WAS hat vegetarisch mit esoterik, bzw. spirituell zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ananda,

das ist mir persoenlich zu dogmatisch.
Unser Erleben hier ist temporaer, eine Illusion. Wir koennen unser Erdendasein zwar durchaus etwas verlaengern, wenn wir auf unsere Nahrung achten, aber ein Erdenleben bleibt temporaer und wenn wir es verlassen, fuegen wir uns wieder ein in energetische Dimensionen. Wir erleben unser Leben hier als Mensch; auch wenn wir vom Prinzip her spirituelle Wesen sind. Aber hier und jetzt sind wir Mensch. Erdig. Verfallend.
Zerstoerung und Verfall haben Existensrecht. Vielleicht sind wir genau deshalb hier, um diese Aspekte kennenzulernen. Also: wrum dann vor ihnen fluechten? Vermeidung?

Immer wieder fallen die Menschen auf Heilsversprechen herein...wenn Du brav bist, kommst Du in den Himmel, wenn Du auf Deine Energien achtest, steigst Du auf...usw...und schon werden wir abgehoben....alles das gleiche Strickmuster.

Ich liebe das Leben und ich esse, was mir schmeckt. Und ich bin dankbar, dass ich etwas zu essen habe...und habe trotzdem meine ureigene persoenliche Verbindung zur Spiritualitaet.

lg
Chris
 
Werbung:
Lieber Seelenflügel,

das mit dem Heilsversprechen, weil wir unsere irdisches Dasein ablehnen hast Du schön ausgedrückt.

lg
Ereschkigal
 
Original geschrieben von Seelenfluegel


Ich liebe das Leben und ich esse, was mir schmeckt.

lg
Chris

Intelligenz fängt bereits in der Küche an, sehr unspirituell dein Satz "ich esse was schmeckt" (das ich so etwas auf diesen Board zu lesen bekomme, hätte ich nicht gedacht)!!! Ach ja, dann sagtest du noch, du seist froh was zum essen zu haben, hättest du etwa nichts mehr zum essen wenn du deinen Leichenschmaus bei Seite lassen würdest?
Du liebst dein leben, glaubst du wirklich du hast das Recht dazu dein Leben zu lieben, wärend andere Lebewesen die vielleicht auch gerne ihr Leben lieben würden, dies aber nicht können, weil sie noch nie den blauen Himmel sehen durften, weil sie noch nie über eine grüne Wiese laufen durften? Sie kennen seit dem Tag ihrer Geburt nur Gitterstäbe, sie sind eingezwängt mit ihren Artgenossen in einem engen Käftig, oder einer Box, sind nur geboren um von rücksichtslosen Menschen gefressen zu werden, warten seit der ersten Sekunde ihres lebens nur auf ihren Tod und du bist mit daran Schuld, findest du das etwa gerecht???
Denk mal ganz scharf darüber nach, ob das irgendetwas mit Spirituallität zu tun hat, und noch viel wichtiger, mit Gerechtigkeit? Kann man so etwas wirklich mit guten Gewissen unterstützen, diese Ungerechtigkeit? Und jetzt sag bitte nicht, "ja, aber dafür achte ich doch darauf wo mein Fleisch her kommt", 99% der Leute die diesen Satz sagen, achten nicht ganz genua darauf wo "ihr" Fleisch her kommt.
Ich möchte nicht in einem Käfig eingesperrt sein, ich möchte nicht nach meiner Geburt von meiner Mutter weggerissen werden, nur weil ein paar Monster ihr, meine Milch abpumpen wollen, ich will nicht geschlachtet werden. Ich möchte nicht das all die Dinge mit mir passieren und weil ich das nicht bei mir selbst möchte, tue ich so etwas auch keinem anderen Wesen an. Würde jeder Mensch auf der Welt nach dem Grundsatz leben "was ich nicht möchte das man mir es antut, dass tue ich auch keinem anderen an", dann gebe es Frieden auf der Welt und keine Brutalität.
Ich könnte wirklich nur noch heulen, wenn ich sehe was die Menschheit anderen Wesen antut, einfach nur traurig, aber niemand will es kapieren!

Warum sagen außerdem immer alle "jeder muss selbst eintscheiden ob er Fleisch ißt oder nicht", wieso?
Können sich die Tiere etwa entscheiden ob sie leben wollen oder nicht? Nein, sie können sich nicht entscheiden! Also haben wir auch nicht das Recht dazu zu glauben, wir seinen dazu berichtig mit anderen Lebewesen zu tun was wir wollen!!!
"Tu alles was du willst, solang du damit niemanden anders schadest"


Ich könnte wirklich nur noch heulen, wenn ich sehe was die Menschheit anderen Wesen antut. Einfach nur traurig, aber niemand will es kapieren!:(
 
Liebe Sugar_nightrose,

Ja, ich esse, was mir schmeckt. Auch wenn Du mich fuer dumm und unspirituell haelst. Vielleicht bin ich ja sogar der unsprituellste Mensch in diesem Forum, weil ich sogar bei diesem Wetter mir manchmal abends draussen ein Feuerchen mache und arme Tierchen esse, mit Paprika, Brot, Butter und Zwiebeln. Knochen, Sehnen und so bekommt der Hund. Und dann auch noch behaupte, das jeder auf seine Weise erleuchtet ist.

Du jammerst wegen der armen Tiere, verweigerst mir aber das Recht auf eigene Meinung und Lebensliebe, weil sie nicht mit Deiner Meinung konform geht. Du bewertest, und redest von Gerechtigkeit.

Ja, ich habe ein Recht, mein Leben zu lieben, auch wenn Du anderer Meinung bist. Ich habe ein Recht, mein Leben zu lieben, selbst wenn Kinder in Afrika verhungern, Frauen vergewaltigt werden, Maenner erschlagen werden, Regenwald abgeholzt wird, oder Tiere keinen blauen Himmel sehen und geschlachtet werden.
Ich habe Mitgefuehl, aber kein Mitleid. Alles, was geschieht hat Sinn und Grund, auch wenn wir nicht immer faehig sind es gleich zu verstehen.
Ich habe ein Recht mein Leben zu lieben, auch wenn ich Milch trinke, Eier esse, Honig auf mein Brot schmiere, oder ab und zu Fleisch esse.
Wir sind mit allem verbunden, ob wir das wollen oder nicht. Dann kommst Du daher und behauptest, Ich sei unintelligent, unspirituell und haette kein Recht mein Leben zu lieben. Ist doch ein wenig extrem, nicht?


Ich respektiere Deine Weltanschauung und Dein Mitleiden, aber es ist nun mal Dein persoenliche Betrachtungsweise und sie ist genauso wenig allgemeingueltig wie meine Betrachtungsweise.
Ich bin froh, dass ich Deine duestere, leidvolle Sicht der Dinge nicht teilen muss. Ich lebe :)

Ich verbinde Spiritualitaet nicht mit Pflanzenessen.


Ich finds schade, dass sich der Meinungsaustausch zwischen mir und Dir an dem Satz aufgehaengt hat "Ich esse, was mir schmeckt". Aber gut. So hat man es prima geschafft, sich den restlichen Aspekten in meinem Posting zu entziehen.

Die Natur ist amoralisch. Gefressen und gefressen werden. Voellig unsprituel. Gott, was immer das auch sein mag, ist ebenso amoralisch. Gut und Boese. Eigentlich so betrachtet auch voellig unspirituel.
Die Schoepfung ist auch ohne unser Zutun da und ploetzlich kommen wir, sehen, und rufen entsetzt "Wie schlimm! Wie ekelig!Wo ist die Gerechtigkeit?" und projezieren unser Leid auf das, was uns umgibt. Moral und Gerechtigkeit entsteht in unseren Koepfen.

Jetzt sage ich Dir: denk mal ganz scharf darüber nach,
was Spiritualitaet damit zu tun hat, dass man leidet, mitleidet, die Welt verbessern will, andere bezichtigt, sie seinen unintelligent und unspirtuel, nur weil sie einen anderen Standpunkt haben wie Du?

"Tu alles was du willst, solang du damit niemanden anders schadest"
Ich steh nicht so auf Allister. Meiner Meinung war der Mensch krank, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Ist Dir eigentlich klar, welchen Schaden Du Deinem Kind (auch ein biologischer Allesfresser) zu fuegst, wenn Du ihm Grundnahrungsmittel verweigerst? Ich zaehle Milch und Protein mit zu den Grundnahrungsmitteln. Und das arme Kind, darf kein Honig schlecken, keine Schokolade essen und was weiss ich, was es noch alles verboten bekommt. Das Kind waechst quasi in Deiner Verneinung auf mitsamt Deinen Aengsten auf. Mir tut das Kind leid.
Spaetestens in ein paar Jahren, wenn die ersten Mangelerscheinungen bei diesem armen Kind auftauchen, merkst Du vielleicht, was Du dem Kind antust; geschweige denn von den psychischen Folgen in Folge von Ausgrenzung vor andern Kindern.
Wo ist da die Gerechtigkeit? Meinst Du, Du hast das alles im Blick?

Dann kommt der naechste daher, erzaehlt was von Pflanzenquaelerei und schwoert auf Lichtnahrung, weil essen unspirituel und dumm ist....

Extremismus ist gefaehrlich.


lg
Chris



lg
Chris
 
hallo Sugar_Nightrose



BRAVO ich bin absolut deiner meinung

aber vergessen nicht jeder denkt was er tut ist richtig.

liebe vegi grüsse rocky
 
liebe rocky


Wow! Hochspiritueller, intelligenter, sachlicher und konstruktiver Kommentar.:ironie:


Schade, das es hier nur zu emotionsgeladenen Erguessen kommt. Aber das bringt leider wenig.
Ich ziehe konstruktiven Meinungsaustausch vor.







Chris
 
hallo seelenflügel

sorry

absolut nur für diese zeilen und die sind bitte nicht gegen dich sondern allgemein:D


geschriebn von sugar-nightrose:
wärend andere Lebewesen die vielleicht auch gerne ihr Leben lieben würden, dies aber nicht können, weil sie noch nie den blauen Himmel sehen durften, weil sie noch nie über eine grüne Wiese laufen durften? Sie kennen seit dem Tag ihrer Geburt nur Gitterstäbe, sie sind eingezwängt mit ihren Artgenossen in einem engen Käftig, oder einer Box, sind nur geboren um von rücksichtslosen Menschen gefressen zu werden, warten seit der ersten Sekunde ihres lebens nur auf ihren Tod und du bist mit daran Schuld, findest du das etwa gerecht???
Denk mal ganz scharf darüber nach, ob das irgendetwas mit Spirituallität zu tun hat, und noch viel wichtiger, mit Gerechtigkeit? Kann man so etwas wirklich mit guten Gewissen unterstützen, diese Ungerechtigkeit? Und jetzt sag bitte nicht, "ja, aber dafür achte ich doch darauf wo mein Fleisch her kommt", 99% der Leute die diesen Satz sagen, achten nicht ganz genua darauf wo "ihr" Fleisch her kommt.
Ich möchte nicht in einem Käfig eingesperrt sein, ich möchte nicht nach meiner Geburt von meiner Mutter weggerissen werden, nur weil ein paar Monster ihr, meine Milch abpumpen wollen, ich will nicht geschlachtet werden. Ich möchte nicht das all die Dinge mit mir passieren und weil ich das nicht bei mir selbst möchte, tue ich so etwas auch keinem anderen Wesen an. Würde jeder Mensch auf der Welt nach dem Grundsatz leben "was ich nicht möchte das man mir es antut, dass tue ich auch keinem anderen an", dann gebe es Frieden auf der Welt und keine Brutalität.
Ich könnte wirklich nur noch heulen, wenn ich sehe was die Menschheit anderen Wesen antut, einfach nur traurig, aber niemand will es kapieren!

Warum sagen außerdem immer alle "jeder muss selbst eintscheiden ob er Fleisch ißt oder nicht", wieso?
Können sich die Tiere etwa entscheiden ob sie leben wollen oder nicht? Nein, sie können sich nicht entscheiden! Also haben wir auch nicht das Recht dazu zu glauben, wir seinen dazu berichtig mit anderen Lebewesen zu tun was wir wollen!!!
"Tu alles was du willst, solang du damit niemanden anders schadest"

liebe grüsse rocky:winken5:
 
Original geschrieben von Seelenfluegel
Liebe Sugar_nightrose,

Ja, ich esse, was mir schmeckt. Auch wenn Du mich fuer dumm und unspirituell haelst. Vielleicht bin ich ja sogar der unsprituellste Mensch in diesem Forum, weil ich sogar bei diesem Wetter mir manchmal abends draussen ein Feuerchen mache und arme Tierchen esse, mit Paprika, Brot, Butter und Zwiebeln. Knochen, Sehnen und so bekommt der Hund. Und dann auch noch behaupte, das jeder auf seine Weise erleuchtet ist.

Du jammerst wegen der armen Tiere, verweigerst mir aber das Recht auf eigene Meinung und Lebensliebe, weil sie nicht mit Deiner Meinung konform geht. Du bewertest, und redest von Gerechtigkeit.

Ja, ich habe ein Recht, mein Leben zu lieben, auch wenn Du anderer Meinung bist. Ich habe ein Recht, mein Leben zu lieben, selbst wenn Kinder in Afrika verhungern, Frauen vergewaltigt werden, Maenner erschlagen werden, Regenwald abgeholzt wird, oder Tiere keinen blauen Himmel sehen und geschlachtet werden.
Ich habe Mitgefuehl, aber kein Mitleid. Alles, was geschieht hat Sinn und Grund, auch wenn wir nicht immer faehig sind es gleich zu verstehen.
Ich habe ein Recht mein Leben zu lieben, auch wenn ich Milch trinke, Eier esse, Honig auf mein Brot schmiere, oder ab und zu Fleisch esse.
Wir sind mit allem verbunden, ob wir das wollen oder nicht. Dann kommst Du daher und behauptest, Ich sei unintelligent, unspirituell und haette kein Recht mein Leben zu lieben. Ist doch ein wenig extrem, nicht?


Ich respektiere Deine Weltanschauung und Dein Mitleiden, aber es ist nun mal Dein persoenliche Betrachtungsweise und sie ist genauso wenig allgemeingueltig wie meine Betrachtungsweise.
Ich bin froh, dass ich Deine duestere, leidvolle Sicht der Dinge nicht teilen muss. Ich lebe :)

Ich verbinde Spiritualitaet nicht mit Pflanzenessen.


Ich finds schade, dass sich der Meinungsaustausch zwischen mir und Dir an dem Satz aufgehaengt hat "Ich esse, was mir schmeckt". Aber gut. So hat man es prima geschafft, sich den restlichen Aspekten in meinem Posting zu entziehen.

Die Natur ist amoralisch. Gefressen und gefressen werden. Voellig unsprituel. Gott, was immer das auch sein mag, ist ebenso amoralisch. Gut und Boese. Eigentlich so betrachtet auch voellig unspirituel.
Die Schoepfung ist auch ohne unser Zutun da und ploetzlich kommen wir, sehen, und rufen entsetzt "Wie schlimm! Wie ekelig!Wo ist die Gerechtigkeit?" und projezieren unser Leid auf das, was uns umgibt. Moral und Gerechtigkeit entsteht in unseren Koepfen.

Jetzt sage ich Dir: denk mal ganz scharf darüber nach,
was Spiritualitaet damit zu tun hat, dass man leidet, mitleidet, die Welt verbessern will, andere bezichtigt, sie seinen unintelligent und unspirtuel, nur weil sie einen anderen Standpunkt haben wie Du?

"Tu alles was du willst, solang du damit niemanden anders schadest"
Ich steh nicht so auf Allister. Meiner Meinung war der Mensch krank, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Ist Dir eigentlich klar, welchen Schaden Du Deinem Kind (auch ein biologischer Allesfresser) zu fuegst, wenn Du ihm Grundnahrungsmittel verweigerst? Ich zaehle Milch und Protein mit zu den Grundnahrungsmitteln. Und das arme Kind, darf kein Honig schlecken, keine Schokolade essen und was weiss ich, was es noch alles verboten bekommt. Das Kind waechst quasi in Deiner Verneinung auf mitsamt Deinen Aengsten auf. Mir tut das Kind leid.
Spaetestens in ein paar Jahren, wenn die ersten Mangelerscheinungen bei diesem armen Kind auftauchen, merkst Du vielleicht, was Du dem Kind antust; geschweige denn von den psychischen Folgen in Folge von Ausgrenzung vor andern Kindern.
Wo ist da die Gerechtigkeit? Meinst Du, Du hast das alles im Blick?

Dann kommt der naechste daher, erzaehlt was von Pflanzenquaelerei und schwoert auf Lichtnahrung, weil essen unspirituel und dumm ist....

Extremismus ist gefaehrlich.


lg
Chris


rocky
lg
Chris

Dazu kann ich echt nichts mehr sagen...:rolleyes: Du hast kein bißchen verstanden was ich meine.
Wenn es extremistisch ist wenn man gegen das töten und quälen von Lebewesen ist, na bitte, dann bin ich halt extremistisch.
Mein armes Kind??? Das wird es besser haben als deins. Mein Kind wird zum Mitgefühl aufgezogen und mit einer natürlichen
Ernährung ernährt, die alle Nährstoffe enthält und die meinem Kind ein langes Leben garantiert, ohne Fettleibigkeit, ohne Schlaganfall ohne Herzinfakt. Informiere dich erstmal RICHTIG über Vegane Ernährung, dann können wir weiter reden. Ich habe schon von vielen Kinderärzten gehört, die sind der gleichen Meinung wie ich. Meine Heilpraktikerin sagte mir das meine Ernährung "die wahre Ernährung" sei, Vegetarier leben im Schnitt 7 Jähre länger, also rede mal nicht so einen blödsinn daher.
Deine´"mir doch scheißegal was mit anderen passiert, ich muss rein gar nichts ändern, hauptsache mir geht es gut" Meinung ist echt sehr traurig!!! *mitdemkopfschüttel*

@rocky
Freut mich das du meiner Meinung bist, durch so Menschen wie dich, bekommt man noch Hoffnung das nicht die komplette Menschheit verloren ist! :)
 
Original geschrieben von Seelenfluegel
liebe rocky


Wow! Hochspiritueller, intelligenter, sachlicher und konstruktiver Kommentar.:ironie:


Schade, das es hier nur zu emotionsgeladenen Erguessen kommt. Aber das bringt leider wenig.
Ich ziehe konstruktiven Meinungsaustausch vor.







Chris

Wow, du konntest ja auch so viele Argumente für deine Meinung vorbringen und wie konstruktiv du ja alles darstellst, dass hat mich ja so erstaunt. :ironie:
Wäre schön wenn ich mir deine Konstruktivität nicht nur Vorstellen müsste und sondern du auch wirklich mal was konstruktives bringen würdest.

An Emotionen fehlt es dir wirklich, da hast du recht. Wenn man dein Herz berühren würde, dann würde einem die Hand vor Kält absterben, was?
 
Werbung:
Nochmal was zu dir Seelenfluegel (hatte eben nicht viel Zeit zum schreiben):
Du sagtest mein Kind könnte ja dann gar nicht die ganzen tollen Sachen essen, dass zeigt mal wieder das du dich gar nicht mit veganer Ernährung auskennst. Als Veganer kann man alles genießen was Allesfresser auch genießen, der einzigste unterschied: Veganer genießen nicht auf Kosten anderer. Ich kann als Veganerin Schokolade (gibts in jedem Supermarkt), Joghurt (aus Sojamilch) , Eiscreme, Torten und Wurst (auf Sojabasis) essen. ;-) Selbst wenn man auf diesen genuß verzichten müsste und weiter? Hat man etwa das Recht dazu ein anderes Leben zu zerstören, nur weil man unnötige Dinge genießen will?
Außerdem hast du schonmal eine Ernährungstabelle gesehen?
Die Lebensmittel sind dort so sortiert, dass die Lebensmittel die ganz oben stehen die Grundnhrungsmittel sind, um so weiter die Lebensmittel nach unten gehen, um so unwichtiger sind sie. Obst, Getreide und Gemüse stand ganz oben. Milchprodukte und Fleisch waren unten (ich habe 2 Jahre eine Berufsfachschule für Ernährung besucht, wo wir auch das Thema Vegetarismus durchgingen, die Ausgebildeten Lehrer sagten auch, dass die Vegetarische Ernährung die beste wäre).
Milch ist endeutig das unnatürlichste Lebensmittel was es gibt, kein Tier der Welt ernährt sich von Milch, wenn es aus dem Säuglingsalter heraus ist, außer natürlich das sonderbare Tier Mensch


Dann sagtest du noch mein Leben wäre düster. DU machst wenn das Leben anderer düster. Wenn man sich nur ein bißchen mit dem Leid auf der Welt auseinander setzt, dann kann man auch nicht mehr denken "tritratrulala ,ach alles ist so wunderbar", deshalb bin ich aber noch lange nicht nur düster und freudlos, ich bin froh das ich nicht so egoistisch bin und naiv durch das leben gehe. Mir macht es freude, wenn ich weiß, das zumindest wegen mir kein Tier gequält wird.

Was soll bitte der Sinn davon sein, wenn Tiere gequält werden, Kinder in Afrika verhungern und Männer erschlagen werden? Ein wirklich toller Sinn...

Du tust außerdem als so als würde es hier um mich gehen, dass ich Recht haben will, es geht hier aber nicht darum das ich Recht bekommen will, es geht hier NICHT UM MICH, es geht hier einzig und allein um die anderen LEBEWESEN.


Übrigens, nur weil man zu seiner Meinung auch Emotionen entwickeln kann, heißt das ja wohl nicht, dass die Meinung deshalb unobjektiver ist, ganz im Gegenteil sogar.
Würde ich kein Mitgefühl empfinden können, so wäre ich allein durch meinen Verstand darauf gekommen das es falsch ist irgendein Lebewesen auszubeuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben