was heisst Christ sein????

Hallo Leute - ich bin Christ - was wollt ihr wissen?

Jo, Inti - das glaub ich gerne, dass du Christ bist. So ein Christ wie du bin ich auch - in jeder Religion und jenseits aller Religionen
c007.gif


RitaMaria zum Gruße
e082.gif
 
Werbung:
Christ ist man, wenn man an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt und im Sinne von Joh.3,6 von "neuem geboren" wurde.
 
Christ ist man, wenn man an Jesus Christus als den Sohn Gottes glaubt und im Sinne von Joh.3,6 von "neuem geboren" wurde.

DAs ist, mit Verlaub gesagt, eher nicht der Fall....

Weil dieser "Glaube" mehr paulistisch als jesuistisch ist und eine solche merkwürdige Neugeburt nichts anderes als eine noch nie erlebte Kopfgeburt ist....kommt als Spruch aber immer gut...

Christ ist man, wenn man Christus lebt. So wie Jesus. Der sagte: " Folge mir nach."
Von " Ich bin was Besseres als ihr " war bei ihm nie die Rede.

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
DAs ist, mit Verlaub gesagt, eher nicht der Fall....

Weil dieser "Glaube" mehr paulistisch als jesuistisch ist und eine solche merkwürdige Neugeburt nichts anderes als eine noch nie erlebte Kopfgeburt ist....kommt als Spruch aber immer gut...

Christ ist man, wenn man Christus lebt. So wie Jesus. Der sagte: " Folge mir nach."
Von " Ich bin was Besseres als ihr " war bei ihm nie die Rede.

Gruß von RitaMaria


Warum so aggressiv bei einer allgemein anerkannten Definition?
Die Neugeburt hat nichts mit Paulus zu tun, er hat sie allenfalls selber erlebt. Ist aber interessant wie hier in einem Esoterikforum spirituelle Erfahrungen anderer abgetan werden, nur weil sie einem nicht in den Kram passen.
 
Ist aber interessant wie hier in einem Esoterikforum spirituelle Erfahrungen anderer abgetan werden, nur weil sie einem nicht in den Kram passen.

Mach mal langsam, Isis..
ich lehne spirituelle Erfahrungen von Christen keinesfalls ab - warum sollten sie keine haben, da Gott alles ist, was ist???

Ich lehne nur Termini ab, die als Trumpf über andere benutzt werden.

Gruß von RitaMaria
 
He Rita - Bibelzitat von Springmond
Johannes 3,6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Wer aus dem Geist geboren wird, wird wie der Wind - unstet - und nicht zu fassen - ist doch ne gute Aussage oder? Und Jesus trennt diese geistige Geburt von der physischen Geburt. Was ist daran schlecht?

liebe Grüße inti
 
Hugh ihr Lieben

zuerst Rita Maria

warum dein Hass auf die Katholische Kirche? okay, nicht alles, was die Menschen innerhalb der Kirche taten war gut und gerecht, nicht alles war Christlich... aber die Kirche selbst als Institution, als bewahrerin des Wortes ist heilig... so jedenfalls glaube ich

aber darum geht es nicht....

ich sehe die spaltung zwischen euren "bekenntnissen", was ich traurig finde... jeder stützt sein Bekenntnis auf ein Bibelzitat, aber irgendwie fehlt allen den Überblick über das Ganze...

Hugh Hoffnungsstrahl: du bist heilig und gerecht gemacht worden? aber bist du auch heilig und gerecht, handelst du heilig und gerecht... gibst du, lebst du in Demut und bescheidenheit, immer offenen Herzes für deine Mitmenschen, unterstütz und bestätigst du sie?
wenn du dies bejahst bist du heilig und gerecht

Rita Maria
warum gönnst du den anderen ihre Bekenntnisse nicht und lässt sie nicht auf ihre art glauben... du musst ja die Termini nicht übernehmen, aber wenn ein anderer diese Termini will und mit ihnen lebt und glücklich und heilig und gerecht ist? wer bist du, dass du den Splitter im auge deines Nächsten suchen willst?

Hugh Springmond
ein Schönes bekenntnis, da ich Johannes über alles verehre und in seinem Evangelium nur heiligkeit strahlt - aber was heisst dies für dich? Ist der Glaube alleine denn alles? oder wird der Glaube durch die Tat verwirklicht?

Hugh Inti
was heisst Christ sein für dich?

Hugh Fist
wer hat dich zum Richter über andere bestellt, dass du versuchts recht zu sprechen... bist du den Heilig und gerecht (ich versuche es, aber ich bin es nicht immer), glaubst du denn rein an die Katholische Kirche (ganz ehrlich, ich hadere oft mit ihr), was heisst für dich, das Jesus im Fleisch gebohren wurde (es heisst für mich, das jedes Fleisch Jesus in sich trägt, sprich die Heiligkeit Gottes) und trotzdem findest du es richtig, dich über andere zu erheben...

mfg by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben