schwören wird, das ist nichts; wenn aber jemand bei der Erkenntnis schwören wird, die auf ihm ist, so ist er gebunden.

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Christ sein ist einfach. Erkennen ist mühsame Arbeit.

Was ist denn größer, der Christ oder der, der die Erkenntnis heiligt? Wenn jemand als Christ schwören wird, das ist nichts; wenn aber jemand bei der Erkenntnis schwören wird, die auf ihm ist, so ist er gebunden.

LG

Namo


Niemand ist größer, aber der Christ ist errettet. :)

Noch ein Wort zur Erkenntnis: Paulus schrieb einmal: "Wenn ich alle Erkenntnis der Welt besäße und hätte die Liebe nicht, ich wäre ein Nichts."
 
Werbung:
Namo schrieb:
Was heisst es Schweizer zu sein? wer oder was sind Schweizer? ist man Schweizer, weil man geboren ist, ab und zu in die Berge geht, die Züricher Zeitung liest und vielleicht auch noch hie und da ein Nummernkonto hat? oder ist man Schweizer, weil es auf dem Papier so steht und man nicht anderes kennt? NEIN... Lippenbekenntnise, mehr nicht, oberflächliches nachbeten von irgendwas... dass alleine macht das Schweizer sein nie und nimmer aus...
Gott hat gerade die Kreation der Welt mit seinen Ozeanen und Kontinenten und allen Geschöpfe, einschließlich der Menschen durchgeführt. Als er seine Arbeit überblickt, sagt ein Engel, daß es einen kleinen Punkt in der Mitte von Europa gibt, dem freien Raum gelassen wird. Der Lord sagt, "daß ich den Punkt übersehen haben muß. Was wir tun mit ihm?" Und der Engel antwortet, "wenn ich es vorschlagen kann, Lord, warum nicht ein Land von Milch und Honig herstellen, benannt Schweiz, mit emporgeragten Bergen voll Schnee, Ströme, Wälder und grüne Wiesen, in denen Kühe weiden, die die beste Milch in der Welt produzieren?" Der Lord antwortet: "Das klingt gut. Und was ist mit den Menschen dort?" Und der Engel schlägt vor, daß man sie gut ausbildet, regelmäßig, und fleißig, mit dem größten Respekt für Geld." Und der Lord sagt, "So sei es." Und so wurde es getan. Nach einiger Zeit möchte der Lord sehen was er hergestellt hat und geht nach unten auf die Erde. Er geht entlang der Bergen und genießt die Schönheit der Landschaft. Nach einer Weile kommt er zu einem kleinen Dorf, sehr sauber. Während der Tag heißer wird, wird er durstig. So geht er in eines der Cafes mit Tischen und Stühlen im Freien. Der Inhaber erkennt ihn sofort und kommt das Laufen und grüßt ihn mit großem Respekt: "O Lord, nehmen Sie doch Platz, bitte. Es ist eine außerordentliche Ehre, daß Sie unsere kleine Stadt und mein bescheidenes Cafe besuchen. Gibt es etwas, das wir für Sie tun können?" Der Lord ist erfreut und sagt, "Beim Jupiter, ich betrachtete Ihre herrlichen Kühe, die dort weiden. Geben Sie mir ein großes Glas kalte, frische Milch." "Sofort, O Lord." Und der Mann trabt weg und kehrt zurück mit einem großen Glas frischer, kalter Milch mit Schaum auf der Oberseite und stellt es vor den Lord hin. Er trinkt sie aus mit viel Genuß. Er steht auf vom Tisch, als der der Inhaber in einem respektvollen Bogen angelaufen kommt und eine kleine Platte mit dem Streifen des Papiers ihm vorsetzt. Der Lord betrachtet es und fragt den Mann: "Was ist das?" Der Inhaber beugt wieder und erklärt, "Mit allem passenden Respekt, O Lord, das ist die Rechnung."

hill01.jpg


:)

Namo
 
Zurück
Oben